18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Unter Schriftstellern... Die Laster: Klischee oder Wahrheit?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Robert Arnold Müller
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 54
Wohnort: Würzburg


Beitrag21.10.2016 00:14
Unter Schriftstellern... Die Laster: Klischee oder Wahrheit?
von Robert Arnold Müller
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leidensgenossen und Berufungskolleg/innen,

da ich mir gerade das dritte Bier aufgemacht und mir zwischendrin ausnahmsweise auch ein wenig Feigenschnaps gegönnt habe, würde ich heute mal gerne wissen, was ihr davon haltet, bezüglich dessen, was immer behauptet wird. Ich meine das, mit dem Schriftsteller und Trinken oder Künstler im Allgemeinen, mit ihren verschiedenen bewusstseinserweiternden Substanzen.   Question

Trinkt ihr auch gerne einen über den Durst oder habt ihr vielleicht andere Laster? Seid ihr der Auffassung, dass solche Laster unter Umständen die kreative Produktivität steigern oder glaubt ihr, dass es eher so ist, dass Menschen mit kranken Persönlichkeiten die genialeren Künstler sind? Oder findet ihr, dass es einfach dazu gehört? Jeder von uns hat seinen Dachschaden, mit Sicherheit. Wie seht ihr das? Hier dürft ihr auch darüber schreiben, wie das bei euch ist - ist zwar nicht der Thread für die Selbsthilfe, aber ein interessantes Thema Laughing


_________________
Kapitalismus, Koitus und Betäubungsmittel:
R.A. Müllers Storyblog "Prinz von Grombühl" jetzt auf facebook.com/robertarnoldmueller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag21.10.2016 00:20

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Schokolade. Die einzige Droge, die ich täglich zu mir nehme. Alles andere dämpft auf Dauer die Kreativität. Und vor Alkoholikern habe ich keinen Respekt.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert Arnold Müller
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 54
Wohnort: Würzburg


Beitrag21.10.2016 00:26

von Robert Arnold Müller
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Realitätsverlust ist natürlich auch ein nicht zu unterschätzendes Laster. Es lebt in einer Fanstasy-Welt, wer glaubt, Schokolade sei eine Droge und dass man Menschen aufgrund ihres Konsumverhaltens in verschiedene Klassen einteilen muss.

_________________
Kapitalismus, Koitus und Betäubungsmittel:
R.A. Müllers Storyblog "Prinz von Grombühl" jetzt auf facebook.com/robertarnoldmueller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag21.10.2016 00:37

von MrT
Antworten mit Zitat

Dass unter anderem E. A. Poe oder L. Stevenson einst unter Drogen große Weltliteratur geschaffen hat, ist den meisten Menschen längst bekannt. Mir reicht hingegen bereits eine wohlschmeckende Tasse Kaffee oder Tee und gelegentlich eine Duftkerze, um kreativ zu werden. Am besten lässt es sich aber schreiben, wenn es nicht zu warm und dennoch sonnig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag21.10.2016 00:45

von Willebroer
Antworten mit Zitat

MrT hat Folgendes geschrieben:
Dass unter anderem E. A. Poe oder L. Stevenson einst unter Drogen große Weltliteratur geschaffen hat, ist den meisten Menschen längst bekannt. Mir reicht hingegen bereits eine wohlschmeckende Tasse Kaffee oder Tee und gelegentlich eine Duftkerze, um kreativ zu werden. Am besten lässt es sich aber schreiben, wenn es nicht zu warm und dennoch sonnig ist.


Das mit den Drogen ist nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang. Manches ist vielleicht eher "trotz Drogen" entstanden. Aber wie sollte man das klären? Dazu ist Schreiben viel zu individuell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag21.10.2016 06:59

von purpur
Antworten mit Zitat

Kommt noch was?
MUSIK ist meine Droge
 Laughing


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag21.10.2016 07:11

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Schreiben ist ein hochkonzentrierter Prozeß. Ich habe keine Ahnung, wie man da mit Drogen usw. vorankommen soll.

Schreiben braucht (für mich) eine feste Bindung an die Realität, damit "Fiktion" (oder wie auch immer man das nennen kann) entstehen kann.

Phantasie entsteht aus dem Leben heraus.

Phantasie: Ich meine nicht das Genre, sondern die menschliche (geistige?) Phantasie, die, die im Menschen zur geistigen Regsamkeit dazugehört oder sogar zur selben beiträgt.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag21.10.2016 07:42

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Robert Arnold Müller hat Folgendes geschrieben:
Realitätsverlust ist natürlich auch ein nicht zu unterschätzendes Laster. Es lebt in einer Fanstasy-Welt, wer glaubt, Schokolade sei eine Droge und dass man Menschen aufgrund ihres Konsumverhaltens in verschiedene Klassen einteilen muss.
Laughing

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag21.10.2016 07:44

von BrianG
Antworten mit Zitat

Dass sich Alkohol und Drogen positiv auf die Kreativität oder die Qualität der Arbeit auswirken soll, halte ich für ein Gerücht. Vermutlich setzt das Zeug aber den eigenen inneren Kritiker so weit ausser Gefecht, dass man unter seinem Einfluss jeden Schmarrn, den man im Vollrausch aufs Papier krakelt, für unglaublich genial hält.

Ich behaupte auch, dass jedem Poe und jedem Stevenson eine Unzahl an anderen Autoren oder Künstlern gegenüber steht, die es fertigbringen, in nüchternem Zustand Arbeiten von höchster Qualität zu liefern. Und im Gegensatz zu Poe werden die normalerweise auch älter als 40.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag21.10.2016 07:49

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Zitat:
oder glaubt ihr, dass es eher so ist, dass Menschen mit kranken Persönlichkeiten die genialeren Künstler sind?


Wer entscheidet, ob jemand "krank" oder "gesund" ist, dann auch noch "kranke" oder "gesunde" Persönlichkeiten ...

Wer teilt das ein? Die "Gesunden"? Oder nimmt man da die Selbstwahrnehmung der "Persönlichkeiten" selbst?

Dann der Zusammenhang mit Drogen: Ist man also schon mal "krank", wenn man Drogen nimmt? Oder wird man dadurch erst "krank"?

Fragen über Fragen.

Vorurteile Anmaßungen? helfen beim Schreiben nicht weiter, mir jedenfalls nicht.

Ehrliche (literarische bzw. künstlerische) Auseinandesetzung mit dem, was da ist, das ist es, was Literatur (Kunst) dann letztlich ausmacht.


Gesund/krank, Genie/?? (Nichtgenie?) sind für mich da keine Kategorien.

Diese Art Beurteilungen z.B. gehen aus der Auseinandersetzung mit den jeweiligen Künstlern/Literaten und aus der Auseinandersetzung mit dem, was sie geschrieben haben, ein Stück heraus.

Anders gesagt: Diese Art Beurteilung macht es sich auf eine Weise "leicht", die meiner Meinung nach unproduktiv ist.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wabe
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 149



W
Beitrag21.10.2016 07:51

von wabe
Antworten mit Zitat

ich brauche keine Drogen zum Arbeiten,weder Alkohol noch NIkotin, noch etwas Härteres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag21.10.2016 08:03

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Wenn ich es auf die Musik übertragen würde (bei der ja während Auftritten auch oft Alkohol/Drogen mit im Spiel sind): Man "kann" eindeutig weniger (verspielt sich z.B. öfter), findet das aber trotzdem gut. Warum dann Drogen für manche doch das richtige Mittel sind, weil man sich damit in eine andere (künstliche) Stimmung versetzen kann und diese rüberzubringen ja meistens schon die halbe Miete (wenn nicht die ganze) ist. Mit deinen Texten willst du ja auch etwas "rüberbringen", in dein Inneres hören, ohne auf die Stimme der Vernunft zu hören (etwa). Was dabei rauskommt, sollte man allerdings nicht direkt auf die Menschheit loslassen, denn diese müsste sich zum Lesen ja dann genauso betrinken. Mein Rat also: Überarbeiten im nüchternen Zustand, dann wird's vielleicht auch etwas mit der Kunst.

Allerdings vergesse ich immer wieder, dass ich es im Forum ja eher mit "Schriftstellern" anderer "Kunstrichtungen" zu tun habe. Fließbandromane empfehle ich stocknüchtern zu schreiben. Denn hier zählt vermutlich eher die reine Konzentration und weniger die Inspiration (man setzt ja nur Genre- oder Verlagsvorgaben um).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag21.10.2016 08:21

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Mit deinen Texten willst du ja auch etwas "rüberbringen", in dein Inneres hören, ohne auf die Stimme der Vernunft zu hören (etwa). Was dabei rauskommt, sollte man allerdings nicht direkt auf die Menschheit loslassen, denn diese müsste sich zum Lesen ja dann genauso betrinken. Mein Rat also: Überarbeiten im nüchternen Zustand, dann wird's vielleicht auch etwas mit der Kunst.

.


Vielleicht ist das das Merkmal vieler guter Künstler (aller Richtungen), daß sie Vernunft und Unterbewußtsein/Inneres in einen Zusammenklang bringen (können), sie haben immer Zugang (zu gleichzeitig beidem), so daß kein Gegensatz mehr besteht.

So brauchen sie keine Drogen oder empfinden Drogen für diesen Prozeß sogar als hinderlich.

Das Problem ist dann bisweilen, daß Leute, die das nicht gewohnt/geübt (oder wie auch immer) sind, nicht "verstehen", was sie sehen, hören usw.

U.a. so kann eine "gefühlte Elite" entstehen, die bestimmte Lyrik "versteht", zu der andere (noch?) keinen Zugang haben (Lyrik von Paul Celan ... z.B.).

Oder bei Musik: Gustav Mahler usw.

Also, die "gefühlte Elite" gibt es nicht, weil sich Leute als etwas Besseres fühlen, wie bisweilen unterstellt wird, sondern weil sie die Dinge anders wahrnehmen, sie sind geübt darin, zu Verstand und "Innerem" (wie Du sagst, oder man könnte auch sagen: zu Unbewußtem oder wie auch immer man das nennt) zugleich Zugang zu haben.

Dieser zeitgleiche Zugang zu beidem ist Grundlage für viele Künstler, überhaupt als Künstler zu arbeiten.
bzw. als Künstler arbeiten zu können.
Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mina Minus
Leseratte
M


Beiträge: 173



M
Beitrag21.10.2016 08:24

von Mina Minus
Antworten mit Zitat

Das einzige, wobei mir Alkohol beim Schreiben hilft (bzw. ab und an geholfen hat), war, den inneren Kritiker mundtot zu machen und sich an die blanke Seite zu wagen.
Letztlich hat sich der Nanowrimo aber als produktiverer Trick herausgestellt. Denn ich muss mich meinen Vorpostern anschließen: Schreiben verlangt nach hochkonzentrierter Arbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3209
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag21.10.2016 11:03

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Geraucht habe ich noch nie. Als strenggläubige Vegetarierin bin ich jedoch froh, dass Süßkram meiner Ernährungsweise nicht dazwischenfunkt. Was wäre ein Leben ohne Schokolade? smile
Wie Goethe trinke ich Absinth, jedoch maximal nur 1-2 Mal im Monat ein Schnapsgläschen voll. Auch sonst halte ich mich mit Alkohol eher zurück. Ab und an ein Bier darf es aber schon sein. wink

Beim Schreiben tanzen beide Hände über die Tastatur, daher kommt Essen und Trinken währenddessen weniger in Frage. Ach ja, und Ruhe und einen klaren Kopf zum Einfühlen in die Charaktere brauche ich auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag21.10.2016 12:04

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Eulenbaum hat Folgendes geschrieben:
Schreiben ist ein hochkonzentrierter Prozeß. Ich habe keine Ahnung, wie man da mit Drogen usw. vorankommen soll.

Stimme ich voll zu. Ich halte es für eine Erfindung der Medien, dass Schriftsteller sich angeblich ständig betrinken und Kette rauchen. Ich tue nichts von beidem. Rolling Eyes

Eine gewisse familienunfreundliche Besessenheit, sobald es in die heiße Phase des Schreibens geht, kann ich allerdings nicht leugnen.


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeviathanII
Geschlecht:männlichEselsohr
L


Beiträge: 297



L
Beitrag21.10.2016 18:17

von LeviathanII
Antworten mit Zitat

Es gab eine interessante Studie, zwei eigentlich, die folgendes ans Licht gebracht hat (zumindest so, wie ich mich daran erinnere):
1. Man hat Menschen unter dem Einfluss von bewusstseinserweiternden Substanzen (in diesem Fall Gras, oder LSD/ und einer Kontrollgruppe) Bilder gezeigt von ganz normalen Gegenständen. Und es kam vor, dass während die Kontrollgruppe natürlich meistens richtig lag, Leute unter dem Einfluss von Drogen falsch antworteten, also zum Auto Zug sagten. Gut, Drogen machen scheinbar dumm -
2. Jedoch hat man eine zweite Studie durchgeführt mit anderem Aufbau: Den Probanden wurde ein Begriff genannt und sie sollten möglichst viele assoziierende Wörter nennen. Und die mit Gras haben deutlich besser abgeschnitten, aber die mit LSD unglaublich viel besser, als die Kontrollgruppe. [Ein eigentlich erwartbares Ergebnis, hätte man schon einmal Erfahrungen gehabt mit solchen Mitteln, sie heißen nicht umsonst bewusstseinserweiternd]

Was mich angeht: Ich nehme davon nichts zum Schreiben und trinke nur in Gesellschaft (oder wenn ich im Sommer im Sonnenschein auf dem Balkon sitze) und rauche nur, wenn ich betrunken bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag21.10.2016 20:02

von rieka
Antworten mit Zitat

Klugscheißermodus an
Das Phänomen, dass unter Alkohol – vorübergehend – mehr Zugang zu unserer Kreativität, der ursprünglichen, emotionalen, kindlichen Seite in uns, entsteht, hängt wohl damit zusammen, dass er als Betäubungsdroge die rationale Kontrollfunktion schwächt. Diese Kontrollfunktion, die unser Erwachsensein ausmacht.
Das ist für Menschen, deren Kontrollfunktion diese ursprüngliche Seite, aus welchem Grund auch immer, einengt, von Nutzen.  
Die anderen, die sich den Zugang zu dieser ursprünglichen Seite bei gleichzeitigem Gebrauch von ausreichender Kontrolle erhalten konnten oder wiedererworben haben, brauchen keine äußeren Hilfen. Sie haben den Zugang zu ihren ursprünglichen, kindlichen, emotionalen Bewußtseinsanteilen oder wie man es auch immer bezeichnen möchte als auch zu ihren rationalen Bewusstseinsanteilen.
Klugscheißermodus aus.

Was mein Schreiben betrifft - ich könnte mir unter Alkohol oder sonstigen Drogen wohl meine Affekte vom Leib schreiben. Aber einen Text so zu verfassen, dass ich dabei im Auge behalte, wie er mit meinen Intentionen beim Gegenüber ankommt, das könnte ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag21.10.2016 20:53

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Ich würde es wirklich nicht "kindlich" nennen, auch nicht "ursprünglich", sondern sagen: Daß auch Kinder dazu Zugang haben, tendenziell besser als Erwachsene.

Also, es ist etwas, das uns Menschen verbindet und auch ausmacht, und zu dem wir unterschiedlich gut Zugang haben.

Kreativ arbeitende Menschen, aber auch Psychotherapeuten, allgemein viele Menschen bzw. Berufsgruppen, die mit Menschen arbeiten, brauchen z.B. den Zugang zu ihrem Unbewußten, zu ihrer Intuition oder wie auch immer man das nennt.

"Kindlich" ist für mich deswegen der falsche Ausdruck: Nur weil auch Kinder "dorthin" gut Zugang haben, trifft er nicht die komplexen Vorgänge, die damit verbunden sind.

Es ist teils harte Arbeit, diese Herangehensweise zur Verfügung zu behalten, und zwar dann auf andere Art als Kinder.

Kindlich und ursprünglich - und da liegt dann der Ausdruck "naiv" (Beispiel dann: "naive Malerei") nicht weit - das ist nicht das, was ich als jemand, der schreibt, als treffend sehe für diese Art Arbeitsprozeß - überhaupt nicht.


Und wichtig:
Ich habe auch nicht den Eindruck, daß Drogen wie Alkohol z.B. allgemein das auslöst, was ich bei Kindern finde (oder bei meiner Arbeit).

Es kommen da also mehrere Dinge zusammen, die ich unbedingt voneinander trenne. Das beschreibt nämlich nicht, was ich da als zusammenhängend sehe; die Begrifflichkeiten in einen Zusammenhang zu setzen, halte ich für falsch.
 
Drogen, Kindlichkeit, Ursprünglichkeit - das ist zudem/also nicht das, was ich zum einen zusammensehen würde;
außerdem, zum andern, würde ich Kindlichkeit und das, was künstlerische/therapeutische usw. Zugänge sind, nicht einfach in Beziehung setzen,

oder anders - würde ich Kindlichkeit und das, was da an komplexen Abläufen beobachtbar ist bei kreativer Arbeit, oder bei anderer Arbeit, bei der man diesen Zugang gut gebrauchen kann, nicht in Zusammenang setzen.

(auch wenn Kinder diese Art Zugang auch in gewisser Weise haben.)
 
Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag21.10.2016 21:08

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Ich persönlich lehne Drogen generell ab und würde mir eine Welt wünschen, in der es sie nicht gibt bzw. sie nicht konsumiert werden (schließlich existieren z.B. Hanf- oder Tabakpflanzen, ist alkoholische Gärung ein natürlicher Prozess, etc...)

Meinem Körper führe ich nur Wasser und gesunde Lebensmittel zu, damit fühle ich mich am wohlsten.


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag21.10.2016 21:58

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Rote Mückenlarven? Sich kaputt lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag21.10.2016 22:04

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

Erstaunlich, dass hier niemand Sport als Droge nennt. Wenn ich da an meine Kollegen denke, die jedes Wochenende zum Triathlonevent machen (und dann die ganze Woche darüber reden müssen). Twisted Evil

Schriftsteller sind da wohl eher mit gutem Sitzfleisch ausgestattet. smile

Meine "Droge" - ich nenne es lieber Motivationshilfe - ist, mich in eine Schreibstimmung zu versetzen. Dazu gehören mein Schreibzimmer, das ich mir als Wohlfühloase eingerichtet habe, keine störenden Einflüsse von außen, ein schöner Raumduft und, je nach Stimmung, Musik.


_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!