18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Also Hallöchen erstmal

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Liana
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L

Alter: 27
Beiträge: 18



L
Beitrag15.10.2016 15:13
Also Hallöchen erstmal
von Liana
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallöchen, geehrte Community ...

Im Moment ist mein PC kaputt, das heißt, ich habe ihn neuformatiert. Hab jetzt eine abgelaufene Wordversion (sollte eig 30 Tage laufen, sie lief 3) und Internet nur über mein Smartphone, weil Treiber nicht funktioniert. (Tut ein bisschen weh) - soll mich aber nicht abhalten mich in dieses Forum zu gliedern.

Mein Name ist (nicht wirklich) Liana. Ich bin 97er Jahrgang (wer nicht rechnen kann <3 ich bin 19 Jahre alt), also noch vergleichsweise jung, dumm und unerfahren und vorallem ein büsschen arrogant.
Zu mir gibt es eigentlich nicht viel Erwähnenswertes, außer vielleicht meinen merkwürdigen Bezug zur Kunst des Schreiben. Deshalb hier eine "kurze" Zusammenfassung:

Ich habe (hatte? bin nicht auf dem neusten Stand...) seit meiner Geburt verengte Gehörgänge. Inzwischen beeinträchtigt mich das nicht mehr, es sorgte aber in meinen frühen Jahren dafür, dass ich sehr schlecht das Sprechen gelernt habe. Meinen Eltern ist das natürlich erst später aufgefallen. Logischerweiße beginnt man erst zu sprechen, wenn man es gelernt hat und davor kann man ein mögliches Defizit schlecht feststellen, wenn man nicht danach sucht.
Es gab einige Operationen, Röhrchen, die ein und ausgesetzt wurden, (Kopfschmerzen erzeugende Gummibadekappen, die ich im Spaßbad tragen musste und alle Geräusche dämpften), irgendein "relativ" unwichtiger Teil meines rechten Ohres ist dabei abgestorben, sodass ich dort um 20% schlechter höre, aber ganz ehrlich? Wen kümmerts!
Ich will euch nichts vorheulen, ich will nur sagen, dass ich schlecht Sprechen gelernt habe.
Als ich dann mit sechs Jahren eingeschult wurde, waren die Krankenhausaufenthalte vergessen, meine Künste und vorallem Noten in Deutsch waren hingegen grauenhaft present. In Diktaten bekam ich Sechsen, andere Aufgabenstellungen erfüllte ich oft mit einem "Bestanden" und meine überhaubt beste Note bis zum Ende der 4. Klasse war eine 3- bei einem Abschreibdiktat.
Hach ja, ich dachte immer ich wäre dumm. Dabei hat es einfach nur ein bisschen länger gedauert.
ICh war mit meiner Mutter, die selbst gerne liest und schreibt, im Bücherladen und ich habe die Fear Streat-Bücher von R.L. Stine entdeckt. Da das Gruselbücher sind, habe ich mich beim Lesen mächtig erwachsen gefühlt. Ich habe jeden Cent meines mageren Taschengeldes für diese Reihe ausgegeben, habe die Bücher zu Geburtstagen und Weihnachten geschenkt gekriegt und wahrscheinlich dadurch die Liebe zu Büchern entdeckt.
Als ich in der 3. Klasse war, habe ich das erste Mal etwas geschrieben. Ist leider nur auf dem alten Win 98 PC meines Vaters, den es nicht mehr gibt. Nicht schlimm. Ich bin nicht nostalgisch und die Story war schrecklich schlecht - logisch, aber damal war es der erste Schritt.
Etwa ab der 6. Klasse war meine Stine-Phase zu ende und ich habe mit den Jugenbüchern begonnen, besonders die sozialkritischen Werke von Morton Rhue haben es mir angetan. Dadurch habe ich auch angefangen für mich im sozialkritischen Genre zu schreiben. Dann habe ich, die frisch erschienenen Harry Potter Bände 5-7 gelesen und bin so zum Fantasy gekommen - sowohl im Lesen als auch im Schreiben.
Und irgendwann kam der Bruch und ich habe aufgehört zu lesen. Ich kam auf das Medium "Fernsehen" begann mit Serien und Animes. Was ich jetzt lese sind sind Mangas oder aber Bücher, die der Informationsübermittlung dienen (über politisches, geschichtliches, soziales ... bsp. Kinder von Bahnhof Zoo, Belle de Jour, RAF - Das war für uns Breiung, etc. eben aus reinem "interlektuellen" Interesse).
Wenn ich mich heutzutage den Romanen nähere, passiert das aus Gemütlichkeit, Zeit- und Geldgründen durch Hörbucher. Oder (Außnahme) Skulduggery Pleasent Büchern, weil auf Englisch.
Kurz gesagt: Seit einigen Jahren lese ich im Grunde nicht mehr, dafür schreibe ich aber umso lieber.
Natürlich ist der größte daraus resultierende Nachteil der Fakt, dass ich noch viel lernen muss - und das eigentlich auch durch das Lesen anderer Werke.
Aber auch das kümmert mich momentan eher wenig. Ich schreibe, weil ich es "muss", da es für mich zu einer Leidenschaft (die andere ist das Hören von Musik) geworden ist, und falls mein paranoider Perfektionismus mal meinen fehlenden Ehrgeiz ersetzen sollte, wird das auch irgendwann mal was mit der Veröffentlichung eines Romans. Vielleicht.
Ich beschränke mich nicht aktiv auf ein Genre, ich schreibe einfach meine Ideen nieder. Es gibt natürlich Kategorien, die (wenn) nur als Subgenre vorkommen, dazu zählt auf jeden fall Krimi, Thriller und Romance.
ENDE

Wie oben erwähnt ist Liana ein Pseudonym, das sage ich ganz offen und ehrlich. Das hat mehrere Gründe.
1. Geschriebenes will, wie jede Kunstform, beachtet werden und das soll sie auch. Allerdings möchte ich nicht, dass man, falls ich mal etwas veröffentliche, es mit mir in direkte Verbindung bringen kann.
2. Mein Name verkörpert so ziemlich alles, was mich beim Schreiben störrt. Ich finde, mit der deutschen Sprache lässt sich wunderbar spielen, sie kann poetisch sein und ich genieße die "schwere" Grammatik, die das gelesene/gesprochene Wort nur mehr würdigt. Die deutsche Sprache, und das weiß sicherlich jeder hier, ist aber auch eine sehr harte Sprache, vergleicht man ihre Klangfarbe etwa mit der englischen oder französischen.
Und genau das ist mein Name: er ist hart. Jedes Mal, wenn ich mich mit Namen vorstellen muss, fühlt es sich falsch an. Ich habe Angst, dass ich mich verhaspel! Ich finde auch, dass er sich einfach nicht schön anhört, wenn ich ihn nenne. In meinen Ohren spricht jeder meinen Namen besser aus als ich selbst. (Ist übrigens kein ungewöhnlicher deutscher Name.)

So nun noch ein paar kurze Fakten:
- Wenn ich Fehler mache, könnt ihr mich darauf hinweisen, falls es euer inniges Bedürfnis ist. Bin dann nicht wegen meiner "Vergangenheit" traurig, eingeschüchtert oder verletzt. Wir machen alle mal Fehler. Können Tippfehler sein, Denkfehler oder wirklich fehlerhaftes Wissen. Darf also gerne, muss aber auch nicht sein, ne? :*
- Meine Vorbilder sind Derek Landy mit seinem lockerer Stil und die "Garden of Sinners"-Filme, da sie mMn. eine wunderbare ruhige, melancholische Atmosphäre erzeugen, man selbst denken muss um zu verstehen und das "Besondere" als natürlich angesehen wird.
- Ich liebe es, Sätze mit "Und", "Aber" und "Oder" zu beginnen.
- "Verdammt" ist kein Schimpfwort.
- Ja, Musik kann wirklich eine Leidenschaft sein! Auch wenn (fast) jeder gern Musik hört, wir tun es doch alle auf unterschiedliche Art und Weise - nicht wahr? Seid ehrlich.
- Sarkasmuss wird bei mir groß geschrieben - es ist immerhin ein Substantiv. (hihi. hi.)

Wahrscheinlich interessiert ihr euch recht wenig für mein Schicksal, soll euch gegönnt sein, ihr habt ein eigenes. Aber ich bin wirklich gespannt, was mal aus mir wird.


Und damit: Ich hoffe auf eine wunderbar Zeit mit euch in diesem Forum. Ich hoffe auch, ich bin am richtigen Ort gelandet. Also ...

lg, <3 & Danke für alles schonmal im Vorraus - Liana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag15.10.2016 15:22
Re: Also Hallöchen erstmal
von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Liana hat Folgendes geschrieben:

- Ich liebe es, Sätze mit "Und", … zu beginnen.


hallo liana,

hach, ich bin nicht mehr allein. Daumen hoch
und einar inperson heiße ich auch nicht im realen leben. das verrate ich jetzt übrigens zum erstenmal.

na dann, herzlich willkommen.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag15.10.2016 19:55
Re: Also Hallöchen erstmal
von Tjana
Antworten mit Zitat

Liana hat Folgendes geschrieben:
Aber ich bin wirklich gespannt, was mal aus mir wird.

Für diesen Satz - diese Lebenseinstellung - beglückwünsche ich dich! Smile
Ich halte das für den richtigen Ansatz und denke, du bist hier genau richtig, um in dem Sinne einiges darüber zu erfahren.
Herzlich willkommen bei uns smile


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag15.10.2016 23:21

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Hallo Liana,

lebendige Begrüßung. Ich heiße übrigens wirklich Eulenbaum. (Echt jetzt? Nee, oder?)

Fühl Dich wohl hier (und schufte ordentlich mit!) und: Willkommen im Forum.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liana
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L

Alter: 27
Beiträge: 18



L
Beitrag16.10.2016 22:05

von Liana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eulenbaum hat Folgendes geschrieben:
lebendige Begrüßung. [...] und schufte ordentlich mit!


Ja das ist eine "schlechte" Gewohnheit von mir. (Schien beim Schreiben gar nicht so viel zu sein.) Meine Geschichten werden dafür immer zu kurz^^.

Und ja deshalb bin ich hier ;) wird wahrscheinlich aber erst richtig was in 1-2 Tagen. Über das Handy ist das alles ein suboptimaler Spaß. Aber morgen wird erst einmal ein neue Internetstick gekauft. Bis dahin bleibe ich noch Beobachter.

[die Nachricht hat mich gerade gut 10min gekostet - mein Handy buggt ^.^]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert Arnold Müller
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 54
Wohnort: Würzburg


Beitrag17.10.2016 05:40

von Robert Arnold Müller
Antworten mit Zitat

Hi  smile krass, wie viele infos. Zu erzählen hast du ja schonmal einiges. viel Spaß beim Schreiben, Liana

_________________
Kapitalismus, Koitus und Betäubungsmittel:
R.A. Müllers Storyblog "Prinz von Grombühl" jetzt auf facebook.com/robertarnoldmueller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag18.10.2016 06:59

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Liana hat Folgendes geschrieben:
Eulenbaum hat Folgendes geschrieben:
lebendige Begrüßung. [...] und schufte ordentlich mit!


Ja das ist eine "schlechte" Gewohnheit von mir. (Schien beim Schreiben gar nicht so viel zu sein.) Meine Geschichten werden dafür immer zu kurz^^.

Und ja deshalb bin ich hier wink wird wahrscheinlich aber erst richtig was in 1-2 Tagen. Über das Handy ist das alles ein suboptimaler Spaß. Aber morgen wird erst einmal ein neue Internetstick gekauft. Bis dahin bleibe ich noch Beobachter.

[die Nachricht hat mich gerade gut 10min gekostet - mein Handy buggt ^.^]


Es gibt hier ja keinen "Mitschuftzwang", aber die lebendige Art ist schon verführerisch, also, es verführt mich dazu, Dich zum Schreiben extra "einzuladen".

Gruß,
Eulenbaum
(jemand, der hier auch nicht wirklich oft schreibt, aber ich habe ja auch nicht diese lebendige Art ...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag19.10.2016 20:16

von drusilla
Antworten mit Zitat

Hier auch Mitglied der Sätze mit Und-Beginner Mr. Green

Meinen Namen habe ich auch gehasst, ja verachtet, weil er alles repräsentiert, was ich nicht bin. Mittlerweile ignoriere ich ihn einfach so gut wies geht. Nicht darüber nachdenken und weiter gehts.

In diesem Sinne: Willkommen im Forum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallöchen! :-)
von Tony T
Tony T Roter Teppich & Check-In 11 11.03.2024 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Rutsch und "Hallo erstmal!...
von Unhold
Unhold Roter Teppich & Check-In 6 31.12.2023 16:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo erstmal
von iholt
iholt Roter Teppich & Check-In 1 26.10.2023 19:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Also das mit der Vorstellung
von Anniee_schreibt
Anniee_schreibt Roter Teppich & Check-In 7 28.08.2023 02:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ja, also ...
von nasigoreng
nasigoreng Roter Teppich & Check-In 2 13.08.2023 10:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Ruth

von Bananenfischin

von Berti_Baum

von Ruth

von Ralphie

von Enfant Terrible

von Gamone

von Nordlicht

von Nemo

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!