18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Ich werde wahnsinnig


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Robert Arnold Müller
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 54
Wohnort: Würzburg


Beitrag08.10.2016 08:06
Ich werde wahnsinnig
von Robert Arnold Müller
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

"Nääää-Nääää-Nääää-Näääää!" Es macht die ganze Zeit: "Nääää-Nääää-Nääää-Näääää!" Ist kein Scheiß. Da draußen reißt irendein durchgeknallter Saubartzi mit einer Motorsäge die Bäume aus der Wiese. An einem Samstagmorgen, als grade erst die Sonne aufgeht. Ich wohne seit kurzem wieder auf dem Land. Es ist kurz nach sieben und ich hab die Krätze, hab mich erkältet. Wahrscheinlich hat mich eine von diesen kranken Säuen auf der Arbeit angehustet.

Eigentlich sollte ich jetzt im Bett liegen und meine Krankheit wegschlafen, doch der irre Holzfäller, der hinter dem Haus mit seiner scheiß Kettensäge rumhantiert, hat mich aufgeweckt. Ich latsche schlaftrunken in die Küche und setze Wasser auf. Als ich vom Pissen zurückkomme, kocht das Wasser. Ich mache mir einen Holunderblütentee und schleiche mit der Tasse in der Hand wieder ins Bett.

Das grauenhaft schmerzende Geräusch der Kettensäge verstummt. "Danke, wie gütig von dir, du Missgeburt von einem Holzfäller." Als ob ich jetzt nochmal einschlafen könnte. Es ist noch nichtmoi halb acht und ich bin mit Rotze infiziert.



_________________
Kapitalismus, Koitus und Betäubungsmittel:
R.A. Müllers Storyblog "Prinz von Grombühl" jetzt auf facebook.com/robertarnoldmueller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kissa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 630
Wohnort: Saxonia
Der silberne Spiegel - Lyrik Silberne Neonzeit


Beitrag08.10.2016 08:21

von Kissa
Antworten mit Zitat

Lyrik?
Oder ich hab Tomaten auffe Augen!

Feedbackgrüße
Kissa


_________________
"Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige."

Voltaire (1694 - 1778)
eigentlich François-Marie Arouet,
französischer Philosoph der Aufklärung, Historiker und Geschichts-Schriftsteller

------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag08.10.2016 10:28
Re: Ich werde wahnsinnig
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Ich werde wahnsinnig


"Nääää-Nääää-Nääää -Näääää !" Es macht die ganze Zeit: "Nääää-Nääää-Nääää -Näääää !" Ist kein Scheiß. Da draußen reißt irendein durchgeknallter Saubartzi mit einer Motorsäge die Bäume aus der Wiese. An einem Samstagmorgen, als grade erst die Sonne aufgeht. Ich wohne seit kurzem wieder auf dem Land. Es ist kurz nach sieben und ich hab die Krätze, hab mich erkältet. Wahrscheinlich hat mich eine von diesen kranken Säuen auf der Arbeit angehustet.

Eigentlich sollte ich jetzt im Bett liegen und meine Krankheit wegschlafen, doch der irre Holzfäller, der hinter dem Haus mit seiner scheiß Kettensäge rumhantiert, hat mich aufgeweckt. Ich latsche schlaftrunken in die Küche und setze Wasser auf. Als ich vom Pissen zurückkomme, kocht das Wasser. Ich mache mir einen Holunderblütentee und schleiche mit der Tasse in der Hand wieder ins Bett.

Das grauenhaft schmerzende Geräusch der Kettensäge verstummt. "Danke, wie gütig von dir, du Missgeburt von einem Holzfäller." Als ob ich jetzt nochmal einschlafen könnte. Es ist noch nichtmoi halb acht und ich bin mit Rotze infiziert.


-------------------------------------


Hallo Robert Arnold Müller,


erst mal ein fröhpfeif Willkommen hier in der Lyrik,


und: gut, dass du diesen Text in die Lyrik-Kategorie eingestellt hast Smile ... stellt sich bei solch einem text_Typus doch genau die kitzelnde Frage: ist es lyrische Prosa oder Prosa'eske Lyrik  / zumindest für mich ist es lyrisch gut eingesplittert; passt also mMn fein hierher; zeigt mMn genau die Weite der lyrischen Funktion, ihren möglich ausformulierten Erzählwert/duktus  / findet jene "lyrische Verdichtung" im augenscheinlichen Fließtext statt.

Greift der Text Elemente des Typus Langgedicht auf, wobei deutlich für mich dieser Text kein Langgedicht in seinerselbst_Wert ist  / dennoch mMn prosa'eske Lyrik Weg_geht. Einige Hubberle bzgl mMn zu deftiger Bilder [ rot markiert ] würde ich etwas (kreativer) entschärfen zugleich punkt_genauer anspitzen, eben deswegen, dass das lyrische Element der Assoziation im Leser [ das mehr showing als telling ] wirk_greift;
ungeachtet [ selbst wenn der Text nur prosa empfunden wird, sind mir diese hier Deftigkeiten  / und Stimmgabel hat bestimmt nichts gegen deftige Bilder  / zu plump telling'esk gesetzt und damit zu wirk_erstickt  / will doch der Leser z.B. solche starken bild_Werte selbst in seiner Sinnenwelt Weg_gehen.

[ und klar, bezeichnete mancher diese Sprachführung rein prosaisch, wäre dagegen natürlich nichts einzuwenden  / denke mir, werden auch einige Leser diese/ihre Meinung, Empfinden derart kundtun ]

Diese zwei mundartlichen Einsprengsel

irendein
nichtmoi

gefallen mir hier sehr gut  / obwohl ich selbst dbzgl nicht aktiv bewandert Wink  / geben sie jenes lokale Kolorit wieder, wo nun LI/Prota neuerlich lebt;

und zwar indirekt, also bestens lyrisch kontextal umgesetzt Daumen hoch

---------------

z.B. mal:  warum muss es hier explizit "Pissen" sein, reichte doch ein 'Pinkeln' viel effekter
... reichen mMn ebenso dicke drei von diesem "Nääää"  Wink



Robert Arnold Müller, so mal meine angetanenen Gedanken zu diesem (lyrischen) Text, eine erzählende Moment'eske Sequenz, die eine morgentliche Störung [ wer kennt so etwas nicht, hi hi ... ] Prota_konturend fein wiedergibt.


 /  Gruß Stimmgabel ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag08.10.2016 10:33

von Gast
Antworten mit Zitat

Hi,

ich halte das für bullshit.

Tschüss,
Monochrom
Nach oben
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag08.10.2016 10:37

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Ist das ein Sonett oder ein Blankvers? Hat das Gedicht wenigstens ein durchgängiges Versmaß, oder ist es ganz frei? Ab und zu hab ich weibliche Kadenzen entdeckt. Zwischendurch aber auch männliche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
llll
Leseratte
L


Beiträge: 121



L
Beitrag08.10.2016 11:19

von llll
Antworten mit Zitat

nota bene :
So klingt´s,
wenn "Lyrik"
gabelgestimmt....
llll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag08.10.2016 12:37

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

llll hat Folgendes geschrieben:

nota bene :
So klingt´s,
wenn "Lyrik"
gabelgestimmt....
llll
.


Hallo IIII,

mMn bist du echt ein holzwurmender Krumling  / ist's doch einzig leer_dümmlich
als text_Kommentar zu dieser Einstellung einen derarten Vergleich abzulegen;
willst du damit wirklich einen text_Beitrag äußern oder nur auf allen Vieren daherkrümeln?

mich persönlich [ in meinem Faden ] kannste ja angurgeln wie du willst,
ist mir herzlich Wurscht ob deiner (mMn) lyrischen Ahnungslosigkeit  / ergo

 Schwamm drüber ...

aber als Komm unter einen allgemeinen Text ... nun ja, eben IIII _Fülle   lol



-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muskat
Eselsohr


Beiträge: 343



Beitrag08.10.2016 12:39
Lyrische Prosa
von Muskat
Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

zugegeben, von lyrischer Prosa verstehe ich nichts. Lese ich aber den obigen Text, dann bedauere ich es auch nicht, mich damit nicht beschäftigt zu haben.

Wie dem auch sei, möglicherweise könnte mir jemand den letzten Satz erklären:

Es ist noch nichtmoi halb acht und ich bin mit Rotze infiziert.

Kann ich daraus schließen, dass man sich gewöhnlich erst zu einer späteren Stunde infiziert?

Mit rätselnden Grüßen

Muskat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag08.10.2016 12:53
Re: Lyrische Prosa
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

Muskat hat Folgendes geschrieben:
Hallo in die Runde,

... könnte mir jemand den letzten Satz erklären:

Es ist noch nichtmoi halb acht und ich bin mit Rotze infiziert.

Kann ich daraus schließen, dass man sich gewöhnlich erst zu einer späteren Stunde infiziert?

Mit rätselnden Grüßen

Muskat


Ich verstehe diesen Satz im Kontext so:  [ es ist ja Samstag ], selbst heute ereilt mich der beißelnde Alltag mitt_rein zu ausschlafender Morgenstund, wär's mencks alltags.


Stimmgabel ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muskat
Eselsohr


Beiträge: 343



Beitrag08.10.2016 13:05
Lyrische Prosa
von Muskat
Antworten mit Zitat

Hallo Stimmgabel,

danke für die Erläuterung. Natürlich wünscht sich der kranke Prota keine lärmenden Maschinen am Samstag. Das habe ich deutlich dem Text entnommen. Es ging mir nur um die Aussage bzw. Logik des letzten Satzes.

Sei's drum. Ich sagte bereits, dass ich mich in der Lyrik nicht auskenne, daher auch nicht mitreden kann.

Liebe Grüße

Muskat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag08.10.2016 13:05

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Es ist noch nichtmoi halb acht und ich bin mit Rotze infiziert.


Kann ich daraus schließen, dass man sich gewöhnlich erst zu einer späteren Stunde infiziert?


Muskat, hab das so verstanden, dass der Autor sagen will, der Tag ist schon morgens vor halbacht im Arsch.

Hallo Robert Arnold Müller,
ich kann leider auch nichts anfangen mit deinem Text. Er ist für mich keine Lyrik, auch keine lyrische Prosa, aber das ist mir jetzt erst mal wurscht, das wäre ja nur ein Ettikett.

Ich fände deinen Text auch als Prosatext nicht gut, weil er weder etwas zu erzählen hat, noch eine neue Sicht auf irgendeinen Gegenstand versucht.
Wir haben ein LI oder Protagonisten, der gegen alle Welt hetzt, in seiner Sicht bemerkenswert unsympathisch ist und dabei Themen und Schimpfwörter verwendet, die normalerweise nicht in Gedichten vorkämen. Ich nehme an, es ist ein Versuch, mit dem Schönen, Lyrischen, mit best. Traditionen zu brechen. (Und ausgerechnet die Schimpfwörter willst du ihm  klauen, Stimmgabel smile )
Aber: Das ist ein Tabubruch, der schon oft probiert worden ist und so jedenfalls nichts Neues mehr bringt. Ich weiß, das könnte man furchtbar vielen Texten vorwerfen, dass sie nicht neu sind, aber die bemühen sich dann halt um eine Sprachgestaltung oder einen entsprechenden plot. Und beides kann trotz altbekannter Themen einen gewissen Rezeptionsgenuss bedeuten.
Einzig den Kontrast zwischen dem rüpelnden Prot und dem Holunderblütentee fand ich amüsant.
Also ich bin mir ganz sicher, Robert, du hast mächtig Spaß gehabt an deinem rotzenden pissenden LI und unseren verdutzten Gesichtern, aber das ist trotzdem nichts Neues, kein literarischer Bruch, keine weiterführende oder aufdeckende Enttabuisierung.
Viele Grüße von Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag08.10.2016 13:18

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Rainer Zufall hat Folgendes geschrieben:

(Und ausgerechnet die Schimpfwörter willst du ihm  klauen, Stimmgabel smile )
.


Hallo Rainer Zufall,

genau das [ klauen ] steht sicherlich nicht in meinem SchwarzaufWeiß Gedanken Wink  , egal ob direkt oder figurativ,

guck nochmal genau hin  / sprach ich sogar von einer kreativen an_ /zu_Spitzung ... das mMn Plumpe entschärfen.


Gruß Stimmgabel ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag08.10.2016 13:34

von Harald
Antworten mit Zitat

Gelingt so mancher Text ihm nicht
Schreibt er ganz kurz

Ist ein Gedicht

 Question

 Rolling Eyes


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag08.10.2016 14:11

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Okay, Stimmgabel, ich gucke noch einmal, vielleicht hab ich dich falsch verstanden oder zu schnell gelesen.
Danke dir.
Lieben Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag08.10.2016 15:01

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Guten Tach,

ich kann mit dem Text auch nichts anfangen. Lyrik oder nicht. Ich kann aber was mit dem Inhalt anfangen. Ich wurde letztens von Böllerschüssen, Glockengeläut und einer Blaskapelle und sechs Uhr morgens aus den Feder gejagt ...

Wie auch immer. Eines noch, lieber Herr Müller ... sagt ihr in Franken echt "Bartzi"? Bei mir wärs a Saubatzi (Minga oida).

Gruß,
Bunt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag08.10.2016 15:32

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zitat:

 sagt ihr in Franken echt "Bartzi"?

Vielleicht ja die Unterfranken. Oder die Ostmongolen, die in Würzburg eingefallen sind (vor 800 Jahren). Bazi ist eher oberbayerisch, würd ich sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muskat
Eselsohr


Beiträge: 343



Beitrag08.10.2016 16:00
Arnold Müller
von Muskat
Antworten mit Zitat

Was den "Bartzi" angeht, da tippe ich auf einen Rechtschreibfehler. Ebenso vermute ich den in den Wörtern "nochmoi" und "irendein", mag mich aber auch irren.

Der Autor wird uns wohl erhellen, wenn er wieder gesund ist.

Grüße von Muskat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tape Dispenser
Geschlecht:männlichEselsohr
T


Beiträge: 272



T
Beitrag08.10.2016 17:16

von Tape Dispenser
Antworten mit Zitat

Bei Lesen dieses Werkes überkam mich ein starkes Hurz Gefühl, ein Lurch lugt hier hervor, hatte ich in einem kurzen, hellen Moment den Eindruck – kann mich aber auch täuschen.

Ich habe beschlossen, meine (in meinen Augen) verunglückten Texte zukünftig in den Lyrikbereich  einzustellen, da ich die Hoffnung hege, dass andere Forenmitglieder Sinn und Struktur in meinen Werken entdecken, der mir bisher entgangen sind – ich meine, das könnte ja sein, oder?
Ich hatte ja schon_immer oder immer_schon den Eindruck, dass ich eigentlich ganz begnadet bin, ohne es zu wissen. Ihr wisst schon, was ich meine, oder? Das ich zwar in der Lage bin, Großartiges zu erschaffen, meine Rezeption aber irgendwie gehandicapt ist, im Gegensatz zu meiner Schaffenskraft, versteht ihr?
So wie man halt super aussehen kann und die Frauen behandeln einen trotzdem, als wäre man Karl Dall, verstehste? Nicht? Na is ja auch egal, muss mal kacken gehn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag08.10.2016 17:43

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Diese ganze Lyrik-Ja-Nein-Vielleicht-Thematik wäre auch schneller erledigt gewesen, hätte der Autor sein versehentliches Forenvertauschen hier mitgeteilt, statt in einem anderen Gedichtfaden.

Robert Arnold Müller hat Folgendes geschrieben:
ich hab grade ausversehen was in Lyrik gepostet, das eigentlich in Trash gehört. Naja, wird schon einer von den Admins rüberziehen.

Sorry fürs Dazwischenreden. Bin dann mal wieder raus aus der Lyrik. Ade.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag08.10.2016 17:55

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

super, es wird immer besser, der lugende Lurch, und sorry natürlich der "Bazi" ohne "t" (Asche auf min oberbayerisches Haupt, danke Niederbayern)

und dann soll alles Versehen sein? Das will ich nicht glauben ...

Mund
Hund
Bunt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muskat
Eselsohr


Beiträge: 343



Beitrag08.10.2016 18:12
Hurz
von Muskat
Antworten mit Zitat

Lieber Bunt,

nun kommt es aber auf das zusätzliche "t" auch nicht mehr an.
Bleibt aber die Frage, warum der Prota infiziert ist, wo es doch erst halb acht in der Früh ist.

 Laughing

Ich geh jetzt besser.

die amüsierte Muskatnuss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag08.10.2016 18:27

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Wenn Stimmgabel sagt, es ist Lyrik, dann ist es jetzt Lyrik! Prosadingsdalyrik! Weil sonst: holzwurmender Krummling, holzbeinernder Dummling,  einzig leer_dümmlich, gegurgelt, gekrümelt, schwammig und völlig schwerelos ahnungslos. Gülle in Fülle!

Sagen wir halt: es ist moderne Lyrik!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Thomas74

von seppman

von silke-k-weiler

von Magpie

von Papagena

von EdgarAllanPoe

von MShadow

von Belfort

von fancy

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!