18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Der Akt, etwas von sich preiszugeben, ohne sich auszuliefern :)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Scha(r)fsinn
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S

Alter: 51
Beiträge: 5
Wohnort: Münster


S
Beitrag24.09.2016 10:29
Der Akt, etwas von sich preiszugeben, ohne sich auszuliefern :)
von Scha(r)fsinn
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jetzt sitze ich hier, grübelnd, wie ich etwas aussagekräftiges über mich schreiben kann und das mit  drei, vier Sätzen. Dabei unterdrücke ich den Drang auf meinem Daumennagel kauen zu wollen, eine nicht gerade liebgewonnene Eigenheit.
Ich finde, es gibt kaum etwas Blöderes als Steckbriefe, Lebensläufe oder  neudeutsch wohl eher Vita. Selbst bei meiner Tochter gruselt es mich bei den Freundebüchern, die in schöner Regelmäßigkeit hier landen und ausgefüllt werden wollen.  Was ist eigentlich aus den wunderbaren Poesiealben geworden?
Okay, fange ich bei meinem Namen an, auch wenn es heißt, die sind nur Schall und Rauch. Ich heiße Alexandra und habe es damit in meiner Generation der Anjas, Andreas, und Michaels nicht ganz so schlecht getroffen. Meine Freunde nennen mich Alex und das passt zu mir. Objektiv wäre eine  "Alex" für mich eine Kumpeline, eine mit der man Gäule stehlen kann , die Geheimnisträgerin ist. Die ein Bier stets einem Wein vorzieht und die nach dem dritten Alt noch alle Toten Hosen Songs auswendig singen kann, wobei singen da ein sehr wohlmeinendes Wort ist.  Tja, genauso bin ich, zumindest ein Teil von mir.. Stets mit Lederjacke (nur den  Totenkopf  aus Strass  auf meinen heißgeliebten Jacken verweigere ich, so weit ist dann meine Midlife-crises noch nicht fortgeschritten), gerne kombiniert mit Karohemden  und Jeans. Ich wäre  wohl Punk geworden, nur das politische Standing fehlte mir dazu und leider könnte ich auf gar keinen Fall auf meinen Job  verzichten.  Mein Nachname ist gänzlich uncool, so manche Hänselei habe ich dafür einstecken müssen und auch heute sage ich noch "Ja, bitte"  am Telefon, weil mir mein Name nicht über die Lippen will. Fast hätte ich den Trottel von Kindsvater geheiratet, nur damit meine Tochter einen wohlklingenden Nachnamen bekommen hätte. Verrückt, oder?
Ich komme es aus Münster und liebe meine Stadt. Leonard Lansink meinte mal : Die Münsteraner meinen, sie seien Pferdezüchter, letztendlich sind sie durch Schweinemast groß geworden. Jep, das stimmt. Aber ich mag die Mischung hier aus konservativen Werten und dem bunten Studentenvolk. Spannend. Wir wohnen übrigens nur einen Steinwurf von Wilsberg Antiquariat entfernt, das natürlich die meiste Zeit im Jahr nicht so heißt. smile Vielleicht könnt ihr -sofern ihr Wilsberg kennt-  erahnen in welcher Gegend ich lebe.
Okay, zum Thema des Forums: Würde mir eine Fee erscheinen, dann würde ich mir nicht wünschen, reich, berühmt oder schön zu sein. Ich würde mir wünschen talentiert zu sein. Mit Wörtern hantieren, sie so  einsetzen zu können, dass der Zuleser völlig eintaucht in meinen Geschichten und vergisst, dass die Kartoffeln gerade  überkochen oder der Hamster gestern gestorben ist.
Sommer ohne Schlaf ist das letzte Buch, das ich gelesen habe. Bei dem Wort Sommerpastete muss ich jetzt noch lachen. Toll, wenn einem Autor das gelingt. Wäre es nicht schön, wenn ich so etwas auch könnte? Ich meine, wenn Jemand in Zukunft meine Tochter fragt: Bist du verwandt mit Alexandra  die-mit-dem-Kack-Nachnamen ? Und sie würde nicht ohne Stolz sagen: Ja, das ist meine Mutter.
Träumen darf man ja ..... smile

LG
Scha(r)fsinn aka Alex

P.S. Wer bis hier durchgehalten hat: Respekt! Ihr werdet gemerkt haben, dass Grammatik und alle formalen Dinge nicht meine Stärke sind. Aber ich bin ja hier, um meinen Horizont zu erweitern.


_________________
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
(Orson Welles)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag24.09.2016 10:35

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Hallo Alex,
willkommen im Forum!

Was schreibst du denn, Roman, Lyrik, Kurzgeschichten, Krimi?

Falls dich dein Name so stört, kannst du dir ja ein Pseudonym zulegen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag24.09.2016 11:00

von purpur
Antworten mit Zitat

Hallo Very Happy liebe Alex Scha(r)fsinn,

Herzlich Willkommen!
Feine Vorstellung, so ungewöhnlich
reichhaltig
HerzlichePpGrüße
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag24.09.2016 16:23

von Mika
Antworten mit Zitat

Moin Alex,

mein Hamster ist schon ne Weile tot leider, aber zumindest hab ich deine Vorstellung gänzlich mit Interesse gelesen, für sehr sympathisch befunden und kann mir gut vorstellen, dass du das ein oder andere Wort zu einem fesselnden Satzgefüge zusammenbekommst. wink

Willkommen also und Grüße nach Münster, ich bin da manchmal nur im Zoo. ;D


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scha(r)fsinn
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S

Alter: 51
Beiträge: 5
Wohnort: Münster


S
Beitrag25.09.2016 09:02

von Scha(r)fsinn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Stefanie
Ich beschäftige mich vorwiegend mit phantastischen Geschichten für Kinder. Das Testpublikum habe ich berufsbedingt gleich vor Ort, zusätzlich  unterhalte ich damit noch meine sehr kritische Tochter, die es gerne gruselig mag. Mit ihr kann ich - mit Taschenlampe und Kater bewaffnet, zusammen gekuschelt unter der Decke-, Geschichten auch herrlich gemeinsam weiter spinnen.
Zudem liegt schon seit langer Zeit ein Fachartikel auf meinem Tisch an dem ich zusammen mit einer Kollegin bastle, aber der einfach nicht rund wird. Methodik-Didaktik ist nicht gerade ein leichtes Thema.

Kurzgeschichten aus dem Leben mit humoristischen Anteilen stammen auch aus meiner Feder. Ich denke, ich habe einen ganz guten Blick für Realsatire, die ich überspitzt in kleinen Geschichten wiedergebe.

@purpur
Dankeschön. Ist purpur nicht die Farbe aller Farben? Ich finde schon.

@Mika
Mein Beileid. Sicher sitzt er mit unserem Herrn Hubach auf einer Wolke aus Grünrollis und die beiden hamstern gemeinsam.
Ja ja, unser 70er Jahre Zoo ist doch netter, als der Eingangsbereich vermuten lässt.
Solltest du dort jemals einer hochgewachsenen Mittvierzigerin in Lederjacke, großen Ohrringen und einer Achtjährigen (ausstaffiert mit überlangem Haar, großer Klappe und einer für ihr Alter völlig unangemessene dreckigen Lache) begegnen...hey, dann grüß uns doch einfach. smile


Ansonsten lese ich mich interessiert durch die Themen hier und bin an vielen Stellen wirklich beeindruckt. Ich ziere mich dann noch ein bisschen gekünstelt. smile

LG
Alex


_________________
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
(Orson Welles)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Equita
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
E


Beiträge: 14
Wohnort: Deutschland


E
Beitrag25.09.2016 13:51

von Equita
Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen! Laughing

_________________
Sei – versuche nicht, zu werden.

© Equita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag26.09.2016 16:22

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo Alex,
willkommen im Forum.
Mein Tipp, wenn Dir die Fee wirklich erscheint, wünsch Dir zuerst Zufriedenheit und Gesundheit. Ohne diese Beiden kannst Du den Rest vergessen.

Gruß Werner


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag26.09.2016 16:39

von purpur
Antworten mit Zitat

Very Happy... kioto, wie recht du doch hast, mit
dem Wunsch an die Fee!
 Kommt noch was?
LppG
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusL
Geschlecht:männlichSchneckenpost
M

Alter: 38
Beiträge: 11
Wohnort: Kleve


M
Beitrag29.09.2016 09:51

von MarkusL
Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen liebe Alex.

Ich habe deinen erquickend nett verfassten Text oben gerne gelesen und mache mir wenig Sorgen, dass die von dir in Zukunft geschriebenen Zeilen zur Erheiterung der deutschen Leserschaft fehlschlagen wird Smile

Ich freue mich schon, mehr von dir zu lesen!

Gruß

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hund ohne Haare
von d.frank
d.frank Werkstatt 8 17.04.2024 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Berti_Baum

von Enfant Terrible

von hexsaa

von MShadow

von Lady_of_words

von hobbes

von EdgarAllanPoe

von Nordlicht

von MDK

von sleepless_lives

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!