18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 10. FFF
momentum

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag11.09.2016 19:00
momentum
von MrPink
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

meine gedanken hängen an gummibändern
mühsam ziehen sie dir nach
krallen sich in die rockzipfel dessen was du
vor sekundenbruchteilen scheinbar gewesen bist
erliegen der ent-täuschung und schnellen schnalzend vor das jetzt

doch dann sehe ich dich und

und du machst einen schritt

und ich ich schreite mit
ich neben dir und du denkst auf den bruchteil einer sekunde
so schnell wie ich und ich binde mir deinen augenblick
mit einer zeitschleife in meine gedanken und denke
scharf

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag12.09.2016 15:58

von HerbertH
Antworten mit Zitat

hier ist mir der bezug zur bewegungsunschärfe nicht klar

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag12.09.2016 21:13

von drusilla
Antworten mit Zitat

Hallo Inko oder Inka Smile

Danke für dein Gedicht. Hat mir sehr gut gefallen. Zuerst das Ungleichgewicht, dann die Synchronität der Gedanken in stimmungsvollen Bildern. Die "Gedanken an Gummibändern" haben mir am besten gefallen.

LG Drusilla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag13.09.2016 22:22

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Die Bilder der Gummibänder, die die Gedanken etwas in die Länge ziehen in meiner Leseweise, und der Zeitschleife, in die der Moment, der dann doch eingeholt wurde, geknotet wird, finde ich überraschend.. Insgesamt muss ich schmunzeln bei diesem Gedicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag14.09.2016 09:11

von menetekel
Antworten mit Zitat

Zitat:
meine gedanken hängen an gummibändern
mühsam ziehen sie dir nach
krallen sich in die rockzipfel dessen was du
vor sekundenbruchteilen scheinbar gewesen bist
erliegen der ent-täuschung und schnellen schnalzend vor das jetzt

doch dann sehe ich dich und

und du machst einen schritt

und ich ich schreite mit
ich neben dir und du denkst auf den bruchteil einer sekunde
so schnell wie ich und ich binde mir deinen augenblick
mit einer zeitschleife in meine gedanken und denke
scharf

Den Anfang finde ich spannend (Gummibänder) und auch einen Teil des letzten Verses in der ersten Versgruppe (schnellen schnalzend vor das jetzt).

Danach kommt mir das Werk recht borniert daher (du denkst ... so schnell wie ich), vor allem sprachverquer: "ich schreite mir dir" würde wohl keine Socke sagen, egal ob 12 oder 102 Jahre alt.
Gut wiederum scheint mir der zeitschleifengebundene Augenblick, der für mich im Niveau an die erste Gruppe heranreicht, aber leider nicht mehr in die dritte passt. ---

"Scharf" denken ist immer gut, mir hier aber eindeutig zu zweideutig.

Das vorgegebene Thema erschließt sich mir nicht hinreichend aus deinem Gedicht, obwohl ich es ja kenne ... Insgesamt ein klassischer Fall von: "Hätte ich mehr Zeit gehabt, dann wäre ...", und es wäre vermutlich tatsächlich gut geworden.

m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag14.09.2016 12:03

von MoL
Antworten mit Zitat

Besonders schön: "ich binde mir deinen augenblick
mit einer zeitschleife in meine gedanken" - echt klasse! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag17.09.2016 11:24

von Literättin
Antworten mit Zitat

In diesem Gedicht holpert es: Der Titel scheint sich interessant zu machen und bedeutet doch nicht mehr als Moment oder Augenblick. Irgendwie hatte er dabei Erwartungen geweckt (beim sich interessant machen), die hier nicht ganz erfüllt werden.

Es holpert halt: Das Bild der Gedanken an Gummibändern es ist in sich wenig stimmig. "Gedanken" das sind ja hier recht abstrakte, inhaltsleere Impulse, die in ein Bild gefasst werden, das nicht trägt und nicht bewegt. Gedanken hängen an Gummibändern - es bleibt ein abstraktes Bild, es  nimmt keine Gestalt an, da hängt etwas an Gummibändern, das unsichtbar und ungreifbar bleibt.

Auch im Folgenden bleibt es holprig. Mühsam ziehen sie dir nach - in meinem Kopf stottert das Bild, erst weiß ich nicht, wer jetzt nachzieht, die Gedanken oder die Gummibänder und dann muss ich in meinem Kopf schnell die an den bildlich konkreten Gummibändern hängenden abstrakt bleibenden gedanken an das LDu hängen, das jetzt die Bühne betritt.

Einen Vers später krallen sich dann die Gedanken-Gummiband-Konstruktionen. Das ganze ein wild zusammen gewürfeltes Bild, das sich in seinen Einzelteilen in meinem Kopf sperrt, sich zu etwas Greifbarem oder etwas bewegenden zusammen zu finden.

Was folgt ist ein weiteres Durcheinander abstrakter und / oder ungenauer Begrifflichkeiten im holprigen Zusammenspiel mit  Bildfetzen, die kein Gefüge ergeben wollen, welches eine poetische Ebene erreichen könnte.

Der letzte Vers erscheint mir hier symptomatisch für das ganze Durcheinander: Als Leser kann ich mir jetzt denken, dass mit dem Satzsubjekt jetzt die Gedanken gemeint sind, die hier erliegen. Diese werden indirekt wieder mit dem Gummiband verknüpft, das sich im schnalzenden schnellen wiederfindet. Für mich funktioniert das hier nciht, weil die Gedanken (abstrakt) immer noch ein abstraktes Eigenes bleiben, die an dem konkreten Band hängen. Es ist und bleibt kein irgendwie rundes oder griffiges Bild. Nicht einmal ein schlüssig in sich widersprüchliches. Hier passt einfach das eine nicht zum anderen. Und dann lese ich rein vom Satzbau her dass schnellen als Adjektiv und nicht als Verb (falls das jetzt die richtigen grammatikalischen Begriffe sind). Ich lese also zunächst, dass die Gedanken der Enttäuschung und etwas schnellem erliegen, bevor ich begreife, dass es dann doch wieder um das schnellende  Gummi geht. Dass letzteres vor das Jetzt schnalzend schnellt, macht das Bild noch holpriger, weil das Jetzt im Vergleich zum Gummiband wieder ein Abstraktes bleibt. Als weiteres Element wird hier noch die Trennung von Ent-täuschung bemüht, eine Marotte, die mir leider aus der Pädagogik der Achtzigerjahre her noch in Erinnerung geblieben ist und mir persönlich wenig originell erscheint.

So geht es dann auch weiter in diesem Gedicht, das sich unablässig um sich selbst zu bemühen scheint, um Bilder und Worte ringt und doch in sich kein Ganzes erschafft. Mit mehr als zwei Stunden Zeit - so bleibt die Hoffnung - könnte es noch zu sich selbst finden und das Bild der Bewegungsunschärfe besser zur Geltung bringen, das hier doch ein wenig verborgen bleibt.

Was mir durchaus gefällt ist diese Grundidee des LI, das sich dem LDu in Zeit und Gedanken annähern will und es für einen Sekundenbruchteil zu schaffen scheint. In diesem Sekundenbruchteil, in dem es dann "scharf" sehen, bzw. denken kann. Spannende Grundidee, leicht überstürzt und über sich selbst stolpernd umgesetzt, wie mir scheint. Landet im unteren Drittel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 834
Wohnort: nach wie vor


Beitrag18.09.2016 15:56

von poetnick
Antworten mit Zitat

Ohne Kommentar, um Bewertung abgeben zu können.

_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag20.09.2016 06:47
Re: momentum
von Lorraine
Antworten mit Zitat

Guy Incognito hat Folgendes geschrieben:
meine gedanken hängen an gummibändern
mühsam ziehen sie dir nach
krallen sich in die rockzipfel dessen was du
vor sekundenbruchteilen scheinbar gewesen bist
erliegen der ent-täuschung und schnellen schnalzend vor das jetzt

doch dann sehe ich dich und

und du machst einen schritt

und ich ich schreite mit
ich neben dir und du denkst auf den bruchteil einer sekunde
so schnell wie ich und ich binde mir deinen augenblick
mit einer zeitschleife in meine gedanken und denke
scharf


Hallo,

Diesem Text hätte ich mehr Zeit gegönnt, um entstehen zu können, der Titel ist sehr gut gewählt, wie ich finde, und seine Entsprechung findet sich klar im Text wieder - nicht wegen des "augenblick", der beinah seltsam anmutet, den ich gedanklich durch "anblick" (-> "doch dann sehe ich dich*), sondern durch die "gespeicherte Bewegung", die Spannung ... und ich kann förmlich sehen (weil du das im Text festhältst): dieses Gleichauf der Gedanken, eben diesen (kritischen) Augenblick, in dem Klarsicht herrscht.

Ich, für meinen Teil, sehe auch das Bildfeld um eine Frau, ihr Haar.

*"doch" oder auch "scheinbar", vllt auch das (vielgedachte) "ent-täuschung", Kleinigkeiten ... aber: zuviel? Wär es mein Text, ich würde wohl nochmal drangehen, irgendwann.

Grüsse,
Lorraine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.09.2016 22:03

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Der Titel enthält das Wort Moment, bleibt ansonsten etwas ungreifbar für mich.

Das Gedicht setzt das Thema im Zwischenmenschlichen um. Wie ist die Bewegungsunschärfe eingearbeitet?
Die beiden ersten Verse ziehen mich ins Bild.
Das krallenmim dritten schnippt mich zunächst raus, da ich es kurz den Gummibändern statt den Gedanken zuordne.
Mein Fehler.

In der zweiten Strophe habe ich nicht das Gefühl, dass ein Vers fehlt, 1 und 3 können auch aufeinander folgen.

Hier ist ein LI, nicht gerade blind vor Liebe, doch seine Sicht ist beeinträchtigt, unscharf.
Gummi ermöglicht eine Bewegung in beide Richtungen, lässt aber auch ein Dehnen zu von etwas, das eigentlich schon vorbei ist/sein sollte.
Insgesamt ein runder Text, der auch ohne die Vorgaben funktioniert.

Zitat:
... und ich binde mir deinen augenblick
mit einer zeitschleife in meine gedanken ...
ist meine Lieblingsstelle im Wettbewerb.

Liebe Grüße
Zinna

Kommentarplatzhalter


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag23.09.2016 08:02

von Rübenach
Antworten mit Zitat

fff-lyrik ist immer schwierig zu bewerten. insgesamt fand ich das niveau der gedichte diess mal beachtlich, wenn ich an die äußerdt knappe zeit denke, in denen die texte entstanden sind.

In meiner persönlichen Rangliste liegt momentum im unteren Mittelfeld

2 Punkte


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag23.09.2016 16:38

von holg
Antworten mit Zitat

so ein schon vorbei moment, festgehalten und scharf gestellt.

_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 10. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von _narrative

von Mika

von Enfant Terrible

von Jana2

von Boro

von Jenni

von Einar Inperson

von Nordlicht

von Dichternarzisse

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!