18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 10. FFF
barbarossaplatz, oder woher

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag11.09.2016 19:00
barbarossaplatz, oder woher
von Literättin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

barbarossaplatz, oder woher

mein versuch die schienenstränge zu fokussieren
misslingt auch das zählen ich stehe oder ich laufe
im schotter schimmernde stahlschlangen
vibrationen unter den fußsohlen und wind
aus dem tunnel oder woher die schockwelle


ein warmer luftschwall metallisches

die sechs oder die zwölf in der kurve


oder die zehn und auf welchem
ich muss nachhause und
sehe nicht in welchem gleisbett
ich stehe oder ich laufe oder die bahn
oder die bahn rauscht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag12.09.2016 20:49

von drusilla
Antworten mit Zitat

Hallo Inko oder Inka Smile

Das Gedicht gefällt mir sehr. Ich kann die Verwirrung und Orientierungslosigkeit des "Ichs" beinahe mit den Händen greifen. Ich habe nach dem Lesen einen Moment inne gehalten und mich gefragt, ob ihn die Bahn hoffentlich nicht überrollt hat Sad Nein, nein, "ich" hat es sicher noch ins Bett geschafft.

LG Drusilla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag13.09.2016 16:58

von menetekel
Antworten mit Zitat

Zitat:
barbarossaplatz, oder woher

mein versuch die schienenstränge zu fokussieren
misslingt auch das zählen ich stehe oder ich laufe
im schotter schimmernde stahlschlangen
vibrationen unter den fußsohlen und wind
aus dem tunnel oder woher die schockwelle


ein warmer luftschwall metallisches

die sechs oder die zwölf in der kurve


oder die zehn und auf welchem
ich muss nachhause und
sehe nicht in welchem gleisbett
ich stehe oder ich laufe oder die bahn
oder die bahn rauscht


Ein Kölner LyrIch, noch dazu nach dem Genuss zu vieler Kaltgetränke!
Das nimmt mich für den Dichter ein, musste ich doch erst gestern bei 31 ° Außentemperatur eine ausführliche Weinprobe über mich ergehen lassen, was sehr, sehr schwer war. Und irgendwie niederstreckend.

Aber beim LyrI daheim trinkt man erfahrungsgemäß mehr Kölsch. Und davon muss es schon eine Menge sein, um die Straßenbahngleise in Schwanken zu bringen. - Selbstkritisch bleibt das selbst vom knüllen Dichter nicht ganz unbemerkt:

Zitat:
ich stehe oder ich laufe oder die bahn
oder die bahn rauscht


Für mich ein schlichtes, aber ergreifendes Werk ohne Fehl und Tadel.  Und mit geschickt eingesetzten Stilmitteln.

Mitfühlende Grüße
m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag13.09.2016 19:42

von HerbertH
Antworten mit Zitat

hier finde ich die bewegungsunschärfe indirekt ausgedrückt:

das lyrI bewegt sich und schaut nach zügen.

die situation und die gedanken des lyrI sind das, was unscharf ist.

was genau passiert, wird nicht klar gesagt, erschliesst sich aber auch nicht so wirklich aus dem text.


_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag13.09.2016 22:16

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Jemand verzählt sich in den Zügen, verlauft sich auf den Gleisen. Das ist anschaulich und sprachlich raffiniert beschrieben. Ich stelle mir diesen Platz sehr verwirrend vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag14.09.2016 12:02

von MoL
Antworten mit Zitat

Mag ich sehr, tolle Bilder, tolle Stimmung! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag14.09.2016 12:02

von MoL
Antworten mit Zitat

P.S.: Der fehlende Vers ist genial!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 834
Wohnort: nach wie vor


Beitrag14.09.2016 12:26

von poetnick
Antworten mit Zitat

Um eine Wertung abgeben zu können, unkommentiert. 5 Punkte.

LG - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag14.09.2016 15:18

von Literättin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Heute gefällt es mir doch wieder, nachdem ich ein paar Tage haderte. Vor allem mit dem "auf welchem" anfangs der dritten Strophe. Auf welchem Gleis hieße es vervollständigt, aber zusammen mit dem folgenden "in welchem Gleisbett" sperrt es mir doch zu sehr in der Wiederholung. Auf welchen (Gleisen), verkürzt zu "auf welchen" wäre vielleicht doch schöner -oder noch anders. Wie auch immer: heute lese ich es trotzdem gerne wieder.

Soll ich euch den fehlenden Vers verraten?

Ich tu's einfach. Mittlere Strophe mit fehlendem Vers, für die, die es wissen wollen:

ein warmer luftschwall metallisches
kreischen der bremsen
die sechs oder die zwölf in der kurve
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag16.09.2016 21:30
Re: barbarossaplatz, oder woher
von Lorraine
Antworten mit Zitat

Guy Incognito hat Folgendes geschrieben:
barbarossaplatz, oder woher

mein versuch die schienenstränge zu fokussieren
misslingt auch das zählen ich stehe oder ich laufe
im schotter schimmernde stahlschlangen
vibrationen unter den fußsohlen und wind
aus dem tunnel oder woher die schockwelle


ein warmer luftschwall metallisches

die sechs oder die zwölf in der kurve


oder die zehn und auf welchem
ich muss nachhause und
sehe nicht in welchem gleisbett
ich stehe oder ich laufe oder die bahn
oder die bahn rauscht


Hallo,

Unschärfe und wie sie wahrgenommen wird/sich darstellt, entsteht hier aus gegenläufigen Bewegungen, Gegenlicht oder Reflexionen; es sind da Sinnesreize, die der Körper des LI empfängt, die einzuordnen schwer fällt, mir kommt vor, als solle durch die Wiederholung des "oder woher" aus dem Titel die Schockwelle in einer möglichen Mehrfachbedeutung hervorgehoben werden, einzig klar scheint für LI das "ich muss nachhause";
Dieses Hin- und Her; kein Abwägen, sondern eine Unmöglichkeit des Einordnens ... müsste ich interpretieren, könnte ich auf die Idee kommen, es ist frühmorgens, LI hat eine durchwachte Nacht hinter sich und sieht sich einer gewissen Orientierungslosigkeit ausgesetzt.
Das Ganze hat was. Ich mag das Wort "fokussieren" nicht, es erspart natürlich ein "ich sehe unscharf".
Ich mag die im Schotter schimmernden Stahlschlangen, sie fallen als einzige lebende Metapher im Gedicht auf.
Ich glaube, es ist das komplett Unprätentiöse, was mir gefällt und eine Sprache, die diese "unscharfe" Art zu denken, das Stocken, das Wiederholen versucht, einzufangen.

Grüsse,
Lorraine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag19.09.2016 21:01

von MrPink
Antworten mit Zitat

Sehr dynamische Bilder und die Sprache passt ziemlich gut dazu. Hat was.
Gern gelesen.


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.09.2016 22:01

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

 Den Platz gibt es in mehreren Städten. Ein Knotenpunkt von Stadt- und U-Bahn, der  gleichzeitig verbindet und trennt.
Da ist ein LI, das bestimmte Dinge im Blick nicht "scharf gestellt" bekommt.
Ähnlich geht es mir als Leser, läuft das LI auf einem Weg, auf dem Bahnsteig, im Gleisbett?

In Strophe 2 der fehlendende Vers hat eine unaufdringliche Wirkung.

Finde ich in Strophe eins eher Unsicherheit und Unschlüssigkeit, wird in der dritten Strophe eine Unruhe spürbar, deren Unschärfe etwas unwirkliches hat.
(Ziemlich viele Uns, nicht?)
Un' nu?

Zum Titel, weshalb gerade dieser Platz? Weil er so einen konkreten Namen bekommt, aber dennoch nicht einmalig ist?

Liebe Grüße
Zinna

Kommentarplatzhalter


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag22.09.2016 07:23
Re: barbarossaplatz, oder woher
von Rübenach
Antworten mit Zitat

fff-lyrik ist immer schwierig zu bewerten. insgesamt fand ich das niveau der gedichte diess mal beachtlich, wenn ich an die äußerdt knappe zeit denke, in denen die texte entstanden sind.

barbarossaplatz, oder woher ist meiner meinung nach einer der beiden besteb texte im wettbewerb.

7 Punkte


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag23.09.2016 16:31

von holg
Antworten mit Zitat

Köln, etwa?
unscharf stahlschimmerndes suchen, rastlos.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag26.09.2016 13:47

von Literättin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nachdem ich zwei Tage lang erkältungsmäßig etwas außer Gefecht war, schreibe ich jetzt auch noch etwas. Zunächst meinen erfreuten Dank an alle Kommentierer und Punkteschenker smile ! Mich hat das sehr gefreut und freut mich noch sehr, dass mein (recht persönliches) Köln (ja, Köln)-Gedicht Anklang gefunden hat.

Ich will inhaltlich auch gar nicht viel dazu sagen. Nur so viel, dass es kein "Rausch"-(im Sinne von Kölsch-Konsum lol )Gedicht ist. Alle anderen Sicht- und Leseweisen kann ich so stehen lassen.

Zur Entstehung: verrückter Weise kam es mir in den Sinn, als ich die Prosa-Aufgabenstellung las. Ich hatte - aus welchem Grund auch immer (ich glaube, es war bei dem Punkt mit dem Beine-Einknicken) - sofort einen bestimmt-unbestimmten Blickwinkel am Barbarossaplatz im Kopf, den Anblick eines bestimmten Hochhauses (das im Gedicht gar nicht vorkommt) und einen bestimmten Stress- und Verwirrungspegel. Es kam in meinem Leben öfter vor, da stand ich am Barbarossaplatz (dem für mich stressigsten in Köln, obwohl es vermutlich umtostere Plätze gibt) und fühlte mich ungefähr so, wie ich es dann hier im Wettbewerb in stressigen zwei Stunden in Verse gefasst habe.

Was mich in diesen zwei Stunden überrascht und beglückt hat, war die Tatsache, dass diese Verse quasi wie in einem Guss aus mir herausflossen, ich sie dann zwei- dreimal überarbeitete und umkrempelte, nur um danach nahezu wieder beim Original-Rohzustand zu landen, weil dieser sich für mich am stimmigsten anfühlte.

Es lag dann ein gewisses Wagnis darin, es tatsächlich abzuschicken (und nicht wieder zurückzuholen aus dem Postausgang), weil es mir denkbar unfertig und eben "roh" vorkam und dazu auch noch so persönlich (was ja niemand merken muss). Aber ich stelle immer öfter fest, dass es genau dieses Schreiben ist, das mich befreit und beflügelt, auch schreibend immer wieder neu anzusetzen.

Und zuletzt: Ich lese es heute tatsächlich immer wieder gerne. Weil ich inzwischen zuhause bin wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 10. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ruth

von DasProjekt

von Einar Inperson

von Einar Inperson

von silke-k-weiler

von madrilena

von JGuy

von Nicki

von Schmierfink

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!