18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 10. FFF
alles bunte rauscht

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag11.09.2016 19:00
alles bunte rauscht
von Lorraine
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

    -



    alles bunte rauscht den bach hin
    ab mit dir, sagt einer, hisst ein
    fähnchen und erklärt das rinden-
    stück zum schiff. in ihrer karte
    schlafend, weiß die larve nichts


    vom schwindel der entdeckungsreise

    dürsten, von wasser umhöhnt.


    in den lauf des großen stroms hin
    eingerissen, längst sind ufer von
    einander weit – tanzte da ein punkt?
    fragt eine sich am strand und schon
    verschwimmt das bunt, erlischt.



    -

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag12.09.2016 20:22

von drusilla
Antworten mit Zitat

Hallo Inko oder Inka Smile

Danke für dein Gedicht! Ein wunderbares Einod, so klar und knapp erzählt es doch so viel. Für mich der Siegerbeitrag.

LG Drusilla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag12.09.2016 20:29

von Rübenach
Antworten mit Zitat

fff-lyrik ist immer schwierig zu bewerten. insgesamt fand ich das niveau der gedichte diess mal beachtlich, wenn ich an die äußerdt knappe zeit denke, in denen die texte entstanden sind.

alles bunte rauscht ist meiner meinung nach der eindeutig stärkste text im wettbewerb.

9 Punkte


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag13.09.2016 16:38

von menetekel
Antworten mit Zitat

Zitat:
alles bunte rauscht den bach hin
ab mit dir, sagt einer, hisst ein
fähnchen und erklärt das rinden-
stück zum schiff. in ihrer karte
schlafend, weiß die larve nichts


vom schwindel der entdeckungsreise

dürsten, von wasser umhöhnt.


in den lauf des großen stroms hin
eingerissen, längst sind ufer von
einander weit – tanzte da ein punkt?
fragt eine sich am strand und schon
verschwimmt das bunt, erlischt.


Hier wird Farbenvielfalt als Bewegung wahrgenommen - eine schöne Idee! Die Bewegungsunschärfe hingegen als ein Sich-Verlieren im Strom.

Du arbeitest stark mit Enjambements, sogar mit morphologischem Zeilensprung, dem härtesten der Harten. - Allerdings wird manchmal vielleicht des Guten zu viel getan. Bei:

Zitat:
eingerissen, längst sind ufer von
einander weit – tanzte da ein punkt?


hätte ich einen glatten Zeilensprung bevorzugt (nach Ufer).
Sehr schön aber:

Zitat:
dürsten, von wasser umhöhnt.


Ich werde erst ganz am Ende zahlentechnisch werten, weil es mir so furchtbar schwer fällt. - Es sind zwar wenige, doch durchgängig recht gute Gedichte eingereicht worden.
Tja.

 Question Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag13.09.2016 19:38

von HerbertH
Antworten mit Zitat

was ist die karte einer larve?

im fliessenden wasser findet sich bewegungsunschärfe.

offen bleibt, wer die eine am strand ist.

gut - da rätselhaft - finde ich die zweite strophe.


_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag13.09.2016 22:10

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das ist sprachlich wunderschön, rhythmisch, lautlich, Worte ausgesucht, wirkt doch wie ein Kinderspiel, und auch inhaltlich gefällt mir diese Reise so sehr, dass ich gerne die Larve wäre.

Man könnte da auch anderes, Negatives hineinlesen, ich tue es nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag14.09.2016 12:01

von MoL
Antworten mit Zitat

Gefällt mir sehr gut! Schafft wunderschöne Bilder, dann der Perspektivwechsel ... Volle Federnzahl! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag14.09.2016 15:02

von Literättin
Antworten mit Zitat

Ein paar schöne Strophen sind das hier, obwohl der Titel mir zu leer und hülsig daherkommt:  Alles bunte rauscht erzeugt in mir kein buntes Rauschen und woher die Behauptung, dass alles bunte rauschen soll, die überzeugt mich nicht.

Die Szenerie, die dann entsteht. der Bach, das auf die Reise geschickte Rindenholz, die "beschwindelte" Larve und am anderen Ufer ein kleines Wundern, das hat Charme. Eine sommerlich-friedliche Szene mit kleinem makaberen Einschlag: die Larve scheint geliefert.

Kleine Stolperstellen bilden mir die Enjambements, die teilweise unmotiviert "einfach so" eingebaut erscheinen: Das zweimalige hin / -ab / -eingerissen - einfach, weil es sich beim ersten Mal so ergeben hat und sich beim zweiten Mal daher so anbietet? Mir ist das zu künstlich. Die Worttrennung beim Rindenstück dagegen wirkt ehrlich und inmitten der gehäuften Enjambement-Worttrennungen erfrischend. Aber ich will hier nicht zu päpstlich werden - es waren nur zwei Stunden für ein Stück Lyrik und da finde ich bei dem hier doch einiges gelungen.

Allein die Karte, in der die Larve steckt, bereitet mir gröbere Schwierigkeiten, weil ich dieses Bild nicht zusammen bekomme. Mal sehe ich einen Briefumschlag in der eine karte steckt als Segel und dann eine Faltkarte - aber wieso steckt die Larve darin? Ich habe sogar nach einem biologischen Kartenbegriff im Zusammenhang mit Larven gegoogelt, wurde aber nicht fündig - soll es also "Kate" heißen? Wie eine hölzerne Behausung, was sich in meinem Kopf gut mit der Rinde verbinden ließe?

Alles in allem landet dieses atmosphärische Stück im oberen Drittel, weil es mir trotz meiner Kritik ein bleibendes schwingendes Bild hinterließ, das nicht gleich wieder verschwand und das auch zwei gegenströmige Bewegungen in sich vereinen konnte. Und das geheimnisvoll hintergründige in dieser schwindelnden Bachlaufreise hat mir zudem recht überzeugend die Bewegungsunschärfe hineingebracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 834
Wohnort: nach wie vor


Beitrag14.09.2016 16:39

von poetnick
Antworten mit Zitat

Alles Bunte rauscht...mir noch in den Ohren; sehr schön!
Habe mein 'Pulver' schon anderweitig verschossen, drum nur 4 Punkte.

LG - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag19.09.2016 21:03

von MrPink
Antworten mit Zitat

Klasse!

_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.09.2016 22:00

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Für mich ein runder Text, der trotz der begrenzten Arbeitszeit eine Reife erreicht hat.
(Mit einer kleinen Ausnahme)

Auf einem Bach als Transportmittel rauscht alles Bunte abwärts, so wird eine Unschärfe der Bewegung wahrgenommen.

Das Gedicht kommt mir wie eine Bleistiftzeichnung vor. Elemente wie das wiederholte Wasser oder das Schiff bilden Menschen ab, die Gewässer zu überqueren suchen. Sehr fein gezeichnet.
Auch, dass sie es nicht immer schaffen.

Die zentrale 2. Strophe vermag ein Bild zu vermitteln, besonders der dritte Vers, der einen Großteil seiner Wirkung aus dem fehlenden Vers erzielt.
Eine Entdeckungsreise, (die keine ist), so wird es der Larve (Kind?) erzählt.
Nicht definieren kann ich jedoch die Karte, in der diese Larve steckt.

Alles Bunte, Vielfalt, ist in Bewegung. Nicht unbedingt sicht- oder hörbar aber spürbar auf jeden Fall, wenn auch diffus.

Liebe Grüße
Zinna

Kommentarplatzhalter


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag23.09.2016 16:29

von holg
Antworten mit Zitat

feine kleine reise.

_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag23.09.2016 22:50

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich hatte an so Rindenkaefer und ihre Larven gedacht. Man findet ihre Spuren manchmal in Rindenstücken, die dann wie eine Karte aussehen. Oder ein bisschen wie Computer Chips.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag30.09.2016 18:00

von Matthias Jecker
Antworten mit Zitat

Schöner Text, toller Text

Titel wurde schon bemängelt, Text kann aber gut ohne Titel.

Doch es bleibt die Frage nach der Karte. Die Karte macht vieles kaputt an dem Text, sie muss also eine ganz zentrale Bedeutung haben. Oder nicht?
Das schreit nach Aufklärung. Bitte!

MJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 10. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Alles Klar
von Janus
Janus Feedback 0 30.11.2023 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Alles wirkt unpassend!
von AutorNeuling
AutorNeuling Einstand 5 31.10.2023 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Denkt ihr auch manchmal (oder oft?) b...
von Zimu
Zimu Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 55 13.01.2023 04:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
und alles, was du sagst ...
von fabian
fabian Postkartenprosa 25 20.11.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
es gibt für alles einen grund
von Perry
Perry Werkstatt 8 11.08.2022 13:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Franziska

von Maria

von Mika

von KeTam

von Traumfänger

von caesar_andy

von MShadow

von EdgarAllanPoe

von Rike

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!