18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Spaßprojekt? Wer hat sowas?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Leonida
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 30
Beiträge: 92



Beitrag30.01.2015 18:03

von Leonida
Antworten mit Zitat

Zitat:
Sonst werden hier gleich wieder ein paar eingefleischte Histo-Autoren böse. Dann habe ich es geschafft, sie alle zu verärgern, die Histo-Fans und die Fantasy-Fans.


Ich fand an deinen Posts nichts verwerfliches. Ich würde auch dazu tendieren zu behaupten, dass der durchschnittliche Historienroman mehr Recherchearbeit macht als der durchschnittliche Fantasy-Roman. Aber ich denke, das kann man auf keinen Fall verallgemeinern.

Zitat:
Also ich habe zweimal unabhängig voneinander aus berufenem Munde, dass fantastische Elemente bei den Profis (Agenten, Verlage) ein Ausschlusskriterium für historische Romane sind.

Das hat nichts mit Befindlichkeiten von Histo-Autoren zu tun, das ist Marktsegmentierung oder irgendsowas, das kein Mensch versteht.


Danke für die Info! Auch wenn es mir nur um etwas Übung und den Spaß am Schreiben geht, werde ich das beherzigen und versuchen, mehr in Richtung Fantasy zu gehen. (Mal sehen, ob es mir überhaupt gelingt.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag30.01.2015 18:36

von Stern
Antworten mit Zitat

bibiro hat Folgendes geschrieben:
Also ich habe zweimal unabhängig voneinander aus berufenem Munde, dass fantastische Elemente bei den Profis (Agenten, Verlage) ein Ausschlusskriterium für historische Romane sind.

Das hat nichts mit Befindlichkeiten von Histo-Autoren zu tun, das ist Marktsegmentierung oder irgendsowas, das kein Mensch versteht.


Darauf habe ich angespielt. Wir hatten diese Diskussion an anderer Stelle hier im Forum schon einmal. Nur da kam halt dieses Argument von Forenteilnehmern. Ich kann es auch nachvollziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1084
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag30.01.2015 19:01

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Mein letztes "Spaßprojekt", das eigentlich nur ein bisschen gnadenlos böse Entspannung bei oberflächlichen Charakteren und vorhersehbarer Handlung werden sollte, kriegt jetzt einen Vertrag von Droemer-Knaur Feelings (und verschafft mir bald eine neue Taufe unter den Namen June Firefly), nachdem sie ein anderes Projekt von mir wegen fehlendem männlichem Prota abgelehnt haben. Man sollte den Spaß an der Arbeit niemals unterschätzen Cool .

Und jetzt fange ich an, richtig philosophisch in die Tiefe zu gehen, was denn eigentlich "das Böse" ist, mache Ausflüge in die Yin-Yang-Philosophie, recherchiere Apokryphen und überlege, ob die Hölle in Wahrheit von einer uralten Erdgöttin regiert wird, die lediglich das Ziel hat, den Menschen mehr Lebensfreude zu schenken - aber gleichzeitig liebe ich ja auch "das Böse" in meiner Geschichte und die herrlichen Abgründe, wenn ich einfach mal in den Kopf völlig gewissenloser, amoralischer, hochintelligenter und nahezu unverwundbarer dunkler Magier schlüpfen kann ... Laughing "Das Böse" macht Spaß! Jedenfalls als Autorin. Ich mach nur immer den Fehler, meine Bösewichte auch viel zu menschlich zu machen, da hab ich immer Angst, dass die Guten neben ihnen zu blass bleiben. Aber selbst das macht Spaß. Und weil ich kürzlich die Edda zu erforschen begonnen habe und begeistert entdeckt habe, was Stabreime sind, genieße ich es bei meinem Spaßprojekt obendrein, mit dem Klang von Sprache zu spielen, wenn es zum Inhalt passt.

Aber ehrlich gesagt fängt (bis auf eins, nein, zwei) jedes Projekt bei mir als Spaßprojekt an, etwas, wofür ich brainstorme und Charaktere bastele und bunte Linien auf meine Mindmaps kritzele, wenn ich an einem anderen Projekt nicht weiterkomme und da bestimmte Passagen erst noch in meinem Unterbewusstsein reifen müssen.

***

Mein Philosophielehrer brachte mir einst bei, dass Klavierüben und Technik unglaublich wichtig sind, auch wieder und wieder, Monat für Monat, Jahr für Jahr - aber nicht um ihrer selbst willen, sondern weil irgendwann der Moment kommt, an dem man einfach loslässt "und da ist nur noch Musik und die Finger wissen, was zu tun ist". Spaßprojekt heißt Loslassen, glaube ich. Der Moment, an dem man nicht mehr darüber nachdenkt, was man tut, sondern es einfach nur genießt, fertig. Und im Idealfall überträgt sich dieses "nicht denken, sondern genießen" hinterher sogar auf die Leser Smile.


_________________
Lange, bevor die Menschen Spiegel erfanden, erzählten sie sich Geschichten und träumten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag30.01.2015 21:46

von Kris
Antworten mit Zitat

Laughing  Nayeli, das klingt alles nach großem Spaß.

Bei mir ist das Schundromanschreiben auch das reinste Vergnügen.
Ohne Ziel, nur zum Zeitvertreib.

So,so, bis in die Apokryphen steigst Du hinab. Wink Eine meiner Figuren heißt Lilith.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1084
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag30.01.2015 21:49

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Kris hat Folgendes geschrieben:
Laughing  Nayeli, das klingt alles nach großem Spaß.

Bei mir ist das Schundromanschreiben auch das reinste Vergnügen.
Ohne Ziel, nur zum Zeitvertreib.

So,so, bis in die Apokryphen steigst Du hinab. Wink Eine meiner Figuren heißt Lilith.


Lilith war eine meiner ersten Figuren wink. Eine apokalyptische Vision ihrer Flucht durch die Regionen jenseits des Paradieses, verfolgt von einem Dämon, der ihr schließlich die Tränen von den Wangen küsst und in ihren Augen ertrinkt, die immer noch so grün sind wie die Blätter des verlorenen Gartens ... War ziemlich heiß, wenn man es düster, tragisch und blutig mag ^^.

Und Eva war die Allererste, wenn ich es mir so überlege. Eine zweiseitige Szene in meinem Tagebuch mit fünfzehn darüber, wie sie den Baum der Erkenntnis findet und davon isst und die Welt sich verändert.

Und du genießt die Schundromane auch so wie ich? ^^


_________________
Lange, bevor die Menschen Spiegel erfanden, erzählten sie sich Geschichten und träumten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag30.01.2015 21:54

von Kris
Antworten mit Zitat

Ich genieße es total!

Viel Blut, Sex und Weltverschwörung. Laughing

Lilith war bei mir allerdings nur eine kleine Randfigur,
die sich recht willig einem Vampir hingab.
Da sie ein recht offenherziges Frauenzimmer war,
fand ich den Namen ganz passend.
War allerdings ein Tarnname, da sie zu einem verschworenen
Kreis von Nekromanten gehörte, die sich heimlich auf dem Friedhof
trafen, um Geister zu beschwören.

Naja, mein Vampir hat ihnen dann den Gefallen getan. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag30.01.2015 23:26

von Stern
Antworten mit Zitat

Nayeli Irkalla hat Folgendes geschrieben:
Mein letztes "Spaßprojekt", das eigentlich nur ein bisschen gnadenlos böse Entspannung bei oberflächlichen Charakteren und vorhersehbarer Handlung werden sollte, kriegt jetzt einen Vertrag von Droemer-Knaur Feelings (und verschafft mir bald eine neue Taufe unter den Namen June Firefly), nachdem sie ein anderes Projekt von mir wegen fehlendem männlichem Prota abgelehnt haben. Man sollte den Spaß an der Arbeit niemals unterschätzen Cool .


 Sich kaputt lachen

Du hast den Begriff "Spaßprojekt" perfekt definiert...
Wirklich bei Droemer-Knauer? Wow...

 Daumen hoch

Mit oder ohne Agentur??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonida
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 30
Beiträge: 92



Beitrag30.01.2015 23:33

von Leonida
Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein letztes "Spaßprojekt", das eigentlich nur ein bisschen gnadenlos böse Entspannung bei oberflächlichen Charakteren und vorhersehbarer Handlung werden sollte, kriegt jetzt einen Vertrag von Droemer-Knaur Feelings (und verschafft mir bald eine neue Taufe unter den Namen June Firefly), nachdem sie ein anderes Projekt von mir wegen fehlendem männlichem Prota abgelehnt haben. Man sollte den Spaß an der Arbeit niemals unterschätzen Cool .


Glückwunsch!! Ich finde nach wie vor, dass sich deine Laminae-Geschichte wirklich gut anhört. Die kriegst du bald bestimmt auch noch unter smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibiro
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
B


Beiträge: 716



B
Beitrag31.01.2015 09:46

von bibiro
Antworten mit Zitat

Stern hat Folgendes geschrieben:
Nayeli Irkalla hat Folgendes geschrieben:
Mein letztes "Spaßprojekt", das eigentlich nur ein bisschen gnadenlos böse Entspannung bei oberflächlichen Charakteren und vorhersehbarer Handlung werden sollte, kriegt jetzt einen Vertrag von Droemer-Knaur Feelings (und verschafft mir bald eine neue Taufe unter den Namen June Firefly), nachdem sie ein anderes Projekt von mir wegen fehlendem männlichem Prota abgelehnt haben. Man sollte den Spaß an der Arbeit niemals unterschätzen Cool .


 Sich kaputt lachen

Du hast den Begriff "Spaßprojekt" perfekt definiert...
Wirklich bei Droemer-Knauer? Wow...

 Daumen hoch

Mit oder ohne Agentur??


Wow, keass, endgeil! Standing ovations meinerseits sowie eine Runde Konfetti und Blubberwasser!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag04.02.2015 16:11

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Ich habe gerade ein Spaßprojekt abgeschlossen - und wie es aussieht, ist es erfolgreicher als mein "ernsthaftes" Projekt. Das ist irgendwie frustrierend ...

 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag04.02.2015 18:07

von Willebroer
Antworten mit Zitat

meerenblau hat Folgendes geschrieben:
Ich habe gerade ein Spaßprojekt abgeschlossen - und wie es aussieht, ist es erfolgreicher als mein "ernsthaftes" Projekt. Das ist irgendwie frustrierend ...

 Sad


Frustrierend ja, aber nicht ganz widersinnig. Denn wenn das Schreiben Spaß gemacht hat (und leicht von der Hand ging), macht vielleicht auch das Lesen Spaß. Vielleicht neigt man dazu, diesen Zusammenhang zu unterschätzen. Es ist ja auch nicht immer und zwangsläufig so.

Jedenfalls gibt es prominente Beispiele: Der "Räuber Hotzenplotz" war eine Lockerungsübung von Ottfried Preußler beim Schreiben von "Krabat". Auch der "Hobbit" ist im Grunde als eine Art Spaßprojekt entstanden.

Vielleicht ist die Versuchung dadurch groß, in die leichte Unterhaltung abzurutschen. Deshalb habe ich viel Respekt vor Autoren, die nicht in die Spaghetti-Falle geraten. Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag06.02.2015 14:07

von Stern
Antworten mit Zitat

meerenblau hat Folgendes geschrieben:
Ich habe gerade ein Spaßprojekt abgeschlossen - und wie es aussieht, ist es erfolgreicher als mein "ernsthaftes" Projekt. Das ist irgendwie frustrierend ...

 Sad


Anspruchsvolle Literatur trifft nicht immer den breiten Massengeschmack. Wenn Dein Spaßprojekt so erfolgreich ist, dann freu Dich doch darüber. Es spricht doch nichts dagegen, massentaugliche Unterhaltungsromane neben anspruchsvollen Herzensprojekten zu schreiben. Viele bekannte Schriftsteller haben das auch getan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingmardrewing
Geschlecht:männlichSchneckenpost
I


Beiträge: 14



I
Beitrag23.01.2016 18:01

von ingmardrewing
Antworten mit Zitat

Dadurch, dass ich den Lesern meines Webcomics (laut den Analysedaten gibt es tatsächlich welche) ein Versprechen gegeben habe Anfang und Mitte jeden Monats eine neue Seite hinzuzufügen, hat das natürlich schon so einen Art Pflichtcharakter.

Was mir in dem Fall hilft, ist eine Art "Puffer", also 4 bis 5 Seiten, die bereits fertig sind, zu haben, so dass ich an den Stellen arbeiten kann, die mir, je nach Tagesform, am ehesten zusagen. Leider ist der Puffer z.Zt. etwas leer ... muss ihn dringend wieder auffüllen wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag23.01.2016 20:05

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Ich hab immer mehrere Projekte parallel laufen, sonst wird es mit zu eintönig. Manchmal versinke ich aber zu sehr in ein Spaßprojket, sodass ich das Hauptprojekt vernachlässige. So sind meine letzten zwei Novellen entstanden, aber als die fertig waren, hab ich erstmal für ein Monat nur noch mein Hauptprojekt ( einen Roman) weitergeschrieben und überarbeitet. Der Roman ist jetzt fertig ( also hat schon die dritte Überarbeitung und die Testleser hinter sich ) und ich mach jetzt erstmal eine Verschnaufpause und widme mich meinen Spaßprojekten, bevor es an den finalen Feinschliff geht. Danach mach ich nochmal an eine Pause und mache mich nach ihr an den zweiten Band des Romans ( der Plot ist für 12 Romane a 400-600 Seiten ausgelegt... hmm was habe ich mir da nur eingebrockt)
In den Pausen arbeite ich aber voller Freude wieder verstärkt an meinen Spaßprojekten, welche vor allem zynische und humorische Kurzgeschichten sind, als Kontrast zu meinen blutig-ernsten Horror und Fantasy Romanen / Novellen.

Zitat:
Dadurch, dass ich den Lesern meines Webcomics (laut den Analysedaten gibt es tatsächlich welche) ein Versprechen gegeben habe Anfang und Mitte jeden Monats eine neue Seite hinzuzufügen, hat das natürlich schon so einen Art Pflichtcharakter.

Das Konzept alle zwei Wochen eine Seite des Comics zu veröffentlichen, find ich irgendwie bedenklich, weil es weder dem Leser noch dem Autor sonderlich gut tut. Der Leser ist frustriert, weil er de facto alle vier Wochen umblättern darf, wäre es ein gedrucktes Comic. Der Autor kann bereits veröffentlichte Seiten nicht mehr editieren und wenn sich im Schaffungsprozess Details ergeben, bei denen es sinnvoll wäre sie an den Anfang zu stellen, dann geht das nicht. Das Comic kann weder vom Autor zum Optimum gebracht werden, noch vom Leser vollständig genossen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingmardrewing
Geschlecht:männlichSchneckenpost
I


Beiträge: 14



I
Beitrag24.01.2016 12:46

von ingmardrewing
Antworten mit Zitat

@Leveret Pale: Sicherlich Typsache. Es hat bei mir selbstdiszpliniatorische Effekte. Darüberhinaus hätte ich auch gern einen Habitualisierungseffekt bei der Leserschaft - schon allein wegen einer ggf. zukünftigen Monetarisierung über Werbung. Allerdings ist der Rhythmus 2x im Monat noch zu langsam.
Vom Format her sind funnies, also abgeschlossene 3-Panel-Stories natürlich besser dafür geeignet, da geb' ich dir Recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schluri
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 159



Beitrag11.09.2016 15:21

von Schluri
Antworten mit Zitat

Spaßprojekte sind für mich Fanfiktions. Damit bin ich groß geworden, habe die ersten Erfahrungen mit Herr der Ringe Fanfiktions gemacht und schreibe sie bis heute gerne (nicht mehr HDR, aber alles was mich inspiriert).

Für mich ist das ein Übungsplatz, da probiere ich Sachen aus, experimentiere mit der Sprache, mit Plots. Warum? Weil es so einfach ist, weil vieles eben schon gegeben ist, man sich eben nur auf das konzentrieren kann, was man jetzt "üben" möchte, weil der Rest schon gegeben ist. Schreibt man auch noch in einem beliebten Fandom, dann hat man ggf. auch viele Leser, die einem direkt Feedback geben können. Und die sind oftmals auch sehr anspruchsvoll, oftmals aber auch nicht Laughing
Von den Sachen werde ich nie was veröfffentlichen, versteht sich selbst. Aber dabei sind es reine Übungs- und Spaßprojekte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer von Euch hat oder schreibt gerade...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 21.01.2024 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Umfrage: Wer oder was ist das ›Chri...
von V.K.B.
V.K.B. SmallTalk im DSFo-Café 13 19.12.2023 20:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Magpie

von nicolailevin

von Rike

von Minerva

von EdgarAllanPoe

von Eris Ado

von EdgarAllanPoe

von Dichternarzisse

von Murmel

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!