18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Haiku: Streit


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tayfun
Geschlecht:weiblichEselsohr
T


Beiträge: 357
Wohnort: Ruhrpott


T
Beitrag23.04.2008 12:23
Haiku: Streit
von Tayfun
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

.


April
schneit mir ins Haus,
Hagel, Regen - und du




Nach dem Streit
ein Spaziergang
auf den Klippen



Anmerkung: Es sind eigentlich zwei Einzel-Haikus, passen nur platzsparenderweise thematisch gut zusammen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chinablue
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 62
Beiträge: 136



Beitrag23.04.2008 12:34

von chinablue
Antworten mit Zitat

Glaube, da muss ich schnellstens die Haiku-Polizei rufen (Heiko-Alarm).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tayfun
Geschlecht:weiblichEselsohr
T


Beiträge: 357
Wohnort: Ruhrpott


T
Beitrag23.04.2008 18:45

von Tayfun
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Chinablue,

nö, schon echte Haikus / Senriyus. Keine Heikos (obwohl ich mir ja nie sicher bin - Zeilenballett, dem man nicht ansehen darf, dass Arbeit und Hirnschmalz dahinter steckt). Sind nur keine klassischen Haikus. Neue halt, moderne.
Das erste ist tatsächlich nicht  besonders. Obwohl in diesem Fall wohl das Wortspiel gelten darf, da sowohl ein reales Bild als auch übertragen passend für diesen April. Problem: viel zu platt  Razz. Es wird eigentlich alles schon gesagt. Wenig Nachhall.
Das zweite Haiku ist da schon um einiges feiner in der Lesart.
LG Tayfun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2517
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag25.04.2008 23:28

von Berni
Antworten mit Zitat

Mir gefällt der 2. Text. Klar, ein Senryu. Streit und dann der Spaziergang auf den Klippen: der Text ist offen! Z.B. wieder Zweisamkeit dort auf den Klippen, in der steifen Brise, bei dem Ausblick! Oder aber: Abgrund, der Andere wäre mit Leichtigkeit zu beseitigen ...  Very Happy  usw. Gefällt mir.

Mit dem ersten Text kann ich nicht so viel anfangen, oder doch: Schmunzeln geht auf jeden Fall! Ich lese aus ihm einen ironischen Unterton. Ist sicherlich erlaubt, wenn auch nicht die einzige Deutungsmöglichkeit.

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Haiku
von Verklang
Verklang Einstand 2 28.11.2023 08:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
ein Haiku als Lebenszeichen...
von gold
gold Feedback 8 06.03.2023 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Haiku Zyklus Trauergesang
von Janus
Janus Werkstatt 3 08.02.2023 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
[Haiku Zyklus] jahreszeiten
von dürüm
dürüm Werkstatt 36 03.02.2023 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Haiku - ein Versuch
von John McCrea
John McCrea Feedback 2 08.02.2022 10:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Valerie J. Long

von Beka

von silvie111

von Sabine A.

von Micki

von Dichternarzisse

von Violet_Pixie

von caesar_andy

von Ralphie

von Pütchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!