18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Morschs Muschel (Kinderbuch ab 10 Jahren)


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
scura
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 43
Beiträge: 104
Wohnort: Österreich


Beitrag27.08.2016 19:31

von scura
Antworten mit Zitat

Lieber Bunt Speck,

ja schön, es zieht einen so richtig in die Geschichte hinein.
Da und dort gäbe es schon noch leichte Verbesserungsmöglichkeiten, Muskat hat einige genannt, aber das ist in meinen Augen Feinschlief. Ich würde den aber schon noch betreiben bevor du die Geschichte veröffentlichst.
Ich finde sie jetzt gut. Aber mit ein etwas Feinschliff könnte sie noch besser werden. Also nicht zu viel, du willst ja nicht die gesamte Form verändern. Hoffe du findest einen Verlag, weil man merkt den Geschichten und Büchern schon oft an ob ein/e Lektorin noch daran gearbeitet hat oder nicht.


Wie Muskat schon schrieb... dieser Satz zum Beispiel ist etwas lang:
 
Der Morgen war grau und nebelig und atmete den nahen Winter als Morsch zusah, wie Landrich den Esel anspannte, auf den Kutschbock stieg und Esel und Wagen sich schnaufend und klappernd in Bewegung setzten.
 
Ich finde zwar die Verbindung zwischen sehr langen Satz und den kurzen darauf reizvoll. Aber er ist schon sehr verschachtelt und verlangt meine ganze Konzentration, und trotzdem musste ich ihn zweimal lesen um ganz zu erfassen. Das finde ich von zehnjährigen schon viel verlangt. Ich fände da Muskats Vorschlag sehr gut. Da flutscht es mehr.

Er lauschte. Was war das für ein Vogelruf?

Ich kann jetzt nicht benennen wieso... aber irgendwie hat mich die Frage während des Lesens genervt. Ich dachte mir, jetzt fragt es sich dass schon wieder...  Ich glaube es wäre gut hier eine andere Frage zu stellen. Kann auch sein, dass ich einfach seltsam bin...

Bald war das kleine Tal mit dem Bach und dem Weg ganz weiß.

hmm da könnte man doch noch etwas...

also nur ein paar Dinge...

Ich warte auf jeden Fall gespannt ob und wann man die alles lesen kann. Möchte gerne wissen wie es weitergeht... eine Leserin hast du auf jeden Fall schon!


_________________
Im blinzeln eines Augenblickes,
dein verhülltes Lächeln,
in dem mein ganzes Hoffen in die Zukunft liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag28.08.2016 09:08

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Liebe scura,

danke. Freut mich, wenn es dir gefällt. Die Anmerkungen von Muskat und auch deine nehme ich natürlich wahr und ernst, d.h. den Feinschliff werde ich machen bzw. habe ich zum größten Teil die von euch angemerkten Stellen nochmal überarbeitet. Und gerade solche Tipps sind für mich sehr wertvoll, weil ich mittlerweile die Schwachstellen nicht mehr sehe.

Gruß,
Bunt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muskat
Eselsohr


Beiträge: 343



Beitrag28.08.2016 09:40
Morsch
von Muskat
Antworten mit Zitat

Hallo scura,

bei meinem Vorschlag, das Zusehen von Morsch im Satz zu streichen,  ging es mir nicht nur um die Verschachtelung des Satzes, sondern auch, weil es unnötig ist, zu erwähnen,  dass Morsch zusah. Davon ist auszugehen. Ein weiterer Grund ist, dass Morsch häufig in dem Teil des Textes schaut und betrachtet.

Es stimmt, dass die Sätze bloß so lang sein sollten, dass die Kinder zum lauten Lesen des Satzes oder Teilsatzes nur einmal Luftholen brauchen. :0)

Liebe Grüße

Muskat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag28.08.2016 09:57

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Ich finde spannend, dass ihr beide den ersten Satz angemahnt habt. Morsch erstes Zusehen ist hier auch gestrichen und wir beginnnen gleich mit Landrich. Das nimmt auch ein Komma und damit eine Schachtel raus. Jetzt ließt es sich flüssiger. Sowas fällt mir, wie gesagt, schon gar nicht mehr auf.

Im Moment knabbere ich etwas am weiß verschneiten Tal ...  aber da fällt mir noch was ein, will aber dem Umstand des Schnees nicht zu viel Aufmerksamkeit durch Beschreibung widmen.

Gruß,
Bunt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag28.08.2016 10:04
What about thissssss ...
von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Was haltet ihr hiervon:

Die Tage wurden kurz und die Nächte lang. Mit dem Winter kam die Kälte, und es begann zu schneien. Bald schlief das kleine Tal mit dem Bach und dem Weg unter einer dichten weißen Decke. Landrich kam im Winter nicht vorbei, und Hainwart hatte sich längst in den Wald zurückgezogen, wo der Boden nicht so hart war.

Macht mich noch nicht ganz zufireden. Mein Bauch sagt mir hier Bach und Weg wegzulassen.

Gruß,
Bunt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubeere
Wortedrechsler


Beiträge: 75
Wohnort: Hessen/Wetteraukreis


Beitrag28.08.2016 10:28
Re: What about thissssss ...
von Blaubeere
Antworten mit Zitat

Bunt Speck hat Folgendes geschrieben:
Was haltet ihr hiervon:

Die Tage wurden kurz und die Nächte lang. Mit dem Winter kam die Kälte, und es begann zu schneien. Bald schlief das kleine Tal mit dem Bach und dem Weg unter einer dichten weißen Decke. Landrich kam im Winter nicht vorbei, und Hainwart hatte sich längst in den Wald zurückgezogen, wo der Boden nicht so hart war.

Macht mich noch nicht ganz zufireden. Mein Bauch sagt mir hier Bach und Weg wegzulassen.

Gruß,
Bunt


Hallo Bunt,

spontan würde ich sagen: "Bach und Weg kann weg, da Redundant". Da es jedoch ein Kinderbuch ist - ich bin kein Kinderbuchexperte - würde ich meinen, kann Bach und Weg dennoch stehen bleiben. Beide Versionen lesen sich gut.

LG
Blaubeere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag28.08.2016 10:39

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Danke, ja. Es ist wahrscheinlich wurscht, habe mich jetzt aber nach langer meditativer Betrachtung der Buchstaben für die Variante ohne Bach und Weg entschieden. Ließt sich einfach runder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scura
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 43
Beiträge: 104
Wohnort: Österreich


Beitrag28.08.2016 10:39
Re: What about thissssss ...
von scura
Antworten mit Zitat

Bunt Speck hat Folgendes geschrieben:
Bald schlief das kleine Tal mit dem Bach und dem Weg unter einer dichten weißen Decke.

Macht mich noch nicht ganz zufireden. Mein Bauch sagt mir hier Bach und Weg wegzulassen.



Ich würde auf deinen Bauch hören. Ist auf jeden Fall besser.

Was hältst du von:
Bald fiel das kleine Tal unter einer dichten weißen Decke in einem tiefen Schlaf.

Obwohl so richtig klingt es auch noch nicht. Hmmm... Nein. Doch deine Version. Bald schlief das kleine Tal  unter einer dichten weißen Decke.

Ich habe es mir nochmals durchgelesen. Hier bin ich diesmal hängen geblieben.

Bunt Speck hat Folgendes geschrieben:

Er entschied sich, die Muschel wegzupacken und zu vergessen.



Er packte die Muschel weg und entschied sich sie zu vergessen.
Würde mir besser gefallen. Aber ist wohl auch Geschmackssache.

@ Muskat: ja stimmt es ist auch unnötig zu erwähnen, dass er zusah.

@ Bunt Speck - ich finde so viele Schwachstellen hat der Text nicht. Es sind Kleinigkeiten.  Ich würde den Text wohl auch so  in dieser Fassung lesen. Aber bereinigt ist es gleich noch einmal ein so großes Vergnügen.


_________________
Im blinzeln eines Augenblickes,
dein verhülltes Lächeln,
in dem mein ganzes Hoffen in die Zukunft liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muskat
Eselsohr


Beiträge: 343



Beitrag28.08.2016 10:59
Morsch
von Muskat
Antworten mit Zitat

Lieber Bunt Speck (hatte dich mit Morsch angesprochen :0),

auch ich plädiere dafür, in dem Satz Weg und Bach wegzulassen, zudem gehören sie zum Tal. Folglich sind auch sie voller Schnee.

Dass sie unter einer Decke schlafen, finde ich schön.

Liebe Grüße

Muskat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag28.08.2016 11:05

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

dann passts, super.
Und schön, wenn ich langsam zu Morsch mutiere.

Gruß und erneut Dank an alle,
Bunt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elster
Geschlecht:weiblichLeseratte
E


Beiträge: 140



E
Beitrag30.08.2016 10:11

von Elster
Antworten mit Zitat

Hallo Bunt Speck!

Die große Frage ist: Zu was mutierst du, wenn du zu Morsch mutierst?
Das ist mir beim Lesen immer ein bisschen unklar. Was Morsch ist. Ein Wichtel? Ein Hobbit? Ein Pfläumling? Immerhin hat er einen lebenden Baum als Freund. Und er ist scheinbar schon sehr lange in diesem Tal (das sich wunderhübsch vor meinem inneren Auge ausgebreitet hat) zu wohnen. Also ist er wahrscheinlich kein Mensch. Oder doch? Dadurch wird es erschwert, ein lebendiges Bild von ihm zu bekommen.
Ansonsten neigst du manchmal zu Wortwiederholungen, aber die kann man ja korrigieren.
Insgesamt gefällt mir der Ton und die Stimmung deiner Geschichte gut. Ich würde mich gerne mit Morsch auf den Weg in die weite Welt machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muskat
Eselsohr


Beiträge: 343



Beitrag30.08.2016 11:37
Morsch
von Muskat
Antworten mit Zitat

Für mich ist Morsch ein Mensch. Er hat ja auch Landrich zum Freund, der für mich eben ein fahrender Händler ist.

Was ist ein Pfläumling?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elster
Geschlecht:weiblichLeseratte
E


Beiträge: 140



E
Beitrag30.08.2016 12:16

von Elster
Antworten mit Zitat

Landrich finde ich auch eindeutig.

Und was ein Pfläumling ist, weiß ich nicht. Vielleicht sind das Wesen, die abgelegene Täler als Wohnort bevorzugen.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Bunt Speck sich ja jede beliebige Spezies ausdenken kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag30.08.2016 12:23
Re: Morsch
von Willebroer
Antworten mit Zitat

Muskat hat Folgendes geschrieben:


Was ist ein Pfläumling?


Ich dachte, das wäre ein guter Schnaps. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag30.08.2016 12:36

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Sehr schön ... er ist ein Pfläumling ...

Morsch ist im Grunde was der Leser möchte. Am ehesten wohl ein Mensch, also für mich ist er ein Mensch.
Ich muss dazu sagen, dass es in meiner Geschichte keine Zwerge, keine Elfen, keine Hobbits, Trolle oder Orks gibt. Nicht, dass es sie nicht geben könnte ... sie kommen nur nicht vor. Und der wandelnde Baum ist kein Ent, er ist ein wandelnder Baum.

Ansonsten sind alle anderen Menschen.

Gut, es gibt einen Drachen, aber erst später.

Gruß und danke fürs Rätseln,
Bunt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elster
Geschlecht:weiblichLeseratte
E


Beiträge: 140



E
Beitrag30.08.2016 12:45

von Elster
Antworten mit Zitat

[quote]Morsch ist im Grunde was der Leser möchte.[/quote]

Das finde ich gut. Doof ist nur, wenn ich die ganze Zeit wollte, dass er ein Pfläumling ist, und auf Seite 80 wird mir dann um die Ohren gehauen, dass er doch ein Mensch ist.

(Und warum das Zitat jetzt so aussieht, weiß ich auch nicht. Bin noch nicht so erfahren.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag30.08.2016 13:14

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Liebe Elster,

eines kann ich Dir versichern. Morsch wird Dir nie und nimmer um die Ohren gehauen, egal was er ist. Das hat er auch nicht verdient.
Aber ich weiß, worauf Du hinauswillst ... und werde das natürlich mal prüfen.

Gruß,
Bunt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muskat
Eselsohr


Beiträge: 343



Beitrag30.08.2016 13:14
Morsch
von Muskat
Antworten mit Zitat

Zunächst finde ich es gut, dass in der Geschichte keine Elfen, Trolle usw. vorkommen.

Ich weiß nicht, ob extra erwähnt werden muss, dass Morsch ein Mensch ist, für mich war es ja klar.


Bei einem Pfläumling hatte ich das Bild eines verschrummpelten Zwetschgenmännchens vor Augen, wie sie ifrüher in den Touristendörfern Oberbayerns angeboten wurden. Nein, so schaut Morsch keinesfalls aus. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag30.08.2016 14:38

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Nein, nein, das sehe ich auch so. Das muss es nicht.
Bunt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag30.08.2016 19:18
Morsch zieht in die Welt ...
von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Wer hier gerne gelesen hat, der findet dort den weiteren Weg:

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=1083469#1083469

Viel Spaß,
Bunt

« Was vorher geschah12345

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kinderbuch "Musicalmädchen"
von Aurora
Aurora Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 2 03.12.2023 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Dies und Das
JK Rowlings geheimes Kinderbuch ...
von Wallander
Wallander Dies und Das 42 25.09.2023 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Was schenkt man einer Frau von sieben...
von Arminius
Arminius Trash 11 23.09.2023 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Länge und Bezeichnung Kinderbuch mit...
von funkentanz
funkentanz Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 0 08.05.2023 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Fantasy-Kinderbuch - Ganz ohne Bezug ...
von Coriola___
Coriola___ Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 8 07.02.2023 18:49 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Thomas74

von fancy

von Mana

von Aknaib

von Enfant Terrible

von fabian

von nebenfluss

von EdgarAllanPoe

von MT

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!