18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Wenn ich mein Herz öffne, dann ist es voller Zeilen...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Soffika
Geschlecht:weiblichErklärbär
S


Beiträge: 0
Wohnort: NRW


S
Beitrag17.08.2016 00:58
Wenn ich mein Herz öffne, dann ist es voller Zeilen...
von Soffika
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo erst einmal Embarassed ,

und so wenig ich glaube, dass ich tatsächlich etwas schreibe, das mehr oder weniger öffentlich zugänglich ist, so sehr finde ich mich doch beim tippen dieser Zeilen wieder.
Aber auf eine wenig reale Weise fühlt es sich mein ganzes Leben lang so an, als könne ich mein Ich, mein Herz oder mein Selbst (was auch immer das sein mag) nur erreichen, wenn ich vor diesem hell erleuchteten Bildschirm sitze und diesen blickenden Cursor sehe. Kennt Ihr das?
Dieses unbeschreibliche Glücksgefühl, wenn man nach einem mehr oder weniger erfüllten Tag endlich in dieser Wohlfühl-Position angekommen ist? Meine Kopfhörer auf den Ohren, alle übrige Welt ausblendend und eintauchend in das, was ich nicht nur meine Leidenschaft nenne - es ist vielmehr zu einem existenziellen Teil von mir geworden.

Leider ist es ein Teil, der fern von jeglicher Mitteilung gegenüber meiner Umwelt passiert und die letztendliche Schlussfolgerung ist, dass ich mich leider oft ziemlich allein damit fühle.
Nicht einsam im rein theatralischen Sinn, sondern einfach ohne eine Austauschmöglichkeit, die es mir möglich macht ... diesen Teil meines Selbst auch nach außen zu tragen oder in mir darin zu wachsen.

Oje... Das klingt kompliziert, aber leider fühlt es sich auch genau so an. Die Stunden, in denen ich schreiben kann, sind der Moment am Tag, dem ich gierig entgegenfiebere und doch... Fehlt mir der Anschluss an Gleichgesinnte, denen gegenüber man Verständnis für diese Passion erfährt.

Lange Rede, kurzer Sinn - Aber leider kann ich nicht anders Very Happy .

Ohne hohe Erwartungen stellen zu wollen, würde ich mich gern ein wenig austauschen können und erfahren, wie bei Euch dieser Drang zu schreiben und das reale Leben koexistieren können?
Derzeit arbeite ich emsig daran, diesen großen Teil von mir auch endlich, nach vielen Jahren der stillen Schreiberei - als Teil meines realen (nach außen sichtbaren) Lebens zu etablieren, aber das ist leichter als gesagt.
Wie geht man vor? Wie erträgt man konstruktive oder andere Kritik?
Und wie kann man diesen unendlichen Geschichten-Fluss im Kopf mit diesem kleinen Trichterausgang der eigenen Leistungsmöglichkeit in Einklang bringen?

So, zu viel geschrieben? Zu wirr? Embarassed
Die Gedanken sind permanent im Fluss, die Finger tippen oft genau so schnell und landen ohne großes Konzept an einem unerwarteten Ende.

Liebe Grüße in die Runde Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag17.08.2016 06:27

von purpur
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Very Happy liebe Soffika,

Herzlich Willkommen!

Deine Vorstellung gefällt mir sehr, deine Worte -
ich empfinde/handle ähnlich, allerdings
betrifft/bezieht es sich mehr auf die Farbtöne ...
 Kommt noch was?
Gute Wünsche für den Tag,
HerzlichePpGrüße
Pia
PS
Dein Titel malt mir ein schönes Bild
 Rolling Eyes


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag17.08.2016 08:36

von MoL
Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen, liebe Soffika!

Für mich klingst Du gar nicht wirr bzw, nicht wirrer, als ich es bin. Very Happy
Schreiben ist oft eine einsame Sache, ich kenne das. Umso schöner, sich hier mit Kollegen austauschen zu können.

In Sachen Kritik annehmen kann ich sagen, dass es da verschiedene Menschentypen gibt: Manche lernen nie, mit Kritik umzugehen und reagieren sofort eingeschnappt, wenn man nicht alles toll findet, andere lassen sich von jeder Kritik beeinflussen, was ebenso schlecht ist. Die Kunst ist wie so oft der Mittelweg: Angebrachte Kritik annehmen, aber eben auch erkennen, wann man zu dem stehen muss, was man geschrieben hat. Manche können das quasi von Geburt an und manche lernen es nie. Wink
Ansonsten gibt es hier einige Threads zu dem Thema.

LG, MoL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag17.08.2016 13:24

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Hi Soffika,

ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Für mich war es auch ein langer Schritt vom Hirngespinnst über das word.doc hin zur Öffentlichkeit ... es lohnt sich, vor allem über Foren wie dieses. Das eigenen Umfeld bietet wahrscheinlich selten wirklich hilfreiche Kritik. Hier ist das anders.

Gruß,
Bunt


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soffika
Geschlecht:weiblichErklärbär
S


Beiträge: 0
Wohnort: NRW


S
Beitrag17.08.2016 21:43

von Soffika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Es ist schön, sich mit diesen nicht ganz alltäglichen Gefühlen nicht allein zu fühlen.
Wenn nicht nur die nervenden Selbstzweifel wären... Man schreibt etwas, ist weitgehend zufrieden und klappt den Laptop zu. Dann, am nächsten Tag würde man es lieber anders machen.
Ich denke, mit diesem Problem bin ich nicht allein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag18.08.2016 06:44

von purpur
Antworten mit Zitat

Guten Very Happy Morgen liebe Soffika,

Juhuu...geteiltes Leid ist halbes Leid...

Selbstzweifel, ja, die kennt wohl jeder,
bau doch zwischen den Buchstaben
ein Lächeln ein, am besten, hier
Viel Wink Leicht
Selbst Laughing Zweifel,
... stell dir nur vor, die armen Ärzte nach einer Herz Crying or Very sad OP -
oder der Bild Crying or Very sad Hauer, der Mal Razz Er...  die können
manchmal nicht zurück, was ändern.
... ach, die Selbstzweifel haben auch eine
Berechtigung, wenn man sie nicht allzu
Erwachsen werden läßt...
 Kommt noch was?
Einen sonnigschönenTag mit
HerzlichenPpGrüßen
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag18.08.2016 12:54

von Micki
Antworten mit Zitat

Hallo Soffika,

du sprichst mir aus der Seele, denn mir ging es _bevor ich hierher kam- genauso. Auch die ständigen Selbstzweifel sind ein ständiger Begleiter und das ist in gewissem Maße nicht verkehrt, denn nur wer sich selbst hinterfragt, ist auch gewillt, sich ständig zu verbessern. wink
Aber neben dem regen Austausch mit anderen Schreibern hier lernt man auch mit seinen Ängsten, Sorgen oder Schreibblockaden umzugehen.

Schön dass du da bist

Micki (auch aus NRW)


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag19.08.2016 09:40

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Soffika hat Folgendes geschrieben:
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Es ist schön, sich mit diesen nicht ganz alltäglichen Gefühlen nicht allein zu fühlen.
Wenn nicht nur die nervenden Selbstzweifel wären... Man schreibt etwas, ist weitgehend zufrieden und klappt den Laptop zu. Dann, am nächsten Tag würde man es lieber anders machen.
Ich denke, mit diesem Problem bin ich nicht allein.


Hatte ich irgendwo anders geschrieben: nenne es nicht Selbstzzweifel, nenne es den eigenen kritischen Blick ... nur der macht Texte (neben dem Feedback anderer) gut und schafft die eigenen Distanz zum Geschriebenen. Wenn man das nicht kennt, dann ist man von dem ersten Schrott, den man zu Papier bringt wohl restlos begeistert. Davon gibt es leider genug ...

Gruß,
Bunt


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scura
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 43
Beiträge: 104
Wohnort: Österreich


Beitrag22.08.2016 13:11

von scura
Antworten mit Zitat

Liebe Soffika - erst einmal willkommen!

Und ja Selbstzweifel kenne ich zu genüge! Und ja Bunt Speck hat Recht, weil ein gewisses Maß an kritischer Selbstreflektion nötig ist um sich zu verbessern. Allerdings ist es schwierig die richtige Balance zu finden. Weil zwischen jeden Mist den man in fünf Minuten produziert großartig finden und dem völligen zerfleischen des eigenen Könnens liegen Welten... und irgendwie muss man da eben diesen inneren Punkt zwischen diesen extremen finden.
Ich schwanke derzeit auch. Aber positiv formuliert: es sind ja die Herausforderungen an denen wir wachsen...


_________________
Im blinzeln eines Augenblickes,
dein verhülltes Lächeln,
in dem mein ganzes Hoffen in die Zukunft liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von TheSpecula

von silvie111

von BerndHH

von BerndHH

von Mercedes de Bonaventura

von Jocelyn

von Nayeli Irkalla

von BirgitJ

von fancy

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!