18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Konkrete Buchtitel und Autoren
Das Lied von Eis und Feuer - George R.R. Martin

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mieke
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 22
Wohnort: Im Norden


M
Beitrag28.02.2016 23:13

von Mieke
Antworten mit Zitat

Die Bücher faszinieren mich absolut. Ich bin lange um sie herum geschlichen, weil ich das Gefühl hatte, da wird Etwas übertrieben hochgepuscht. Dann habe ich mir das erste Buch geholt...dann das zweite... und innerhalb von zwei Wochen habe ich alle gelesen. An die (DVD-)Serie traue ich mich nun gar nicht ran, sonst könnte es sein, dass ich das Sofa auf Wochen nicht verlasse...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag29.02.2016 12:30

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Und gleich werde ich hier von den Fans gehasst: Ich hasse die Bücher. Ich habe es versucht. Wirklich. Aber übers zweite Band bin ich einfach nicht gekommen. Es war so langweilig.

Die Serie dagegen finde ich absolut klasse. Warte schon gespannt auf die nächste Staffel.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mieke
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 22
Wohnort: Im Norden


M
Beitrag29.02.2016 16:16

von Mieke
Antworten mit Zitat

Na, deshalb wirst du doch nicht gleich gehasst - vielleicht nur mit Verwunderung betrachtet! Smile
Meine beste Freundin und ich mögen uns auch, obwohl ich "Shades of Grey" nicht lesen will, genauso wenig wie irgendeine Art von Vampirromanen. Sie kann sich mit Georg R.R. Martin aber auch nicht anfreunden. Außerdem hören wir krass gegensätzliche Musik, aber ich würde meine Freundin nicht eintauschen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.P. Daniels
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 121



Beitrag29.02.2016 19:18

von L.P. Daniels
Antworten mit Zitat

Mieke hat Folgendes geschrieben:
An die (DVD-)Serie traue ich mich nun gar nicht ran, sonst könnte es sein, dass ich das Sofa auf Wochen nicht verlasse...


Keine Sorge, so lange dauert das nicht.

Die 5. Staffel haben mein Vater, mein Bruder, mein Schwager und ich an einem Tag abgerissen.
Samstags morgens erst mal Schwimmen gegangen, dann den Grill an geschmissen und die ersten Folgen gesehen. Zur Pause nen kleinen Abendspaziergang gemacht, um die Knochen wieder zu strecken. Daheim erneut den Grill an geschmissen und die restlichen Folgen gesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tokidoki
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 47



Beitrag29.02.2016 22:09

von tokidoki
Antworten mit Zitat

Eine Staffel hat (leider) nur 10 Folgen. Ist schnell geschaut.

Ich finde es gut, dass Bücher und Serie langsam auseinander driften. So hat man doppelt so viel davon, auch wenn ich die Bücher manchmal sehr langatmig geschrieben finde.
Wie viele Charas am Ende wohl übrig bleiben Shocked Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heldin_der_Nacht
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
H


Beiträge: 30



H
Beitrag12.06.2016 10:33

von Heldin_der_Nacht
Antworten mit Zitat

Ich bin ein unfassbar großer Fan von George RR Martins Werken. Die ersten Bücher habe ich regelrecht verschlungen, danach fiel mir das Lesen eine Zeit lang ziemlich schwer, weil ich viel um die Ohren hatte. Die Serie hab ich so ziemlich parallel dazu geschaut. Ich finde übrigens, dass die Serie nahezu perfekt ist - Sie weicht zwar an einigen Stellen sehr von den Büchern ab, aber ist auf ihre ganz eigene Art und Weise wieder faszinierend. Jetzt, in Staffel 6, wo Serie und Bücher nicht mehr wirklich verglichen werden können, spielt es sowieso keine Rolle mehr.  Ich würde mich natürlich freuen, wenn Martin endlich sein Buch zu Ende bringen würde, aber ich glaube, wir müssen uns noch etwas gedulden. Staffel 6 ist jedenfalls grandios, und da fällt mir ein, dass es nur noch 3 Folgen gibt bevor wieder Ende ist Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag12.06.2016 12:35

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

tokidoki hat Folgendes geschrieben:

Wie viele Charas am Ende wohl übrig bleiben Shocked Laughing
Wahrscheinlich nur einer. Und der hat dann auch nichts mehr vom eisernen Thron ... so ganz ohne Untertanen. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miukumauku
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
M

Alter: 34
Beiträge: 74
Wohnort: Bayern


M
Beitrag12.06.2016 12:45

von Miukumauku
Antworten mit Zitat

Ich muss leider auch zugeben, dass ich mit den Büchern nichts anfangen kann. Sogar mein Freund (Rollenspieler, LARPER, bekennender Fantasy-Fan) hat sich schwer getan und hat glaub ich bei Band 4 aufgegeben. Ich bereits früher.
Ich finde es bemerkenswert, so einen Fantasy-Epos mit extrem viel Detailreichtum zu schaffen, nur war vielleicht gerade das etwas too much.

Die Serie schauen wir aber weiterhin. Da merkt man schon auch, dass es schwierig ist, so ein krasses Ding filmisch umzusetzen... Manche Handlungsstränge hat man echt vergessen, bevor sie wieder auftauchen...

Nachdem die Serie ja zu Ende gedreht wird, bevor die Bücher fertig sein werden - ich bin gespannt, was die Drehbuchautoren draus machen. Und ich werde laut jubeln, wenn Khaleesi endlich in Westeros ankommt lol2


_________________
Bleistift, Papier und Bücher sind das Schießpulver des Geistes.

Neil Postman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag12.06.2016 12:50

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Miukumauku hat Folgendes geschrieben:
Und ich werde laut jubeln, wenn Khaleesi endlich in Westeros ankommt lol2

Ja, wenn ... Die Schauspielerin will die neue Jane Bond werden, wie ich gelesen habe. Also muss langsam der Endsieg her.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eg42
Gänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 16



Beitrag03.08.2016 19:27

von eg42
Antworten mit Zitat

Ich finde die Bücher zwar bewundernswert, und habe durch sie viel darüber gelernt, wie man richtig einfühlsam in der dritten Person schreibt, allerdings stört mich eine Sache ziemlich: die vielen Charaktere und ihre komplizierten Beziehungen zueinander. Ich fühle mich ziemlich überfordert davon, vielleicht weil ich sonst nie Fantasy lese (und auch im echten Leben mir nicht sonderlich viele Namen einprägen kann). Wie macht ihr das? Merkt ihr euch jeden Namen und jede Beziehung zu jedem anderen? Schlagt ihr bei jedem unbekannten Namen hinten nach? Ignoriert ihr ihn? Ganz was anderes?
Ich habe die Bücher bis zum vierten Teil gelesen, so weit wie die Serie damals war, und bin super mitgekommen, weil ich alle Charaktere aus der Serie bereits kannte. Ab dem fünften Buch waren wieder so viele Neue dabei, dass ich mich verloren gefühlt habe. Da gab es auch keine Serie mehr, die mir half.


_________________
"Listen: Billy Pilgrim has come unstuck in time."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag03.08.2016 19:35

von HerbertH
Antworten mit Zitat

Bei mir hat die Reihe (English) einen irgendwie unfertigen Eindruck hinterlassen.

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag03.08.2016 21:11

von drusilla
Antworten mit Zitat

Ich gehöre auch zu jenen, die nichts damit anfangen können. Zu Anfang fand ich es sehr erfrischend, dass nicht schon klar ist, wer der Held ist, der den Romanweg abschreitet und natürlich siegreich davon ziehen wird. Und ich mag es, wenn aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Leider driftete das beim zweiten oder dritten Buch in eine Beliebigkeit ab. Als ob Martin in jedem Kapitel einen Zettel aus dem Lostopf zieht, wer denn nun abkratzen muss. Mir ist absolut keine der Figuren ans Herz gewachsen und es war mir total egal, wenn eine krepiert ist. So möchte ich mich beim Lesen nicht fühlen. Als dann die Drachen geschlüpft sind (gähn), hab ich das Buch zugeklappt und seither keines mehr angerührt.


Ich glaube, am Ende revoltiert das Volk und die direkte Demokratie wird eingeführt (nein, ich bin da nicht voreingenommen Sich kaputt lachen )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doellinger
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D


Beiträge: 26



D
Beitrag02.04.2018 22:40

von Doellinger
Antworten mit Zitat

Ich war ebenfalls zunächst gefesselt und gebannt, verschlang die ersten drei Bücher und las mich durch alle verfügbaren Hintergrundinformationen, die gesamte "lore and history" Westeros', kämpfte mich durch das vierte Buch, das fünfte wiederum gefiel mir gut ... und nachdem inzwischen einige Jahre ins Land gezogen sind, habe ich doch tatsächlich jedes Interesse verloren und werde eine Fortsetzung, sollte sie jemals erscheinen, vermutlich nicht in die Hand nehmen. Das Thema ist inzwischen für mich einfach zu sehr durchgekaut und ausgelutscht. (Nur wie's ausgeht, wenn es denn überhaupt irgendwie ausgeht, möchte ich dann doch noch gerne wissen.)

_________________
»Mich hat nicht das Leben schreiben, sondern das Schreiben leben gelehrt.« H.v.D.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franzi88
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
F


Beiträge: 16



F
Beitrag29.04.2022 13:22

von Franzi88
Antworten mit Zitat

Ich liebe die Bücher von "Game of Thrones".
Allerdings habe ich sie im englischen Original gelesen. Ich deutschen ist es für mich nur Wucher, aus einem Originalbuch zwei zu machen. Zudem habe ich manschmal Zweilfel an der Übersetzung.  
Ich finde seine Bücher gut. Noch nie zuvor habe ich eine Serie gelesen, in der so viele Personen zu Wort kommen.
Vom Ende der TV-Serie war ich nicht begeistert und hoffe, dass Herr Martin es noch schafft, endlich die letzten beiden Bände abzuschließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexis
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 15



A
Beitrag11.10.2022 14:55

von Alexis
Antworten mit Zitat

Schade, dass er die Reihe bisher nicht zu Ende geschrieben hat. Und im Prinzip wird es ja auch immer unwahrscheinlicher, dass es noch passiert.

Für diejenigen, die Martin auch mal in SciFi erleben möchten: Planetenwanderer ist ein großartiges Buch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich


Beitrag25.10.2023 16:38

von Epiker
Antworten mit Zitat

Meine eigenen schriftstellerischen Ambitionen in Sachen High Fantasy haben mich absichtlich jahrelang von Buch und Serie fern gehalten, weil ich mich nicht beeinflussen lassen wollte. Doch um 2017 herum ca. hab ich es dann aufgegeben mit meiner Selbstisolation… vollkommen unabhängig von Martins Werk sind inzwischen mehrere vereinzelte Parallelen entstanden wo Leute sagen würden „Hey! Das hat er von Game of Thrones!“ obwohl ich es ohne vorheriger Kenntnis von Westeros völlig unabhängig aus unserer realen Geschichte (und von „Tabaluga“ früher mal den Namen „Tyrion“ jetzt aber nicht mehr) als Inspiration genommen hatte.

Tja… daher stagniert und pausiert meine Fantasywelt wieder mal und ich konnte mir die letzten Jahre frei von dieser „Sorge“ Martins Werk zu Gemüte führen. Momentan erfahre ich den Inhalt der Bücher zum allerersten Mal in Form von Hörbüchern, nachdem ich die Serie jetzt schon ein paar Jahre lang kannte bzw. kenne. Sie gefallen mir, zusammen mit Mittelerde besetzt Westeros beide große Richtungen der High Fantasy, der Herr der Ringe die fantastischere märchenhafte Spielart und das Lied von Eis und Feuer die bodenständigere mehr historische Version (und lässt gleichzeitig jüngere Autorengenerationen wie mich daran verzweifeln haha).

Mir gefällt der Inhalt der Bücher bislang sehr gut, auffällig ist auch, dass sie weit weniger gewalttätig und sexualisiert sind als die Serie. Das einzige große Manko -zumindest am Hörbuch- ist dessen Sprecher Reinhard Kuhnert, der es sich vermutlich zur Aufgabe gemacht hat so viele Figurennamen wie möglich falsch auszusprechen, Unwissenheit kann das echt nicht mehr sein… der wilde willkürliche Mix aus englischen und deutschen Orts-, Titel- und Personennamen stört mich ebenfalls extrem, jedoch liegt das vermutlich generell an der vorliegenden deutschen Übersetzung der Bücher und nicht nur des Hörbuchs (zuhause hab ich nur die Bücher auf Englisch, die  deutschen nähmen mir viel zu viel Platz im Regal weg). Wenn man generell strikt nur Englisch oder nur Deutsch als Bezugssprache genommen hätte, würd ich ja nichts sagen, so aber ist das leider übersetzungstechnisch ein „Nicht genügend“, einfach nichts halbes und nichts ganzes.


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Konkrete Buchtitel und Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 0 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Rike

von DasProjekt

von Canyamel

von RememberDecember59

von hobbes

von Schmierfink

von JJBidell

von Mogmeier

von VanessaD

von _narrative

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!