18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Konkrete Buchtitel und Autoren
3 aktuelle Top Fantasy Bücher

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Friling
Gänsefüßchen


Beiträge: 45



Beitrag19.07.2016 11:30
3 aktuelle Top Fantasy Bücher
von Friling
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich suche gerade 3 Fantasy Bücher, die ich zu Studienzwecken lesen möchte.

1 Game of Throne- Buch
1 Terry Prattchett- Buch
1 Buch von Brandon Sanderson oder Steven Erikson

Welches Buch von den genannten 3 Bereichen ist empfehlenswert? Fokus ist dabei nicht in das Gesamtwerk einzusteigen, sondern einfach gut gemachte Werke kennen zu lernen. Ich habe gelesen, "The Color of Magic" ist für den Anfang nicht zu empfehlen und kann mit Terry´s späteren Büchern nicht mithalten. Daneben möchte ich noch Biochips lesen, weil ich die Neuromancer Triologie schon hier habe.

PS: HdR und Hobbit kenne ich. Bitte nicht empfehlen. Smile


Vielen Dank Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag19.07.2016 11:55

von Michel
Antworten mit Zitat

Brandon Sanderson: "The Way of Kings". Achtung, es gibt zwei englische Ausgaben. Textgleich, aber die eine schafft das in einem Band, für die andere musst du zwei halbe kaufen.
Sanderson gelingt es, eine sehr komplexe Welt bis ins letzte Detail auszuarbeiten - und das innerhalb einer spannenden Geschichte. War für Jahre mein Favorit.
Mit Erikson bin ich persönlich gescheitert, obwohl er mich im Prolog des ersten Buchs absolut angewärmt hatte. Da schwärmt ein kleiner Junge davon, Krieger zu werden, und der Soldat neben ihm sagt lakonisch: "Das geht vorbei." In der kurzen Szene steckt viel vom Buch drin. Später hat mich allerdings die komplexe Story überfordert. Zu viel Welt, zu wenig, dem ich folgen kann (und will). Geschmackssache. Offenbar sehen sehr viele das anders als ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spitfire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 118
Wohnort: Hamburg


Beitrag19.07.2016 12:44

von Spitfire
Antworten mit Zitat

Brandon Sanderson. Schreibt prima.

_________________
Komm mir bloß nicht eines Abend tot nach Hause, sagte sie. Das mache ich nicht mit. - Dann lass ich es wohl besser. ('Kein Land für alte Männer', Cormac McCarthy)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag19.07.2016 19:00

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Die Nebelgeborenen-Trilogie von Sanderson hat mir sehr gut gefallen. Sehr spannend geschrieben. Originelle Welt und noch originelleres Magiesystem. Ein bisschen arm an weiblichen Charakteren, aber irgendwas is ja immer ...

_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Friling
Gänsefüßchen


Beiträge: 45



Beitrag19.07.2016 19:08

von Friling
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Brandon Sanderson: "The Way of Kings". Achtung, es gibt zwei englische Ausgaben. Textgleich, aber die eine schafft das in einem Band, für die andere musst du zwei halbe kaufen.


Prima. Ist die deutsche Übersetzung auch empfehlenswert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag19.07.2016 20:40

von Michel
Antworten mit Zitat

Keine Ahnung. Ich kenne nur die englische. Weiß jemand, ob die Übesetzung gelungen ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag19.07.2016 22:34

von agu
Antworten mit Zitat

Hallo Friling,
die Game of Throne-Buchvorlage ist auf jeden Fall sehr gut und empfehlenswert. Nur Zeit musst Du mitbringen - es sind inzwischen etliche Bände (und wann sie abgeschlossen ist, steht in den Sternen).
Bd.1 ist Die Herren von Winterfell

Steven Eriksons Saga ist ebenfalls toll - Die Gärten des Mondes sind der erste Band. Wo Game of Thrones sich eher wie ein Mittelalter-Epos anfühlt, eine Art historischer Familien-Schlachten-Roman, ist die Saga von Erikson viel stärker in der Fantastik verhaftet - da geht's um gefallene und auferstandene Götter, es gibt Magie in allen Spielarten (sein Magie-Konzept ist abgefahren Wink ) und das Ganze ist so episch, dass man selbst bei größter Konzentration immer mal wieder den Faden verliert.

Die deutschen Übersetzungen finde ich für beide Autoren gelungen, für die englischen Fassungen sollte man bei diesen Autoren in der Sprache sehr sattelfest sein, da sie blumig und mit einem sehr großen Wortschatz schreiben.

Terry Pratchet ist was ganz anderes; er schreibt Fantasy-Parodien. Das heißt, er nimmt sämtliche Fantasy-Klischees auf die Schippe, was sich ziemlich witzig liest und insgesamt anfühlt wie ein bunter Cartoon.

Brandon Sanderson finde ich ... ganz okay, aber vom Hocker gerissen hat mich bisher keins seiner Bücher.


Sonstige aktuelle Fantasy-Autoren, die alle sensationell gut schreiben und die ich Dir daher bedingungslos empfehlen kann:
- Brent Weeks - aktuell ist die Lightbringer Saga, 1. Band 'Schwarzes Prisma' (Black Prism); supertoll ist aber auch seine Schattentrilogie (ich glaube, die hat mir nach langer Flaute quasi den Glauben an die Selbsterneuerungskraft der Fantasy zurückgegeben)

- Anthony Ryan (Rabenschatten-Serie, erscheint in einer wirklich guten Übersetzung bei Klett-Cotta)
- Michael J. Sullivan - seine Riyria-Serie fängt wie ein Fantasy-Roadmovie an, hat zwei höchst charismatische Helden, einen zurückhaltend-hintergründigen Humor, und wird am Ende so episch, dass man, wenn man selbst Fantasy schreibt, vor Ehrfucht den Buchrücken küssen möchte --> hier ist das englische Original deutlich spritziger, als die deutsche Übersetzung

Und hier noch zwei Meister der Noir-Variante von Fantasy (also sehr dunkel, zynisch, brutal - aber trotzdem enorm fesselnd)
- Mark Lawrence (z.B. Prinz der Dunkelheit und Folgebände)
- Richard Morgan (The steel remains und Folgebände - da würde ich von der deutschen Fassung 'Glühender Stahl' dringend abraten, die wird dem Original nicht mal ansatzweise gerecht und wirkt einfach nur doof, wo das Original kraftvoll ist)
Die haben in ihren Welten übrigens beide einen kleinen Anteil Endzeit mit drinnen.


Viel Spaß!
Andrea


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag26.07.2016 09:28

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Song of Ice and Fire ist sehr ausgeklügelt und verschachtelt geschrieben. Also nicht vom Stil her, der liest sich sehr gut, sondern bezüglich der Handlungsstränge und Charaktere.
Die Welt fühlt sich auch sehr real und organisch an.
Allerdings ist das nichts für "zum Anlesen", denn davon hat man nix. Wenn dann, müsste man sich der Reihe wohl komplett widmen und das nimmt Zeit in Anspruch.

Mit Terry Pratchett werde ich persönlich nicht warm. Ist wie Douglas Adams, einfach nicht mein Humor. Das Discworld Computerspiel hab ich hingegen geliebt. Keine Ahnung wie das zusammenpasst. Laughing

Steven Erikson hab ich mal begonnen, hatte dann doch keine Zeit mehr dafür und dann isses vorbei. Hab ich aber gut in Erinnerung. Das ist einer jener Autoren, die du konzentriert und über lange Zeit lesen musst, sonst verlierst du den Faden. Irgendwann mach ich mich nochmal dran!

Von Brandon Sanderson kenne ich ein einziges Buch (das erste Mistborn Buch) und das war für mein Empfinden so schlecht geschrieben, dass ich von ihm nichts mehr in die Hand nehmen möchte.
Aber ich denke da muss jeder selber entscheiden, ob es ihm liegt...

Momentan lese ich Patrick Rothfuss. Das wirkt bislang sehr gemütlich (und das mein ich im positiven Sinne!). Mal schauen obs so bleibt. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag26.07.2016 09:49

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Friling hat Folgendes geschrieben:
Michel hat Folgendes geschrieben:
Brandon Sanderson: "The Way of Kings". Achtung, es gibt zwei englische Ausgaben. Textgleich, aber die eine schafft das in einem Band, für die andere musst du zwei halbe kaufen.


Prima. Ist die deutsche Übersetzung auch empfehlenswert?


Die Übersetzung ist aus meiner Sicht gut gelungen. Allgemein kann ich Sanderson uneingeschränkt empfehlen, egal ob auf englisch oder deutsch. Für den genannten Zwecke empfehle ich eines dieser drei:
Mistborn: The Final Empire (dt. Die Nebelgeborenen)
Warbreakter (dt. Sturmklänge)
The Way of Kings (dt. zweiteilig: Der Weg der Könige + Der Pfad der Winde)

Ansehenswert für Autorinnen und Autoren sind auch seine (englischen) Vorlesungen auf Youtube.

Song of Ice and Fire ist hervorragend geschrieben, aber ich habe mitten in Band vier aufgehört. Charaktere sterben auch in meinen Büchern, aber was Martin hier macht, ist irgendwie nur noch frustierend. Bei Rowling rätselte die Welt, wer stirbt, bei Martin frägt man sich, wer überhaupt noch übrig bleibt. Smile

Bei Pratchett und Adams geht es mir wie Corydoras: leider nicht mein Humor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag26.07.2016 11:03

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Discworld Computerspiel hab ich hingegen geliebt.


Yesss! Eines der wenigen Computerspiele überhaupt, bei denen die deutsche Synchro absolut brillant war.

Way of Kings fand ich leider ganz grausig und habs mittendrin weglegen müssen.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag26.07.2016 13:01

von Michel
Antworten mit Zitat

Spannend. Ich fand's absolut klasse. Jetzt könnte man das unter "Die Geschmäcker sind verschieden" verbuchen - mich würde aber interessieren, wo Du hängengeblieben bist. (Und nein, ich werde das Buch nicht dogmatisch verteidigen. Oder nur ein bisschen. Cool  )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag26.07.2016 14:04

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Ihr seid so gemein. hmm  Ich hab das Buch hier liegen, aber noch nicht angefangen, hänge noch an einem anderen fest, und jetzt will ich Der Weg der Könige noch dringlicher lesen.

LG


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag26.07.2016 14:54

von Michel
Antworten mit Zitat

Aber immer gerne doch. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag26.07.2016 15:05

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Razz

_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachtmeister
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 20
Wohnort: Eine weit, weit entfernte Galaxie...


Beitrag26.07.2016 15:10

von Nachtmeister
Antworten mit Zitat

Markus Heitz "Die Zwerge" Reihe sowie "Schatten über Ulldart" sind empfehlenswert.

Beide Reihen schwächeln gegen Ende aber Ulldart räumte damals den deutschen Phantastik Preis ab.


_________________
"Sir, we're surrounded"
"EXCELLENT! Now we can attack in ANY direction!"
----------------
"Erfahrung ist eine nützliche Sache,
leider macht man sie meist
nachdem man sie brauchte"
----------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag26.07.2016 15:35

von agu
Antworten mit Zitat

Nachtmeister hat Folgendes geschrieben:
Markus Heitz "Die Zwerge" Reihe sowie "Schatten über Ulldart" sind empfehlenswert.

Beide Reihen schwächeln gegen Ende aber Ulldart räumte damals den deutschen Phantastik Preis ab.


Mit Heitz werde ich nicht warm, seine Bücher finde ich so lala, sie reißen mich einfach nicht. Andererseits hat er eine große Fangemeinde, also ist es letztlich wohl Geschmackssache ...


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag27.07.2016 19:35

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Spannend. Ich fand's absolut klasse. Jetzt könnte man das unter "Die Geschmäcker sind verschieden" verbuchen - mich würde aber interessieren, wo Du hängengeblieben bist. (Und nein, ich werde das Buch nicht dogmatisch verteidigen. Oder nur ein bisschen. Cool  )


Mir war Flora, Fauna und das was da noch so an magischen Viechern rumgekrochen ist, irgendwie zu sehr gewollt. Sanderson kann tolle Magiesysteme und interessante Welten schaffen. Hier war's mir aber ehrlich gesagt zu viel und zu "auf Teufel komm raus fantastisch".

Wär aber alles nicht so schlimm gewesen, wenn die Charaktere interessanter gewesen wären. Die fand ich nämlich alle beide nicht sehr prickelnd.

Wie Shallan jetzt an dieses Dingsbums kommt, hätte mich ja schon interessiert, aber das hat mir alles zu lang gedauert und Kaladin ging mir mit seinem endlosen Leiden einfach nur auf den Keks. Ich hätte zwar gern gesehen, wie er es irgendwann aus der nicht enden wollenden Aneinanderreihung von Demütigung und Erschöpfung rausschafft, aber mir ist mit ihm dann einfach die Geduld ausgegangen.

Die Nebelgeborenen hab ich im Gegensatz dazu überhaupt nicht aus der Hand gelegt.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag27.07.2016 20:32

von Michel
Antworten mit Zitat

Ich auch nicht - aber es blieb etwas Schales zurück. Grandiose Auflösung, jedes Buch hat einen neuen Twist - und doch ... Krieg's nicht zu fassen.
Der zweite Teil von "Way of Kings" hat mich übrigens auch nicht mehr sehr gerissen. Jetzt warte ich gleichzeitig ungeduldig und, hm, reserviert auf den dritten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag27.07.2016 21:00

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Ja, das Ende war mir etwas zu rund. Aber wie sich die Sache mit Sazed aufgelöst hat, gefällt mir immer noch.

_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Konkrete Buchtitel und Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Bücher in Bibliotheken
von Maunzilla
Maunzilla Dies und Das 5 09.03.2024 23:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Meine neuen Bücher im Frühjahr 2024...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 2 06.03.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
[Fantasy] Die Candelia Einhörner- Si...
von Alicorn Windheart
Alicorn Windheart Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 01.03.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von pna

von Schmierfink

von Maestro

von LightVersionXX

von femme-fatale233

von EdgarAllanPoe

von BerndHH

von spinat.ist.was.anderes

von JT

von Paradigma

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!