18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Gesucht: Autor / Autorin für Science Fiction – Thriller

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
webelectric
Geschlecht:männlichSchneckenpost
W


Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland /Mülheim Ruhr


W
Beitrag01.05.2016 12:05
Gesucht: Autor / Autorin für Science Fiction – Thriller
von webelectric
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

eingetragen in diesem Forum bin ich zwar schon seit geraumer Zeit, jedoch ist dieser Text mein Debüt, nicht als Autor sondern als Leser und „Konstrukteur“ von Geschichten, der einfach „seine“ Bücher in neuen Angeboten nicht mehr findet. Daher habe ich mich endlich zu der Paradoxie entschlossen, eine Geschichte zu schreiben, die mich überrascht und mir gefallen würde, die ich selber als Dilettant jedoch nicht schreiben kann.

Die ersten Schritte sind gemacht, der grobe Rahmen ist fertig und-, da ich dergleichen nicht finde, möchte ich behaupten, das die zu erzählende Geschichte in ihrer Gesamtheit einzigartig wäre. Details hierzu werde ich hier nicht weiter ausführen und gerne persönlich besprechen, jedoch ist es sicherlich für den Leser dieser Zeilen sinnvoll zu wissen, das die Geschichte dem Bereich des Science Fiction – Thriller zugeordnet werden kann und relativ viel „Stoff“ für Nebenhandlungen bietet. Zum Schreibstil und zur besseren Orientierung könnten ebenso folgende Bücher hilfreich sein:

„Tiger Tiger“ von Alfred Bester
„Hyperion 1&2“ von Dan Simmons
„Geklont“ & „R.E.M“ vom Michael Marshall Smith

Worum schreibe ich dieses? Nun, ich würde mich freuen wenn sich ein richtiger Autor oder Autorin mit mir in Verbindung setzten möchte, um die Geschichte zu schreiben. Mein Beitrag hierbei wäre als Koautor, die des „Launigen Kritikers“ und „Konstrukteurs“ für Ideen, Logik und dem Verlauf der Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TZH85
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 297
Wohnort: Essen
Pokapro 2017


Beitrag01.05.2016 12:52

von TZH85
Antworten mit Zitat

Oha. Ich denke, die Erfolgschance dürfte relativ gering ausfallen. Hast du dir deinen Vorschlag mal aus der Perspektive deines potentiellen Autors durchdacht?

Derjenige soll daran interessiert sein, seine Talente in eine fremde Idee zu stecken, die ganze "Knochenarbeit" des Schreibens leisten und dafür dann den Co-Autoren als "Kritiker" und "Konstrukteur" zu Rate ziehen?
Schreiberlinge schreiben nicht, weil sie das Alphabet beherrschen und sich alles handwerkliche Wissen angeeignet haben. Sie schreiben, weil sie eigene Ideen umsetzen wollen. Wo wäre der Anreiz für einen potentiellen Autor, sich auf deinen Vorschlag einzulassen? Vergütung? Oder vielleicht Kontakte, die eine spätere Veröffentlichung des Manuskriptes wahrscheinlich machen?

Dass deine Idee einzigartig ist, mag stimmen oder auch nicht. Davon sind allerdings die meisten angehenden Autoren überzeugt. Warum sollten sie von deiner Geschichte überzeugter sein als von ihren eigenen Ideen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2366
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag01.05.2016 13:05

von Gerling
Antworten mit Zitat

Du sprichst mir aus der Seele ... Geschichten entstehen im Kopf - im eigenen Kopf. Und nur da können sie reifen und schließlich auch umgesetzt werden. Entweder ist man Autor, oder Ghostwriter - beides geht nicht.
Das mag vielleicht nur auf mich zutreffen, glaub ich aber eher nicht.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
webelectric
Geschlecht:männlichSchneckenpost
W


Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland /Mülheim Ruhr


W
Beitrag01.05.2016 13:08

von webelectric
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo TZH85,

danke für deine, -wie ich finde-, konstruktiven Fragen.

Nun, sicher ist vieles eine Frage der Perspektive. Und genau daher erschien es mir passend, meine Zeilen hier in das Forum zu setzten. Ich denke, das es talentierte Autoren gibt, denen es eventuelle an guten Ideen fehlt, oder die gerne „im Team“ ein Buch schreiben möchten. Denn ich dachte hierbei nicht an „mach mal fertig“, so wie es dein Text suggeriert: „… im Gegensatz zu deinem Text, an „Schreiberlinge schreiben nicht, weil sie das Alphabet beherrschen …“ sondern an einer Konstruktiven Zusammenarbeit.

Und ja, ich lese relativ viel Science Fiction, wenn diese auch nicht mehr sonderlich aktuell sind, so traue ich mir doch die Einschätzung zu, das meine Idee der Geschichte eine Seltene ist.

Und es geht mir hierbei nicht darum, das meine Idee besser ist als die des Autors, sondern das die Geschichte das Licht der Welt erblickt und ein fertiges Werk werden könnte smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TZH85
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 297
Wohnort: Essen
Pokapro 2017


Beitrag01.05.2016 13:23

von TZH85
Antworten mit Zitat

Eine Zusammenarbeit ist eine ganz andere Sache, da könntest du mehr Schnittstellen mit anderen Schreibern finden. Wobei die meisten wohl auch eigene Ideen einbringen wollen würden, bzw. nicht einfach nur die Ideen eines anderen umsetzen wollen.

Vielleicht kann ich es nicht nachvollziehen, weil ich ein klassischer Einzelgänger in kreativer Hinsicht bin. Ich schätze - ohne irgendeine empirische Grundlage dafür zu haben - dass es den meisten Schreibern ähnlich geht.

Trotzdem viel Glück bei deiner Suche nach einem Mitstreiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
webelectric
Geschlecht:männlichSchneckenpost
W


Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland /Mülheim Ruhr


W
Beitrag01.05.2016 13:33

von webelectric
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eigene Ideen mitbringen? – Absolut!

An einen „Mitstreiter“ hatte ich jedoch nicht gedacht. Denn selbstverständlich ist es für mich, dass die Geschichte in kreativer Kooperation entsteht, wie sonst könnte sich ein Autor(in) als solche(r) bezeichnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag01.05.2016 23:43

von MoL
Antworten mit Zitat

Äh ... lieber Webelectric, also ...

Nee.

Mal ganz simpel auf den Punkt gebracht: Du hast eine richtig gute, tolle, geniale Idee, kannst sie aber nicht umsetzen, verstehe ich das richtig? Weil Du nicht so gut schreiben kannst?

Äh.

Mal ehrlich: Eine gute, eine richtig gute Idee ist Gold wert, keine Frage! Aber ist sie so viel wert, dass ich als Autor die ganze "Drecksarbeit" mache und Du "nur" die Idee beisteuerst, dafür aber den Status "Co-Auto" abkassierst?
Kann man drüber streiten, ja, ich sage: nein!

Sorry, aber ... tolle Ideen gibt es viele. Natürlich ist es interessant, sich eine Welt vorzustellen, in der die einen tolle Ideen haben und die anderen diese toll umsetzen können. In Wahrehit aber funktioniert das in den wenigsten Fällen.
Ich will nicht sagen, dass so eine Zusammenarbeit gar nicht klappen könnte, aber ich denke schon, dass es dafür das Mindeste wäre, sich sehr gut zu kenne und RICHTIG zusammenzuarbeiten.

Sorry, aber für mich klingt das eher nach einem kleinen Egotrip. Wenn Du die Geschichte haben willst, schreib sie selber. Oder sei ehrlich und such Dir ähnlich einem Biografie-Ghostwriter jemanden, dem Du Deine Ideen skizzieren kannst und der das Ding dann als bezahlte Auftragsarbeit niederschreibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag01.05.2016 23:58

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich sehe das nicht so dramatisch, denn es gibt viele Autoren, die sich nebenbei als Ghostwriter Geld verdienen. (Darauf komme ich gleich zurück.)

James Patterson und andere Groß- und Vielautoren haben Co-Autoren, der Prozess sieht wohl so aus, dass der Hauptautor eine Zusammenfassung schreibt, der Co-Autor kommentiert und weiter ausbaut, die Zusammenfassung wird zur Outline und dann werden die Kapitel geschrieben. Diese werden hin- und hergeschickt, bis das Werk fertig ist.

Für den Co-Autor die Chance, aus dem Sumpf der Midlist auszubrechen, der Hauptautor kann noch mehr auf den Markt werfen. Es ist mitnichten nicht so, dass den Ghostwritern oder Co-Autoren die eigenen Ideen fehlen, sondern sie wollen ihre Marktposition damit ausbauen.

Ich würde es nicht machen wollen und führe das nur an, um zu zeigen, dass es durchaus Willige gibt.

Der Haken ist das Anfangsstatement: Geld. Wärest du James Patterson, wäre mir eine gute Vergütung sicher. Wie stellst du dir die Finanzierung vor? Wenn ich schon für mich und vor mich ohne Bezahlung hinschreibe, möchte ich meine Zeit und Energie in eigene Arbeit stecken, verstehst du?
 
wink


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag02.05.2016 00:04

von MoL
Antworten mit Zitat

@Murmel

Witzig: Habe grad eben hier an anderer Srtelle was zu James Patterson geschrieben, Very Happy

Sorry, aber: Wenn Herr Patterson Co-Autoren die eigentliche Arbeit überlässt, geht das für mich schon in Ruichtung Ausbeute. Käme auf den Vertrag bzw. Obulus drauf an, aber nenn mcih Schlingel: Ich vermute da nicht viel Gutes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag02.05.2016 00:40

von Murmel
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
Käme auf den Vertrag bzw. Obulus drauf an, aber nenn mcih Schlingel: Ich vermute da nicht viel Gutes.

Da solltest du recherchieren, bevor du vermutest. Der Co-Autor steht mit auf dem Buchtitel, was er bekommt wird man nicht erfahren, aber der Arbeitsprozess ist mitnichten so, dass der Autor ausgebeutet wird.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag02.05.2016 09:27

von Rodge
Antworten mit Zitat

Hi webelectric,

eine Lösung dafür gibt es schon. Mache einen Blog auf, poste dort die Geschichte und bitte deine Blogleser darum, die Geschichte weiterzutreiben. Wer weiß, vielleicht wird das ja Ende dann sogar von einem Verlag veröffentlicht.

Das ist aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit, wie das funktionieren kann.

Übrigens: Tolle Ideen zu haben, ist nicht so einzigartig. Wenn ich genauer darüber nachdenke, fallen mir spontan mindestens 5 Roame ein, die ich gerne schreiben würde, wenn ich länger darüber nachdenke, muss ich mich bremsen, sonst krieg ich gar nix mehr gebacken.

Grüße
Rodge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
webelectric
Geschlecht:männlichSchneckenpost
W


Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland /Mülheim Ruhr


W
Beitrag02.05.2016 09:46

von webelectric
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo MoL und Murmel, danke für eueren Beitrag. Allerdings fürchte ich, liegt ein Missverständnis vor, denn ich hatte mit meinem Schreiben nicht die Absicht, hier ein Kaffeekränzen zu eröffnen, und Kuchen gibt es leider auch keinen.

Ok, da du MoL deine Arbeit als dreckig bezeichnest, frage ich mich, mit was du denn da wohl schreibst? Außerdem, wenn es anscheinend viele tolle Ideen gibt, sind diese leider nur noch weniger toll, je mehr es davon gibt. Hmm, aber vermutlich ist es ein Problem für dich, zwischen selten und häufig zu unterscheiden.

Und zu guter Letzt … Murmel, Koautor und Ghostwriter sind nicht wirklich das selbe. Ebenso wenig wie „Auftragsarbeit“ und „Teamwork“.

Ok, ich sehen nun, dass es in diesem Forum anscheinend nur eine Geisterbahn, eine Schießbude und ein Kinderkarussell zu geben scheint. Habt also bitte Verständnis, das ich mich nun verabschiede und mich nicht weiter zu den eventuell folgenden Worten äußere, ein Autor ist ohnehin gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TZH85
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 297
Wohnort: Essen
Pokapro 2017


Beitrag02.05.2016 09:53

von TZH85
Antworten mit Zitat

... der angebliche Autor tut mir schon so'n bisschen Leid nach der Nummer hier. Wer nicht mal nen lauen Gegenwind verkraftet, eignet sich meiner Erfahrung nach nicht für Teamarbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag02.05.2016 09:54

von Rodge
Antworten mit Zitat

webelectric hat Folgendes geschrieben:

Ok, ich sehen nun, dass es in diesem Forum anscheinend nur eine Geisterbahn, eine Schießbude und ein Kinderkarussell zu geben scheint. Habt also bitte Verständnis, das ich mich nun verabschiede und mich nicht weiter zu den eventuell folgenden Worten äußere, ein Autor ist ohnehin gefunden.


Tja, wer nur Überheblichkeit übrig hat, wird bestimmt seinen Weg machen. Ganz bestimmt!

Ich steige wieder von meinem Kinderkarussell. Wohin als nächstes? Vielleicht in die Geisterbahn?

Grüße
Rodge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag02.05.2016 10:01

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Ich liebe Threads wie diese Laughing
Realsatire vom Feinsten.


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
webelectric
Geschlecht:männlichSchneckenpost
W


Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland /Mülheim Ruhr


W
Beitrag02.05.2016 10:21

von webelectric
pdf-Datei Antworten mit Zitat

… t’schuldigung, ich war zwar gerade schon fast zur Tür raus ...

… Aber Rodge, nun ja, in diesem Zusammenhang von „in die Geisterbahn steigen“ zu schreiben, ist eine potente, vor der ich mich noch schnell mit einem schmunzeln verneige smile

Und eine weitere Entschuldigung. Es lag nicht in meiner Absicht überheblich zu wirken-, dieses steht mir als Leihe ohnehin nicht zu. Es ging mir nur um die Sache, einen begabten Autor für meiner Idee zu interessieren und nicht mich nett zu unterhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag11.07.2016 14:16

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo Webelectric
Du suchst eine Leihmutter für Deine Romanidee?
Auch die machen das nur gegen Bares und nicht aus Menschenfreundlichkeit.
Da wird wohl nichts draus.


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 10 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Übergeordneter Konflikt gesucht
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 09.04.2024 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mana

von hexsaa

von Gerling

von _narrative

von Pütchen

von Fistandantilus

von Maria

von Charlie Brokenwood

von Valerie J. Long

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!