18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Valerie, die Rettungsassistentin


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gewürz
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 187



Beitrag14.06.2016 19:40

von Gewürz
Antworten mit Zitat

Hi Mandalakind,

ich möchte ein paar andere Anmerkungen machen die mir aufgefallen sind. So wie du schreibst klingt es als ob du entweder im Rettungsdienst arbeitest oder ein naher Bekannter/Verwandter. Ich bin Rettungsassistentin und Gesundheits- und Krankenpflegerin. Ich kann mich also in beiden Arbeitsfelder wiederfinden.

Dein Titel heißt: Valerie, die Rettungsassistentin. Doch gleich im ersten Satz schreibst du, die Notfallsanitäterin. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Der Notfallsanitäter ist ein neues Berufsbild und geht drei Jahre. Alle RA's die weiter arbeiten wollen müssen sich derzeit zum NFS umschulen lassen. Der NFS hat deutlich mehr Rechte und Freiheiten als der RA (theoretisch-je nach Land und den dortigen Gesetzen). Und später das gleiche SPiel, dann sind es nur noch Sanitäter. Wie gesagt ich selbst bin RA und bin da immer nicht so glücklich wenn ich als Sanitäter abgestempelt werde, denn auf einem RTW muss mindestens ein RA sitzen. Der Sanitäter ist der Helfer, der der Anreicht und Material holt, dem AUfgaben delegiert werden. Der RA hat das Sagen, die Verantwortung und leitet den Einsatz.

Mal davon abgesehen wäre ich persönlich bei so einer Einsatzmeldung auch ruhig und gelassen, deshalb kann ich die Reaktion des Rettungspersonals verstehen. Erstens hilft Hektik niemandem, auch wenn das die Privatsender gerne vermitteln, und zweitens ist die Einsatzmeldung oft nur halb so schlimm. Schließlich fahre ich inzwischen ja auch mit Blaulicht zum Schnupfen und Atemnot war gemeldet ... Mad

Zitat:
Die Schicht hatte um 7 Uhr morgens begonnen. Zwölf Stunden lagen noch vor ihr.
Hier würde ich 19Uhr Schreiben, somit wird klar dass sie Nachtschicht haben.

Zitat:
Aufgrund der Einsatzmeldung verzichteten sie auf einen Stuhl oder gar die Trage.
Wenn es nicht gerade ein Einsatz im Altenheim oder Krankenhaus ist verzichten wir generell zunächst auf Trage oder Stuhl. Die Hände sind bereits voll mit Kreislaufkoffer, Atmungskoffer, Sauerstoff, EKG. Trage/Stuhl wird erst nach der Erstversorgung geholt wenn nötig. Ich würde den Satz streichen.

Zitat:
Sie nahm die Utensilien für einen Druckverband aus der Tasche und legte ihn am linken Unterarm an.
Jetzt ist es eine Tasche, vorhin war es glaube ich ein Koffer ...
Und noch was fällt mir gerade auf. Eine arterielle Blutung am Unterarm ist beim Ritzen nur am Handgelenk möglich. Mitten in den Unterarm zu schneiden um dort eine Arterie zu treffen, da muss man schon gute 3 Zentimeter tief rein schneiden und dann ist es die Frage ob es überhaupt aus der Tiefe so rausspritzen kann, da die Wundränder in der Tiefe ja automatisch vom umliegenden Gewebe zusammengedrückt wird. Ist es keine arterielle Blutung dann reicht auch ein normaler Verband.

Zitat:
...Tätigkeit als Notfallsanitäterin ...
Was ist sie denn jetzt? Sanitäterin, Notfallsanitäterin oder Rettungsassistentin. Achtung, das sind drei unterschiedliche Berufe ...

Das sind jetzt alles eher Anmerkungen was die Logik und die Tätigkeit angeht. Zum Sprachlichen haben die anderen ja schon ausreichend geschrieben.

Wenn du Fragen haben solltest was die Arbeit im RD angeht oder Hintergrundwissen brauchst, dann kannst du mich natürlich jederzeit Fragen.

Lg smile


_________________
Für jeden Grund zu lügen gibt es einen besseren die Wahrheit zu sagen.

Halbwesen - Diener zweier Welten, Hybrid Verlag, 2018

Halbwesen 2, Hybrid Verlag, 2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMandalakind
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
T

Alter: 33
Beiträge: 41



T
Beitrag14.06.2016 20:16

von TheMandalakind
Antworten mit Zitat

Danke Mermaid smile
Jetzt bin ich beruhigt wink
Es gibt halt kaum protokollmäßiges im gesamten Roman. Es gibt noch die Sicht von Luisas Mutter und der besten Freundin. Durch die vielen Namen möchte ich das halt abgrenzen. (Okay, ich bringe gerade nicht rüber, warum mir das wichtig ist. Mist. ^^) Embarassed

@Gewürz - Wie cool! Darauf habe ich gehofft wink
Stimmt, eigentlich kenne ich die Begrifflichkeiten. Embarassed Im Eifer des Gefechts habe ich das irgendwie vergessen ^^
Zitat:
Hier würde ich 19Uhr Schreiben, somit wird klar dass sie Nachtschicht haben.

Sie haben eigentlich einen 24 Stunden Dienst. Mit dem Stuhl/der Trage habe ich eher für die Leser geschrieben, die das nicht wissen.
Mein Vater arbeitet in der Anästhesie und er meinte, dass die A. radialis schon recht oberflächlich verläuft. Außerdem habe ich Bekannte, die regelmäßig am Arm eine Arterie erwischt haben.
Okay, habe die Begriffe jetzt ersetzt, danke dir smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArtFaulII
Wortedrechsler


Beiträge: 95
Wohnort: Baumhaus


Beitrag14.06.2016 21:31

von ArtFaulII
Antworten mit Zitat

Hallo!

Zu dem Berichtmäßigen (auch auf die Gefahr hin, dir damit auf die Nerven zu fallen lol2):

Ich glaube, was die meisten hier vorschlagen möchten, ist, anstelle des berichtmäßigen Erzählstils zu einem Allgemeineren zu wechseln, der trotzdem genauso nüchtern und professionell distanziert sein kann.

Du sagst aber, dass dir das Berichtmäßige wichtig ist - also lass es so! Ist ja dein Text! wink
Aber dann bleib auch konsequent dabei, weil mich der Anfang zugegebenermaßen so immer noch irritiert, mal Bericht, dann wieder nicht, was denn nun…? Embarassed

Zitat:
In den frühen Abendstunden Bericht:wann? - Berichttypischer wäre es dann aber zum Beispiel, wenn du ein konkretes Datum und Uhrzeit einfügst zB kündigte der Piepser der Notfallsanitäterin Valerie Amiri Bericht:wer? einen Einsatz an. Die Schicht hatte um 7 Uhr morgens begonnen. 12 Stunden lagen noch vor ihr. Valeries Kollege Philipp Reuters Bericht:wer? saß schon im Rettungswagen und hatte den Motor gestartet. „Fünfzehnjährige mit arterieller Spritzblutung“, Bericht:was? informierte er sie unaufgefordert. Valeries Magen krampfte sich zusammen. wertend! Bzw ihre Gefühle "Magen krampft sich zusammen" beschreibend! Das passt dann nicht so zum Berichtstil „Ich vermute, die wirst du in nächster Zeit wieder sehen“, fuhr er fort.  Valerie versuchte, sich die Szene die sie fürchtete, nicht auszumalen auch hier eher personal und bricht mit dem restlichen Stil! und widersprach: „Nicht zwingend. Das kann auch ein Unfall gewesen sein.“ Philipp schüttelte den Kopf. „Laut ihrer Mutter nicht.“ Valerie seufzte. Fünfzehn. Die Mädchen und Jungen wurden auch immer jünger. Die Hälfte ihrer Zeit arbeitete sie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. „Na dann“, murmelte Valerie. Die jüngste Patientin mit Selbstverletzungen war gerade einmal 12 Jahre alt. Valerie hatte sie die gesamten 13 Wochen ihres stationären Aufenthaltes über betreut.


Wenn du den Berichtstil konsequent durchziehst, kann das funktionieren, so entsteht immer ein seltsamer Knacks in meinem Kopf beim Lesen, wenn ich zwischen den Modi umschalten muss! Embarassed Smile

Liebe Grüße,

Arty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMandalakind
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
T

Alter: 33
Beiträge: 41



T
Beitrag14.06.2016 21:44

von TheMandalakind
Antworten mit Zitat

Nee, du nervst nicht wink
Es soll kein kompletter Bericht sein, der Rahmen soll es aber sein. Die "Einleitung".
Nochmal: Erst kommt Luisa, dann ein Absatz/neues Kapitel und damit der Leser weiß, wo er sich gerade befindet, kommt erst mal die "Einleitung", wer da ist, was da ist. Dann kommt Valerie und die ist eben emotional.
Und am Schluss ist es dann eher wieder der Rahmen, der Rettungswagen startet wieder und der Leser merkt: Außenperspektive fertig - Luisa go.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1443



Beitrag15.06.2016 00:13

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

TheMandalakind hat Folgendes geschrieben:

@Jack
Zitat:
Durch den Fast-Food-Psychotherapie Versuch gegen Ende wirkt Valerie etwas plump

Wo findest du das? Sie fragt doch bloß, ob sie in Therapie ist?
Zitat:
Seltsamer Kommentar

Erklärt sich das durch die nachfolgende Info, dass sie noch in einer KJP arbeitet?
Zitat:
Er beginnt ja keinen Dialog. Dazu braucht es zwei

Er bekommt doch Antwort von den Angehörigen?



Hallo Mandalakind,

Das ist echt nur mein oberflächlicher Eindruck; mit plump meinte ich eher unprofessionell. Eigentlich sollte in einer akuten Stress Situation nicht dahingehend eingewirkt werden. Besser erst mal zur Ruhe kommen lassen und dann redet ein Arzt vielleicht mal mit ihr.
Aber: Diese "Unprofessionalität" kann ja auch an ihrer Unfähigkeit liegen, Distanz zu halten - und dann passt es ausgezeichnet zu ihrem Charakter. Denk drüber nach und mach einfach wie du denkst.
Das mit dem Dialog ist einfach sprachlich etwas ungelenk. Eigentlich beginnen zwei Personen einen Dialog - aber ich will da auch nicht zu pingelig sein. Wenn's sonst niemanden stört. smile

Lass dich nicht zu schnell verunsichern. Wir Kritiker hier sind großteils auch nur Laien.

Schönen Gruß
und gute Weiterarbeit am Roman.
Jack


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMandalakind
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
T

Alter: 33
Beiträge: 41



T
Beitrag15.06.2016 00:23

von TheMandalakind
Antworten mit Zitat

Hi Jack smile

nein, verunsichern lasse ich mich nicht. Meine Geschichte ist im Kopf stark präsent. Darum spüre ich auch, was ich passend finde und was nicht. (Siehe Datum/Nachname). Ich lese es mir durch und finde es besser als zuvor. Wenn ich von einem Vorschlag nicht überzeugt bin, vom Bauchgefühl her, lasse ich es.

LG, Mandala
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArtFaulII
Wortedrechsler


Beiträge: 95
Wohnort: Baumhaus


Beitrag15.06.2016 02:20

von ArtFaulII
Antworten mit Zitat

Das ist eine gute Einstellung!
Viel Spaß beim Schreiben und halt uns auf dem Laufenden! wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LillyWho
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 15



L
Beitrag15.06.2016 08:33

von LillyWho
Antworten mit Zitat

Hallo MandalaKind, ich finde die Geschichte sehr interessant und würde gern mehr lesen. Colle Idee, dass Valerie sich dem Chefarzt geöffnet hat!

Man merkt beim Lesen dass du Ahnung hast.

Magst du noch mehr einstellen oder einen Überblick über die Geschichte geben? Klingt ja traurig Shocked Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag15.06.2016 09:39

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Laughing
Hallo, ich habe mich durch deine Versionen gelesen und werd nicht allzuviel dazu sagen, denn das Wichtigste haben ja schon andere gemacht.
Der Text hat was. Nur eine kleine Frage: wenn du um sieben Uhr morgens mit einer zwölf Stunden Schicht anfängst, wann ist dann deine Schicht zu Ende?

Klar, kann, wenn ein Einsatz um 18:30 kommt, die Schicht erst gegen 20 Uhr beendet sein, mit Einsatzbericht, RTW herrichten und so. Aber wenn die zwei dann noch Essen bestellen, dass sie dann nicht verzehren können, weil der nächste Einsatz kommt ... 24 Stunden Schichten sind glaube ich, heutzutage im Rettungsdienst nicht mehr üblich.

Edit: hab gerade gesehen, dass du das mit den 24 Dienst oben erklärst, aber im Text wars unverständlich. Trotzdem ... 24 Stunden ?


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheMandalakind
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
T

Alter: 33
Beiträge: 41



T
Beitrag15.06.2016 12:20

von TheMandalakind
Antworten mit Zitat

Hi Lilly,
danke für deinen Kommentar.
Da musste ich gerade lachen:
LillyWho hat Folgendes geschrieben:
Colle Idee, dass Valerie sich dem Chefarzt geöffnet hat!

Das habe ich nämlich schon als "Too much Fairytale" verworfen. Es passt einfach nicht. Privates und vor allem psychische Krankheiten erzählt man grundsätzlich(!) keinem Arbeitgeber und Kollegen schon gar nicht wink
Sie wird es den Patienten je nachdem erzählen, jedenfalls Luisa.
Ich werde bestimmt noch etwas einstellen.

Lapidar. Sie hat um 7 Uhr angefangen, es ist früher abend und noch etwa 12 Stunden liegen vor ihr. Doch, leider gibt es 24 Stunden Dienste immer noch -.-

LG, Mandala
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LillyWho
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 15



L
Beitrag15.06.2016 12:29

von LillyWho
Antworten mit Zitat

Hallo MandalaKind,

ja gewundert hat es mich auch. wobei ich es noch schwieriger finde, wenn Valerie es dann Luisa erzählen würde. Magst du noch auf meine andere Frage antworten?

Die 24HSchicht ist dann wohl Bereitschaft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMandalakind
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
T

Alter: 33
Beiträge: 41



T
Beitrag15.06.2016 12:39

von TheMandalakind
Antworten mit Zitat

Hi Lilly,
einen Überblick *denk*
Schwierig wink Luisa ist zu Beginn 14 Jahre alt, hat eine 3-jährige Schwester, deren Vater (und Stiefvater Luisas) während einer geplanten nächtlichen Festnahme erschossen wurde.
Luisas Mutter kommt irgendwann darüber hinweg und Luisa beginnt, sich selbst zu verletzen. Joa, das ist so die Grundstory, in der die Entwicklung Luisas mit ein Schwerpunkt ist.
Intention: Ein exemplarisches Bsp. wie man damit anfangen kann und süchtig wird.
Fürs Erste. Cool
24 Stunden Dienst, ganz genau weiß ich es nicht, es gibt auf jeden Fall Schutzregelungen. Kannst du ja mal schauen, wie das ist, wenn es dich interessiert. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LillyWho
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 15



L
Beitrag16.06.2016 08:16

von LillyWho
Antworten mit Zitat

Ah danke.

Ja ich hatte zu Arbeitsrecht 24h gegoogelt, aber wenig gefunden.

Bist du Rettungssanitäterin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMandalakind
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
T

Alter: 33
Beiträge: 41



T
Beitrag16.06.2016 14:33

von TheMandalakind
Antworten mit Zitat

Vermutlich weil man sich damit schon abgefunden hat.
Nein, bin ich nicht, dafür ist mir meine Gesundheit zu wichtig und die Bezahlung zu schlecht. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gewürz
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 187



Beitrag16.06.2016 15:04

von Gewürz
Antworten mit Zitat

24h Dienste im Rettungsdienst sind gegen das geltende Arbeitsgesetz da die Ruhezeiten von 13h (mindestens aber 9) nicht eingehalten werden können, da ja niemand garantieren kann dass genau in dieser Zeit mal neun bis 13h kein Einsatz kommt.

Im Notarztdienst gibt es diesen Dienst allerdings schon, doch auch der ist eigentlich gesetzeswidrig. Dank schlauer Wortspielen und verschachtelten Sätzen und Nutzung von "Das ist ja dann Bereitschaftszeit und keine Arbeitszeit" wird es bei den Ärzten geduldet.


_________________
Für jeden Grund zu lügen gibt es einen besseren die Wahrheit zu sagen.

Halbwesen - Diener zweier Welten, Hybrid Verlag, 2018

Halbwesen 2, Hybrid Verlag, 2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LillyWho
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 15



L
Beitrag17.06.2016 07:54

von LillyWho
Antworten mit Zitat

also kann Valerie nicht 24h >Dienst haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag17.06.2016 08:32

von Lapidar
Antworten mit Zitat

ich kann nur für unsere Dienststellen sprechen, und selber fahr ich nur als Praktikantin.
Aber es sind 12 Stunden Schichten von 7 bis 19 uhr oder von 19 bis 7 uhr, es kann schon mal passieren, wenn ein Einsatz, wie zb eine Verlegung an einen anderen Ort stattfindet und das eben Kurz VOR Schichtende, dass sich der Dienst dehnt..auch mal auf 24 Stunden. Also zB. Verlegung eines Patienten in eine andere Großstadt..
Ja das mit Bereitschaft hab ich auch gehört. Dann sind 8 Stunden bezahlte Arbeit und der Rest wird als Bereitschaft abgerechnet.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gewürz
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 187



Beitrag17.06.2016 21:35

von Gewürz
Antworten mit Zitat

@Lapidar:
Das sollte aber so auch nicht möglich sein, denn hier kommen Lenk und Ruhezeiten dazu. Bei einer geplanten KTW(Krankentransport) Fernfahrt z.B. dann vielleicht ja, aber dann auch nur mit Übernachtung unterwegs oder am Zielort. Mit dem Primär-RTW funktioniert das sowieso nicht, da der keine ungeplanten Fernfahrtenverlegungen macht, sonst würde der in der Stadt/Gemeinde/Kreis fehlen. Geplant ja, aber Strecken über 5h Fahrtzeit sind mit einem RTW unrealistisch. Das zahlt keine Krankenkasse. Mit einem RTW wohlgemerkt, KTW geht. Aber wenn er einen RTW braucht, dann stellt sich da die Frage warum er z.b. 600km wo anders hin muss. Heimatnah? Bestimmt nicht. Wie gesagt, da macht die KK nicht mit.

Dienst darf sich dehnen bei einem 12hDienst aber wenn er die 13h Grenze überschritten hat, darf er streng genommen am anderen Tag nicht arbeiten sofern die Ruhezeit von 13h danach unterschritten wird.
In der Regel ist es aber so, selbst wenn ein Einsatz kurz vor Schluss kommt und du nochmal rausfährst, wenn es deutlich länger wie ne Stunde dauert, dann kommt auch mal die Folgeschicht an den Einsatzort um dich dort auszulösen.

@LillyWho: Nein, Valerie dürfte eigentlich keinen 24h Dienst machen dürfen ...


_________________
Für jeden Grund zu lügen gibt es einen besseren die Wahrheit zu sagen.

Halbwesen - Diener zweier Welten, Hybrid Verlag, 2018

Halbwesen 2, Hybrid Verlag, 2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMandalakind
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
T

Alter: 33
Beiträge: 41



T
Beitrag19.06.2016 19:16

von TheMandalakind
Antworten mit Zitat

Okay, dann ändere ich den 24h Dienst noch smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yvo
Wortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 64
Wohnort: Bremen


Beitrag19.06.2016 22:58

von Yvo
Antworten mit Zitat

Moin Mandalakind,

ich finde die letzte Version vom Stil her schon recht gut. Drei Änderungsvorschläge hätte ich dennoch:

1.) Der Titel. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass der so verwendet wird, erinnert mich "Valerie, die Rettungsassistentin" zu sehr an "Bob, der Baumeister" oder "Günther, der Treckerfahrer" .

2.) Ich finde, Luisa gibt zu schnell zu viel von sich preis. Zwei Sätze von Valerie, und sie weiß im Endeffekt alles. Und das, obwohl Luisa "murrt", "schnaubt", "abschätzig" ist und "trotzig" blickt.
Ich fänd es wesentlich effektvoller, wenn Luisa schweigen würde. Und man (an der Stelle?) noch nichts über die Hintergründe weiß - wie das für Rettungskräfte wohl auch der Regelfall ist.

3.) Ich bin mir noch nicht so sicher, wie professionell Valerie ist. Am Anfang krampft sich ihr Magen zusammen, sie geh noch von einem Unfall aus, am Ende ist sie erstaunt über die professionelle Distanz. Klingt alles nach blutiger Anfängerin. Im nächsten Augenblick bestellt sie aber chinesisches Essen und alle Gedanken sind wie weggeblasen. Und auch vor Ort agiert sie sehr souverän, professionell und routiniert. Da würde ich entweder das eine oder das andere ändern. Derzeit verwirrt mich Valerie eher...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMandalakind
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
T

Alter: 33
Beiträge: 41



T
Beitrag20.06.2016 20:23

von TheMandalakind
Antworten mit Zitat

Hi Yvo,

keine Sorge, der Titel erscheint nicht im Roman. wink
Zu 2: Luisa ist aufgewühlt, dazu impulsiv und mitten in der Pubertät. Für mich ist es stimmig. Zu Valerie: Den Körper kann man nicht beherrschen und sie denkt nicht wirklich, dass es ein Unfall war. Es ist mehr die Hoffnung, dass es ein Unfall gewesen sein könnte. Kennst du es nicht, dass man bei Hufgetrappel lieber zunächst an Zebras denkt, weil man Pferde nicht mag? wink
Das Erstaunen über die Distanz ist Ironie.

LG, Mandala
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Carizard

von Rike

von DasProjekt

von Raven1303

von nicolailevin

von zwima

von Rike

von EdgarAllanPoe

von Fistandantilus

von SonjaB

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!