18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Naiv


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ues
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 47
Wohnort: Berlin


Beitrag01.05.2016 04:33
Naiv
von ues
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gestern nach Feierabend
saß ich wie immer an der Bushaltestelle
und wartete.
Mit mir saß da noch
ein kleines Mädchen mit zwei langen Zöpfen.
Es baumelte mit den Beinen
und schaute sich selbst dabei zu.

Irgendwann sah ich von Weitem
meinen Bus kommen und wollte gerade aufstehen,
als ich das Mädchen
„Falsche Richtung“ murmeln hörte.

Ich blieb sitzen, schaute
dem vorbeifahrenden Bus hinterher
und frage mich bis heute, wieso
ich gut fünfundzwanzig Jahre lang annahm,
diese Linie brächte mich
nachhause.



_________________
in ein Taxi steigen und gen Himmel zeigen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag01.05.2016 23:23

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Finde ich sehr gut. Kurz und sinnig.

Und wuerde das auch als Kurzprosa sehr gut finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ues
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 47
Wohnort: Berlin


Beitrag03.05.2016 11:46

von ues
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, firstoffertio! Das freut mich natürlich zu lesen. Smile

Lieben Gruß.


_________________
in ein Taxi steigen und gen Himmel zeigen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag26.05.2016 00:51

von Berni
Antworten mit Zitat

Ich möchte mich hier unbedingt FirstOffertio anschließen. Der Text liest sich wirklich gut und endet irgendwie überraschend.
Was mich stört, ist die Formatierung des Textes. Viel zu unruhig für einen lyrischen Text. Vielleicht ist das der Grund, weshalb dieser gute Text so wenig Reaktion erfahren hat.

FirstOffertio hat vielleicht die Lösung schon genannt: Der Text ist eher gute Kurzprosa als erzwungene Lyrik. Mal ehrlich: das ist Prosa!

Ist am Ende deine Entscheidung.

LG
Berni

p.s. Ich finde das Ende so geil ... Very Happy Very Happy

und das auch:
Zitat:
in ein Taxi steigen und gen Himmel zeigen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag26.05.2016 09:47

von Gast
Antworten mit Zitat

Gestern nach Feierabend
saß ich wie immer an der Bushaltestelle
und wartete.
Mit mir saß da Neben mir noch
ein kleines Mädchen mit zwei langen Zöpfen.
Es baumelte mit den Beinen
und schaute sich selbst dabei zu.

Irgendwann sah ich von Weitem
meinen Bus kommen und wollte gerade aufstehen,
als ich das Mädchen
„Falsche Richtung“ murmeln hörte.

Ich blieb sitzen, schaute
dem vorbeifahrenden Bus hinterher
und frage mich bis heute seitdem, wieso
ich gut fünfundzwanzig Jahre lang annahm,
diese Linie brächte mich
nachhause.


Gefällt mir ansonsten außerordentlich gut.

Tschö,
Monochrom
Nach oben
Orpheus
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 65
Beiträge: 130
Wohnort: Osnabrück


Beitrag26.05.2016 09:54

von Orpheus
Antworten mit Zitat

Finde die Kürzungen von Monochrom machen den Text ruhiger. Er wird eher noch intensiver.
Deine Idee, das überraschende Ende und der Nachklang sind wirklich überwältigend.
Danke für diesen Gedanken aus dem Alltag.


_________________
Orpheus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orpheus
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 65
Beiträge: 130
Wohnort: Osnabrück


Beitrag26.05.2016 09:56

von Orpheus
Antworten mit Zitat

Und selbst Bernd ist zufrieden. Das heißt schon was. Razz

_________________
Orpheus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag08.06.2016 08:21

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Moin ues,
das gefällt mir, das gefällt mir sogar wahnsinnig gut. Flüssig geschrieben, sprachlich passt jedes Wort, das Bild ist lebendig und das Ende sitzt. Da kann man schon mal mit der Zunge schnalzen. Großartig.
Beste Grüße nach Berlin,
Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag08.06.2016 17:46

von menetekel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Da kann man schon mal mit der Zunge schnalzen. Großartig.


Schnalzst du jetzt vor oder nach der Behandlung, Martin? Wink

Für mich bedarf es keiner Änderungen. Ich finde es ausgesprochen gut gelungen - rhythmisch einwandfrei und gerade aufgrund seiner "Detailtreue" dem Erkenntnisprozess gemäß.

M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag09.06.2016 07:57

von MosesBob
Antworten mit Zitat

menetekel hat Folgendes geschrieben:
Schnalzst du jetzt vor oder nach der Behandlung, Martin? Wink

Irgendwas an mir schnalzt, klappert oder zirpt immer. Ich weiß nur noch nicht, wo es herkommt. Laughing


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag10.06.2016 08:03

von menetekel
Antworten mit Zitat

Nach fünfminütigem Googeln, liebwerter Martin,
kann ich dir jetzt entgegenschmettern:

Wie gut, dass so wenige User an Misophonie leiden!  Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quadratschädel
Geschlecht:männlichLeseratte
Q

Alter: 70
Beiträge: 159
Wohnort: Berlin-Ost


Q
Beitrag10.06.2016 10:07

von Quadratschädel
Antworten mit Zitat

Hallo Menetekel

ich lese das als reinen Prosatext, allein aus sprachlicher Sicht. Die Lyrik hat eine eigene Sprache, die sich von der Prosasprache auch im ungereimten Gedicht unterscheidet. Noch nicht gewusst?

Gruß, Quadratschädel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
llll
Leseratte
L


Beiträge: 121



L
Beitrag10.06.2016 11:04
Naiv
von llll
Antworten mit Zitat

Ich find es sehr schön,
wie so schlichte "kleine" Worte hier treffend skizzieren,
worüber es viele unterschiedlichste Bücher und viele große Worte gibt.....


Nur für die letzte Strophe kleine Veränderungsvorschläge :

 >>> "Ich blieb sitzen,
          schaute dem abfahrenden Bus hinterher
          und frage mich bis heute,
          wieso ich (-) fünfundzwanzig Jahre lang annahm,
          diese Linie brächte mich
          nachhause."<<<
llll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag10.06.2016 18:03

von menetekel
Antworten mit Zitat

@ Quadratschädel

Zitat:
ich lese das als reinen Prosatext, allein aus sprachlicher Sicht. Die Lyrik hat eine eigene Sprache, die sich von der Prosasprache auch im ungereimten Gedicht unterscheidet. Noch nicht gewusst?

Gruß, Quadratschädel


Tja, meine Liebe,
das ist so ähnlich wie mit den Blankversen. Du scheinst dir ein individuelles theoretisches Gebäude errichtet zu haben, das leider noch keinen Einlass in die gängige Lehrmeinung gefunden hat. Macht aber nix.

Lies einmal Folgendes:

Zitat:
wir waren circa gleich groß damals wir waren gleich groß.
Aber heute, als sie wiederkam nach etlichen Jahren überragte
sie mich, ich war bedrückt. Ich sehe, die Jungen tragen
den schlaffen Rucksack, also der schlaffe Rucksack ist Mode
...

 (Interpunktion nicht von mir!)

Das ist jetzt aber bestimmt Prosa. Oder nicht?
Nein. Lyrik. Mayröcker, Friederike.

Die Merkmale der Lyrik ändern sich (nur nicht bei tradierten Formen, wie beispielweise dem Blankvers).  Razz
Aus germanistischer Sicht gibt es derzeit keine klare Definition, mit Ausnahme von Vers und ggfs. Reim. (Stand 2012)

Zitat:
Noch nicht gewusst?


Lächelnd grüßt dich
M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag10.06.2016 19:15

von Berni
Antworten mit Zitat

Lb. Menetekel Wink ,

ich mag nicht streiten, aber mal ganz abgesehen davon, dass man darüber diskutieren kann, ob Schubladen immer Sinn machen: ich habe ja weiter oben bereits erwähnt, dass ich diesen Text ebenfalls für Prosa halte.

Beim Lesen von Mayröckers Text lese ich doch einen gewissen Rhythmus heraus, und die stilistischen Wiederholungen (gleich groß, schlaffer Rucksack) lassen in meinen Augen eher an Lyrik denken als der Text oben. Da ist Rhythmus doch gar nicht erkennbar und auch keinerlei lyrische Charakteristiken außer der Formatierung. Was ist denn an dem Text Lyrik, möchte ich dich mal fragen? Stünde er als Prosatext formatiert da (wie der von dir eingestellte Text von Mayröcker), niemand käme auf die Idee, daraus Lyrik zu machen. Oder?

Für mich ist das ein guter, interessanter Kurzprosatext.

LG, ein schönes WE und einen guten Start in die EM,
Berni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
llll
Leseratte
L


Beiträge: 121



L
Beitrag10.06.2016 20:09
Naiv
von llll
Antworten mit Zitat

Dieses heiß umstrittene Oszillieren dieses Textes zwischen Prosa und Gedicht
ist im Gedicht selbst begründet und realisiert bestens die Spannung :
- Einerseits ist das frappierend Alltägliche buchstäblich "Prosaische" gelungen
ausgedrückt durch die schlichte prosahafte Sprache....
- Andererseits signalisiert die Anordnung in Gedichtform das absolut Besondere, den unsichtbaren Blitz aus heiterem Himmel, die Lebensveränderung, ja man könnte geradezu das vielmissbrauchte Wort Erleuchtung dafür verwenden......
Es wäre ein großer Verlust, wenn es wirklich als Prosa angeordnet würde, der spannende Widerspruch wäre nicht mehr wirksam.
ues wo biste ?
bitte sag was !
llll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bin ich naiv?!
von bucka
bucka Agenten, Verlage und Verleger 5 13.09.2006 20:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jocelyn

von Mercedes de Bonaventura

von Mogmeier

von Pütchen

von Epiker

von fancy

von Rike

von Rike

von EdgarAllanPoe

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!