18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
"Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler"

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag01.06.2016 21:21
"Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler"
von medizynicus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

....diesen vielleicht etwas platten, aber wahren Spruch hat jemand in einem anderen Thread gesschrieben.
Wie wahr!

Nicht alle hier haben das Glück, einen Verlag gefunden zu haben.
Bei den meisten (wie z.B. bei mir) liegt das daran, dass sie halt nicht schreiben können. Es gibt hier aber auch Leute, die toll schreiben können, aber trotzdem keinen Verlag gefunden haben und voraussichtlich auch niemals einen finden werden, weil das Projekt, in das sie viel Zeit und Mühe investiert haben, schlichtweg auch für kleine Verlage nicht verkäuflich ist, weil es halt ein Genre ist, was niemand haben will, oder der gefürchtete "Genre-Mix", oder noch schlimmer, sich in gar kein Genre pressen lässt.

Daher möchte ich jetzt mal die Gegenfrage stellen:

Was läuft denn eigentlich?
Was und wie muss man schreiben um die größten Chancen zu haben, genommen zu werden?

Okay, ich weiß schon, jetzt kommen die üblichen Antworten: Das kann man nicht sagen, Du musst nur gut sein, allein Qualität zählt, der Geschmack wandelt sich, man weiß nie, was in drei Monaten genommen und so weiter....   egal.

Also: Was muss das Manuskript haben, um das sich die Verlage reißen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag01.06.2016 22:49
Re: "Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler"
von Willebroer
Antworten mit Zitat

medizynicus hat Folgendes geschrieben:

Also: Was muss das Manuskript haben, um das sich die Verlage reißen?


Einen bekannten Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag02.06.2016 00:10

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Hallo
Zuerst guckst du, welche Genres unter den Top Ten sind und wählst eines für deinen Roman.
Dann startest Du eine Umfrage bei Facebook; Jeder muss ein Schlagwort nennen, was für ihn drin sein muss in der Geschichte. Das gleiche machst du zu den Charakteren und Aussehen der Figuren. Die häufigsten Wünsche verarbeitest du dann im Roman.  Dann schickst Du Manuskripte an ausgewählte Leser, die markieren müssen, was ihnen noch nicht gefällt. Die Stellen werden geändert. Das wiederholst du so oft, bis alle zufrieden sind. Und dann ab mit dem Manuskript zu den größten Verlagen! Gar nicht erst kleine Brötchen backen!

Also wenn das nicht funktioniert, fress ich einen Staubsauger.


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag02.06.2016 00:19

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Schreib einfach Liebesromane, die folgende Kriterien erfüllen:
- klassische Rollenverteilung, jedenfalls vom Grundsatz her; Frau darf auch gern ein paar pseudo-emanzipatorische Eigenschaften haben
- Setting sollte irgendein sonniger Ort sein mit malerischer Natur (Meer, Berge etc.)
- bloß keine schwierigen Themen ansprechen; Politik, Krankheit, Misshandlung etc. sind tabu, es sei denn du spülst das Thema richtig weich und nutzt es für Melodramatik
- die beiden Figuren müssen sich von Anfang an lieben, aber durch andere Personen oder dumme Missverständnisse finden sie erst ganz am Ende zusammen
- beide Hauptfiguren müssen überdurchschnittlich gutaussehend sein; der Mann am besten reich, die Frau Künstlerin oder sowas
- ein paar Sexszenen sollten auf jeden Fall drin sein, aber bloß nichts aus Ausgefallenes
Bitteschön smile


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag02.06.2016 08:14

von Magpie
Antworten mit Zitat

Schreib einfach Liebesromane, die folgende Kriterien erfüllen:
Zitat:
Akiragirl
- klassische Rollenverteilung, jedenfalls vom Grundsatz her; Frau darf auch gern ein paar pseudo-emanzipatorische Eigenschaften haben
- Setting sollte irgendein sonniger Ort sein mit malerischer Natur (Meer, Berge etc.)
- bloß keine schwierigen Themen ansprechen; Politik, Krankheit, Misshandlung etc. sind tabu, es sei denn du spülst das Thema richtig weich und nutzt es für Melodramatik
- die beiden Figuren müssen sich von Anfang an lieben, aber durch andere Personen oder dumme Missverständnisse finden sie erst ganz am Ende zusammen
- beide Hauptfiguren müssen überdurchschnittlich gutaussehend sein; der Mann am besten reich, die Frau Künstlerin oder sowas
- ein paar Sexszenen sollten auf jeden Fall drin sein, aber bloß nichts aus Ausgefallenes
Bitteschön





Jack Burns hat Folgendes geschrieben:
Hallo
Zuerst guckst du, welche Genres unter den Top Ten sind und wählst eines für deinen Roman.
Dann startest Du eine Umfrage bei Facebook; Jeder muss ein Schlagwort nennen, was für ihn drin sein muss in der Geschichte. Das gleiche machst du zu den Charakteren und Aussehen der Figuren. Die häufigsten Wünsche verarbeitest du dann im Roman.  Dann schickst Du Manuskripte an ausgewählte Leser, die markieren müssen, was ihnen noch nicht gefällt. Die Stellen werden geändert. Das wiederholst du so oft, bis alle zufrieden sind. Und dann ab mit dem Manuskript zu den größten Verlagen! Gar nicht erst kleine Brötchen backen!

Also wenn das nicht funktioniert, fress ich einen Staubsauger.


 Laughing
Mensch, da ich da nicht früher drauf gekommen bin!

Aber ernsthaft, ich denke, da ist auch viel Glück dabei, dass sein Werk zur richtigen Zeit vor dem passenden Lektor liegt.
Ich habe eigentlich ein Nischengenre und dennoch zumindest einen Kleinverlag gefunden. Aber seltsamerweise keine SF-Verlage, da meine Bücher auch eigentlich nicht so wirklich dem Genre zugehören.

Die Genres, die oft genommen werden, sind aber auch am Meisten vertreten, daher sinkt auch hier die Wahrscheinlichkeitsrate.

Ich denke nicht, dass es bei mir zur Zeit für einen Großverlag reichen würde. Vielleicht mal später .... oder nie. Aber ich kann mir auch nicht frei aussuchen, was ich schreibe. Ich möchte etwas Aussagen/vor etwas warnen/gesellschaftliche Probleme aufgreifen und schreibe darüber, aber somit ist man oft im Genre gefangen.
Es gibt ja wirklich talentierte Schriftsteller, die jedes Genre sehr gut vertreten können. Das sind in meinen Augen (ohne jetzt wieder eine Diskussion anzufangen) wahre Profis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag02.06.2016 08:30

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Schreib einfach Liebesromane, die folgende Kriterien erfüllen:
- klassische Rollenverteilung, jedenfalls vom Grundsatz her; Frau darf auch gern ein paar pseudo-emanzipatorische Eigenschaften haben
- Setting sollte irgendein sonniger Ort sein mit malerischer Natur (Meer, Berge etc.)
- bloß keine schwierigen Themen ansprechen; Politik, Krankheit, Misshandlung etc. sind tabu, es sei denn du spülst das Thema richtig weich und nutzt es für Melodramatik
- die beiden Figuren müssen sich von Anfang an lieben, aber durch andere Personen oder dumme Missverständnisse finden sie erst ganz am Ende zusammen
- beide Hauptfiguren müssen überdurchschnittlich gutaussehend sein; der Mann am besten reich, die Frau Künstlerin oder sowas
- ein paar Sexszenen sollten auf jeden Fall drin sein, aber bloß nichts aus Ausgefallenes
Bitteschön smile


Genau! Daumen hoch

Und dann versuche mal als Neuling mit deinem MS aus der Masse all derer hervorzustechen, die die gleiche Idee hatten Twisted Evil


_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag02.06.2016 11:33

von Willebroer
Antworten mit Zitat

BiancaW. hat Folgendes geschrieben:

Und dann versuche mal als Neuling mit deinem MS aus der Masse all derer hervorzustechen, die die gleiche Idee hatten Twisted Evil


Gemeinsam scheitert sich's angenehmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Violet_Pixie
Geschlecht:weiblichEselsohr
V


Beiträge: 410
NaNoWriMo: 20863



V
Beitrag02.06.2016 11:47

von Violet_Pixie
Antworten mit Zitat

BiancaW. hat Folgendes geschrieben:
Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Schreib einfach Liebesromane, die folgende Kriterien erfüllen:
- klassische Rollenverteilung, jedenfalls vom Grundsatz her; Frau darf auch gern ein paar pseudo-emanzipatorische Eigenschaften haben
- Setting sollte irgendein sonniger Ort sein mit malerischer Natur (Meer, Berge etc.)
- bloß keine schwierigen Themen ansprechen; Politik, Krankheit, Misshandlung etc. sind tabu, es sei denn du spülst das Thema richtig weich und nutzt es für Melodramatik
- die beiden Figuren müssen sich von Anfang an lieben, aber durch andere Personen oder dumme Missverständnisse finden sie erst ganz am Ende zusammen
- beide Hauptfiguren müssen überdurchschnittlich gutaussehend sein; der Mann am besten reich, die Frau Künstlerin oder sowas
- ein paar Sexszenen sollten auf jeden Fall drin sein, aber bloß nichts aus Ausgefallenes
Bitteschön smile


Genau! Daumen hoch

Und dann versuche mal als Neuling mit deinem MS aus der Masse all derer hervorzustechen, die die gleiche Idee hatten Twisted Evil


So sieht's nämlich aus. Nur weil man in diesem Genre schreibt, heißt das nicht, dass man von jedem Verlag und schon gar nicht von jeder Agentur mit Kusshand genommen wird hmm

Grüßle
Vio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag02.06.2016 11:56

von lupus
Antworten mit Zitat

vio hat Folgendes geschrieben:
So sieht's nämlich aus. Nur weil man in diesem Genre schreibt, heißt das nicht, dass man von jedem Verlag und schon gar nicht von jeder Agentur mit Kusshand genommen wird hmm
 


natürlich nicht. Ich glaub aber auch nicht, dass das alles so ernst gemeint war. Würde ein Schiperl Humor dazu geben und dann liest es sich schon ganz anders.

Man hätte ja auch schreiben können:

Nimm dir ein Thema, das maximal 0,2% der potentiellen Leserschaft interessieren
Dann misch es mit einem Thema, das max 10% der 0,2% kapieren.
Verwende 27 Erzählebenen
Verändere mit jedem Kapitel die Erzählperspektive
Spiele mit Kunstgriffen, wie dem 'unzuverlässigen Erzähler'
Spiele mit der Autor-IchErzähler-Divergenz

und fertig ist der genrelose Bestseller

also bitte, ein bisserl mehr grinsen und die Sache schaut schon ganz anders aus.

lgl


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag02.06.2016 12:50

von Magpie
Antworten mit Zitat

Ich fand es in einer Folge der Lindenstraße wirklich treffend dargestellt: der größte Schlüssel zum Erfolg ist genug Geld zu haben für professionelles und großflächiges Marketing. Am Besten noch ein paar Promis bezahlen, die für dich werben und du kannst jeden Müll an den Mann bringen smile

wo war nochmal der Lottoschein ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag02.06.2016 13:44

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Magpie hat Folgendes geschrieben:
Ich fand es in einer Folge der Lindenstraße wirklich treffend dargestellt: der größte Schlüssel zum Erfolg ist genug Geld zu haben für professionelles und großflächiges Marketing. Am Besten noch ein paar Promis bezahlen, die für dich werben und du kannst jeden Müll an den Mann bringen smile

wo war nochmal der Lottoschein ...

Echt, das kam in der Lindenstarße vor?  Weißt du, dass einer der Serienautoren auch Selfpublisher ist? Michael Meisheit, er schreibt unter dem Pseudonym Vanessa Mansini Chick Lit. Recht erfolgreich Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag02.06.2016 13:56

von Piratin
Antworten mit Zitat

Klar, laufen die Liebesromane, gewürzt mit Humor und einigermaßen toughen Frauen momentan wie "geschnitten Brot", aber es gab eine Zeit, da hatten die Historienromane die Nase vorn - das ließe sich beliebig fortsetzen. Das in meinen Augen entscheidende ist, den richtigen Zeitpunkt bei einem Verlag zu treffen, bei dem in genau dem einen Genre noch etwas für das Programm fehlt. Schwierig ist nur, dass keiner weiß, wann was bei wem fehlen wird und Du deshalb auch nicht weißt, welcher Fisch morgen unter Deiner Angel hängt und welchen Wurm er am Liebsten fressen würde.

_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag02.06.2016 14:11

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Die Frage, was mit dem Fisch passiert und wem er schmecken soll, könnte auch noch gestellt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag02.06.2016 21:16

von medizynicus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Leute, okay, okay:  wie man einen Liebes-/History-/Fantasy-/Thriller-/Krimi-Schinken schreibt, der brav alle Klischees bedient und doch aus der Masse hervorsticht, das wird ein gut gehütetes Geheimnis der erfolgreichen Bestsellerautoren bleiben!

... und was den legendären Anruf aus Hollywood  angeht.... also, bei mir kam er heute noch nicht. Hat sonst noch jemand etwas zu erzählen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag03.06.2016 20:03

von Magpie
Antworten mit Zitat

spinat.ist.was.anderes hat Folgendes geschrieben:
Magpie hat Folgendes geschrieben:
Ich fand es in einer Folge der Lindenstraße wirklich treffend dargestellt: der größte Schlüssel zum Erfolg ist genug Geld zu haben für professionelles und großflächiges Marketing. Am Besten noch ein paar Promis bezahlen, die für dich werben und du kannst jeden Müll an den Mann bringen smile

wo war nochmal der Lottoschein ...

Echt, das kam in der Lindenstarße vor?  Weißt du, dass einer der Serienautoren auch Selfpublisher ist? Michael Meisheit, er schreibt unter dem Pseudonym Vanessa Mansini Chick Lit. Recht erfolgreich Wink


Cool, das wusste ich nicht. Vielleicht hat er diese Folge sogar geschrieben, es wäre der richtige Humor gewesen wink
Der Autor war nämlich ein Bösewicht aus der Vergangenheit und hatte mit Medikamentenbetrug die Kohle für seine Werbung ergaunert.
Ach ja, die einzige TV Serie, der ich seit der 1. Folge treu bin Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag03.06.2016 20:04

von Magpie
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Die Frage, was mit dem Fisch passiert und wem er schmecken soll, könnte auch noch gestellt werden.


 Sehr wahr! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lee Ares
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 26
Beiträge: 122
Wohnort: Bayern


L
Beitrag03.06.2016 21:43

von Lee Ares
Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Schreib einfach Liebesromane, die folgende Kriterien erfüllen:
- klassische Rollenverteilung, jedenfalls vom Grundsatz her; Frau darf auch gern ein paar pseudo-emanzipatorische Eigenschaften haben
- Setting sollte irgendein sonniger Ort sein mit malerischer Natur (Meer, Berge etc.)
- bloß keine schwierigen Themen ansprechen; Politik, Krankheit, Misshandlung etc. sind tabu, es sei denn du spülst das Thema richtig weich und nutzt es für Melodramatik
- die beiden Figuren müssen sich von Anfang an lieben, aber durch andere Personen oder dumme Missverständnisse finden sie erst ganz am Ende zusammen
- beide Hauptfiguren müssen überdurchschnittlich gutaussehend sein; der Mann am besten reich, die Frau Künstlerin oder sowas
- ein paar Sexszenen sollten auf jeden Fall drin sein, aber bloß nichts aus Ausgefallenes
Bitteschön smile


Danke.
Wenn ich irgendwann reich und berühmt bin kriegst du einen Platz in den Danksagungen Laughing

Nein, Spaß beiseite.

Ich kenne einen Autor, der hauptsächlich durch YouTube "berühmt" geworden ist Bzw. durch "Booktube", wem dieser Begriff etwas sagt. Er hat so um die 5.000 Abos, was jetzt nicht die Welt ist, aber dafür stehen bei ihm das ganze Jahr Neuerscheinungen, teilweise auch bei Publikumsverlagen, für Bücher an, die noch gar nicht geschrieben sind. Ich kann natürlich nicht sagen, ob es tatsächlich nur daran liegt, dass er Büchervideos macht und total gut bei den Leuten ankommt (und diese Leute eben dann auch seine Bücher kaufen) oder ob er einfach nur wahnsinnig gut schreiben kann - was ich damit sagen will, ist, dass man nicht unbedingt Hollywood-berühmt sein muss, um einen Verlag auf sich aufmerksam zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
Leseratte
S


Beiträge: 104



S
Beitrag04.06.2016 20:51

von Siegfried
Antworten mit Zitat

Magpie hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Die Frage, was mit dem Fisch passiert und wem er schmecken soll, könnte auch noch gestellt werden.


 Sehr wahr! Very Happy


Na, ganz einfach:

Wenn der Fisch anbeißt, wird er ausgenommen. Und zwar vom Angler, dem Hersteller der Angel und noch einigen Beteiligten. Und am Ende landen die Reste auf dem Grill und alle versuchen irgendwie satt zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag04.06.2016 23:03

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Wäre das dann die berühmte Butter bei de Fische?

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag07.06.2016 12:55
Re: "Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler"
von Mika
Antworten mit Zitat

medizynicus hat Folgendes geschrieben:

Bei den meisten (wie z.B. bei mir) liegt das daran, dass sie halt nicht schreiben können.


Oi... Shocked
Ist das ne reine Selbsterkenntnis oder hat das irgendwer behauptet?


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Maria

von Jenni

von Nicki

von Valerie J. Long

von Lionne

von hobbes

von nicolailevin

von Beka

von TheSpecula

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!