18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Sonettisten zugeschüttelt – Sonett und Spiegelsonett


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Fridolin
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 85
Beiträge: 304
Wohnort: Fellbach


Beitrag23.05.2016 18:51
Sonettisten zugeschüttelt – Sonett und Spiegelsonett
von Fridolin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was in Sonetten Dichter schlau erdachten,
das führt der tristen Wörterlatte wegen,
selbst wenn sie die verschämt in Watte legen,
oft in Tenzonen nur zu Dauerschlachten.

Mir ist schon klar, die Kerls ersinnen Späße!
Wie zäh sie doch beim Worteleimen raufen,
dass Verse nicht so drög in Reimen laufen.
Ach, wenn der Witz nur, den sie spinnen, säße!

Einst wird auch mich der ewge Schlummer decken,
drum will ich mich hier nun als Schlemmer ducken,
ein gutes Fläschchen noch zum Dämmer schlucken
und mich an Schüttelreimen dummer schlecken.

Ich will die letzten Jährchen schlau genießen,
und vor Sonetten meine Augen schließen.

Der Sonettist entgegnet:

Was wäre denn, wenn du die Augen schlössest,
die Freiheit von Sonetten schlau genössest?

Wenn Vierzehnzeiler deinen Schlummer hemmen,
dann mal doch, Schüttler, Berge, Almen. Pinsel
ein Bild von einer schönen Palmeninsel,
wie zwei bei feinem Wein und Hummer schlemmen.

Du darfst ja Schüttellust gar viel verspüren,
doch muss ich fürs Sonett die Form verneinen.
Wie wolltest du die strenge Norm verfeinen
und mich zu deinem Schüttelspiel verführen?

Wohl wahr, geschüttelt sind leicht vierzehn Zeilen,
doch sind es noch zum edlen Fachwerk Meilen.
Du musst noch tüchtig an dem Machwerk feilen.
Ich reiche dir zur Schüttelzier zehn Feilen.
 

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag25.05.2016 10:15

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Zitat:
und mich an Schüttelreimen dummer schlecken.


Hallo Fridolin,

schöne Zeile, wegen des auf eigenwillige Weise blitzenden Humors, und das mitten in der Darstellung einer Art "(Wort-)Kunstkampf".

LI verortet sich selbst in seinem Leben:

Zitat:
Einst wird auch mich der ewge Schlummer decken,

und sieht von dort aus zu
Zitat:
drum will ich mich hier nun als Schlemmer ducken,
ein gutes Fläschchen noch zum Dämmer schlucken
und mich an Schüttelreimen dummer schlecken.

und genießt seine Schüttelei,
wird aber von einem "Sonettisten" doch mit einbezogen in den (Genauigkeit einfordernden) Ernst der Lage:
Zitat:
doch sind es noch zum edlen Fachwerk Meilen.
Du musst noch tüchtig an dem Machwerk feilen.
Ich reiche dir zur Schüttelzier zehn Feilen.

Über so etwas hier freue ich mich - so schön!

Das war die zweite schöne "Humorstelle", wobei für mich aus diesem Gedicht immer wieder der Humor herausblinzelt.

Ich werde mir das Gedicht sicher noch einmal ansehen.

Diese (nötige) Auseinandersetzung, von der das Gedicht spricht, kenne ich auch (klar ...).

Man muß wohl immer wieder aufs Neue für sich selber Position beziehen.

Gruß,
Eulenbaum
(leicht editiert)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag25.05.2016 10:37

von purpur
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Very Happy lieber Fridolin,

wie freue ich mich, wieder von Dir Laughing zu lesen!
Ach, hätte ich nur Deine Meisterschaft!
Aber ich übe weiter, unverdrossen,
verschwinde auch gleich wieder
in Deinem herrlichen Reim -
Wort, Sinn und Witz zu kosten.
 Kommt noch was?
einen angenehmen Tag,
Purpurngrüßt Dich,
Herzlich
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fridolin
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 85
Beiträge: 304
Wohnort: Fellbach


Beitrag25.05.2016 11:53

von Fridolin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Eulenbaum,

das Eingangssonett entstand Mitte der 90-er Jahre als (unveröffentlichter) Beitrag zu einem Dichterstreit in Form von Streitsonetten zwischen dem Dichter Lothar Klünner und dem Sonettisten Klaus M. Rarisch. Ausgangspunkt war die Ankündigung einer Reihe von Abendveranstaltungen durch den Berliner Dichter Herbert Laschet, bei denen Sonette gelesen werden sollten. Lothar Klünner hielt, Sonette zu lesen, für anachronistisch und teilte dies Laschet mit, ironischerweise in einem Sonett. Der schickte das Werk an Klaus M. Rarisch, einem ausgewiesenen Experten dieser poetischen Gattung.  Der revanchierte sich postwendend mit einem Sonett, auf das dann Klünner resonettierte. So kam eine Tenzone, ein Wettstreit in Streitsonetten zustande, dem sich dann auch noch andere Dichter mit pro und kontra anschlossen. Soweit die Vorgeschichte.

Mein Eingangssonett greift die Klünnersche Position auf, der das Kapitel Sonett längst für abgeschlossen ansieht und die Penetranz der Sonettisten geißelt, die nichts anderes tun, als in vierzehn Zeilen ihre Weltanschauung in die Welt zu schießen. So kommt denn auch in meinem Sonett der Kritikus zu dem Schluss:  

Ich will die letzten Jährchen schlau genießen
und vor Sonetten meine Augen schließen.

Dieser Position kann der Sonettist natürlich nur widersprechen. Und er tut es, indem er den Wortwitz des Antisonettisten aufgreift und  schüttelreimend die Gegenposition  aufbaut, wozu auch die Feststellung gehört, dass der Schüttelreim für die Gedichtform Sonett als unpassend abzulehnen ist.  Für mich ist diese Sehweise abwegig, und ich denke, mit beiden Schüttel-Sonetten den Nachweis dazu geführt zu haben.  

Lieber Eulenbaum, ich danke für die ausführliche Beschäftigung mit meinem Beitrag.

Pia, auch dir danke ich für deine Zeilen.

Liebe Grüße
Fridolin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag25.05.2016 12:20

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Hallo Fridolin,

vielen Dank für die Geschichte zu Deinem Gedicht.

Ich lese für mich, unabhängig von dem konkreten Anlaß Deiner Geschichte und vom "konkreten Geschehen" im Sonett, doch auch noch die andere Ebene, nämlich die, sich immer wieder neu innerhalb des eigenen Wollens und des eigenen Schaffens, dann aber auch im Kontext der "Anwürfe", (quasi oder realen) "Einladungen", Streitpunkte usw. der anderen Schreibenden bzw. mit anderen Schreibenden auseinandersetzen zu müssen, zu wollen.

Immer wieder eigene Postion finden, im eigenen und dann auch durch eigenes Schaffen.

Hindurcharbeiten zur eigenen Position.

Sozusagen.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fridolin
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 85
Beiträge: 304
Wohnort: Fellbach


Beitrag26.05.2016 14:43

von Fridolin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Eulenbaum,

ich vergaß zu erwähnen, was Klünner da fabriziert, ist eine Pseudo-Schelte, und neu ist so etwas nicht. Und ebenso wenig neu die Ironie, sie als Sonett zu präsentieren. Schon andere zuvor haben sich dem Sonett gegenüber scheinbar ablehnend geäußert, besonders krass, die Gossensprache geißelnd und deshalb oft missverstanden, Robert Gernhardts hochironisches, dem Sonettverächter in den Mund gelegtes Sonett „Materialien zu einer Kritik der bekanntesten Gedichtform italienischen Ursprungs“.  

Klünner hat damals die Tenzone angestoßen, wohl wissend, dass er letztlich gegen die Sonettisten in diesem Spiel nicht bestehen kann. Sie haben nicht nur die besseren Argumente, sondern sind auch überzeugender in der Kunst, ein Sonett zum Klingen zu bringen, was ja auch garnicht seine Absicht sein konnte. Mich hat es gereizt, diese beiden Sehweisen darzustellen. Auch bei mir hat der Sonettist die besseren Karten, aber indem dies eben mit Schüttelreimen geschieht, wird der Beweis geführt, dass auch der Schüttelreim im Sonett bestehen kann.

LG Fridolin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Jenni

von holg

von Enfant Terrible

von Jocelyn

von Pütchen

von Alien78

von nicolailevin

von WhereIsGoth

von Dyrnberg

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!