18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Depression


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Damelo
Wortedrechsler
D

Alter: 34
Beiträge: 92



D
Beitrag23.05.2016 22:06

von Damelo
Antworten mit Zitat

schreibiheiri hat Folgendes geschrieben:

Nein du schweifst überhaupt nicht ab, du triffst den Kern der Sache sehr gut smile

Ich bin eben der Überzeugung, das jeder Mensch ein potenzielles Gefühl der Minderwertigkeit in sich trägt und ständig kompensiert.

Die frage ist nur, welchen weg der Kompensation geht er?
Was macht glücklicher, Millionen verdienen in einem Job der einen auslaugt und keine Freude bereitet oder etwas eigenes zu erschaffen, sich selber zu verwirklichen, indem man z.B ein Buch schreibt. Wink  es gibt zig Möglichkeiten dies zu tun, allerdings muss man dabei im Einklang mit seinen wahren Werten sein.  Auch ein Manager der Millionen verdient und der sein eigenes Business aufgebaut hat kann selbstverständlich glücklich sein, wenn er dabei mit sich selber im reinen ist, nur denke ich, dass die wenigsten die nach dem grossen Geld streben sich ihrer wahren Werte bewusst sind sondern einfach ein gesellschaftlich falsches Bild von Glück nacheifern.

Deswegen ist, meiner meinung nach, das verfaulte Fundament eine gelungene Metapher für die falschen Werte, die früher oder später in eine Depression führen können


Das mit der Minderwertigkeit und Streben nach Kompensation sind auch so ziemlich genau die Ideen von Alfred Adlers Individualpsychologie. Denke da wirst du mit deiner Überzeugung nicht ganz falsch liegen wink

Viel Erfolg weiterhin! Ich fände die Idee, deinen Text zu einer Kurzgeschichte auszubauen übrigens auch gut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bamba
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 201



Beitrag23.05.2016 22:10

von bamba
Antworten mit Zitat

Hoi heiri,
Bin auch aus der Schweiz.
Ich konnte in diesem Forum relativ schnell feststellen, genau so "unsauber" wie mein gesprochenes Hochdeutsch ist, ist auch mein Schriftdeutsch. Rolling Eyes

Für mich ist dein Text ok, da ich die Schreib- und Komma-fehler in etwa gleich gemacht hätte.

Finde daher den Beitrag von Ashcloud noch gut, dies einfach umkommentiert zu korrigieren. Bin nämlich gerade dabei, die Kommas besser zu verstehen. Eine Angelegenheit, die nicht auf große Kooperationsbereitschaft bei den Kommas stösst. Selbst in den Regeln (Duden) gibt es Formulierungen, man könne nach Stilempfinden entscheiden, an anderen Stellen lesen sich die Regeln wie in einem Gesetzbuch, wieder an anderen wie in einem Religionsbuch.
In der Schweiz setzten relativ viele Leute, selbst bei geschäftlicher Korrespondenz, die Kommas nach einem Rhythmusprinzip. Wenn's wirklich wichtig ist, so arbeiten mittlerweile so viele Deutsche in der Schweiz, dass man jemand findet, der es noch korrigiert.
So ist das Land mit Kommas an falschen Stellen und Stellen ohne Kommas, wo sie hingehörten, verseucht. (.....Ist natürlich die Ausrede eines Hinterwäldlers, ganz so schlimm ist es nicht..).

Ansonsten finde ich deinen Einstieg, vom Stil her, nicht schlecht
Doch was mich etwas stört, ist das klischeehafte an der Figur. Manisch-depressive gibt es in allen Bevölkerungsschichten.
Der Typ wäre ev. eher ein Kandidat für ein Burn-out Syndrom?
Zudem ist es in der Realität oft nicht so, dass es eine ausgleichende Gerechtigkeit gibt. Manager sind nicht "unglücklich". Klar gibt es solche, aber sie bilden kaum die Regel. Vielleicht wenn, so einem, die Diagnose Krebs gestellt würde, stellten sich ihm solche Fragen, wie nach dem Sinn seines ganzen materiellem Erreichtem etc..... toi toi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bamba
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 201



Beitrag23.05.2016 22:16

von bamba
Antworten mit Zitat

bamba hat Folgendes geschrieben:
Hoi heiri,
Bin auch aus der Schweiz.
Ich konnte in diesem Forum relativ schnell feststellen, genau so "unsauber" wie mein gesprochenes Hochdeutsch ist, ist auch mein Schriftdeutsch. Rolling Eyes

Für mich ist dein Text ok, da ich die Schreib- und Komma-fehler in etwa gleich gemacht hätte.

Finde daher den Beitrag von Ashcloud noch gut, dies einfach umkommentiert zu korrigieren. Bin nämlich gerade dabei, die Kommas besser zu verstehen. Eine Angelegenheit, die nicht auf große Kooperationsbereitschaft bei den Kommas stösst. Selbst in den Regeln (Duden) gibt es Formulierungen, man könne nach Stilempfinden entscheiden, an anderen Stellen lesen sich die Regeln wie in einem Gesetzbuch, wieder an anderen wie in einem Religionsbuch.
In der Schweiz setzten relativ viele Leute, selbst bei geschäftlicher Korrespondenz, die Kommas nach einem Rhythmusprinzip. Wenn's wirklich wichtig ist, so arbeiten mittlerweile so viele Deutsche in der Schweiz, dass man jemand findet, der es noch korrigiert.
So ist das Land mit Kommas an falschen Stellen und Stellen ohne Kommas, wo sie hingehörten, verseucht. (.....Ist natürlich die Ausrede eines Hinterwäldlers, ganz so schlimm ist es nicht..).

Ansonsten finde ich deinen Einstieg, vom Stil her, nicht schlecht
Doch was mich etwas stört, ist das klischeehafte an der Figur. Manisch-depressive gibt es in allen Bevölkerungsschichten.
Der Typ wäre ev. eher ein Kandidat für ein Burn-out Syndrom?
Zudem ist es in der Realität oft nicht so, dass es eine ausgleichende Gerechtigkeit gibt. Manager sind nicht "unglücklich". Klar gibt es solche, aber sie bilden kaum die Regel. Vielleicht wenn so einem die Diagnose Krebs gestellt würde, stellten sich ihm solche Fragen, wie nach dem Sinn seines ganzen materiellem Erreichtem etc..... toi toi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schreibiheiri
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S


Beiträge: 16
Wohnort: Schweiz


S
Beitrag23.05.2016 22:27

von schreibiheiri
Antworten mit Zitat

bamba hat Folgendes geschrieben:
Hoi heiri,
Bin auch aus der Schweiz.
Ich konnte in diesem Forum relativ schnell feststellen, genau so "unsauber" wie mein gesprochenes Hochdeutsch ist, ist auch mein Schriftdeutsch. Rolling Eyes

Für mich ist dein Text ok, da ich die Schreib- und Komma-fehler in etwa gleich gemacht hätte.

Finde daher den Beitrag von Ashcloud noch gut, dies einfach umkommentiert zu korrigieren. Bin nämlich gerade dabei, die Kommas besser zu verstehen. Eine Angelegenheit, die nicht auf große Kooperationsbereitschaft bei den Kommas stösst. Selbst in den Regeln (Duden) gibt es Formulierungen, man könne nach Stilempfinden entscheiden, an anderen Stellen lesen sich die Regeln wie in einem Gesetzbuch, wieder an anderen wie in einem Religionsbuch.
In der Schweiz setzten relativ viele Leute, selbst bei geschäftlicher Korrespondenz, die Kommas nach einem Rhythmusprinzip. Wenn's wirklich wichtig ist, so arbeiten mittlerweile so viele Deutsche in der Schweiz, dass man jemand findet, der es noch korrigiert.
So ist das Land mit Kommas an falschen Stellen und Stellen ohne Kommas, wo sie hingehörten, verseucht. (.....Ist natürlich die Ausrede eines Hinterwäldlers, ganz so schlimm ist es nicht..).

Ansonsten finde ich deinen Einstieg, vom Stil her, nicht schlecht
Doch was mich etwas stört, ist das klischeehafte an der Figur. Manisch-depressive gibt es in allen Bevölkerungsschichten.
Der Typ wäre ev. eher ein Kandidat für ein Burn-out Syndrom?
Zudem ist es in der Realität oft nicht so, dass es eine ausgleichende Gerechtigkeit gibt. Manager sind nicht "unglücklich". Klar gibt es solche, aber sie bilden kaum die Regel. Vielleicht wenn, so einem, die Diagnose Krebs gestellt würde, stellten sich ihm solche Fragen, wie nach dem Sinn seines ganzen materiellem Erreichtem etc..... toi toi


Ich sage ja nicht das Manager unglücklich sind, ich habe das nur als Beispiel genommen. Auch wollte ich damit keinesfalls eine ausgleichende Gerechtigkeit beweisen. Mir ist bewusst das meine Meinung mit den Werten leicht ins spirituelle abrutschen kann, etwas was ich dringend vermeiden will.

Bevor wir jetzt weiter über eine Figur streiten, welche so gar noch nicht auf Papier exisitert sondern nur als Gedankenkonstrukt, sage ich jetzt STOP smile ihr habt alle recht, die Idee den Text weiter auszubauen ist gut, und vielleicht werde ich das auch machen. Bis dahin, DANKE für euren wertvollen Input.


_________________
Praktikant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Zeit vergeht, Depression besteht
von Reza
Reza Trash 2 01.01.2024 23:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
[Arbeitstitel] Die Depression hat mic...
von Balisto
Balisto Werkstatt 11 19.01.2014 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Thema Depression aus der Ich-Perspektive
von BlueNote
BlueNote Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 74 17.05.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[Automatisches Schreiben] Stichwort: ...
von grislyyy
grislyyy Inhalt 1 22.08.2011 00:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Depression in der Pubertät
von Feya
Feya Werkstatt 7 16.07.2011 12:44 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von d.frank

von Beka

von Eredor

von madrilena

von fancy

von Elisa

von Fao

von Herbert Blaser

von fancy

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!