18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen - Termine - Events
Die litararische Rose

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Willy Bemmert
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
W


Beiträge: 36
Wohnort: Lichtenstein


W
Beitrag14.04.2016 16:41
Die litararische Rose
von Willy Bemmert

Ereignis: 12.06.2016
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hat jemand Lust, sich der Rose als literarische Herausforderung zu widmen?
Hier, im sächsischen Lichtenstein, findet jedes Jahr ein Rosenfest statt. Diesmal, am 12. Juni, soll es eine musikalisch-literarische Veranstaltung geben mit dem Titel "Sie würde mit mir tanzen, wenn ich ihr rote Rosen brächte" (Oscar Wilde).
Was schreibt man zum/über Rosen? Kriminalistisch, romantisch, gesellschaftskritisch - alles ist möglich. Wer Lust hat, eine Kurzgeschichte oder ein Gedicht dazu vorzustellen - oder vorstellen zu lassen, mag für manchen ja ein bissel weite Anreise sein, kann sich gerne bei mir melden. Ich glaube, E-Mail-Adressen darf man hier im Forum gar nicht hinterlassen, also vielleicht auch nicht info(at)lichtensteiner-lese-lounge.de, aber wer Lust hat, mitzumachen, kann sich ja über das Forum gern an mich wenden.
Eines solltet ihr aber wissen: Ich moderiere die ganze Sache! Weiß nicht, wie viele potenzielle Teilnehmer ich damit abschrecke Rolling Eyes , aber jedenfalls hab ich mir vorgenommen, dafür den Satiriker zu Hause zu lassen und ganz eloquent-charmant zu sein. (Was genau das bedeutet, muss ich allerdings noch mal googeln!)


_________________
"Diejenigen, die behaupten, Ordnung ist das halbe Leben, für die ist Ordnung in Wirklichkeit das Wichtigste im Leben, egal in welcher Situation. Und weißt du auch, warum? Weil sie nämlich sonst keine Inhalte haben, nichts, woran sie sich orientieren können!" - aus: "Modellversuch"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag14.04.2016 21:12
Rosenblattgruß
von purpur
Antworten mit Zitat

Hallo, lieber Laughing Willy Bemmert,

Fauna und Flora mag ich, besonders Blumen und ihre Symbolik, da hat natürlich die Rose ihren prominenten Stellenwert. Ich mache gern mit, kann aber nicht für ein gelungenes Ergebnis garantieren. Rolling Eyes Vielleicht wird mir ein kleines Gedicht zur Rose doch einfallen..
 Kommt noch was?
Grüße auf dem Rosenblatt
sendet dir
PpPia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willy Bemmert
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
W


Beiträge: 36
Wohnort: Lichtenstein


W
Beitrag15.04.2016 12:36

von Willy Bemmert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Och, das ist 'ne städtische Veranstaltung, da kommt es vor allem auf exakte Zeiteinteilung an Laughing . Das heißt, maximal fünf Minuten im Vortrag - lässt sich ziemlich viel Grünzeug dabei unterbringen, vor allem in lyrischer Form.
Mir schwebt schon eine amtliche Abhandlung zum Tagesordnungspunkt "Rose" vor, so wie ich auch schon mal Goethes Frühlingsspaziergang in Amtsdeutsch umgetextet habe. Aber ich werde mich wohl mit so etwas zurückhalten müssen, höchstens ein kleines bisschen zur Anmoderation.
Ein bisschen mehr über diese Aktion steht auf der Homepage - ach, sch..., darf man hier ja nicht erwähnen, aber wenn du die Jungs von Google mal nach "Lichtensteiner Lese-Lounge" suchen lässt, werden die dir bestimmt weiterhelfen.

Freue mich, dass du mitmachst und ich nicht mit meinem Gema-freien Musiker allein auf weiter Flur bin.

Und was das Größte ist: Die Stadt will als kleine Anerkennung für jeden Beteiligten eine - halte dich fest, es ist wirklich wahr - eine - Trommelwirbel - Flasche Dornburger Rosenbowle spendieren!

Kannst meine mithaben, mir schmeckt die nicht so besonders und ich bin auch nach wiederholten Rosenfesten noch nicht dahintergestiegen, warum dieser Wein eigentlich "Rosenbowle" heißt.


_________________
"Diejenigen, die behaupten, Ordnung ist das halbe Leben, für die ist Ordnung in Wirklichkeit das Wichtigste im Leben, egal in welcher Situation. Und weißt du auch, warum? Weil sie nämlich sonst keine Inhalte haben, nichts, woran sie sich orientieren können!" - aus: "Modellversuch"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag15.04.2016 12:56

von purpur
Antworten mit Zitat

Ich grüße Dich Very Happy  Willy Bemmert,

es wird sicherlich eine schöne Veranstaltung! Bitte, bring den Satiriker mit, der findet sicherlich auch seinen Einsatz - nur eloquent-charmant kann
vielleicht, auf Dauer, langweilig werden? Laughing

Ich hoffe mal, dass ich den 12. Juni freihalten kann, oftmals bekomme ich kurzfristige Aufträge, die keinen Aufschub zulassen. Aber Du kannst es ja dann auch vortragen, mein Gedichtlein.
 Kommt noch was?
einen schönen Tag Dir und
sonnige Gerüße von
PpPia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willy Bemmert
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
W


Beiträge: 36
Wohnort: Lichtenstein


W
Beitrag27.04.2016 17:48

von Willy Bemmert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Purpur-Pia,
du hast Recht, der Satiriker hat sich schon in die Moderation reingemogelt, mit einem Protokoll und mehreren Aktenauszügen zum Vorgang "Dornröschen" - man glaubt gar nicht, womit sich Ämter und Behörden, in dem Fall das Grünflächen- und Ordnungsamt sowie die Schiedsstelle, herumärgern müssen. Bloß gut, dass es engagierte Sachbearbeiter wie Rüdiger Prinz gibt, der auch für solch schwierige Fälle eine Lösung findet!
Mittlerweile habe ich schon die ersten lyrischen Rosen-Abhandlungen vorliegen - und ich freue mich schon und bin gespannt wie ein Flitzbogen, was du noch für "rosische" Dinge bringst!
(Sollte eine kleine, möglichst charmante Erinnerung sein, keineswegs ein Drängeln - naja, höchstens ein ganz kleines bisschen!) rotwerd


_________________
"Diejenigen, die behaupten, Ordnung ist das halbe Leben, für die ist Ordnung in Wirklichkeit das Wichtigste im Leben, egal in welcher Situation. Und weißt du auch, warum? Weil sie nämlich sonst keine Inhalte haben, nichts, woran sie sich orientieren können!" - aus: "Modellversuch"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag27.04.2016 20:51

von purpur
Antworten mit Zitat

Hallo, Very Happy lieber Willy Bemmert,

Ich habe es ja geahnt, die Akte "Dornröschen" entwickelt sich, mit
anderen Worten, wächst!
Ich vermute mal, das Grünflächen- und Ordnungsamt hat
sein Augenmerk bereits auf das überdimensionierte Wachstum
der Heckenrose gerichtet? Laughing
Ist der Turm Shocked in dem Dornröschen schläft, denn noch zu sehen? Sorge bereitet mir allerdings-Rüdiger Prinz- ist er auch ein loyaler Rolling Eyes Sachbearbeiter?
Ja, "Der Preis macht/ist heiß"- RosenblätterbowlenWein-wer kann dazu schon Nein sagen? Da vergisst man glatt das 100 Cool jährige Dornröschen!
 Kommt noch was?
Nun, ich habe mit meinem Gedichtlein schon begonnen, aber nicht die Iden des Martius, nein, die, des kühlen Aprilis, haben kleine Gebirge auf meinem Schreibtisch abgelegt, die's abzutragen gilt. Rolling Eyes flugs.
Kein Wunder, dass ein recht zündender Einfall bisher noch nicht dabei war.
Aber ein wenig Embarassed Zeit bleibt ...
...und mit
Geduld und Spucke, fängt man eine Mucke...
...noch ein paar Rosen Blätter auf den Schreibtisch
 Kommt noch was?
PpGrüße von einer emsigen
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willy Bemmert
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
W


Beiträge: 36
Wohnort: Lichtenstein


W
Beitrag14.05.2016 19:45

von Willy Bemmert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Pia,
ehrlich gesagt, die 100 sieht man dem Dornröschen gar nicht an - war allerdings auch nicht ganz billig, zugegeben! rotwerd Andererseits: Gelohnt hat es sich, denn sonst würde sich ein schwerfälliger Beamter wie Rüdiger Prinz bestimmt nicht so ins Zeug legen!
Also: Mittlerweile haben wir eine Lyriker (die nicht selbst kommt und deshalb von unserer Rosenprinzessin vorgetragen wird - also die haben wir auch!), eine schriftstellernde Bibliothekarin, die der Rose in der Literatur nachspürt, eine Professionelle (Geschichtenerzählerin), einen Musiker und einen Maler, der - inspiriert von den Bühnengeschehnissen - während der Veranstaltung ein Bild auf der Bühne, irgendwie um, mit oder von Rosen, malt. Naja, natürlich weiß er schon vorher, was er malt, aber wir lassen es halt so aussehen, als würde ihn die vorgetragene Dichtkunst inspirieren. Ich finde, das wirkt irgendwie peppiger - und intellektueller.
Tja, das wars dann eigentlich auch schon - ach ja, mich haben wir ja auch noch an der Backe! Irgendeinen Haken muss die Sache ja haben.


_________________
"Diejenigen, die behaupten, Ordnung ist das halbe Leben, für die ist Ordnung in Wirklichkeit das Wichtigste im Leben, egal in welcher Situation. Und weißt du auch, warum? Weil sie nämlich sonst keine Inhalte haben, nichts, woran sie sich orientieren können!" - aus: "Modellversuch"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen - Termine - Events
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Christof Lais Sperl

von Uenff

von Boro

von Literättin

von Keren

von d.frank

von Mogmeier

von nebenfluss

von sleepless_lives

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!