18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
passiert!


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
elvispressler
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 54
Beiträge: 9
Wohnort: München


Beitrag12.05.2016 21:49
passiert!
von elvispressler
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

und ich denk an Dich und nehm dich mit
gleich zusammen nur die augen berührend fliegen wir hoch rauf
nur die seelen lenken und sie lenken uns gleich
wie unsere großmütter mit dem einzigen geruch
wir schauen hinunter auf die fesseln und wissen, dass wir zurück ins eisen gehen
und wir lächeln weil zu oft erlebt
und die paar augenblicke
so leicht und erbauend
ein seelengrinsen, verstehend
die weite und die zeit verkringeln sich
und drücken uns an die schöpfung
damit wir sie erraten wie die narren
und wir lächeln weil zu oft erlebt
und lassen unser geheimnis offen liegen
damit der andere hinsehen soll
und wir erklären uns, dass es kein geheimnis gibt
sondern nur den atem unserer lichter
für immer.

Weitere Werke von elvispressler:


_________________
/*elvispressler*/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 389
Wohnort: Graz


Beitrag05.06.2016 07:49

von ricochet
Antworten mit Zitat

Hallo elvispressler,

das Verrätseln des Inhaltes gehört zu den klassischen Aufgaben eines Menschen, der Lyrik erstellt. Soweit, so gut. Allerdings kann man auch das Guten zuviel tun. Für meine Begriffe haben wir hier so einen Fall. Der Verzicht auf Großschreibung und Interpunktion macht es nicht leichter, zumal er durchaus unnötig ist. Dadurch wirkt das Gedicht auf mich wie eine kaum strukturierte Wörterwüste, mit willkürlichen Zeilenumbrüchen, in der du wirklich alles unternommen hat, um ja nicht verstanden zu werden.
Die Folge ist, dass dein Gedicht zur reinen Projektionsfläche für die Interpretation der Leser wird. Dabei führst du eigentlich eine recht angenehme, kultivierte Sprache, aber mit Großmüttern und ihrem einzigen Geruch kann ich eben wenig anfangen. Sorry.

LG


rico
PS: Weniger ist oft mehr.


_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elvispressler
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 54
Beiträge: 9
Wohnort: München


Beitrag06.06.2016 06:50

von elvispressler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo rico,

Danke für Deine Zeit und Meinung! Alles richtig!
Des Guten zuviel. Richtig!
Gross/Klein, keine Interpunktion macht es nicht leichter. Richtig!
Wörterwüste. Wunderbar!
Als richtiges Kompliment aber nehm ich auf: reine Projektionsfläche.
Aber Spass beiseite: ja, es ist ein wenig Chaos, viel /.Gier./, Farbe und vielleicht eingebildetes Künstlertum. Aber ab und zu habe ich das Gefühl, daß ich doch in der Lage bin, mit Worten ganz nahe daran zu kommen, was meine Seele zu mir ins Bewusstsein lässt. Und wenn ich das Glück habe, das irgendwie in Worte fassen zu können, dann kann ich nicht anders: dann ist das nicht dazu gedacht oder geeignet, mit Kommas und Regeln zu hantieren. Dann kann das auch nur schwer leicht nachvollziehabr sein. Dann muss ich mit den bescheidenen Mitteln, die ich habe, das Unmögliche versuchen. Das kommt dann dabei raus Smile Was Du aber sagst, kann ich nur bestätigen. Leider und Gott sei Dank!


_________________
/*elvispressler*/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Habt ihr selbst erlebt, was in euren ...
von WSK
WSK Dies und Das 37 25.09.2022 22:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Wieso nur passiert ihm das immer wieder?
von Schattenmännchen
Schattenmännchen Einstand 6 12.08.2021 04:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was passiert am Erscheinungstag?
von Himbeer-Igel
Himbeer-Igel Agenten, Verlage und Verleger 12 21.06.2021 08:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Festival der Flinken Feder: Die Prosa
Was nicht passiert ist
von hobbes
hobbes Festival der Flinken Feder: Die Prosa 39 15.09.2019 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Was passiert, wenn man in ein Klärbe...
von Rainer Prem
Rainer Prem Ideenfindung, Recherche 8 15.04.2017 07:57 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von nebenfluss

von Selanna

von EdgarAllanPoe

von Lapidar

von Mercedes de Bonaventura

von MShadow

von EdgarAllanPoe

von Rufina

von ELsa

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!