18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Akademien für Autoren

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kyniker
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 60



Beitrag22.02.2016 21:51
Akademien für Autoren
von Kyniker
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

hat wer Erfahrungen mit Kursen im Stile der Cornelia Goethe Akademie? Was ist dahingehend empfehlenswert, wenn der B.A. Studiengang in Leipzig und Hildesheim nicht in Frage kommt? Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag22.02.2016 21:57
Re: Akademien für Autoren
von Harald
Antworten mit Zitat

sektion-31 hat Folgendes geschrieben:

hat wer Erfahrungen mit Kursen im Stile der Cornelia Goethe Akademie?


Gottseidank keine Erfahrungen, schaue dir einfach mal Listen an, in denen Druckkostenzuschussverlage, DKZV, aufgeführt sind und suche nach Querverbindungen.  

Ich persönlich würde, falls ich die Absicht hätte, mich weiterzubilden, andere Stellen ins Auge fassen …

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kyniker
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 60



Beitrag22.02.2016 21:58

von Kyniker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die da wären? Wink

_________________
Paradox der Auswahl
Auswahl x² = log Unzufriedenheit
pfalzbote.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag22.02.2016 22:07

von Harald
Antworten mit Zitat

Da werden noch kompetentere Leute antworten, für mich war der autodidaktische Weg zum Schreiber die "hemmungslose" Beteiligung in einigen Literaturforen, speziell hier und in zwei anderen, in denen ich einige Jahre Admin war.

Im Austausch, also im Bestreben, in Wortwahl und Ausdruck besser zu werden, kommen automatisch Fortschritte.


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1084
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag22.02.2016 23:01

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Google mal Akademie für Autoren, von Maria Koettnitz. Die Kurse kosten Geld, aber sie sind es wert.

_________________
Lange, bevor die Menschen Spiegel erfanden, erzählten sie sich Geschichten und träumten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag23.02.2016 10:32

von Bawali
Antworten mit Zitat

Wäre ein Fernkurs denkbar?

Ich stecke gerade in einem hier: http://www.akademie-modernes-schreiben.de/modern-und-kreativ-schreiben.html
Finde ihn gut und fordernd. Kostet allerdings auch einiges.

Und man muss sich natürlich dahinterklemmen. Der einzige Druck ist die zeitliche Begrenzung, aber die ist ziemlich großzügig.


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kyniker
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 60



Beitrag24.02.2016 11:38

von Kyniker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldungen. Wie läuft das genau ab @ Bawali: Die Unterlagen werden zugeschickt? per Down- und Upload? Wie schreitet deine Kunst voran?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag24.02.2016 13:11

von Bawali
Antworten mit Zitat

sektion-31 hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Rückmeldungen. Wie läuft das genau ab @ Bawali: Die Unterlagen werden zugeschickt? per Down- und Upload? Wie schreitet deine Kunst voran?

Es läuft (fast) alles per Down- und Upload. Mit PDF-Files. Du erhältst dazu Deinen eigenen geschützten Bereich. Nach der Anmeldung erhältst du die Zugangsdaten. Deine Lektionsaufgaben machst du in deinem Schreibprogramm und kopierst das geschriebene am Schluss einfach in die dort vorgegebene Seite. Deine Arbeit wird von zwei Dozenten beurteilt und kommentiert. Auch das kannst du aus dem geschützten Bereich dann abrufen.
Einzig der Kursvertrag wird dir per Post zugeschickt, den muss man unterschrieben zurücksenden, weil das so scheinbar Gesetz ist.
Ich habe den Vertrag unterschrieben, dann eingescannt, und per Mail zurückgeschickt. War OK so.
Im Studienprogramm auf ihrer Homepage kannst du die Details zum Ablauf nachlesen. Guck dort mal rein unter dem Menüpunkt links 'Wie unsere Kurse funktionieren'.

Ich habe den Schwerpunktkurs 'Humor' gebucht und bin jetzt bei Lektion 3 (von 8). Ich finde ihn recht anspruchsvoll, man muss den Lektionstext studieren und verstehen lernen, und dann die Aufgaben lösen. Die geben einen wöchentlichen Zeitaufwand von 2-4 Stunden an. Für mich ist das deutlich zu wenig. Ich schätze meinen Aufwand etwa auf das Doppelte, aber da bin ich wohl etwas zu pingelig. Ich möchte ja den Kurs möglichst gut absolvieren und nicht einfach nur wenig überlegt runter tippen. Die Lehrgangsdauer wird mit 12 Wochen angesetzt, die man aber problemlos um weitere 12 Wochen ohne Kosten verlängern kann.

Bis jetzt bin ich also zufrieden damit. Das einzige mit dem ich gelegentlich zu kämpfen habe ist, dass ich konsequent dran bleibe. Wie es halt so bei Fernkursen ist: Es gibt keinen Lehrer der auffordernd mit den Fingern auf den Tisch trommelnd,  vor einem steht.
Überleg es dir gut. Wenn du genügend Selbstdisziplin (und natürlich freie Zeit) aufbringst, dann dann ist der Kurs hier OK.


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag24.02.2016 14:55

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich habe Ähnliches mitgemacht und fand es gut, und mache gerne hin und wieder an Kurzkursen, die in USA angeboten werden, mit. Diese sind erheblich billiger ($25 zum Beispiel), laufen für vier Wochen und beschäftigen sich intensiv mit einem Thema, wie Heldenreise. Weniger was für blutige Anfänger, sondern eher Weiterbildung, und keiner zwingt einen, das Gelernte anzuwenden, das bleibt dir überlassen, was du damit machst.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kyniker
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 60



Beitrag24.02.2016 19:21

von Kyniker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Eindrücke, weitere sind gerne gesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lena Gel
Schneckenpost
L


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin


L
Beitrag17.04.2016 20:31

von Lena Gel
Antworten mit Zitat

je nach bundesland und alter gibt es da spezielle angebote. (z.b. für studenten)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lena Gel
Schneckenpost
L


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin


L
Beitrag17.04.2016 20:31

von Lena Gel
Antworten mit Zitat

solltest du student sein, kannst du dich auch umhören, ob es an deiner uni eine interne schreibwerkstatt gibt. so hast du zumindest schonmal den austausch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag18.04.2016 11:34

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich auch für Bawalis Tipp. Zwar bin ich eher eine, die sich autodidaktisch in Themen hineinkniet, aber die Akademie klingt interessant. Es schadet ja nicht, sich auch auf diesem Wege Wissen und Können (durch die Übungen) anzueignen. Schade nur, dass man mit dem Basiskurs (wenn man sich dafür entscheidet) beginnen muss, auch wenn man sich mit einigen Themen schon ausführlich auseinandergesetzt hat. Naja, aber auch dass übt und bringt mehr Sicherheit beim Schreiben.

Gestern teilte unsere VHS-Schreibkursleiterin (freie Lektorin) am Ende eines Wochenend-Kurses mit, dass sie leider wegzieht. Crying or Very sad  Daher fallen künftig die "normalen" Semesterkurse mit wöchentlich je 2 Stunden "Kreatives Schreiben" aus. Jedoch versucht sie, weiter Wochenendkurse in unserem Städtchen anzubieten.

Ich gehe mal in mich und schaue, ob die Akademie auch etwas für mich wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Für wen schreibt ihr?
von Beatrix
Beatrix Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 22.03.2024 04:27 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Ralphie

von Enfant Terrible

von Kiara

von DasProjekt

von Dichternarzisse

von Münsch

von BerndHH

von Einar Inperson

von Berti_Baum

von jon

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!