18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Audio-Version verfügbar! Klagelied des Biestes (Sonett)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag15.04.2008 17:44
Klagelied des Biestes (Sonett)
von Enfant Terrible
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vor Kälte schützt mich nicht mein Büßerhemd aus Narben,
und keine Maske passt auf mein Gesicht geschunden.
Es brennt sich durch mein Fell die Einsamkeit der Stunden.
Im Spiegel spukt die Zeit, da Hoffnungen leis’ starben.

Zu töten wag’ ich nicht, obgleich ich Klauen habe,
und beißen lässt sich nicht der Zweifel lachend’ Kehle,
wenn statt des Brüllens ich das ew’ge Schweigen wähle.
Sieh, wie ich mich am Fluch so voller Jammer labe!

Gefang’ner fremder Abscheu, mich wird nur erlösen,
wer seh’n und lindern kann die Albträume des Bösen,
die Fehler auch versöhnt, die hinter Rache liegen.

Als Biest seh’ ich gern zu, wie mir die Tage weichen.
Die Fragen sind mutiert, nichts mehr als weit’re Zeichen.
Wird fremde Schönheit einst die Angst in mir besiegen?


aufnahme_105308_1.mp3 (161 KB) Rechte Maustaste -» Speichern unter...
Neu! Kostenlos anhören per Telefon*:
   Wähle 08142 - 29 11 069
   .. und gib die TopicID 8757 ein!


* Dies ist ein kostenloser DSFo.de-Service. Sie zahlen lediglich die Verbindungsgebühren von Ihrem Telefon ins deutsche Festnetz » Tutorial "Telefon-System"



_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
chinablue
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 62
Beiträge: 136



Beitrag15.04.2008 18:33

von chinablue
Antworten mit Zitat

Die Zeilen erwachen zu wahrem Grauen angesichts dieses zappelnden Mutanten, der sie beschießt...

Erstmal zur Technik:

Ein paar Hänger des Metrums gibt es:

Zitat:
da Hoffnungen leis’ starben

Vorschlag: da Träume (oder ein anderer passender Zweisilber) leise starben oder "da" ganz weglassen (ist zum Verständnis nicht zwingend notwendig), etwa "Visionen leise starben"

Zitat:
die Albträume des Bösen

Vorschlag: den Albtraum jenes (oder: alles oder: dieses oder:...) Bösen - oder, falls Du oben Träume schreibst und nicht wiederholen willst: Visionen jenes Bösen

Insgesamt hast Du das Biest-Bild konsequent durchgezogen. Auch die inhaltlichen Elemente des Sonetts sind drin (allerdings bin ich mir in dieser Hinsicht bei den eigenen Sonetten auch nie sicher).

Was mich ein bisschen stört, ist die geballte Gewalt der Bilder (und damit meine ich nicht das Biest-Motiv). Es jagt wieder wie aus dem Maschinengewehr eine Salve die andere, das habe ich an deinen Werken schon des Öfteren festgestellt. Weniger wäre da mehr. Besonders einige Bilder außerhalb des vorgegebenen Rahmens sind mir zuviel, bsplw. die spukende Zeit im Spiegel. Das Büßerhemd aus Narben beißt sich ein wenig mit dem Fell, das Brennen mit der Kälte. Vielleicht schreibst Du statt "Es brennt" lieber "Es frisst" oder "nagt". Ein Wort passt überhaupt nicht zur gewählten Sprache: "Fehler", das ist doch allzu alltäglich. Hier würde ich mir was Anderes überlegen.

Also, falls sich das alles zu kritisch liest: Alles in allem ist es ein schönes Sonett. Ich hab's gern gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag16.04.2008 20:01

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nein, ganz und gar nicht; ich habe mich sehr über deine konstruktive Kritik gefreut, wie ich mich jedes Mal tierisch freue, wenn sich jemand so liebevoll und tiefgehend mit Texten beschäftigt. Ich habe übrigens einen noch viel schlimmeren Verriss erwartet, weil Sonette nicht gerade meine Stärke zu sein scheinen...
Deinen Einwand mit der "Brutalität" verstehe ich, kann ich auch nachvollziehen. Aber der Kontrast zwischen Kälte und brennen war, ebenso wie einige andere, gewollt. Bei Sonetten können die Gegenthesen auch innerhalb der Strophen und Verse eingebaut werden... ich hoffe, ich habe da technisch gesehen nicht allzu viel falsch gemacht.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neue Seminare des BVjA
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 24.04.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
tochter des meeres
von Perry
Perry Werkstatt 3 30.03.2024 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen, 27.04.2024, im Rah...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 0 11.03.2024 13:42 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Probber

von Einar Inperson

von Enfant Terrible

von Beka

von Heidi Christina Jaax

von Akiragirl

von Rike

von Valerie J. Long

von Leveret Pale

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!