18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Seitenseiltanz

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag22.03.2016 22:58

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Jack Burns hat Folgendes geschrieben:
Na ja. Hier wirkt die Nachtseite zu künstlich aufgesetzt auf mich.

Hallo Martin,

Hm ... tja ... also ...




LG,
Seraiya Wink


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag22.03.2016 23:01

von Seraiya
Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Ein bisschen zu einfach gestrickt bzw. gekocht oder ungekocht ist mir dieser Text, sorry.

Hallo firstoffertio,

Auch dir ein Danke dafür, dass du deine Gedanken da gelassen hast!


LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag22.03.2016 23:08

von Seraiya
Antworten mit Zitat

hypnobader hat Folgendes geschrieben:
Das Verlassen des Mannes ganz gut eingefangen. Musste schmunzeln beim gefrorenen Fisch. Bei der Coolness der Frau bleibt ist es für mich unstimmig, dass sie den nicht früher konfrontiert hat und er jetzt so überrascht ist.
Punkte im unteren Bereich.

Hallo Hypnobader,

Danke für die Punkte! Freut mich, dass der kleine Text deinen Gefallen fand.
Ich denke, es reicht aus, dass sie ihn mit der Tatsache konfrontiert und habe den Mann durch seine Wortwahl und das Verhalten (hoffentlich) unsympathisch dargestellt.
Einer Trennung geht mMn immer eine Konfrontation voraus, deswegen finde ich es hier nicht so wichtig, etwas Vorangegangenes in dieser Richtung zu erwähnen.
Danke nochmal!

LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag22.03.2016 23:12

von Seraiya
Antworten mit Zitat

rieka hat Folgendes geschrieben:
Puhh, eine eisige Stimmung verbreitet er. Eisig wie der Fisch. Sie ist aber auch nicht ohne.
Ende einer Liebe. Schön geschrieben, wenn auch ein wenig schwarz weiß.
Mit schwarzweiß meine ich das Ende, das ruhige Abhaken, das ich eher als unrealistisch empfinde.
ABER: hier in dem Text muss es ja nicht um Realität gehen, sondern um Wirkung. Die ist gelungen.
Sie gefällt mir, deine Geschichte, sie hat es aber nicht ganz auf meine ersten zehn Plätze geschafft.  Sie wäre die Dreizehnte geworden.

Hallo rieka,

Danke für diese Einschätzung. Klasse. Die vielen positiven Reaktionen freuen mich sehr und Platz Dreizehn klingt toll, hätte ich nicht erwartet. Schön.


LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag23.03.2016 23:15

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Amaryllis hat Folgendes geschrieben:
Liebe/r Inko,

dein Text gefällt mir - die Assoziation von "ich" und Tag und "dir" und "Nacht" finde ich sehr schön, eine gute Lösung. Dafür gibts von mir 7 Punkte!

Liebe Grüße,
Ama

Hallo Amaryllis,

Schön, dass dir der Text gut gefallen hat und vielen Dank für die Punkte!


LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag23.03.2016 23:20

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Tjana hat Folgendes geschrieben:
Fein!
Titelwahl klasse. Idee und sprachliche Umsetzung ebenso.
Ich sehe sie deutlich vor mir, die Gesichter, muss bei „Im Ofen“, schmunzeln und spüre die Wehmut im Moment, da die Tasse abgestellt werden will
und in dem der Erinnerung an den Geschmack vergangener Zeiten.
Rundum gelungen.
Ziemlich weit oben wahrscheinlich

Hallo Tjana,

Wow ... vielen Dank für die 10 Punkte! Damit hätte ich niemals gerechnet. Schön. Toll, dass dich der Text so sehr angesprochen hat. Danke!


LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag23.03.2016 23:28

von Seraiya
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
Der kalte Fisch im Ofen hat was... Laughing

Zitat:
Das langsame Eindunkeln
Dieser Ausdruck gefällt mir nicht.
Zitat:
hat etwas Behutsames an sich, wäre vollkommen, würde sich der Schlüssel in der Tür nicht drehen. Ich stelle die Tasse ab, binde das Haar in meinem Nacken zusammen und richte meine Kleidung.


wohingegen ich die weitere Schilderung der Atmosphäre gut finde.

Zitat:
Früher schmecktest du nach Wald und Regen, nicht nach Bitterkraut. Ich musste nicht jeden Abend die Seiten wechseln – von mir zu dir – tanzte in Vorfreude auf dem Abschied des Tages. Jetzt ist der Tanz nur noch ein Balanceakt. Ich warte nicht, bis ich falle.


Diese Stelle finde ich auch gut.

Zitat:
Du hältst den Fisch hoch.


Die Vorstellung vom Mann mit dem gefrorenen Fisch in der Hand wirkt witzig.


Mit fünf Punkten bist du für mich dabei. Wink

LG gold

Hallo gold,

Danke!
Erst war es eine Tiefkühlpizza ... aber die fand ich öde.
Schön, dass dir die Bilder und der Text gefallen haben. Über das Eindunkeln hab ich etwas nachgedacht, empfinde es aber allgemein als schönen Begriff. Danke nochmal.


LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag23.03.2016 23:31

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Er ist zur Nachtseite geworden, oder vielleicht auch mehr die gemeinsam verbrachte Zeit. Wo es früher Gemeinsamkeiten gab, hat sie jetzt das Gefühl, sich für ihn umstellen zu müssen. Die Geschichte ist in der Kürze sinnvoll und nachvollziehbar erzählt. Da ist lediglich (für mich) nichts, woran ich hängenbleiben würde, gedanklich.
(‚Eindunkeln‘, daran blieb ich hängen, aber das hast du dir gar nicht ausgedacht, sagt der Duden, sondern es ist ein geläufiges Wort in der Schweiz.)

Hallo Jenni,

Freut mich, dass du dennoch etwas Positives an dem Text finden konntest und deine Gedanken hier gelassen hast. Danke!


LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag23.03.2016 23:38

von Seraiya
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Hallo Inka/o,

der Text lässt mich fragend zurück. Ja, er ist gut geschrieben, aber vor mir hängen gerade drei Fragezeichen und ich denke mir: aha. Mit duzen komme ich überhaupt nicht klar, aber das ist Geschmackssache. Was mich dabei mehr stört, ist der „Perspektivbruch“. Wenn „ich“ noch nicht in der Wohnung bin, wie kann „ich“ davon wissen, was „du“ machst? Auch bleibt mir zu viel offen. Das Warten, die Beweggründe etc.
Ich denke nicht, dass dieser Text Punkte von mir erhält. Tut mir Leid.

LG NIR

Dieser Kommentar spiegelt meine persönliche Meinung wider und ist aus zeitlichen Gründen kurz und direkt gehalten - wie auch alle anderen Kommentare. Er ist auf jeden Fall nicht böse gemeint.

Hallo nothingisreal,

Hm, den Perspektivbruch sehe ich nicht. Sie hört den Schlüssel und anschließend sind beide in der Wohnung. Ja, vieles bleibt offen, ist für mich ok.
Freut mich, dass du den Text als gut geschrieben empfindest und danke dafür, dass du deine Meinung hier gelassen hast. Ist interessant, wie der Text auf versch. Personen wirkt.


LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag26.03.2016 03:56

von Seraiya
Antworten mit Zitat

crim hat Folgendes geschrieben:
Szene, wie Frau Mann verlässt. OK. Nichts, was ich jetzt als besonders gut, noch als besonders schlecht umgesetzt empfinden würde. So versinkt der Text in diesem breiten Feld, das der Wettbewerb bietet, für mich irgendwo bei ferner liefen.

Hallo crim,

Auch dir danke dafür, dass du deine Gedanken da gelassen hast.


LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag26.03.2016 04:01

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Constantine hat Folgendes geschrieben:
Bonjour!

Eine Frau verlässt ihren Mann. Anstelle einfach zu gehen, wartet sie, trinkt Tee, beobachtet den Sonnenuntergang (Abhaken der Themenvorgabe?), wartet, bis ihr Mann heim kommt, und hat sogar das Taxi pünktlich herbestellt.

Die Sache mit der Nacht bzw. dem Thema Nachtseite kommt mir in deiner Geschichte zu aufgepfropft vor. Was ist damit gemeint, das sie der Nacht eine neue Chance gibt? Die Besonderheit dieses Umstandes kommt für mich im Text nicht heraus.

Es tut mir leid: zéro points.

Merci beaucoup.

Constantine

Hallo Constantine,

"Aufgepfropft" kam auch schon von anderer Seite.
Ich dachte, es wäre ersichtlich, wieso sie der "Nacht eine neue Chance gibt". Seitdem die Beziehung leidet, empfindet sie die Nacht nicht mehr als etwas Gutes. Sie verlässt den Partner und gibt der Nacht, deren Schönheit sie durch ihn nicht mehr erkennen konnte, eine neue Chance wieder etwas Positive szu verkörpern.
Danke für deine Gedanken zum Text.


LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag26.03.2016 04:02

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Gefühlsgier hat Folgendes geschrieben:
Hallo Unbekannte/r,

vielen Dank für diesen schönen Beitrag.

Ich mag deine Sprache hier sehr, da sie sehr eindrucksvolle Bilder erschafft.

"Ich musste nicht jeden Abend die Seiten wechseln – von mir zu dir –[...]".

Auch sehr gut: wie du abschließt smile

Dein Text ist auf jeden Fall bei meinen Favoriten dabei!



glg

Hallo Gefühlsgier,

Schön, dass dich der Text erreichen konnte und vielen Dank für die Punkte! Freut mich.


LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag26.03.2016 04:05

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Mermaid hat Folgendes geschrieben:
Warum wartet sie, bis er heimkommt, sie hätte sich doch schon längst aus dem Staub machen können? Das Bitterkraut als Gegensatz zu Wald und Regen trägt mir zu sehr auf, der Leser weiß ja schon, dass Schluss ist.

Von mir gibt es leider keine Punkte.

Hallo Mermaid,

Sie wartet, weil es ihrem Charakter entspricht. Ist vielleicht nicht nett, aber das wäre einfach Abhauen auch nicht.
Danke für deine Meinung. Die Gedanken der Leser sind wirklich sehr interessant.


LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von sleepless_lives

von Gefühlsgier

von Lionne

von MShadow

von anuphti

von princess of night

von MT

von Rosanna

von Boro

von Maria

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!