18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Aloysius trinkt Tee und betrachtet einen Jupiter.

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag11.03.2016 23:19

von Eliane
Antworten mit Zitat

Super. So ein echter, lebendiger Protagonist, der Ton, die Wortwahl. Alles passt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag12.03.2016 12:24

von hypnobader
Antworten mit Zitat

Das kommt schnoddrig daher. Genau richtig für diesen Aloysius (der Name ist vlt ein wenig too much). Da kann ich mir ihn gut im grauen Salon vorstellen. Nicht so gut finde ich den Schlußsatz. Der ist so allgemeinplatzig zusammenfassend.
Punkte im mittleren Bereich.


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag12.03.2016 14:28

von rieka
Antworten mit Zitat

Eine nette, flotte Geschichte.
Es gefällt mir, wie du den Gedankengängen des Aloysius folgst, bringst mich damit zum Schmunzeln. So weit, tief und gleichzeitig simpel ist ihm die Welt. Dein Prota ist mir auf seltsame Art sympathisch.
Eigenartig, eine so einfache Szene und doch packt sie mich. Vielleicht liegt es neben der bildhaft ausgemalten Szene an deinem Schreibstil, dem Rhythmus der Sätze. Die Worte perlen geradezu.
Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag12.03.2016 14:48

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Der Titel ist irgendwie interessant, vor allem, weil er eine Information verrät, die im Text nicht vorhanden ist. Das Thema des Textes ist mir irgendwie zu banal, es soll wohl lustig sein; die Pointe am Ende ist auch gut, trotzdem fehlt mir etwas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mic000
Leseratte
M


Beiträge: 166



M
Beitrag12.03.2016 17:40

von Mic000
Antworten mit Zitat

Hallo.

Schreibtechnisch finde ich deinen Text solide, allerdings inhaltlich nichtssagend. Es gibt keine Pointe oder etwas, worauf er hinausläuft. Du versuchst, den Text mit Humor aufzulockern (z.B. die Namen), aber dadurch driftet das Ganze etwas ins Kindliche ab. Wäre das Ende gut gewesen, fände ich den Text einigermaßen gelungen, aber beim letzten Satz kommt es mir so vor, als ob du nicht gewusst hättest, wie du die Geschichte beenden solltest. Das Ende war leider enttäuschend und dadurch dein Text meiner Ansicht nach nichts Besonderes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag12.03.2016 20:05

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

bei deinem Text ist die Umsetzung des Themas, nämlich indem ein Bild mit diesem Namen eingeführt wird, eigentlich sehr originell. Allerdings gefallen mir die Texte besser, in denen stärker eine Dualität zum Ausdruck gebracht wird, bzw. eine stärkere Dualität als die zwischen dem armen (?) Nachtwächter und seinem reichen Arbeitgeber.

Ansonsten ist der Text solide geschrieben, da hab ich nix zu meckern, es hat nur eben Texte gegeben, die mich mehr angesprochen haben.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag12.03.2016 20:41

von gold
Antworten mit Zitat

Was mir an deiner Geschichte gefällt, ist die Sprache. Die Sprache des Unterprivilegierten, die Sprache des kleinen Mannes und damit wirkt deine Geschichte authentisch.
Zitat:
Wie es heißt, weiß ich von den Kärtchen, die er neben den Bildern hängen hat.
  

Eine kleine Anmerkung:
Diese Stelle halte ich für überflüssig.


Zwei Punkte.

LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag14.03.2016 21:43

von Jenni
Antworten mit Zitat

Die Geschichte kenne ich schon. Das ist ein Theaterstück von Yasmina Reza mit Namen „Kunst“, das mir zu deinem Unglück gut in Erinnerung geblieben ist, weil es mir sehr gefallen hat (dort ist das Kunstwerk weiß und nicht schwarz). Sonst hätte es vielleicht noch mehr Originalitäts-Punkte gegeben.
Trotzdem gefällt mir dieser Text sehr gut. Ich mag die Erzählstimme – vor allem mag ich den Titel in Bezug auf den Text und das Thema des Wettbewerbs. Ums Thema hast du dich ein bisschen herumgedrückt, aber dann eben auch wieder gerade nicht, denn bildlicher kann sie ja nicht mehr umgesetzt sein, die Nachtseite. Gibt 7 Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag16.03.2016 16:54

von crim
Antworten mit Zitat

Für die Punkteränge hätte dieser Text, der vollkommen solide geschrieben ist, die Vorgabe Nachtseite etwas weniger oberflächlich (in meinen Augen) umsetzen müssen. Im Zentrum steht eben nur dieses Nachtseite genannte Bild. Das reicht mir persönlich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag16.03.2016 18:43

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Hallo

Nette Geschichte, ohne viel Schnörkel, etwas bieder die Sprache, passt zum Erzähler, der nicht viel zu sagen hat, aber gewitzt genug ist, seinen Job nicht überzubewerten, er lässt sich nicht beeindrucken. Mit dem Jupiter kann er nichts anfangen, eine eigene Meinung hat er auch nicht dazu.
Der Text endet mit einer Art Klebestift-Pointe, passend zum Namen des Arbeitgebers, in dessen vier Wänden Herr Ruppert immerhin sitzt. Vielleicht ist mir ja etwas entgangen, aber ich suchte vergeblich nach ... ich weiss auch nicht. Ach ja, der Titel, der gefällt mir.

Grüsse,

Lorraine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lilly_Winter
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund


Beitrag16.03.2016 22:33

von Lilly_Winter
Antworten mit Zitat

Lieber Inko,

die Nacht ist Schauplatz, das nächtliche Patrouillieren des Protas, wird aufgegriffen in dem Gemälde "Nachtseite", gleichzeitig werden die Unterschiede zwischen Prota und seinem Arbeitgeber deutlich. Unterschiedliche Welten, wie Tag und Nacht.
Die Sprache gefällt.


lg Lilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag17.03.2016 19:32

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour!

Der Nachtwächter einer Villa sitzt gerne im grauen Salon und betrachtet ein Bild namens "Nachtseite", welches nur aus schwarz besteht.
Der einfache Mann sinniert über den Reichen: Das Geld liegt nicht auf der Straße, es hängt an der Wand.
Du hast den Erzähler gut im Ton getroffen, aber mir erschließt sich seine Motivation nicht, dass er sich stets dieses blöde Bild antut und er dabei wohl immer zur gleichen banalen Schlussfolgerung über die Reichen kommt.

Mir persönlich zu wenig Substanz, warum der Protagonist gerne im grauen Salon sitzt und sich den Blödsinn des Bildes antut.

Sorry: zéro points.

Merci beaucoup.

Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag17.03.2016 20:27

von Rübenach
Antworten mit Zitat

trotz "des nächtens" und der gar nicht mal so teuren pointe am ende zwei punkte

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.03.2016 23:23

von hobbes
Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch allen für Kommentare und Punkte.

Zuallererst: Der letzte Satz ist natürlich großer Mist, Mic000 liegt da genau richtig, wenn er/sie(?) schreibt:
Mic000 hat Folgendes geschrieben:
... aber beim letzten Satz kommt es mir so vor, als ob du nicht gewusst hättest, wie du die Geschichte beenden solltest.


Ithanea hat Folgendes geschrieben:
vom (in meiner Vorstellung warum auch immer pflichtbewussten) Aloysius

Da sind wir uns ja einig smile Vermutlich dem Alter geschuldet, diese Unbotmäßigkeit. Die Knie, weißt du.

Aneurysm hat Folgendes geschrieben:
Der Titel ist irgendwie interessant, vor allem, weil er eine Information verrät, die im Text nicht vorhanden ist.

Da habe ich doch tatsächlich den Tee herausgekürzt. Fällt mir jetzt erst auf. Es wäre übrigens Kamillentee gewesen.

Lorraine hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht ist mir ja etwas entgangen, aber ich suchte vergeblich nach ... ich weiss auch nicht.

Ich hoffe, du hast nicht zu lange gesucht. Da war nämlich nichts Embarassed

So, jetzt erklär mir doch bitte noch einer, wie sich das mit des nächtens verhält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag19.03.2016 00:10

von Jenni
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Da habe ich doch tatsächlich den Tee herausgekürzt. Fällt mir jetzt erst auf.

Hobbes! Laughing
Darf ich dir jetzt dafür noch einen extra Punkt geben? Von Herzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.03.2016 00:21

von hobbes
Antworten mit Zitat

Nein, das geht nicht. Dann würde ich dich überrunden und das völlig unverdient.

Aber trotzdem danke smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.24 – Sanfte Brise, einen...
von fabian
fabian Feedback 0 16.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!