18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 02/2016
wenn

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag06.03.2016 20:00
wenn
von hypnobader
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

wenn

wo die Nacht fortwährte und gärte / weiter / wenn sie über Augen fiele und blind
die Menschen ließe / wenn / keiner mehr den Nächsten sähe / wenn

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag06.03.2016 23:18

von drusilla
Antworten mit Zitat

Schön finde ich, dass das Gedicht auf zwei Ebenen funktioniert. Einerseits wäre es wirklich dunkel, wenn die Nacht den Tag ersetzen würde, andererseits interpretiere ich "keiner mehr den Nächsten sähe" auch moralisch, d.h. wenn wir uns symbolisch mit Nacht umgeben, verlieren wir unsere Empathie. Ich finde das Gedicht aber nicht ganz so stark wie andere, die mit noch weniger Worten, noch mehr erzählen. Kann es aber leider nicht an etwas Konkretem festmachen, wieso oder wie man das Gedicht verbessern könnte.

Lg, drusilla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag07.03.2016 08:39

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Interessant das Aufbechen des Textes durch dieses "wenn", das nun Titel und letztes Wort ist - da wird eine Spannung aufgebaut, die reizvoll ist.

Dann die beiden kleinen Worte zwischen den Schrägstrichen: weiter, wenn, die auch eine Zäsur geben.

Der Inhalt: Eine Nacht die gährt? Da ist mir zu wenig Information. An sich gärt ja eine Nacht nicht, da fehlt mir dann etwas.

Das "wenn" gibt dem Gedicht eine angenehme Schwebe, inhaltlich sagt es ja: "wenn" es so wäre, ist aber nicht.

Fällt erstmal auch durch seine interessante Struktur auf.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag07.03.2016 10:54

von HerbertH
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar, um werten zu können

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag07.03.2016 11:45

von Nihil
Antworten mit Zitat

fünfter platz
halterkommentar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag08.03.2016 07:25

von gold
Antworten mit Zitat

ganz schön düster, die Vorstellung.

Vier Punkte.

LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag08.03.2016 15:22
Re: wenn
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


wenn

wo die Nacht fortwährte und gärte / weiter / wenn sie über Augen fiele und blind
die Menschen ließe / wenn / keiner mehr den Nächsten sähe / wenn

--------------------------

Hallo Inko,

Zeit ist ein seltsames Ding; zuweil geht sie schnelleren Schrittes ... blieb nur Zeit fürs Lesen und Bewerten  / und dann passiert’s doch.


... ein feines ’was wäre wenn_Spiel’  / nimmt hier im Stück die Nacht die Funktion des ’blinden Sehens’ ein ... derer, die sich quasi an diesem Undurchsicht festhalten, in sich selbst egoman reflektiert bleiben, sich aus der Kommunikation mit ihrer Umgebung herausgenommen haben ... als wenn_Frage: was wäre, wenn ???

... bliebe bei solchen [ derer ] einzig, sich selbst als “Nächsten“ nur sehen zu können / zu wollen ...

mit dem textal fein angestellten und abschließenden  / wenn ... als hätte der Mensch zu jedem Zeitpunkt doch eine Alternative zum changing Wink

sprachlich gefällt mit die Umsetzung sehr  / ebenso die sinnige Slashung  Daumen hoch


Für mich einer der Favoriten des WB.



Gruß Stimmgabel ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag08.03.2016 18:03

von crim
Antworten mit Zitat

Glücklicherweise sind wir noch nicht bei diesem wenn. Aber diese Blindheit ist ja eine Möglichkeit, die ich hier auch als solche angesprochen sehe. Der Konjunktiv passt und schafft ein Gefühl von höherer Sprachebene, wobei dieser Text aber einfach und eindringlich bleibt. Leichte religiöse Anspielungen darin. Die über die Augen fallende Nacht, die Blindheit ... für den Nächsten. Was ich aber zusätzlich heraus- oder hineinlese, das ist eine momentane Nacht. Eine dunkle Phase für die Menschen, die aber dennoch noch nicht als Blindheit in ihre Augen gewandert ist. Die Sehfähigkeit ist noch vorhanden, die Hoffnung, dass die Nacht endet, liegt ja bereits in der Struktur des Wenn-es-so-wäre. Außerdem lässt sich dieser Text auf eine sehr aktuelle Situation im Umgang miteinander beziehen, aber auch darüber hinaus, viel genereller. Und hier mache ich einen kleinen Bogen zum Anfang des Kommentars. Glücklicherweise sind wir noch nicht bei diesem wenn. Weder aktuell, noch generell. Das Fortwähren der Nacht ist abwendbar, und eigentlich ist der Nacht von ihrer Art her ja bereits inhärent, dass sie auch wieder mal vorbei sein wird. Interessant finde ich diesen versteckten Optimismus, in einem nur oberflächlich pessimistischen Gedicht. Trotzdem verstehe ich es als Warnung. Nicht wirklich als Aufruf. Das finde ich angenehm, und insgesamt gesehen landet das Gedicht bei mir auch deshalb auf dem zweiten Rang. 10 Punkte. Herzlichen Glückwünsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag08.03.2016 22:06
Re: wenn
von HerbertH
Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
wenn

wo die Nacht fortwährte und gärte / weiter / wenn sie über Augen fiele und blind
die Menschen ließe / wenn / keiner mehr den Nächsten sähe / wenn


Wenn ist das Thema dieses Gedichtes, der Irrealis, der Konjunktiv. Die Nacht als Immerwährendes, den Blick auf den Nächsten raubende, blindmachende Gärung im Sein. Wenn es so wäre, bliebe nur noch Nacht.


_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag08.03.2016 22:29

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Traurige Stimmung nimmt mich gefangen.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag10.03.2016 00:29

von Abari
Antworten mit Zitat

Schon mutig, einen Text nur aus Nebensätzen bestehen zu lassen. Und Du öffnest den Sprachraum für weitere Assoziationen. Das gefällt mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag10.03.2016 00:53

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hier gab ich keine Punkte, weil ich keine mehr übrig hatte.

Der Gedanke und die Umsetzung ist durchaus interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag11.03.2016 20:59

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Stimmt nachdenklich, hat mir gefallen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag12.03.2016 08:51

von menetekel
Antworten mit Zitat

Gefällt mir wegen der Alliterationen und der gelungenen Binnenreime ausgesprochen gut.
Für mich Poesie, die für Lesezeichen geeignet ist: kurz, prägnant und für einige Zeit im Gedächtnis haftend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag12.03.2016 09:02

von hypnobader
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich liebe den Konjunktiv und Pathos.
Aber das ist ja wohl zu viel des Guten.


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag13.03.2016 13:12
Re: wenn
von Lorraine
Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
wenn

wo die Nacht fortwährte und gärte / weiter / wenn sie über Augen fiele und blind
die Menschen ließe / wenn / keiner mehr den Nächsten sähe / wenn


Das Wörtchen "wenn", nicht nurmehr Möglichkeiten auffächernd, sondern Warnungen, Bedrohung. Nachtblindheit, fehlende Erleuchtung könnten in den Tag mitgenommen werden, das (schlimme) Ende fehlt, mitten im Vers wird abgebrochen: Warnung

Für mich sieht das nach einem Versuch aus, politische Lyrik zu machen, der christlich-abendländische EinSchub ist nicht zu übersehen. Wenn ... man nur nicht so leicht vergäße, dass ein "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" immer voraussetzt, dass einer erstmal sich selbst lieben müsste, damit diese Weisheit nicht nach hinten losbinst.

Jedenfalls: In seiner Einfachheit, Offenheit ein durchaus aussagefragekräftiger Zweizeiler. Metaphorisches Gären, der Hinweis hier auf etwas, was sich zusammenbraut. Schwer, viel mehr in zwei Zeilen zu packen und dabei nicht zu hermetisch zu werden, also: nicht schlecht.
Dies hat ein If-Girl geschrieben?

Grüsse,
Lorraine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag14.03.2016 18:01

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Lezepo,

der Text wirft die Frage auf, was wäre, wenn die Nacht die Menschen erblinden ließe und keiner mehr den Nächsten sähe und spielt damit auf das Gebot der christlichen Nächstenliebe an. Er gibt aber keine Antwort, sondern lässt sie zu beantworten dem Leser offen. Damit eröffnet der Text ein langes Nachdenken darüber, was geschähe, wenn keiner mehr den Nächsten sähe und ihn aufhörte zu lieben. Einwenden kann man, dass nicht unbedingt impliziert wird, dass der Nächste nicht mehr geliebt wird. Es ist immerhin die andere Möglichkeit offen.
Vielleicht rettet man sich so aber auch in den Gedanken, der einem lieber ist. Es ist nicht so bequem, über die andere nachzudenken und sie sich gar vorzustellen. So bleibt einem das ungute Gefühl.

LG Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.03.2016 13:14

von Zinna
Antworten mit Zitat

.
Hallo Inko,

die Alliterationen geben zwei auffallende Töne – das eindringliche „ie“ und das „ä“ mit oder ohne h, wie es im abwartenden Äähh oder Gähnen zu finden ist.

Wenn das „wo“ weg wäre, ließe es sich als Mantra lesen, es bleibt aber immer beim „wenn“, es findet sich kein „dann.“

Gruß
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag18.03.2016 10:57

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Ein lyrischer Text, der sich in den Gedanken des Lesers fortsetzt, da, wo der Konjunktiv Wirklichkeit würde. Aktuell und universell zugleich. Darum für mich der stärkste hier. 12 Punkte.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag20.03.2016 19:04

von hypnobader
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Bewertungen und alle Kommentare.

Mir gefällt, wie weit und tief die Zeilen ausgelotet wurden. Ist schon ein tolles Forum hier.

Es war mir wichtig, die Schwebe zu halten, sprachlich und inhaltlich, v.a. auch zwischen Sprache (ä-ä/i-i/ä-ä) und Inhalt. Da läuft es mir öfter mal aus dem Ruder.

Klar, durch das biblisch angehauchte Pathos läuft es Gefahr zu allgemeinplatzig zu werden. Da freut es mich, dass es in den Kommentaren sowohl als aktuell, universell (Bananenfischin) und politisch (Lorraine) als auch als individuell (Stimmgabel) gesehen wurde. Da ist die Ballance wohl einigermaßen gehalten.

Und auch das Gleichgewicht zwischen düster und Optimismus blieb erhalten. Das war mir beim schreiben gar nicht klar. Aber da crim das so schön gesagt hat, ist mir gerade das auch wichtig. Ich bin nämlich eher Optimist Smile

Interessant, die Überlegung, das 'wo' wegzulassen (Zinna). Würde auch funktionieren und das Ganze flüssiger/süffiger machen. Andererseits brauchts diesen Auftaktholperer und dadurch wird der Konditionalis auch verortet. Ne, ich lass es so.

@Eulenbaum: die Nacht gärt ... weiter. Also, sie breitet sich aus.

@Lorraine: wenn schon, dann if-boy lol


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Wenn ich sterbe
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 7 07.02.2024 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine wahre Geschichte - wenn auch sch...
von Kika10
Kika10 Feedback 6 30.01.2024 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wenn ich verrückt bin
von Pathetisch3000
Pathetisch3000 Feedback 4 01.10.2023 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
wenn gedanken verebben
von Perry
Perry Werkstatt 10 10.09.2023 00:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wenn einem Verlag dein Buch bei Neobo...
von Frager
Frager Agenten, Verlage und Verleger 5 06.09.2023 21:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von agu

von Ruth

von Kristin B. Sword

von Nordlicht

von MShadow

von Beka

von Boro

von Kara

von MT

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!