18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Königin der Nacht

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag14.03.2016 23:58

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor, liebe Autorin,

für diesen Text vergebe ich Punkte, weil er anhand eines gut gewählten Protagonisten eine zeitgenössische Gesellschaftsdiagnose betreibt, die Aufmerksamkeit verdient hat. Bemerkenswert finde ich, dass es diesem Protagonisten nicht klischeehaft darum geht, im "falschen" Körper zu sein oder sich mit Homosexualität auseinander zu setzen. Es geht ihm/ihr schlicht um Schönheit. Für wen diese Schönheit? Für sich? Das zweite Ich, für einen anderen Menschen? Der Text lässt an diesem Punkt richtigerweise Spiel zum Nachdenken. Das Thema der Nacht wird hier nicht bloß als Zeit zwischen den Tagen verstanden, sondern auch als Raum, in dem sich bewegt, was angefeindet und geschmäht wird. Womöglich ist die Nacht hier ein Fluchtort, obendrein vergeblich, das ist die Tragik. Die Königin der Nacht leidet, aber bricht nicht.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag15.03.2016 16:51

von Abari
Antworten mit Zitat

Interessante Verarbeitung des Themas. Die Einarbeitung der Zitate finde ich gelungen, ist ja auch eine spannende Vorlage. Gern gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag15.03.2016 18:16

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zumindest steckt mal ne Idee hinter dem Text. Die Wiederholungen nerven ein bisschen. Da ich die Texte im Wettbewerb insgesamt ziemlich schlecht finde, ist das eine der besseren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag17.03.2016 09:38

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Hallo

Zu lange musste ich das Kommentieren aufschieben. Zu oft habe ich Texte hier gelesen. Die Luft ist raus.
Mir gefällt, welches Thema du ausgesucht hast, wie du das Zitat einbaust. Weniger gut finde ich diese Art Sprechsprache mit den vielen Auslassungszeichen, bin mir nicht sicher, ob (mir) das zur Figur passt. Am Ende, im vorletzten Satz ist ein "nur" zuviel, finde ich.
Aber nochmals: Das Sujet, das ist gut gewählt. Wohin, im eigenen Land? Wenn man bedroht, gejagt wird, weil man Farben wagt.

Grüsse,

Lorraine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag18.03.2016 00:24

von crim
Antworten mit Zitat

Interessant wie sich eine unverwechselbare Stimme entwickelt, durch die stets gleiche Satzstellung und die apostrophierten Auslassungen. Ein bisschen mehr Variation hätte es aber auch getan für meinen Geschmack. Am Ende flirrt das Richtung Pathos weg, hätte ich persönlich nicht gebraucht. Die Frage bleibt offen, wozu die Zitate? Wenn ich richtig zähle 25 Worte zitiert. Das ist natürlich beträchtlich und ich denke, das wäre auch in eigenen Worten zu handhaben gewesen. Ändert jetzt aber auch nichts an meiner Wertung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag18.03.2016 03:49

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Das ist einer der Texte, denen ich gerne ein paar Punkte gegeben hätte, aber leider keine mehr hatte. Denn ich fand ihn eigentlich nicht schlecht. Besonders die Wiederaufnahme des ersten Satzes am Ende hat mir gefallen.

Leider finde ich das Thema zu abgegriffen. Klar, Diskriminierung und Gewalt sind ein ernstes und wichtiges Thema, aber man hat schon soviel darüber gelesen (oder sogar von Freunden und Bekannten gehört, die wegen ihrer sexuellen Ausrichtung Ähnliches erleben mussten), aber dein Text hat dem für mich nichts neues hinzugefügt und bleibt deshalb subjektiv gesehen oberflächlich. Auch das Thema Nachtseite steht nicht wirklich im Mittelpunkt, sondern ist quasi nur Randbedingung. Daher leider keine Punkte von mir.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag18.03.2016 09:20

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour!

Von der Idee her eine interessante Umsetzung der Themenvorgabe, leider krankt für mich dein Beitrag an seiner stilistischen Inhomogenität.
Zitat:

Dann ging alles sehr schnell. Am Anfang Pöbeleien. Sie nennen mich Tunte (lass sie reden!) Tucke, Homo, schwules Schwein! Dann Fäuste, Gegröle, Tunte <-- würde ich streichen. Das Gegröle hast du bereits mit dem grün Markierten deutlich gemacht. Hier die Steigerung mit den Fäusten.(lass sie reden! Was gäben sie darum, einmal so wie du zu sein?) Fußtritte, immer wieder Fußtritte. Immer wieder, immer weiter. Blutrot meine Lippen, endlich war schwarz.

Was sollen die Einschübe in Klammern? Würde ich auch streichen.
Das violett Markierte kommt mir fast schon zu lyrisch vor, so distanziert abgehoben, statt mittendrin im Getreten-werden und dem Schmerz.

Im Vergleich mit anderen Themenumsetzungen reichte es hier nicht ins Punkteranking.
Es tut mir leid: zéro points.

Merci beaucoup.

Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag18.03.2016 12:55

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

Liebe/r Unbekannte/r,

ich bin beim Lesen regelrecht erstarrt. Der Ausgang dieser Geschichte ist für mich relativ offen weil weit interpretierbar. Ich dachte erst einmal an den schlimmsten der Ausgänge. Leider ist der Großteil der Gesellschaft doch nicht so tolerant, wie oftmals behauptet wird und einige gehen dabei mehr als zu weit.

Die Farbsymbolik gefällt mir auch sehr gut - und dass du mit "weiß" beginnst und zugleich abschließt und damit abrundest.

Auf jeden Fall ist sie bei meinen Favoriten dabei! Nämlich: mit 12 Punkten smile


_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5987
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.03.2016 18:44

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ein Text über einen Transvestiten, soweit ich das verstanden habe. Die Funktion der Einsprengel des Hoffmann-Liedes ist mir nicht ganz klar, zumal nicht erwähnt wird, wo der Übergriff stattfindet. Einer der vielen Beiträge, die auf der Klippe stehen zwischen Punkte- und Nichtpunkte-Bereich.

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.03.2016 23:00

von hobbes
Antworten mit Zitat

Ha! Dachte ich mir's doch. Das kann man natürlich hinterher immer sagen, so sicher, dass ich "Lieber Herr Rübenach" statt, ähm, gar keiner Anrede, geschrieben habe, war ich mir dann doch nicht, und die Klammern waren natürlich ein geschickter Ablenkungsschachzug, aber doch, doch ich hatte dich schwer in Verdacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag21.03.2016 08:15

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Zunächst mal ein Dankeschön fürs Kommentieren und Bepunkten.

@Einar
Wenn du ins Salambo willst, bist du ein paar Jahre zu spät. Wenn du es dir nochmal anhören willst, dann gibt es eine bessere Alternative zu "Westend", die Doppel-LP ein Konzert von 1980.

@Literättin
Ja, die verschluckten Endsilben. Ich dachte mir, der Text bekäme dadurch einen anderen Rhythmus. Die Apostrophe hätt' (sic!) ich weglassen können. Das Zitat haben ja auch andere bemängelt. Ich habe es benutzt, um die Ich-Perspektive aufzubrechen. Ist wohl nicht so ganz gelungen.

@Oktoberkatze
Eigentlich ganz einfach. Die kursiven Stellen sind aus dem Hofmann-Song zitiert. (Lohnt sich, zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=sZQ9PBFRnJ8)

@Mermaid
Die von dir angesprochene Stelle überzeugt mich -jetzt, da ich ein wenig Abstand zum Text habe - auch nicht. (Das ist mein Problem mit diesen Wettbewerben, es ist zu wenig Zeit, einen Text mal "abhängen" zu lassen und mit etwas zeitlichem Abstand nochmal zu überarbeiten.

@firstoffertio
Schade, dass dich der Text nicht erreicht. Konstruiert ist er, klar, aber das sind all meine Texte. Vielleicht liegt dein Unbehagen daran, dass der Text die zu Grunde liegende Geschichte nicht erzählt, sondern nur andeutet?

@rieka
Eine Liebesgeschichte? Auch, aber nicht nur. Und ja: Der Stilbruch ist beabsichtigt.

@Tjana
Freut mich, dass du den Text "toll" fandest, auch wenn es für Punkte augenscheinlich nicht gereicht hat.

@Jenni
Nein, den Film kenne ich nicht. Bin aber auch nicht so der Kinogänger.

@Lapidar
Normalerweise sollte ich den Text nicht erklären, aber für dich tu ich es trotzdem. Schwarz meint einfach: Schwarz vor den Augen.

@Nemo
Gute Analyse, so ungefähr hab ich mir die Wirkung des Texts vorgestellt, zumindest beschreibst du eine der intendierten Lesarten. Danke.

@Lorraine
Ja, die Apostrophe. Hätte ich weglassen können. Und das von dir angesprochene "nur" wird einer Nachbearbeitung vermutlich auch nicht standhalten. Deiner Lesart kann ich nur zustimmen. (Anders ausgedrückt: Du hast, wie immer, recht)

@crim
Die Zitate ... Ich hab ja weiter oben schon etwas dazu geschrieben. Sie ermöglichen es mir, die Ich-Perspektive aufzubrechen. Und 25 von knapp 200 Wörtern, das ist gerade mal ein Achtel. (Ich erinnere mich an einen Text von mir, der zu 100% aus montierten Zitaten besteht. Scheint ne Marotte von mir zu sein)

@V.K.B.
Abgegriffenes Thema? Mag sein, aber muss man bei jedem Text das Rad neu erfinden? Das mit der nicht im Mittelpunkt stehenden Nachtseite seh ich, auch mit zeitlichem Abstand, anders.

@Constantine
Für die Klammern kann ich nichts, sie sind Teil des kursiv markierten Zitats. Und markieren dort den Textteil, der vom Chor gesungen wird.

@Gefühlgier, Seraiya, Piratin
Bei so viel Lob fällt mir eine angemessene Antwort schwer. Also einfach nur: Danke!

@nebenfluss
Den Übergriff kann man doch verorten. Nach dem Verlassen des Hauses.

Also allen nochmal vielen Dank für die Auseinandersetzungen mit dem Text.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag21.03.2016 12:31

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:

@Oktoberkatze
Eigentlich ganz einfach. Die kursiven Stellen sind aus dem Hofmann-Song zitiert. (Lohnt sich, zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=sZQ9PBFRnJ8)

Hallo Rübenach,
das mit den zitierten Stellen war mir schon klar, aber sie hätten auch in einem ähnlichen Zusammenhang wie in deiner Geschichte vorkommen können. Sind sie nicht, das weiß ich jetzt. Wahrscheinlich hätte ich danach recherchieren sollen, aber es waren so verdammt viele gute Geschichten Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag21.03.2016 13:01

von rieka
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:

@rieka
Eine Liebesgeschichte? Auch, aber nicht nur. Und ja: Der Stilbruch ist beabsichtigt.
 


Hallo Rübenach
Ich habe auch keineswegs die Liebesgeschichte im Vordergrund gesehen. Sonst hätte ich den Text nicht mit ‚Nachtseite‘ verbunden.
Es täte mir leid, wenn du es so aufgefasst hast, aber dafür hättest du keine Punkte bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Kekewa

von Minerva

von BerndHH

von Kristin B. Sword

von Jocelyn

von Theresa87

von hexsaa

von Mana

von i-Punkt

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!