18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 02/2016
seelenblind

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag06.03.2016 20:00
seelenblind
von Mardii
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

seelenblind

schatten wolkengeworfen auf der landschaft

namen gebende kondensstreifen am himmel, sieh

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag07.03.2016 09:54
Re: seelenblind
von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
seelenblind

schatten wolkengeworfen auf der landschaft

namen gebende kondensstreifen am himmel, sieh


Ich interpretiere so:
Wenn jemand die Kondensstreifen nutzt (Namenszüge an den Himmel malen/schreiben), um den eh schon verletzten Wolkenhimmel zu manipulieren, dann ist er seelenblind.

Die Nachtseite der Zivilisation, daß die Seelen dunkler -> blind auf eine ganz bestimmte (letztlich zerstörerische) Art und Weise werden.
 
Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag07.03.2016 10:56

von HerbertH
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar, um werten zu können

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag07.03.2016 13:05

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Hallo

Am Beginn der Berwertungsphase meinte ich hier etwas zu lesen, was ich nun nicht mehr finde. Ohne den Titel gäbe es keine "Nachtseite" in diesem Gedicht, das mir, wie schon gesagt, nichts mehr zeigt. "Sieh" steht da, aber ich muss blind sein, für die Seele in deinen Zeilen. Vielleicht erleuchten mich die Kommentare von anderen, bis dahin Grüsse,

Lorraine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag08.03.2016 19:49

von crim
Antworten mit Zitat

Titel und Gedicht bringe ich nicht wirklich zueinander, aber das Bild erschließt sich mir. Ich mag sehr das "sieh" als Abschluss, und ich denke mir ein Ausrufungszeichen dahinter. Eine Forderung in den Himmel zu schauen. Ein anderes Problem: namen gebende kondensstreifen. Da herrscht Leerlauf. Ich sehe zwar die Kondensstreifen, aber das Gedicht lässt es (vielleicht nur bei mir) nicht zu, dass ich herausfinden könnte, wem oder was sie Namen geben, welchen Namen, und warum überhaupt. Ein bisschen blöd, weil das ja ziemlich zentral ist. Ich nehme mir das als Mysterium mit, und denke noch ein bisschen weiter drüber nach, und dafür gibt es dann sogar noch zwei Punkte, weil mir manchmal gefällt, auch ergebnislos über etwas nachgedacht zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag08.03.2016 21:41

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hier gefallen mir gut die wolkengeworfenen Schatten.

Das "sieh" am Ende.

Inwiefern Kondensstreifen Namen geben? Das verstehe ich nicht.

Auch nicht den Titel.

Aber metrisch und sprachlich ein schöner Text.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag08.03.2016 21:57
Re: seelenblind
von HerbertH
Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
seelenblind

schatten wolkengeworfen auf der landschaft

namen gebende kondensstreifen am himmel, sieh


Auch hier ist der Titel spannend. Wie passt "seelenblind" zu den Schatten, den die Wolken werfen, zu den kondensstreifen, denen man aufblickend "namen gibt", also Sinn und Interpretation gibt? Wie zum Landschaftsbild mit der Aufforderung "sieh", Namen zu denken in die Muster am Himmel?

Die Seele ist blind, sie kann nicht sehen, was dort in den Himmel geschrieben wurde, sie empfindet die schatten für sich, namenlos, und ohne intellektuelle Durchdringung. So kann sie zur Nachtseite der Ratio werden.


_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag08.03.2016 22:23

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Schöne Bilder. Den Zusammenhang mit dem Titel sehe ich nicht.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag09.03.2016 12:57

von holg
Antworten mit Zitat

Neutraler Kommentar. Ich will nur Punkte vergeben.

_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag11.03.2016 20:41

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Schönes Bild, doch finde ich leider nur schwer den Zusammenhang zur Nachtseite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag11.03.2016 21:50

von Abari
Antworten mit Zitat

Ein zweifelsohne gelungener Text. Dennoch kann ich nicht den Bezug zur Nachtseite erkennen. Der Titel allein bringt ihn mir nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag12.03.2016 09:20

von hypnobader
Antworten mit Zitat

Hab ich nicht verstanden. Wem geben die Kondensstreifen Namen?
Und wenn ich das nicht sehe, bin ich seelenblind?
Ne.


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag14.03.2016 18:02

von Literättin
Antworten mit Zitat

Der Reiz in diesen Zeilen liegt für mich im abschließenden "sieh", das mich - warum auch immer - an ein Haiku denken lässt. Rätselhaft erscheinen die Namen, die von Kondensstreifen gegeben werden. Etwas banal dagegen das "am Himmel". Die Wolken, deren Schatten auf der Landschaft, die Kondensstreifen am Himmel: Allein ergibt das noch nichts Lyrisches. Das titelgebende "seelenblind" verweist zusammen mit dem "sieh" auf etwas, das darüber hinaus geht. Dazwischen allerdings klafft für mich eine zu große Lücke in der kein Resonanzton entsteht. Da hätte vielleicht etwas dichter zueinander gemusst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag14.03.2016 18:20

von Mardii
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Aufmunterungskommentar Very Happy

_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.03.2016 13:08

von Zinna
Antworten mit Zitat

.
Hallo Inko,

Wolkenbildgebung, sowohl lichte als auch dunkle Schattierungen.
Das „sieh“ am Schluss gefällt mir, korrespondiert mit dem „blind“ im Titel.
Der Titel nicht so, Seele- ist als Begriff sehr strapaziert.

Gruß
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag15.03.2016 13:24

von Rübenach
Antworten mit Zitat

zwei punkte

knapp wars, zwischen den plätzen sieben und zwölf. mag sein, dass da nicht die qualität der lyrik, sondern die psychische konstitution der kritikers maßgebend war.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag16.03.2016 18:08

von Babella
Antworten mit Zitat

hm... noch so Zeilen, deren Sinn mir sich nicht wirklich erschließt ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag22.03.2016 18:10

von Mardii
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Kommentare und Bewertungen; ich habe mich gefreut, dass etwas für mich abgefallen ist.

Den Text habe ich bewusst sehr allgemein und vage gehalten. Im Hinterkopf schwebte mir das Krankheitsbild der Agnosie, was wörtlich übersetzt seelenblind bedeutet. Ich wollte jedoch nicht den gesundheitlichen Aspekt überwiegen lassen, es steckte einfach viel mehr darin, als nur das. Unter anderem kam ich durch die Worte "blind sein für etwas" auf einige der Fügungen, wie den Kondensstreifen, die Namen geben. Zuerst hatte ich an "Namen schreibende" gedacht. Doch es war mir zu eindeutig. Ich hatte eine übergreifende Bedeutungsebene im Sinn. In einem Kommentar wurde es als Veränderung an der Natur gesehen. Es kann auch um Veränderungen im Bewusstsein gehen.
Vielleicht habe ich auch zu viel hinein gedacht und es so zu sehr verallgemeinert. Dass der Text das Thema nur anreißt, sehe ich nicht so. Es geht schon um die Nacht in der Seele. Ich finde das Wort nicht abgenutzt, das andere: Psyche, geht mir zu sehr in den medizinischen Bereich und den wollte ich nicht in den Vordergrund setzen.
Die Kommentare haben mich eines Besseren belehrt und ich denke noch einmal darüber nach.

LG Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rike

von hexsaa

von BerndHH

von Ruth

von Alien78

von Mana

von nicolailevin

von Maria

von Mercedes de Bonaventura

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!