18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Fremdwelt

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
weltensegler
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 85
Wohnort: Nürnberg


Beitrag06.03.2016 20:00
Fremdwelt
von weltensegler
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Fremdwelt

Es kollert ein fransiger Schatten durchs Grau. Ein Rascheln in den Halmen, ein Huschen über den Grund, ein müdes Käuzchen ruft. Da stehen sie im fahlen Schein: schimmernde Härchen auf frierender Haut, wie verwunschene Minisoldaten in zartem Blond. Mein Herzschlag: heiße Wucht in meinen Ohren. Die Augen suchen Vertrautes, finden sie aber nicht. Nur der Nachhall böser Märchen schwingt im Schädel. Ich wage einen Schritt nach vorn, es knackt und bricht und irgendetwas schleimiges quillt zur Seite.

Das ist nicht meine Welt. Diese hier will mich nicht. Zurück in die Stadt, zischt sie mir zu. Feindselig und übervölkert. Es kreuchflügelt in jedem Strauch.

Der fransige Schatten schwillt an, es kracht. Die Angst spült Metall auf meine Zunge. Dann tritt sie zur Seite. Im zarten Schimmer auf braunem Fell, im dampfenden Atem vor weichem Maul verstummt mein dummer Geist. Sein Blick eine sanfte Berührung. Ergriffenes Schluchzen steckt in meiner Brust. Der andere schüttelt sein Geweih und tritt aus dem Bild.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag06.03.2016 23:00

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Gut geschrieben, klare Handlung, leider das Schleimige kleingeschrieben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.03.2016 00:56

von hobbes
Antworten mit Zitat

Es kollert ein fransiger Schatten ...
Und schon bin ich raus. Um es mal mit deinen Worten zu sagen, kollernde, fransige Schatten
Zitat:
Das ist nicht meine Welt.

Keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag07.03.2016 08:25

von Literättin
Antworten mit Zitat

Eine wuchtige Geschichte aus der wilden Wildnis des Waldes. Nur die Nachtseite finde ich nicht. Ansonsten gefällt mir der Witz, das "Drama" und die dann tatsächlich so überzeugende sanfte Ruhe des prächtigen Hirsches. Eine kleine Geschichte über die Natur-Entfremdung des modernen Städters. Nicht ohne charmant-ironischen Unterton erzählt. Und mir trotzdem zu wenig Nachtseite darin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag07.03.2016 10:32

von HerbertH
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar, um werten zu können

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag07.03.2016 13:00

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Inka/o,

leider bewirken bei mir diese Zeilen überhaupt nichts. Ich sehe weder Bilder noch spüre ich irgendein Gefühl.  Eine echte Geschichte gibt es auch nicht.
Daher wird dieser Text vermutlich keine Punkte erhalten.

LG NIR

Dieser Kommentar spiegelt meine persönliche Meinung wider und ist aus zeitlichen Gründen kurz und direkt gehalten - wie auch alle anderen Kommentare. Er ist auf jeden Fall nicht böse gemeint.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag07.03.2016 22:29

von anuphti
Antworten mit Zitat

Zwielicht im Wald. Ein Hirsch tritt auf die Lichtung. Die Angst von einem Stadtkind vor ungewohnten Geräuschen und plötzlich der Zauber der Begegnung mit einem Wildtier.

Sehr schön, atmosphärisch dicht, gerne gelesen.

4 Punkte

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag09.03.2016 22:37

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Sprachlich und vom Aufbau her gefällt mir der kurze Text sehr. Da ist Spannung, da sind nacherlebbar geschilderte Wahrnehmungen, und dann die wunderbare Auflösung am Schluss, bei dem ich mir dann wünsche, das selbst erlebt zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag09.03.2016 22:45

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Schönes Bild, magischer Moment. Mondlicht, Bodennebel, Zwölfender. Das Kollern stört mich. Warum rollt der Hirsch? Gut gemacht auch der Umschwung von der Angst zur Bewunderung. Trotzdem wird es wohl nicht in die Punkte reichen.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag09.03.2016 23:01

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Ein interessanter Text, der es leider nicht in meine Top Ten geschafft hat.
Trotzdem gerne gelesen.


LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag10.03.2016 22:20

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Die Sprache gefällt mir gut. Ist vielleicht Geschmackssache, aber du hast schöne bildreiche Wortschöpfungen verwendet. Und ich habe tatsächlich schon einmal die Situation erlebt, bei der ich in der Dämmerung ganz unvermittelt einem Hirsch gegenüberstand. Es war ein ergreifender Moment, den du hier sehr gut beschrieben hast.
Ein Wunder auf der feindlichen Nachtseite.
Der Text landet bei mir im vorderen Drittel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag11.03.2016 16:10

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

ein fast schon lyrischer Text und das Thema ist in meinen Augen getroffen. Der Prota fühlt sich im Wald nicht wohl, aber auch die Alternative mit der feindseligen Stadt erscheint mir nicht nachvollziehbar, wenn er sie schon so benennt. Das ist der Grund, warum ich nicht mitfühle und auch das ergriffene Schluchzen irgendwie nicht verstehen kann. Leider keine Punkte,
viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 42
Beiträge: 1424
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag11.03.2016 18:15

von Heidi
Antworten mit Zitat

Du erschaffst eine ganz spezielle Stimmung in dieser Geschichte. Die "dämmernde Nachtseite" würde ich mal sagen. Eine durchaus guter Text, der Zeit braucht, und den man immer wieder lesen und etwas Neues entdecken kann. Aber die Konkurrenz war groß und gute Texte viele ...

Zitat:
Ich wage einen Schritt nach vorn, es knackt und bricht und irgendetwas schleimiges quillt zur Seite.


Das Schleimige will irgendwie nicht so recht zu dem restlichen poetischen Ton passen.

Ich habe die Texte, unabhängig von den ersten zehn, grob unterteilt.
Dein Text hat es leider nicht unter die ersten zwanzig geschafft, kommt aber knapp danach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag11.03.2016 21:07

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Hier wird eine Parallelwelt angedeutet. Das ist nicht das gleiche wie Nachtseite.

_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag12.03.2016 13:17

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Der Versuch sich auf eine andere Welt einzulassen. Schöne Wortkreation, kreuchflügelt, dicht geschrieben, nachspürbar, diese fremde Welt, mit ihren Geräuschen, ihrem Atemhauch.

Gerne gelesen. Ein Text, der mir leid tut nicht in den Punkten zu sein.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag12.03.2016 14:41

von rieka
Antworten mit Zitat

Hallo Inco. Schöne Worte hat dein Text. Trotzdem komme ich ihm nicht nah. Für mein subjektives Empfinden ist er zu blumig, zu fantastisch, zu unzusammenhängend, manche Worte zu bemüht.
Ein anderer Leser mag es vielleicht und versteht die Aussage besser als ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag12.03.2016 21:05

von Lapidar
Antworten mit Zitat

schön.. aber ich musste es zweimal lesen, bevor ich kapiert habe.

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag13.03.2016 14:24

von Tjana
Antworten mit Zitat

Die Idee gefällt mir (falls ich sie richtig verstanden habe).
Die Erwartungen und Ängste eines „Einwanderers“ gekonnt in eine Waldwelt versetzt. Und dort wie hier kann die Geste eines Einzelnen ein Willkommen verdeutlichen.
Sprachlich für mein Gefühl etwas überladen, aber die Wortschöpfung
Zitat:
Es kreuchflügelt in jedem Strauch.

ist klasse!

Das Thema muss ich mir sehr herbei denken, was zu Abzügen führt, sorry


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag13.03.2016 15:26

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

grundsätzlich habe ich an deinem Text nichts auszusetzen, da ich finde, dass er schön geschrieben ist und auch die Auflösung ist sehr schön. Aber leider haben für mich andere Texte in diesem Wettbewerb die Themenvorgabe noch besser umgesetzt, daher gibts von mir leider keine Punkte.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag14.03.2016 21:17

von Jenni
Antworten mit Zitat

Ja, die gute Landluft. Diese Zurückweisung kann ich sehr gut nachvollziehen. Und die Begegnung mit dem Hirsch ist auf schlichte Art und Weise rührend. Das ist in seiner Einfachheit sehr schön erzählt. In einem Satz („Die Augen suchen Vertrautes …“) ist dir der Bezug abhanden gekommen, nebenbei bemerkt.
Wenn es für Punkte nicht reicht, dann weil andere Texte mich (noch) mehr überzeugt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag15.03.2016 15:20

von Rübenach
Antworten mit Zitat

ein Punkt

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilly_Winter
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund


Beitrag16.03.2016 23:50

von Lilly_Winter
Antworten mit Zitat

Lieber Inko,

die verschiedenen Seiten der Nacht. Auf der einen Seite bedrohlich, der Ort von Schauermärchen, auf der anderen Seite auch schön, weil sich das Grauen in etwas Schönes verwandeln kann. Mir gefällt, wie du diese beiden Seiten darstellst, angedeutet, aber nicht benannt.

lg Lilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von anuphti

von EdgarAllanPoe

von MShadow

von Valerie J. Long

von GSK-Storys

von d.frank

von MDK

von Einar Inperson

von Beobachter

von sleepless_lives

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!