18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Freischwimmer

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag06.03.2016 20:00
Freischwimmer
von Babella
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Diesmal war sie vorbereitet, straffte ihre Schultern und hob den Blick, als sie auf die Bademeisterkabine zuging. „Auch die dunkle Seite in uns hat ihre Berechtigung“, hatte ihre Therapeutin gesagt, und hatte sie nicht viel zu oft nachgegeben, sich bemüht, niemanden zu verletzen und sich lieber selbst gestoßen, bis ihre Seele voller blauer Flecken war?
Dabei war es so einfach.
„Ich habe meine Schwimmbrille liegen lassen … sie war grau … ach, da ist sie ja!“
Sie kannte das Eimerchen, es war bis oben hin voll mit Schwimmbrillen, blau, grau, weiß, sie musste nur erfreut zugreifen, niemanden ansehen dabei, und sich dann herzlich bedanken.
Sie ging davon mit dem Gefühl, es könne ihr jemand auf die Schulter tippen, was nicht geschah. Sie zog ihre Bahnen, wissend, dass sie sich unrechtmäßig etwas angeeignet hatte, das ihr nicht gehörte, beinahe erwartend, sie von Teufelshand unter Wasser in die Tiefe des Ozeans gezogen würde, was auch nicht geschah.
Es war so einfach, und niemand würde es je erfahren. So reifte ihr Entschluss. Als sie nach ihren tausend Metern etwas schwerfällig aus dem Wasser stieg, war sie eine andere.
„Sie haben sich freigeschwommen, endlich“, würde ihre Therapeutin sagen. Was wusste die schon!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.03.2016 21:58

von Gast
Antworten mit Zitat

Platzhalter.
Nach oben
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag06.03.2016 22:54

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Anschaulich geschrieben, doch leider ein Flüchtigkeitsfehler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag07.03.2016 00:25

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Der Wechsel auf die dunkle Seite beginnt mit einer kleinen Geste. Toll! Gefällt mir. Ist auch gut geschrieben. Der letzte Satz hat es in sich! Man kann sich jetzt alles mögliche ausmalen, was kommen wird…

ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen:
Zitat:
Sie zog ihre Bahnen, wissend, dass sie sich unrechtmäßig etwas angeeignet hatte, das ihr nicht gehörte, beinahe erwartend, sie von Teufelshand unter Wasser in die Tiefe des Ozeans gezogen würde, was auch nicht geschah.

Der Satz ergibt so keinen Sinn, da fehlt ein zweites "dass". Gut, am Wortzähler liegt es nicht, da wäre noch Platz für vier gewesen.

Schöne Geschichte, 4 Punkte von mir.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.03.2016 00:52

von hobbes
Antworten mit Zitat

Hä? Sie klaut also eine Schwimmbrille (die vermutlich sowieso niemals mehr irgendjemand für sich beansprucht hätte, aber egal), schwimmt tausend Meter und ist eine andere.
Ja klar.
Vielleicht bräuchte es noch ein paar Wörter mehr, damit das auch bei mir ankommt. Vielleicht würde das aber auch nichts nützen.

Wobei der Titel ja durchaus seinen Reiz hat, im Zusammenhang mit der Geschichte. Aber nur der Titel haut es dann eben auch nicht raus.

Und der Schluss - entweder verstehe ich ihn nicht, oder da stimmt was nicht.
Sie ist eine andere, aber die Therapeutin hat trotzdem keine Ahnung? Hä? Hat sie (die Therapeutin) ihr (der Prota) nicht genau das gesagt/geraten?

Und warum eigentlich "diesmal"? Hat sie schon öfter versucht, unrechtmäßig Schwimmbrillen an sich zu nehmen? Was ist jetzt anders?

Das ist mir alles zu unausgereift.
Keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag07.03.2016 08:25

von Literättin
Antworten mit Zitat

Irgendetwas fehlt mir hier zu einer wirklichen Nachtseite: die Bagatelle in Form der gestohlenen Schwimmbrille kann es ja eigentlich nicht sein, selbst wenn er die Therapeutin zur Zustimmung verleiten würde. Bleibt eine Anspielung auf wirkliche Nachtseiten irgendwo zwischen den Zeilen hängen, außer in den letzten drei Worten? Ich finde sie nicht. Und der letzte Satz hängt für mich ein wenig zu sehr in der Luft. So ist mir das tendenziell ein bisschen zu wenig. Ansonsten rein sprachlich und textlich solide: die kleine Geschichte an sich passt tatsächlich in den gesteckten Rahmen. Nur wie gesagt: Nachtseite?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag07.03.2016 10:33

von HerbertH
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar, um werten zu können

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag07.03.2016 12:57

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Inka/o,

interessante, runde Geschichte. Hier und da hapert es noch an der Umsetzung z.B.: hatte sie nicht viel zu oft nachgegeben. Manches könnte man knackiger machen bzw. weglassen z.B.: was auch nicht geschah. Das ist ja klar.
Über die Punktevergabe denke ich später nach.

LG NIR

Dieser Kommentar spiegelt meine persönliche Meinung wider und ist aus zeitlichen Gründen kurz und direkt gehalten - wie auch alle anderen Kommentare. Er ist auf jeden Fall nicht böse gemeint.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag08.03.2016 22:11

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Eine einfache Geschichte, eine ganz kleine, fast nichtige Episode. Aber sie erzählt, ohne etwa zu verraten, von der Geschichte hinter der Geschichte. Die Prota bekommt Gestalt.

Gerne gelesen.

4 Punkte


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5988
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.03.2016 15:24

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Die Grundidee finde ich nicht schlecht: Da schwimmt sich jemand frei von dem eigenen Kleinmachen und Nachgeben. Dass als Symbol dieser Verhaltensänderung das Aneignen einer fremdem Schwimmbrille gewählt wurde, war wohl der Gesamtsymbolik geschuldet und wirkt auf mich seltsam.

Ich vermute, dass der Entschluss zu diesen Text kruz vor knapp kam, ansonsten wäre dir sicher das fehlende "dass" in desem Satz aufgefallen:
Zitat:
Sie zog ihre Bahnen, wissend, dass sie sich unrechtmäßig etwas angeeignet hatte, das ihr nicht gehörte, beinahe erwartend, sie von Teufelshand unter Wasser in die Tiefe des Ozeans gezogen würde, was auch nicht geschah.

So wie er da steht, ist er grammatikalisch unmöglich, und das sollte bei einem solch kurzen Text nicht passieren.
Unschön fand ich auch diese Dopplung:
Zitat:
Dabei war es so einfach.

Zitat:
Es war so einfach, und niemand würde es je erfahren.

Der zweite Satz ist eigentlich redundant, oder?
Und welcher Entschluss reift in der Prota?
Und was will mir der letzte Satz sagen - die Therapeutin scheint doch für sie eine wichtige Orientierung zu sein, warum also plötzlich dieser spöttische Gedanke?

Für mich zu viele Ungereimtheiten und Fragezeichen, von daher sicher keine Punkte.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag09.03.2016 22:41

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Die Lawine kommt ins Rollen. Nur ist es die dunkle Seite, wenn man an sich selbst denkt? Diese Schuldgefühle werden ja oft vermittelt, damit wir tun, was andere wollen, und wir nicht an uns denken. Ich würde auch die letzte Zeile weiter vorne einbauen, als Aufforderung der Therapeutin "Schwimmen Sie sich frei!" und hinten das "So reifte ihr Entschluss." streichen und sie einfach als andere aus dem Wasser steigen lassen. Der Wechsel nochmal zur Therapeutin nimmt mir etwas den Schwung am Ende.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag10.03.2016 01:35

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Schöne Idee, sehr gerne gelesen, für die Top Ten reichte es leider nicht.

LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag10.03.2016 16:05

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Ich habe die Ahnung eines Konfliktes. Aber mir ist das zu vage. Nachtseite ist gut umgesetzt worden.

_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag10.03.2016 22:15

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Ein ganz anderer Ansatz, um die "Nachtseite" deutlich zu machen.
Eine Schwimmerin eignet sich unrechtmäßig etwas an und lebt so ihre dunkle Seite (ein erstes Mal) aus.
Klingt unspektakulär, ist aber gut geschrieben und gefällt mir gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag10.03.2016 23:19

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hhm. Was soll ich sagen? Bin nicht recht überzeugt von deiner Geschichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag11.03.2016 16:06

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

die Themenstellung war die Nachtseite und nicht die dunkle Seite, weshalb in meinen Augen das Thema nicht getroffen ist. Da nur 10 Texten eine Wertung gegeben werden kann, kann ich hier leider keine Punkte geben. Auch ist mir nicht klar, ob es sich um ein Schwimmen am Meer handelt oder doch im Schwimmbad, weshalb dann die Angst vor der Tiefe des Ozeans nicht passen würde.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag11.03.2016 18:08

von Heidi
Antworten mit Zitat

Ich habe deine Geschichte mehrmals gelesen, komme aber einfach nicht dahinter, welchen Entschluss deine Protagonistin getroffen hat. Deshalb bleibe ich zum Schluss ratlos. Vielleicht magst du mir des Rätsels Lösung verraten?

Zitat:
„Auch die dunkle Seite in uns hat ihre Berechtigung“, hatte ihre Therapeutin gesagt, und hatte sie nicht viel zu oft nachgegeben, sich bemüht, niemanden zu verletzen und sich lieber selbst gestoßen, bis ihre Seele voller blauer Flecken war?


Dieser Satz macht für mich die Geschichte spannend. Ich hätte mir zum Schluss aber eine allgemein veständliche Auflösung gewünscht.

Ich habe die Texte, unabhängig von den ersten zehn, grob unterteilt
Dein Text hat es leider nicht unter die ersten zwanzig geschafft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lunapinki
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 12



Beitrag12.03.2016 01:51

von lunapinki
Antworten mit Zitat

Neutrale Bewertung zur Punktevergabe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag12.03.2016 11:52

von HerbertH
Antworten mit Zitat

Die Nachtseite liegt in uns, glaubt man dieser Geschichte, die nuancenreich und fein den Versuch einer Frau beschreibt, sich ihren Ängsten zu stellen. Aber was wissen wir schon, von der Therapeutin ganz zu schweigen.

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag12.03.2016 14:40

von rieka
Antworten mit Zitat

Klar und eindeutig beschrieben. Lebendig und mit logischem Aufbau auch. Eigentlich ein klares, eindeutiges Geschehen, eine klare eindeutige Aussage.
Und dann doch wieder nicht.
Es bleibt das Kryptische > Was wusste die schon!<
Eigentlich mag ich’s kryptisch. Aber irgendetwas kann ich nicht nachvollziehen.
Ja was wusste sie denn nicht, die Therapeutin? Dass die Prota nun auf dem besten Weg ist, eine Berufskleptomanin zu werden? Oder noch Schlimmeres?
Was davon würde sie der Therapeutin erzählen, damit die auf die Idee kommt, etwas vom Freischwimmen zu fantasieren?
Hat sie etwa vorher mit der Therapeutin geübt, das Klauen zu meistern, mit straffen Schultern und gehobenem Blick?
Obwohl eigentlich ein ansprechendes, anregendes Geschehen, auch gut formuliert – durch die Verwirrung die es in mir macht, schafft er es nicht in meine Top-Ten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag12.03.2016 21:02

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Sehr symbolisch, das Thema ist interessant umgesetzt. Finde ich.

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag13.03.2016 14:15

von Tjana
Antworten mit Zitat

Zuerst dachte ich, eine Schwimmbrille stehlen? Wie lächerlich. Am Ende saß ich da und fragte mich, was diese Frau wirklich entfesselt hat.
Eine Geschichte, bei der das Nachdenken nicht am letzten Punkt endet. Das ist gut.
Der Pleonasmus
Zitat:
dass sie sich unrechtmäßig etwas angeeignet hatte, das ihr nicht gehörte

das fehlende „dass“
Zitat:
beinahe erwartend, dass sie von Teufelshand unter Wasser in die Tiefe des Ozeans gezogen würde

und die wiederholte Erklärung
Zitat:
was nicht geschah / was auch nicht geschah

haben mich etwas gestört und den Text in die Mitte geschoben.


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von KeTam

von DasProjekt

von Akiragirl

von DasProjekt

von EdgarAllanPoe

von Gefühlsgier

von Charlie Brokenwood

von poetnick

von Enfant Terrible

von Dienstwerk

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!