18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Himmel Ohnemond

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag06.03.2016 20:00
Himmel Ohnemond
von Nihil
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat



    Manchmal geschieht etwas, und sogar Menschen, die dir bislang fremd gewesen sind, offenbaren
    einen kleinen Spalt, den nur du siehst, und durch diesen Spalt siehst du ihre innere Nacht.
    So ist es mir ergangen                                      und ich begriff es erst am nächsten
    Morgen. Tareks Stimme,       
    Alles in Ordnung mit dir?      die fehlte, blieb immer da und ich
    wusste, ich war nicht   
    ... ich lerne den Himmel kennen.    mehr derselbe. Ich war feiern
    gegangen mit Freunden.   
    Interessanter Gesprächspartner.    Ein Abend, so lustig wie andere
    vor ihm. Auf dem Heim-   
    Also vorgestellt haben wir uns.    weg stolperte ich fast über den
    Jungen auf der Wiese.      
    Wie heißt denn der Himmel?       Tarek war dem Bann erlegen, den
    weite Flächen so oft       
    Ohnemond. Wegen der Wolken.      auf Betrunkene ausüben. Wir führten
    ein Gespräch, das nur           
    Und wie heißt du?           der Alkohol tiefsinnig erscheinen
    ließ. Aber heute sitz-     
    Ist eigentlich 'n Geheimnis.     en mir die Worte im Fleisch. Tarek
    kannte ich vom Sehen,    
    So kann ich aber nicht schlafen.   aus der Bibliothek, aus der Mensa,
    ohne je mit ihm gere-                                       det zu haben. Aber seit dieser Be-
    gegnung lässt sein Lächeln mich die Haut an meinem Körper spüren und ich weiß nicht, warum.

     

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.03.2016 21:16

von Gast
Antworten mit Zitat

Wunderbrar! Die Begegnung mit Taric ist schön beschrieben, war für mich aber nicht ausschlaggebend; das Gespräch in der Mitte des Textblockes war es -hat mich sehr gerührt. Auch den wunderschönen Titel, der durch Originalität besticht, und das Postkarten-Format hat bei meiner Bewertung eine Rolle gespielt.  

Danke für das Lesevergnügen!

Bewertung: 8 Punkte!
Nach oben
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag06.03.2016 23:12

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Interessante Gestaltung, nachdenklicher Text, hat mir gut gefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag06.03.2016 23:12

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Mag ich

_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag07.03.2016 08:26

von Literättin
Antworten mit Zitat

Himmel Ohnemond ist eindeutig mein Favorit, weil hier wirklich alles stimmt: Form, Inhalt, Botschaft, das Szenische, die Figuren, die Geschichte ... ich gerate ins Schwärmen. Nein ernsthaft: ich habe mich bereits beim ersten Lesen in dieses kleine und besondere Werk verliebt. Der Innenteil funktioniert für sich selbst, der Rahmen ebenso und beides in einem mit durchgehenden Zeilen gelesen, auch. Dreimal gelesen ergibt sich jeweils eine minimal andere Perspektive, eine kleine neue Sicht aufs Ganze. Schön!

Dazu bezaubert diese wunderbare Geschichte in ihrer Zurückhaltung und Zartheit. Ohne dass auch nur ein Gramm Gefühlsduselei darin zu finden wäre. Zauberhaft! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag07.03.2016 10:30

von HerbertH
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar, um werten zu können

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag07.03.2016 12:12

von Nihil
pdf-Datei Antworten mit Zitat

So hätte es bei allen aussehen sollen:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag08.03.2016 00:48

von hobbes
Antworten mit Zitat

Das ist in jedem Fall ein Punktekandidat. Ich bin allerdings ein wenig zwiegespalten, was die Formatierung betrifft. Die macht natürlich einiges her, andererseits macht sie das Lesen auch ziemlich mühsam. Außerdem sorgt sie dafür, dass ich mich meinem Gefühl nach ein klein wenig zu viel mit der Form, statt mit dem Text selbst beschäftige.

Was schade ist, da der Text selbst auch sehr fein ist. Gelungenes Beispiel für leise Töne ohne viel TamTam (na ja, wenn man von der Formatierung absieht), die einiges hermachen und auslösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag08.03.2016 12:05

von KeTam
Antworten mit Zitat

Platzhalter, meine subjektive Begründung, warum dieser Text unter meinen Favoriten ist, folgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
type
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 152



Beitrag08.03.2016 16:07

von type
Antworten mit Zitat

Hi!
Schön und poetisch,  auch die Formatierung ist originell.
Dafür gibt es Punkte.

Aber so richtig einen Zugang finde ich dazu nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag08.03.2016 18:23

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Erster Eindruck:
Ich bin immer etwas skeptisch, was solch 'aufmerksamkeitsheischende' Formatierung angeht - ob hier wohl ein Lyriker am Werk war? Gleichzeitig beeindruckend, was mit Boardmitteln im dsfo möglich ist - hätte ich nicht gedacht.

Um so schöner, dann beim Lesen festzustellen, dass die Form hier überhaupt nichts Gezwungenes hat, sondern einfach perfekt mit dem Thematik korrespondiert - Äußerliches/Siichtbares vs Inneres/Nach-Gedachtes.

Das gibt Punkte, viele.
Später eventuell mehr.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag09.03.2016 16:27

von crim
Antworten mit Zitat

Diese schöne Form hätte mit einer nur ein klein wenig ansprechenderen Umsetzung der eigentlichen Geschichte auch noch weiter oben landen können. Der Rahmentext ist gut, birgt aber ein Problem für mich: Da wird etwas aufgebaut, was nicht eingehalten wird. Ich will als Leser dann schon auch die Haut an meinem Körper spüren, wenn der Erzähler/die Erzählerin es tut. Und eigentlich würde ich dann auch gerne wissen, was das Prosaische Ich nicht weiß. Aber, das was dort im Spalt steht, schlüsselt sich nicht auf, auch nach zigmal lesen komme ich an dieser Stelle nicht weiter, und werde ein ums andere Mal enttäuscht zurückgelassen. Aller Wahrscheinlichkeit nach geht es ums Sich-Verlieben, in diesem Moment der ersten Begegnung, aber das wird nicht deutlich genug, und steht auch ein wenig der Eingangsbehauptung entgegen, in jenem Spalt sehe man die innere Nacht. Nein, leider leider, wie ichs drehe und wende: In diesem Spalt hätte für mich etwas Überzeugenderes stehen müssen. Trotzallem: Die wunderbare Formidee und die ansprechend einfache Sprache im Rahmentext sind mir noch sechs Punkte wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag09.03.2016 22:49

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ja, die Textform ist ungewöhnlich. Aber nicht nur, weil sie passt, mag ich diesen Beitrag. Auch weil beide Textteile, der Rahmen, und der eingeschobene, unaufgeregt, sacht, fast zauberhaft, daherkommen.
Eine schöne Begegnung, auch für mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag09.03.2016 22:50

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Auf den ersten Blick dachte ich, da will jemand mit Gimmicks seinen Text pushen.

Und dann war ich überrascht. Nicht anders, genauso musste der Text zum Leser. Eine verstummte Stimme wird hörbar. Klar und deutlich und hat etwas zu sagen.

7 Punkte


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag09.03.2016 22:53

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Da wird es mir wehmütig, schön dargestellt, Blödelei, aus der mehr wird. Das Gespräch nicht voranzustellen, sondern in die Bewertung einzubauen, ist einerseits eine spannende Idee, aber leider stört es mich beim Lesen, immer über den Textkasten rüberspringen zu müssen. Das hat mich genervt.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag10.03.2016 00:33

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Inka/o,

interessante Art eine Geschichte zu schreiben und toller Stil. Leider berührte mich die Geschichte nicht, brachte mir auch nichts, ließ mich desinteressiert zurück.
Ich vermute, dieser Text wird leider keine Punkte von mir erhalten. Tut mir Leid.

LG NIR

Dieser Kommentar spiegelt meine persönliche Meinung wider und ist aus zeitlichen Gründen kurz und direkt gehalten - wie auch alle anderen Kommentare. Er ist auf jeden Fall nicht böse gemeint.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag10.03.2016 01:37

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Sehr gerne gelesen, für die Top Ten hat es leider nicht gereicht.
Hätte gerne mehr Punkte gehabt.

LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag10.03.2016 22:25

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Ich finde, das ist eine sehr berührende Begegnung und zeigt einen Menschen, den man nur flüchtig kennt, bei Nacht besehen (und wohl etwas betrunken) von einer anderen Seite.
Ein Gespräch, das hängen bleibt.
Und ein Text, der bei mir hängen bleibt. Gefällt mir gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag11.03.2016 12:51

von Heidi
Antworten mit Zitat

An sich finde ich die Geschichte gut, aber mich stört die Formatierung. Der Lesefluss wird dadurch in jeder Zeile unterbrochen, und mir erschließt sich nicht, warum das Innere nicht einfach hinterher kommen kann. Bestimmt hast du dir etwas dabei gedacht. Vielleicht kannst du mir erklären, was du damit ausdrücken wolltest?
Zum Positiven: Mir gefällt die lyrische Umsetzung. Da steckt so einiges drin.

Ich habe die Texte, unabhängig von den ersten zehn, grob unterteilt
Dein Text hat es leider nicht unter die ersten zwanzig geschafft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag11.03.2016 16:17

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

ich habe es wieder und wieder gelesen und fand es auch nicht lesefreundlich, dass ich über die Mitte hinweglesen musste, wenn ich dem Text folgen wollte. Das hat mich leider nicht gepackt und mir ist nicht erklärlich, warum die eine Begegnung solche Gefühle in der Erinnerung auslöst.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag11.03.2016 21:11

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Ja, das ist gut.
3 Punkte


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag12.03.2016 14:42

von rieka
Antworten mit Zitat

Interessanter Aufbau, interessante Kombination, interessanter Inhalt. Und schön.
Der Text kommt mir vor wie eine Mischung aus Prosa und Lyrik.

Heruntergeladen auf ebook schwer zu lesen. Schade. Es ist zeitaufwendig, wenn bei einer solchen Menge an Texten noch die Aufgabe dazu kommt, die ursprüngliche Absicht der Formatierung zu erfassen. Und dann verrutscht der Text im kleinen Monitor. In der Sorge, die Bewertung eh nicht passend hin zu kriegen, ärgert das. Abgegrenzt im Textverlauf eingearbeitet, hätte der Inhalt vermutlich genauso gewirkt.

Aber nun ja. Wenn es dann geschafft ist:
Der Text gefällt. Eine schöne, weiche, besinnliche, stimmungsvolle Aussage über einen besonderen und/oder seltenen Moment. Eine Überraschung im eigenen Fühlen, ein Berührt-sein und ein  Nahe-kommen, das Prota hier beschreibt.
Punkte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
zwischen himmel und erde
von Perry
Perry Werkstatt 2 13.01.2024 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand: Schau nur, wie der Himmel b...
von Homunculus
Homunculus Einstand 3 27.09.2022 11:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Schreibratgeber verreißen, verdammen...
von Pickman
Pickman Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 33 25.06.2022 23:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Der Himmel über Amerika - Leahs Traum
von Beka
Beka Verlagsveröffentlichung 16 16.11.2021 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
und über uns der himmel
von Perry
Perry Werkstatt 0 14.10.2021 01:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von BerndHH

von Enfant Terrible

von Elisa

von nebenfluss

von sleepless_lives

von BerndHH

von hexsaa

von Rike

von Ralphie

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!