18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 02/2016
Komplement

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag06.03.2016 20:00
Komplement
von Bananenfischin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Komplement

Sähe ich es positiv, das Negative, wäre dann das Schlechte gut?
Wohl kaum. Und wenn ich keine Angst mehr kennte − woher nähme ich dann Mut?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag07.03.2016 11:00

von HerbertH
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar, um werten zu können

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag07.03.2016 14:45
Re: Komplement
von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Komplement

Sähe ich es positiv, das Negative, wäre dann das Schlechte gut?
Wohl kaum. Und wenn ich keine Angst mehr kennte − woher nähme ich dann Mut?


Es geht hier um Gegensätze, um Gedanken in zwei Versen, Zeilen.
Keine Bilder (muß auch nicht), aber hier ist "nur" Nachdenken - eher Aphorismusähnlich als ein Gedicht (dicht ist es auch nicht (und wenn usw. viele Worte für wenig Inhalt)

Was hier passiert: Gegensätze, also Tagseite und Nachtseite, werden hier thematisiert, allerdings hat es, wenn überhaupt, nur ganz entfernt etwas mit Lyrik als Form, aber gar nichts mit Poesie (also mit Doppelbödigkeit, Bildern, Bildebenen usw.) zu tun.

Thema ist aber erkennbar.
Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltensegler
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 85
Wohnort: Nürnberg


Beitrag07.03.2016 22:46

von weltensegler
Antworten mit Zitat

Yep! Nicht nur schön, sondern auch noch auf den Punkt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag07.03.2016 23:35

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Wirft Fragen auf, zustimmendes Nicken. Der Titel etwas zu erklärend.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag09.03.2016 12:53

von holg
Antworten mit Zitat

Neutraler Kommentar. Ich will nur Punkte vergeben.

_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag10.03.2016 00:22

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hier habe ich keine Punkte gegeben, weil mir das zu unlyrisch und nicht originell umgesetzt erscheint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag10.03.2016 10:31

von hypnobader
Antworten mit Zitat

Das sind mir zu sehr Allerweltsweisheiten

_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag10.03.2016 17:45

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Lezepo,

hier möchte ich die Frage stellen: Ist denn die Angst nur schlecht und der Mut nur gut? Irgendwie scheint mir die Frage nach dem Bejahen des Schlechten als etwas Gutem das zu implizieren. Doch der Gedanke ist höchst verwickelt. Er birgt in sich die Umkehrung von allem. Also kann es umgekehrt sein oder gerade richtig.

LG Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag11.03.2016 18:50

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Sehr weise gesprochen, dazu toll zu lesen, danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lunapinki
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 12



Beitrag12.03.2016 02:23

von lunapinki
Antworten mit Zitat

Neutrale Bewertung zur Punktevergabe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag12.03.2016 19:24

von Abari
Antworten mit Zitat

Die Dialektik des Titels ist in Deinem Text gut vorgeführt. Allerdings ist mir die Umsetzung des Themas zu vage geraten, um mit anderen Texten mitzuhalten. Unter anderen Vorraussetzungen hätte Dein Text vielleicht bei mir besser abgeschnitten, denn im Wesen finde ich ihn gelungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag13.03.2016 16:40

von Bananenfischin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Diese beiden Verse wollte ich zunächst nicht abschicken, habe es dann aber doch getan.
Es handelt sich dabei nicht um Lyrik (ein Chiasmus und ein ungewöhnlicher Konjunktiv wären mir als Bewerter dazu selbst zu wenig an Gestaltung), vielleicht nicht einmal um ein Gedicht (ein Endreim ist vorhanden, gut, ein Fan davon bin ich eigentlich nicht), sondern eher um so etwas wie einen Sinnspruch - und auch dem kann man vorwerfen, dass er nun nicht gerade eine neue Erkenntnis bringt.
Aber die beiden Zeilen haben eine Aussage, die mir jetzt gerade wichtig ist, und die außerdem eine gute Ergänzung zu dem Prosatext darstellt, den ich eingereicht habe und der auch ein Thema behandelt, das mich gerade umtreibt. Darum dachte ich mir: Steh doch einfach dazu. smile


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag14.03.2016 23:53

von Babella
Antworten mit Zitat

Tja, das frage ich mich auch ...
Hier bleibt man hängen, denkt nach.
Lesezeichenpoesie eben ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.03.2016 13:00

von Zinna
Antworten mit Zitat

.
Hallo Inko,

der Titel führt schon hin: Gegensätzlichergänzendes, das aufgedröselt werden muss/will.
Schlechtes wandelt sich nicht zu gut, wenn man es im positiven Licht sieht.
Der zweite Vers stellt am Ende eine Frage, mit der ich hadere.
Wenn man der Angst das Negative nimmt, ist folglich als Ergebnis kein Mut mehr möglich/verfügbar?
Mut (+) entsteht nur(?) in Konfrontation mit Angst(-)?
Da es eine rhetorische Frage(n) ist(sind), muss die Antwort nicht zwingend eindeutig sein(?)
Um Frage – Gegenfrage handelt es sich nicht, da „ich“ in beiden Fällen gleich ist.

Gut und Mut als Reim sind keine Knüller, schließen aber jeweils den Vers glatt ab, wobei das Wohl kaum das Strikte aufhebt und Nachdenken abbildet (die Vokale mit langem o und au sind da wirkungsvoll.
Den Rhythmus finde ich gut gestaltet.
Hm, ich weiß noch nicht, wohin ich deinen Beitrag stecken soll.

Gruß
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag15.03.2016 13:23

von Rübenach
Antworten mit Zitat

ein punkt.

knapp wars, zwischen den plätzen sieben und zwölf. mag sein, dass da nicht die qualität der lyrik, sondern die psychische konstitution der kritikers maßgebend war.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag16.03.2016 15:09

von crim
Antworten mit Zitat

Das "Wohl kaum" tut dem Text keinen Gefallen. Raus damit. Damit wäre schon einiges geholfen, aber trotzdem blieben dann eben nur zwei Was-wäre-wenn-Fragen, die mir ziemlich egal sind und nirgendwo hinführen, und das reicht mir nicht für die Punkteränge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag21.03.2016 16:40

von Bananenfischin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke auch hier für eure Punkte - es sind mehr, als ich gedacht hätte, 41 werden mir sogar angezeigt, die nicht alle gewertet wurden, mir aber zeigen, dass inhaltlich doch einige mit mir mitgingen, was mich freut.
Danke auch für die Kommentare, die im Wesentlichen widerspiegeln, wie es mir selbst formal und stilistisch mit diesem Zweizeiler ging (siehe mein Kommentar weiter oben im Thread).


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von versbrecher

von gold

von Nordlicht

von Einar Inperson

von Beka

von Boro

von Raven1303

von Dienstwerk

von Boudicca

von MDK

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!