18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 02/2016
Unser Wir, nachtseitig

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag06.03.2016 20:00
Unser Wir, nachtseitig
von Zinna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

.
Die Fensterläden halten dicht. Dein Schnarchen
- geschenkt.  Mein Letztes, das nicht ihr gehört. Noch.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag07.03.2016 09:25
Re: Unser Wir, nachtseitig
von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:

Unser Wir, nachtseitig

.
Die Fensterläden halten dicht. Dein Schnarchen
- geschenkt.  Mein Letztes, das nicht ihr gehört. Noch.


Es geht um ein "Aufgehen im Wir", aber eigentlich verliert nur der eine sich, so kommt es letztlich dann raus.

Der eine nennt es "wir", der andere merkt, daß es noch ein Letztes gibt, daß nicht von der "sie-Person" vereinnahmt ist.

Also, in der einen Zeile spricht jemand mit dem LI, das LI aber spricht, distanziert von "sie", vom Partner in der dritten Person, ist aber nicht abgelöst dadurch, sondern kurz vor dem "gefühlten" Verschwinden.

Was die Fensterläden da für eine Rolle spielen, weiß ich nicht.

Es geht um ein "wir" (bzw. um das Aufgeogenwerden), real nachts (Schnarchen), aber auch metaphorisch: Es ist die Nachtseite der Beziehung.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag07.03.2016 10:56

von HerbertH
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar, um werten zu können

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag07.03.2016 11:53

von Nihil
Antworten mit Zitat

neunter platz
halterkommentar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag08.03.2016 14:30

von Literättin
Antworten mit Zitat

Hier scheint mir eine gewisse grimmige Ironie zwischen den Worten zu schwingen und damit der Hauch einer Kampfeshaltung. Auch Humor? Schwarzer Humor? Die Läden halten dicht. Ich komme nicht ganz dahinter. In jedem Falle eine Spur von einer Art "besessener Liebe", die sich eines sicher ist: diesen hier, auch wenn er schnarcht, den gebe ich nicht her, basta. Ob das Liebe ist, scheint durchaus nicht sicher. wink

Und während ich meinen Kommentar schreibe, erscheinen mir die zwei Punkte, die ich hier begebe doch fast zu wenig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag08.03.2016 15:05
Re: Unser Wir, nachtseitig
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Unser Wir, nachtseitig ____________


Die Fensterläden halten dicht. Dein Schnarchen
- geschenkt.  Mein Letztes, das nicht ihr gehört. Noch.


-------------------------------


Hallo  Inko,

Zeit ist ein seltsames Ding; zuweil geht sie schnelleren Schrittes ... blieb nur Zeit fürs Lesen und Bewerten.


Gruß Stimmgabel ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag08.03.2016 22:02
Re: Unser Wir, nachtseitig
von HerbertH
Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
.
Die Fensterläden halten dicht. Dein Schnarchen
- geschenkt.  Mein Letztes, das nicht ihr gehört. Noch.


Das Bild einer Trennung, die droht. Noch halten die Fensterläden dicht, noch lauscht das LyrIch auf das Schnarchen des LyrDu, das weiblich ist und dem alles gehören wird. Das Schnarchen ist der Abgesang. Dahinter steht der Verlust.


_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag08.03.2016 22:25

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Auch wenn ich nicht verstehe, was das Letzte ist, rührt das Bild etwas in mir.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag09.03.2016 18:03

von Abari
Antworten mit Zitat

Beeindruckend, wie Du in dem kurzen Text ein Bild von einer Beziehung schaffst und dazu mit so viel Leichtigkeit. Gern gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag10.03.2016 00:51

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hier habe ich keine Punkte gegeben, weil mir die Zeilen nicht viel gesagt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag11.03.2016 20:48

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Stimmt bitter, klar geschrieben, hat mir gut gefallen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag12.03.2016 09:26

von hypnobader
Antworten mit Zitat

Ok, die Frau, kurz bevor sie ihren betrügenden Mann verläßt.
Nah an den Punkten.


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag13.03.2016 13:42
Re: Unser Wir, nachtseitig
von Lorraine
Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
.
Die Fensterläden halten dicht. Dein Schnarchen
- geschenkt.  Mein Letztes, das nicht ihr gehört. Noch.


Hallo

Hab lange gebraucht, bis ich mich für eine Lesart entscheiden konnte, falls das überhaupt sein muss, jedenfalls wollte ich gern verstehen, was LIs "Letztes" ist, das ihr noch nicht gehört.

Das "Wir", das nachtseitige, gehört ihr nicht. Bleibt noch festzustellen, wer sie sein könnte. Die Fensterläden, die "dicht halten", da sehe ich einen Hinweis. Sie ist nicht unbedingt die andere. Sie ist vielleicht: die Nachbarschaft, bzw. die Aussenwelt. Was im Schlafzimmer ist, das geht sie (noch) nichts an.

Fazit: Hier könnte sich einiges mehr verstecken, als zunächst erscheint. Der Nachsatz, dieses eine Wort ... Besorgnis. Die Sorge um das Recht auf Intimität, Angst um die gar nicht so selbstverständliche Freiheit, das Liebesleben selbst zu bestimmen.
Falls meine Lesart daneben liegt, ist das nicht schlimm, sie drückt diesfalls meine eigenen Sorgen aus smile

Grüsse,
Lorraine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag14.03.2016 18:11

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Lezepo,

Gedanken von Zweien, die bei Nacht nebeneinander liegen und voneinander nicht wissen, dass sie beide wach sind. Vielleicht vermutet das zweite Ich, dass sein Partner wach liegt und hört, oder darauf wartet, dass der andere zu schnarchen beginnt. Er überlässt das Schicksal seinem Lauf und überantwortet freiwillig sein Schnarchen dem anderen. Was bleibt ihm noch? Nichts.

LG Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.03.2016 13:11

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

.
Liebe Leser (ich hoffe, es sind mehr als einer)

Ich möchte in meinem Beitrag eine Geschichte
( auch wenn sie schon unzählige Male geschehen ist)
hinter den Versen sichtbar/selber füllbar machen.
Daher wählte ich eine Erzählversform und einen pragmatischen Ton.

Gruß
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag16.03.2016 16:09

von crim
Antworten mit Zitat

Ja, ganz nett, aber nicht genug für die Punkteränge. Es ist eine witzige kleine Situation mit dem für ein Gedicht untypischen Schnarchen, in einem ansprechenden Rhythmus in Zeile 1. Aber in der zweiten Zeile fällt das Ganze zu sehr auseinander. Was ist nun das Letzte, was nicht ihr gehört? Ihr Schnarchen? Hier verliert mich das Gedicht, wirkt unzusammenhängend. Bezugslos. Schade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Wann werden wir es schaffen, masochis...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 27 13.12.2023 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wir klären das jetzt endgültig! Sin...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 230 02.11.2023 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Warum lesen (und schreiben) wir Fiktion
von Jenni
Jenni Sonstige Diskussion 17 17.10.2023 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Unser Ort
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 30.06.2023 13:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Epiker

von Fao

von Nina

von Nordlicht

von Mori

von Münsch

von Schlomo

von Tiefgang

von Sun Wukong

von Neopunk

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!