18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 02/2016
Erweiterung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag06.03.2016 20:00
Erweiterung
von Eulenbaum
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Erweiterung


Wurzel im Licht nun verletzt
gegraben aus erdiger Tiefe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag07.03.2016 08:29
Re: Erweiterung
von Eulenbaum
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Erweiterung


Wurzel im Licht nun verletzt
gegraben aus erdiger Tiefe


Klassisch gehalten, für einen Wettbewerb zu „still“(?).


Arbeitsnotizen:


Die doppelte Erweiterung,

einmal inhaltlich und einmal auf der Ebene der Form.


Inhaltlich … eine schmerzhafte Erweiterung der „Lebenswelt“ der Wurzel,


dann aber auch eine Erweiterung innerhalb der Form:
Die Silbenzahl wird erweitert hin zur zweiten Zeile; (in Erinnerung an „daktylische Metrik“, ihre aufs Deutsche „runter-gebrochenen“ Möglichkeiten).

Es sind auf diese Weise auch Inhalt und Form verknüpft, die Form dient „untergründig“ dem Inhalt.

Die erste Zeile beginnt und endet jeweils mit einer betonten Silbe, diese „schweren“ Silben begrenzen die 1. Zeile.

Die zweite Zeile:
Die zwei leichten, unbetonten Silben, die dazukommen, „öffnen“ die zweite Zeile metrisch, wie die Erde geöffnet ist bzw. wie die „Welt um die Wurzel“ nun geöffnet ist.

Paradox erweitert wird dann inhaltlich das Bild der Nachtseite, hier einmal als „dunkle Seite“  des Wachstums eines Baumes (z.B.), die Seite unter der Erde, die Nachtseite: die für die Wurzel existenziell gute Seite ist,

es erweitert sich dann die Lebenswelt der Wurzel:
das „Hervorgezwungensein“ ins Licht, die Tagesseite, die helle Seite, ist gleichzeitig wohl die existenzielle Nachtseite der Wurzel.

Ja, so kann es bleiben.

Es entstand in jeder Zeile nun eine Art „metrisches Palindrom“ …
Ich sehe da einen Bezug zum Inhalt: Die Wurzel in ihrem ursprünglichen Eingeschlossensein in der Erde. Aber diesen Bezug mag vielleicht nicht jeder mitvollziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag07.03.2016 11:02

von HerbertH
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar, um werten zu können

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag07.03.2016 11:59

von Nihil
Antworten mit Zitat

zehnter platz
halterkommentar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag07.03.2016 23:29

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Schöner Wortklang, Bild verständlich, löst wenig Emotion aus.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag08.03.2016 18:34

von crim
Antworten mit Zitat

Regelrecht minimalistisch. Wieviel mehr hätte noch gesagt werden können, wenn man die beschränkende Silbenanzahl bedenkt, die hier bei Weitem nicht ausgeschöpft wurde. Aber! Hätte noch viel mehr gesagt werden sollen? Ich denke nein. Dieses Gedicht kommt sehr gut mit seiner Kürze zurecht. Es ist sogar förderlich. Das entworfene Bild der Wurzel, die nun, da sie ausgegraben wurde, verletzt ist, hat keine weiteren Umschweife mehr nötig, um seine volle Wirkung zu entfalten. Ein kleines feines Sinnbild, in sehr ansprechende klare Worte gesetzt. Nur beim Titel bleiben für mich alle Fragen offen. Ich bringe ihn nicht mit dem Bild zusammen. Trotzdem oben mit dabei: Platz 4! 7 Punkte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag08.03.2016 21:29

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das gefallt mir ob seiner Kürze

(und natürlich auch wegen des Themas bezüglich meines Textes in der Prosa). Wurzeln leben im Dunkeln.

Den Titel verstehe ich aber nicht ganz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag08.03.2016 21:51
Re: Erweiterung
von HerbertH
Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Erweiterung


Wurzel im Licht nun verletzt
gegraben aus erdiger Tiefe


Dieses Gedicht ist wegen des Titels lesenswert, der im Gegensatz zu dem Bild der ausgegrabenen Wurzel steht, die vom Licht verletzt wird, und der es in der erdigen Tiefe besser ging. Diese erdige Tiefe ist die umhüllende, schützende Nachtseite, die Tagseite ist Verletzung und Entwurzelung im Licht.

Das ist relativ einfach, ohne den Titel. Der aber heißt "Erweiterung". Nicht einfach zu deuten. Ich sehe darin eine Art Synthese zwischen der Tag- und der Nachtseite. Die Nachtseite ist sicher, tief verwurzelt, die Tagseite bedrohliche Entwurzelung. Beides zusammen ist ein Bild des Lebenszyklus einer Pflanze, einer Nutzpflanze, die von jemandem ausgegraben wird und einem anderen Sinn zugeführt wird, als die Wurzel als Wurzel für sich fand.


_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag09.03.2016 13:54

von drusilla
Antworten mit Zitat

Bei diesem Gedicht muss ich leider passen. Ich habe keine Ahnung, warum ausgegrabene Wurzeln eine Erweiterung sind und wovon. Auch erschliesst sich mir die Nachtseite nicht. Deshalb von mir keine Punkte. Muss aber nicht bedeuten, dass das Gedicht schlecht ist, sondern ich verstehe es einfach nicht.

Lg, drusilla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag10.03.2016 17:21

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Lezepo,

der Text wirft bezüglich des Titels die Frage auf, ob es wirklich eine Erweiterung ist, die Wurzel auszugraben. Da sie nach dieser Aktion nun verletzt ist, bestehen daran Zweifel. Vielleicht sollte man sie in erdiger Tiefe belassen.

LG Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag11.03.2016 18:31

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Eigentlich logisch, doch noch nie drüber nachgedacht, hat mir gut gefallen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag12.03.2016 09:08

von hypnobader
Antworten mit Zitat

Ist wohl an einem Haiku orientiert.
Ich hätte das 'nun' weggelassen.
Bei mir knapp außerhalb der Punkte.


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag12.03.2016 15:27

von Abari
Antworten mit Zitat

Der Themenbezug ist mir bei Dir ein wenig zu weit hergeholt, ehrlich gesagt. Aber die Idee an sich ist schön und wie Du sie ins Wort nimmst. Daher dennoch ein gern gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag14.03.2016 17:22

von Literättin
Antworten mit Zitat

Hier bringe ich Titel und Aussage des Zweizeilers nicht zusammen. Die Wurzel, die aus der Erde gegraben ist, ist verletzt - und kann folglich die Pflanze nicht weiter versorgen - wenn ich es buchstäblich betrachte. Als Bild taugt es wie ich finde, nicht wirklich. Denn es bleibt die verletzte Wurzel. Wie kann das in dieser Verkürzung zur Erweiterung führen? Mir bleibt das Bild der Verletzung zu sehr haften, als das ich das der Erweiterung finden würde. Auch regt mich dieses Bild nicht an, darüber nachdenken zu wollen: zu sehr ragen diese Wurzeln für mich in die Luft, zu sehr sind sie verletzt und zu unmöglich ist hier in diesen Zeilen das Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.03.2016 12:54

von Zinna
Antworten mit Zitat

.
Hallo Inko,

erdige Versform – passt thematisch.
Sehr kurz, ruhig, gibt dem Auge Zeit, auf dem Bild zu ruhen.
Titel: erst fraglich, auf dem zweiten Blick findet er meine Zustimmung.

Gruß
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag15.03.2016 13:32

von Rübenach
Antworten mit Zitat

fünf punkte

einer dieser naja texte. definitiv nicht schlecht. hat was von einem kalenderspruch, der wegen der thematisch geforderten dunkelheit in genau jener bleibt.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag16.03.2016 18:15

von Babella
Antworten mit Zitat

Kurzer Gedanke von Licht und Schatten. Überraschend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag19.03.2016 21:00

von Eulenbaum
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Bepunkten und Kommentieren!


Nihil: Ein Punkt-Danke.

Tronde: "Schöner Wortklang" Danke für Dein Ohr!

crim: (Deine Kommentare sind alle ausführlich und sorgsam)
Vielen Dank für diese wohltuende Art, den Text anzusehen.
Ich habe mich sehr gefreut über das, was Du geschrieben hast.  

Ja, die Erweiterung, nach der Du fragst: Der Lebens- und damit "Erfahrungsraum" wird: erweitert, nicht jede Erfahrungs-Erweiterung ist per se einfach nur gut, nicht jede "neue Erfahrung" ist ... existenziell förderlich (auch wenn "Erweiterung der Erfahrung" usw. meist/landläufig positiv "bedeutungsbesetzt" ist).


firstoffertio: Ja, Dein Prosa-Text ist mir auch aufgefallen.
Die Erweiterung: Es wird Lebens- und Erfahrungswelt (der Wurzel) erweitert, so etwas ist ja eigentlich oft positiv "besetzt" von der Bedeutung her, aber es gibt auch Erweiterung der Lebenserfahrung, die letztlich nicht gut tut, wie hier die der Wurzel.
Danke für Deine(n) Wurzel-Gedanken.

HerbertH: Ganz dicht am Text, nein, sogar im Text bewegst Du Dich (danke dafür!): Denn an die Nutzpflanze habe ich gar nicht gedacht, ein Aspekt, der meine Sicht auf den Text ... erweitert.
(Auch Deine Kommentare sind mir aufgefallen.)

drusilla: Du hast Dir Gedanken gemacht, der Text ist trotzdem nicht bei Dir angekommen, das gehört zur Lyrik, daß es auch "nicht ankommt", zu diesem Zeitpunkt oder überhaupt, das ist bei der Lyrik häufiger als bei der Prosa, danke aber für Deine Rückmeldung!


Mardii: "Vielleicht sollte man sie in erdiger Tiefe belassen."
Ja, manchmal ist so eine "Erweiterung der Lebenswelt" etc. eben nicht positiv (wie hier für die Wurzel), danke für Deine Gedanken dazu.
 
Oktoberkatze: Das "Einfache" hat es manchmal in sich. Danke für Dein Mitdenken.

hypnobader: "Ist wohl an einem Haiku orientiert." Weil es im "(Natur)Bild" bleibt, meinst Du? Und weil es so kurz ist? Nein, das war nicht mit drin "im Denken". Kurz sollte es sein und möglichst in sich fertig.
Danke für Deinen Kurz-Kommentar.

Abari: "Aber die Idee an sich ist schön und wie Du sie ins Wort nimmst."
Danke dafür.

Literättin: Lauter ausführliche, sorgsame Kommentare von Dir, auch hier. Das ist zudem genau auf den Punkt gebracht, was sich mit der Wurzel aus der Erde sozusagen aus "dem Gedicht quält": Daß nicht jede "Erfahrungserweiterung" positiv ist, der Begriff "Erweiterung" ist meist positiv besetzt, aber das Gedicht "bricht" hier mit dieser (überwiegend?)  positiven Bedeutungs-Besetzung, meiner Meinung nach.
Danke für Deinen tiefgehenden Kommentar.

Zinna: Kurz Dein Kommentar, gehaltvoll.
"erdige Versform – passt thematisch.
Sehr kurz, ruhig, gibt dem Auge Zeit, auf dem Bild zu ruhen.
Titel: erst fraglich, auf dem zweiten Blick findet er meine Zustimmung."
Du hast meinem Text Zeit gegeben, das freut mich. Schöner Kommentar!
(Deine Kommentare haben es in sich.)
Rübenach: Über die Punkte freue ich mich (und mein Text auch);
"der wegen der thematisch geforderten dunkelheit in genau jener bleibt."
Das heißt, daß ich die Nachtseite für Dich zu(!) themengenau umgesetzt habe, oder? Kalendersprüche sind ja einfach gestrickt, ohne besonderen Kick. Sehe ich das richtig?
Danke für Deine Rückmeldung.

Babella: "Überraschend." Darüber freue ich mich.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Eine Erweiterung
von Mydriasis
Mydriasis Roter Teppich & Check-In 3 04.11.2010 16:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Versuch und Erweiterung: Monument Men...
von Lesehoernchen
Lesehoernchen Werkstatt 1 15.02.2008 20:24 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Charlie Brokenwood

von Gerling

von agu

von fancy

von sleepless_lives

von Herbert Blaser

von Enfant Terrible

von Constantine

von Mercedes de Bonaventura

von MoL

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!