18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 02/2016
body . poetry

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Flin
Erklärbär
F


Beiträge: 1

Lezepo 2016


F
Beitrag06.03.2016 20:00
body . poetry
von Flin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

das mondlicht spricht dein haar entlang &
wo es aufhört, erzählen deine schultern .  weiter

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag06.03.2016 20:50

von gold
Antworten mit Zitat

Der Ausdruck "spricht deinem Haar entlang" gefällt mir nicht so gut. das & - Zeichen entspricht auch nicht so meinem Geschmack, stattdessen täte es doch m.E. auch ein einfaches "und"?

Aber da mir das Bild gefällt, vergebe ich drei Punkte.

LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag06.03.2016 23:10

von drusilla
Antworten mit Zitat

Das Gedicht ist unter meinen Favoriten. Es findet wunderschöne Bilder, sprachlich knapp und treffsicher formuliert. Insbesondere gefällt mir "das Mondlicht spricht". Sofort fragt man sich, was der Körper wohl zu erzählen weiss. Meiner würde wohl (wie es sich für eine Schweizerin gehört) von jahrelangem Schokoladenmissbrauch erzählen Sich kaputt lachen

Lg, drusilla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag07.03.2016 11:03

von HerbertH
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar, um werten zu können

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag07.03.2016 11:43

von Nihil
Antworten mit Zitat

dritter platz
halterkommentar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag07.03.2016 12:43

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Zitat:
das mondlicht spricht dein haar entlang &
wo es aufhört, erzählen deine schultern .  weiter


Hallo

Auch einer von den Zweizeilern, die mir auf den ersten Blick gefielen. Die graphische Gestaltung des Titels wird im Gedicht nochmals eingesetzt, schön und insofern nützlich, als du hier vielleicht andeuten willst, was erzählt wird.
Beim genaueren Hinlesen fiel mir auf, dass im ersten Vers entweder das Auftakt-das oder das "und" (&) wegfallen könnte (oder beides),
im zweiten stört (mich) das dreisilbige "erzählen" sehr, es fügt sich rhythmisch so überhaupt nicht, ich würde wetten, dass "sprechen" aus wortwiederholungstechnischen Gründen nicht in Frage kam, aber ... sobald du kein Synonym mehr für "sprechen" findest verändert sich natürlich der Sinn des Ganzen. Aber auch "singen, summen, murmeln" können poetische Ausdrucksweisen umschreiben. Es geht ja letztlich "nur" darum, den Gegensatz oder die Ergänzung zum Wort "painting" zu finden, das im Titel von "poetry" ersetzt wurde? Ich will dir ja nicht reinreden, und "flüsternde" Schultern sind was ganz anderes als erzählende, klar.
Das "&", ich kann es nicht mehr sehen, du kannst nichts dafür, insgesamt aber finde ich, du hast da etwas verschenkt, so wenige Worte - und doch noch zuviel, hier ein Wort, da eine Silbe. So etwas braucht mehr Zeit, wahrscheinlich.

Grüsse,
Lorraine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag07.03.2016 15:19
Re: body . poetry
von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:


 body . poetry

das mondlicht spricht dein haar entlang &
wo es aufhört, erzählen deine schultern .  weiter


Also, vom Mond(licht) hin zum Körperlichen. Der Mond fängt eine Geschichte an zu erzählen, der Körper des LD erzählt sie (dem LI? nicht nur!) weiter.

Ein kleines Liebesgedicht.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag07.03.2016 23:23

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
MIt dem Bild kann ich was anfangen. Emotionaler zugang. Titel gefällt mir auch.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag08.03.2016 14:20

von Literättin
Antworten mit Zitat

Ein wenig Erotik. Leise und zurückhaltend. Die schöne Seite der Nachtseite: das Mondlicht auf Haar und Schulter. Das ist ganz hübsch gemacht. Was die Harmonie ein bisschen stört und mir auch nicht stimmig oder schlüssig erscheint - rein formal bzw. technisch - ist die Verwendung des & statt eines simplen "und". Soll es das Stück irgendwie "modernisieren", als zeitgenössisch kenntlich machen? Ich fände das nicht unbedingt nötig. Vier Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag08.03.2016 19:39

von crim
Antworten mit Zitat

Hier erstmal vorneweg: Vier Punkte von mir. Und das wird einer meiner kürzesten Kommentare im Wettbewerb, schätze ich: Das Gedicht ist hübsch. Deshalb bekommt es Punkte, und deshalb bekommt es nicht mehr als vier Punkte. Es ist halt hübsch, aber es beschäftigt mich darüber hinaus nicht wirklich. Harmlos irgendwie, aber nett.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag08.03.2016 21:20

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

das  mondlicht spricht dein Haar entlang

finde ich wunderbar formuliert.

Der Punkt zwischen schultern und weiter gefallt mir nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag09.03.2016 18:41

von Abari
Antworten mit Zitat

Ein sehr zärtlicher Text, der mir das Herz wärmt. Du sprichst in zwei Zeilen Bände. Hat mich sehr beeindruckt. Einer meiner Favoriten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag10.03.2016 10:29

von hypnobader
Antworten mit Zitat

Das ist schön. Es fließt.
Weniger gefällt mir der Titel, der ist so gar nicht fließend.
Punkte im oberen Bereich.


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag11.03.2016 18:24

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Schönes Bild, nur die Lücke mit dem Punkt vor weiter hat mich irritiert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag14.03.2016 07:37

von menetekel
Antworten mit Zitat

Zitat:
das mondlicht spricht dein haar entlang &
wo es aufhört, erzählen deine schultern .  weiter


Von der Idee her finde ich das "sprechende Mondlicht" ausdrucksstark, das Gedicht in seiner Gesamtheit erotisch.
Aber: dein Haar finde ich leicht misslungen. Nicht nur wegen des "deine" im zweiten Vers, sondern vor allem wegen des Klangs. Durch das starke ei im ersten Vers wird ausgerechnet die Stelle betont, die - den Gesetzen der Metrik folgend - nicht betont werden sollte.
Hier fände ich
das mondlich spricht am haar entlang &
wo es aufhört, erzählen (plaudern?) deine schultern. weiter

Warum du den Punkt setzt, ist mir nicht klar. Aber wenn du es schon tust, solltest du zwischen ihm und dem neuen Wort nur eine Leertaste drücken.

Mein Eindruck: Ein guter Einfall, zu sehr hingeschludert ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.03.2016 12:52

von Zinna
Antworten mit Zitat

.

Hallo Inko,

die Verse sind poetisch gewebt, erzählen/zeigen in leichter, eigentlich unspektakulärer Sprache.
Das Bild hat etwas Sachtes und wirkt natürlich. Das weiter wirkt (er)öffnend

Titel: body = ok; poetry – das englische Wort ist mir zu hart
Punkteränge

Gruß
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag15.03.2016 13:38

von Rübenach
Antworten mit Zitat

sieben punkte

trotz dem kaufmännischen und und der manieristischen interpunktion ein gedicht, welches gefällt. schöner rhythmus.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag16.03.2016 17:02

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Lezepo,

der Wechsel vom sprechenden Mondlicht zu den erzählenden Schultern ist ganz ansprechend. Nicht ganz eindeutig worauf das Ganze hinausläuft.

LG Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag16.03.2016 18:09

von Babella
Antworten mit Zitat

vermondeter Moment am Abend.

Kann man machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag18.03.2016 11:12

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Die Zeit lief fort, darum leider nur Punkte: 6.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
evtl. Poetry Slamer*innen gesucht
von gold
gold SmallTalk im DSFo-Café 14 04.04.2024 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Poetry Slam
von Anniee_schreibt
Anniee_schreibt Dies und Das 7 28.10.2023 11:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Poetry slam VS lyrik?
von niko
niko Dies und Das 3 02.04.2018 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Mein innerer Kritiker und Poetry-Slam...
von Gießkanne
Gießkanne Trash 5 16.04.2016 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Poetry Slammerin mit Schriftstellertraum
von JosephinevonBluetenStaub
JosephinevonBluetenStaub Roter Teppich & Check-In 5 15.05.2013 19:47 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von zwima

von Scritoressa

von holg

von Beka

von Rosanna

von Jocelyn

von stormcloud

von Sun Wukong

von EdgarAllanPoe

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!