18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 02/2016
Rollende Panzer

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag06.03.2016 20:00
Rollende Panzer
von gold
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Über das offene Buch der Nachtseite rollen Panzer/ Himmelsränder rosten   
Fragender Aufruhr im Gedärm/ ist der umnachtete Geist ummachtet?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag06.03.2016 23:11

von drusilla
Antworten mit Zitat

Ich habe versucht, mich dem Gedicht als Laie zu nähern. Die Bildsprache bewegt mich sehr, aber ich konnte den Inhalt nicht ganz fassen. Ein Krieg, der mit Büchern ausgetragen wird? Oder rollt der Panzer über den Text, weil man ihn nicht als gut genug empfindet? Vielleicht sind ja auch mehrere Interpretationen möglich. "Aufruhr im Gedärm" ist eine nette Umschreibung fürs Furzen? Laughing Das Gedicht hat mich jedenfalls zum Nachdenjen angeregt.

Lg, drusilla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag07.03.2016 10:10
Re: Rollende Panzer
von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Über das offene Buch der Nachtseite rollen Panzer/ Himmelsränder rosten   
Fragender Aufruhr im Gedärm/ ist der umnachtete Geist ummachtet?


Das Gefühl sagt: Da stimmt was nicht, mit mir nicht? Mit denen, die das alles initiieren mit den rollenden Panzern, die die Welt, den Himmel zerstören (Himmelsränder rosten)?

Ist der umnachtete Geist wirklich umnachtet? Oder soll ich denen doch trauen?

Mir gefällt das mit den "rostenden Himmelsrändern" als Bild der Zerstörung (durch rollende Panzer und alles, was damit zusammenhängt) der Welt sehr!

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag07.03.2016 10:57

von HerbertH
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar, um werten zu können

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag08.03.2016 14:38

von Literättin
Antworten mit Zitat

Hier kämpft einer derbe mit seiner Nachtseite. Rostende Himmelsränder: der wenig anheimelnde, eher schon drohende Sonnenuntergang. Die Panzer: ein Kriegsbild. Die zweite Zeile bricht ein wenig mit dem, was da außen dröhnt: hier rumort es dann innen, die Frage wird konkret: ist der Geist umnachtet?

Mir ist diese Frage zu konkret, zu wörtlich, gestellt im "umnachtet" und das Bild insgesamt nicht ganz klar: weshalb, oder woher rollende Panzer? Es scheint kein tatsächlicher, faktischer Krieg angesprochen, eher ein innerer. Und doch bleiben mir damit zu viele Fragen offen, die mir nicht lyrisch gewollt erscheinen, sondern eher im Ungenauen entstehen.

Dennoch: es gibt hier meinen letzten verfügbaren Punkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag08.03.2016 15:01
Re: Rollende Panzer
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Rollende Panzer ___________


Über das offene Buch der Nachtseite rollen Panzer/ Himmelsränder rosten   
Fragender Aufruhr im Gedärm/ ist der umnachtete Geist ummachtet?

---------------------------------


Hallo  Inko,

Zeit ist ein seltsames Ding; zuweil geht sie schnelleren Schrittes ... blieb nur Zeit fürs Lesen und Bewerten.


Gruß Stimmgabel


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag08.03.2016 22:19

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
So recht finde ich keinen Zugang dazu, kann mit den Bilder wenig anfangen.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag09.03.2016 12:57

von holg
Antworten mit Zitat

Neutraler Kommentar. Ich will nur Punkte vergeben.

_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag10.03.2016 00:46

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Keine Punkte von mir hier, weil mir das ein wenig zu banal erschien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag11.03.2016 20:32

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Interessante Fragestellung, doch hänge ich beim offenen Buch und dem Gedärm in der Luft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag12.03.2016 16:24

von Abari
Antworten mit Zitat

Geschickt, wie Du deinen Text in einer rhetorischen Frage auslaufen lässt. Allerdings stoßen mir die immer sauer auf, vor allem bei so einer Thematik, denn in gewissem Maße politisch scheint mir das Gedicht schon zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag14.03.2016 08:18

von menetekel
Antworten mit Zitat

Schade!
Die ersten beiden Verse sind richtig gut und hätten fortgeführt werden sollen.
Das "Gedärm" wirkt sich eher störend aus - wie zuweilen im richtigen Leben. Passt aber in meinen Augen hier nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag14.03.2016 18:30

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Lezepo,

vielleicht ist das hier das Bild einer Gestalt, die bei Nacht über den Büchern hockt und Kriegsspiele spielt. Himmelsränder, die rosten, zeigen die Zeit an, die vergeht. In den Därmen beginnt die Verdauung zu rumoren und man fragt sich, wer die größere Macht hat, der Geist oder der Körper.

LG Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.03.2016 13:06

von Zinna
Antworten mit Zitat

.
Hallo Inko,

dein Beitrag hat etwas Brachiales.
Eine Abbildung des Zeitgeschehens mit Wirkung auf die Innereien der menschlichen Nachrichtenempfänger.
Es werden Fragen aufgeworfen und hinterlassen.
Eine Spur Ohnmacht bleibt zurück.

Gruß
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag16.03.2016 16:05

von crim
Antworten mit Zitat

Die erste Zeile ist nicht schlecht, die zweite verliert dagegen sehr. Fragender Aufruhr im Gedärm. Aufruhr ja, aber fragend? Das steht schief. Ein Aufruhr im Gedärm ist, was er ist, aber nicht fragend ... und dann kommt diese meiner Meinung nach schwach eingeführte Frage auf dem Silbertablett hinterher: Ist der umnachtete Geist ummachtet? Unschöne Wortneubildung, und die vorher sichere Zeilenführung gebrochen, durch den schwergewichtigen Gleichklang zerstört. umnachtet ummachtet. Nein, das will mir nicht gefallen. Es wirkt unnötig verklausuliert, bleibt vage in der Aussage, und zieht den Gesamteindruck mit runter - hin zu einer unnötigen Wortspielerei, die alles andere, was so gelungen anfing, überlagert. Leider keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag16.03.2016 18:06

von Babella
Antworten mit Zitat

Klingt kriegerisch, aber ich weiß nicht, was gemeint ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag19.03.2016 22:15

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Über das offene Buch der Nachtseite rollen Panzer/ Himmelsränder rosten    
 Fragender Aufruhr im Gedärm/ ist der umnachtete Geist ummachtet?



Eine kurze Interpretation:
Zu Vers 1:

Die Nachtseite ist die dunkle Seite des Menschen, die wie ein Buch offen liegt. Diese Nachtseite löst Kriege aus. Kriege, in denen Flammen zum Himmel züngeln oder am Himmel reflektiert werden.

Zu Vers 2:
Das unterdrückte Volk ist dermaßen in Aufruhr geraten, der sich physiologisch auf das Gedärm (bzw. den Magen-Darmtrakt) niederschlägt und es fragt sich, ob der geistig umnachtete Kriegsführer bereits von einer anderen Macht bedroht wird.


Hallo Ihr lieben Kommentatoren,

möchte mich ganz herzlich für euer Auseinandersetzen mit dem Text bedanken und den fairen Kommentaren und den Punkten. Wink

Liebe Grüße
gold

Edit: Ich selbst finde diesen Text mittlerweile als sehr konstruiert und auch verkrampft und freue mich, dass ich dennoch Punkte erhalten habe.


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag19.03.2016 22:31

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

drusilla hat Folgendes geschrieben:

Ich habe versucht, mich dem Gedicht als Laie zu nähern. Die Bildsprache bewegt mich sehr, aber ich konnte den Inhalt nicht ganz fassen. Ein Krieg, der mit Büchern ausgetragen wird? Oder rollt der Panzer über den Text, weil man ihn nicht als gut genug empfindet?

Lg, drusilla



hallo Drusilla,

deinen Interpretationsansatz finde ich sehr interessant.

Zitat:
Aufruhr im Gedärm" ist eine nette Umschreibung fürs Furzen? Laughing Das Gedicht hat mich jedenfalls zum Nachdenjen angeregt.



Naja, man könnte an Furzen denken, habe ich aber nicht mit meiner Formulierung gemeint. Ursprünglich wollte ich schreiben: Fragender Aufruhr im Gehirn. Dieser Ausdruck wäre mir aber zu einfach gewesen. Ich meinte  dass der Mensch so sehr durch die Nachtseite, die Machtseite, den Krieg, in Aufruhr gerät, dass er auch körperlich leidet.

Ich freue mich darüber, dass dich mein Gedicht zum Nachdenken angeregt hat.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag19.03.2016 22:39
Re: Rollende Panzer
von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eulenbaum hat Folgendes geschrieben:
Das Gefühl sagt: Da stimmt was nicht, mit mir nicht? Mit denen, die das alles initiieren mit den rollenden Panzern, die die Welt, den Himmel zerstören (Himmelsränder rosten)?
Ja, das ist gut erfasst, im Sinne des Erfinders. Laughing
Ist der umnachtete Geist wirklich umnachtet? Oder soll ich denen doch trauen?
Ich fürchte, du hast das ummachtet nicht bemerkt? Es geht nicht um die Frage, ob der Geist wirklich bekloppt ist, sondern ob der Kriegsführer durch eine andere Macht bedroht wird.
Mir gefällt das mit den "rostenden Himmelsrändern" als Bild der Zerstörung (durch rollende Panzer und alles, was damit zusammenhängt) der Welt sehr!
Danke, das freut mich! Wink
Gruß,
Eulenbaum


Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag19.03.2016 22:45

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Literättin hat Folgendes geschrieben:
Mir ist diese Frage zu konkret, zu wörtlich, gestellt im "umnachtet" und das Bild insgesamt nicht ganz klar: weshalb, oder woher rollende Panzer? Es scheint kein tatsächlicher, faktischer Krieg angesprochen, eher ein innerer. Und doch bleiben mir damit zu viele Fragen offen, die mir nicht lyrisch gewollt erscheinen, sondern eher im Ungenauen entstehen.

Dennoch: es gibt hier meinen letzten verfügbaren Punkt.


Hallo Literättin,

danke für deinen Punkt! Wink

Es handelt sich um einen faktischen Krieg. Zur weiteren Interpration. s.o.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag19.03.2016 22:46
Re: Rollende Panzer
von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Stimmgabel,

danke für deinen Punkt. Wink

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag19.03.2016 22:47

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

tronde hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
So recht finde ich keinen Zugang dazu, kann mit den Bilder wenig anfangen.
Grüße


hallo tronde,

schade, kann ich aber verstehen.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von fancy

von Jenni

von jon

von fancy

von Pickman

von Enfant Terrible

von Constantine

von Rike

von d.frank

von spinat.ist.was.anderes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!