18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 02/2016
Dialektisches Distichon

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag06.03.2016 20:00
Dialektisches Distichon
von Rübenach
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dialektisches Distichon

Nächte sind Schwestern der Tage. Und jegliches Ding hat zwei Seiten.
Nimm diesen Würfel aus Stein. Schau hin und zähle genau.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag06.03.2016 22:14

von drusilla
Antworten mit Zitat

distichon musste ich googeln. fühle mich nun etwas betrogen, denn schliesslich sind alle gedichte im wettbewerb zweizeiler. aber vielleicht hat es noch mehr damit auf sich...

handwerk: kann ich nicht beurteilen
thema: erfüllt
gedankenbilder: der würfel aus stein gefällt mir, die anderen formulierungen finde ich etwas abgedroschen, z.b. die schwestern/ zwei seiten. "schau hin und zähle genau" schwankt bei mir so einbisschen zwischen uylála und zusammenschiss. wie immer: alles sehr subjektiv.

lg, drusilla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag07.03.2016 11:02

von HerbertH
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar, um werten zu können

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag07.03.2016 12:44

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Zitat:
Dialektisches Distichon

 Nächte sind Schwestern der Tage. Und jegliches Ding hat zwei Seiten.
 Nimm diesen Würfel aus Stein. Schau hin und zähle genau.


Ein Distichon. An dem es wahrlich formal nicht viel auszusetzen gibt, sieht man vom Demonstrativpronomen "diesen" ab, das deinem Daktylus einen Strich durch die Senkungen macht, aber klar "einen Würfel aus Stein", da hätte man sich gefragt, warum ausgerechnet aus Stein? Und so ist es eben dieser Würfel und kein anderer. Weiterhin finde ich ja, dass das "Schau hin" zwar durchaus auf der ersten Silbe betont wird, werden kann - aber so richtig prallen tut es nicht zwischen den beiden Hebungen "Stein." und "Schau", oder geht das nur mir so?
Zum Inhalt ...
These(n), Feststellungen. Es sind zwei, und beide so etwas wie Redensarten. Mit dem Wort "Ding" widerspricht sich die zweite schon, bevor man überhaupt zum Pentameter springt. Ding oder Ding an sich und wie zulässig ist es, in dieser Verkürzung offen zu lassen, in welchen Kategorien oder Begrifflichkeiten sich der Verfasser bewegt?
Wenn die Nächte Schwestern der Tage sind, wie könnten Tag und Nacht zusammen als "eins" beschrieben werden? Die Einheit "Tag", das sind vierundzwanzig Stunden, und je nachdem, wo ich mich positioniere, bin ich beim Bruder Tag oder mit Schwester Nacht. Wie auch immer, das Ding hier wäre "Tag", und es hat zwei Seiten, grob gesagt. Ob nun ein Ding, ein Gegenstand wie der Würfel überhaupt als Grundlage für eine Antithese herbeizitiert werden kann, wenn man bedenkt, dass er als dreidimensionales Objekt ja nur gültig ist, wenn ich ihn anfassen, also begreifen kann, dass er darüber hinaus, selbst wenn ich ihn vor Augen hätte, aus einer bestimmten Perspektive zur Fläche wird, also zweidimensional und (nehmen wir an, ich könnte meine Position zum Würfel nicht verändern) ich noch so angestrengt schauen könnte: keine Chance, auch nur die Existenz einer Rückseite, geschweige denn der anderen fünf Seiten feststellen könnte.
Sorry für diese einseitige Betrachtung, irgendetwas wehrt sich aber in mir, vielleicht diese Art, ein Sprücheklopfen in einem formal korrekten Distichon unterzubringen … was mich auf den Gedanken bringt, dass dies nicht anderes sein kann oder will, als eine Parodie, oder ein ironischer Selbstversuch. Bei aller Achtung davor, dass du szs die Herausforderung angenommen und ein Distichon geschrieben hast, das sich sehen lassen kann: Mir fehlt hier (trotz Schwester Nacht) … die Poesie. Embarassed


Grüsse,
Lorraine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag07.03.2016 15:16
Re: Dialektisches Distichon
von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Dialektisches Distichon

Nächte sind Schwestern der Tage. Und jegliches Ding hat zwei Seiten.
Nimm diesen Würfel aus Stein. Schau hin und zähle genau.


Die zweite Zeile gefällt mir (und der Würfel hat sechs Seiten).

Die erste Zeile bleibt irgendwie im Allgemeinen hängen.

Die Verknüpfung mit den sechs Seiten des Würfels (und dann ist der noch aus Stein!) ist dann wieder interessant.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag07.03.2016 23:24

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Verstehe zwar die Bilder, löst aber wenig bei mir aus.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag08.03.2016 14:05

von Literättin
Antworten mit Zitat

Ja, das ist handwerklich glaube ich ein solides Distichon - mir fehlt angesichts der Fülle gerade nur die Zeit, das rhythmisch zu prüfen, obwohl mich der "angeberisch" fachwörtliche Titel dazu verleitet.

Inhaltlich ist es durchaus auch okay, weil es herleitet, was es herleiten will und der Gedanke, dass die Summe letztlich immer die gleiche bleibt nicht ganz von der Hand zu weisen ist - je nachdem, was man da gerade für den exemplarischen Würfel her nimmt.

Allerdings - und das ist der Haken an dieser dialektischen Betrachtung von Dualismus - sehe ich es nicht ganz so in Stein gemeißelt, wie es hier dargestellt ist, denn letztlich ist sowohl die Nacht- wie die Tagseite, wie auch im Leben selbst alles in ständiger Bewegung und somit wäre die Summe eine eher "gleitende".

Sechs Punkte, weil es mich ins Nachdenken darüber gebracht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag08.03.2016 14:54
Re: Dialektisches Distichon
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Dialektisches Distichon

Nächte sind Schwestern der Tage. Und jegliches Ding hat zwei Seiten.
Nimm diesen Würfel aus Stein. Schau hin und zähle genau.


-------------------------------------------

Hallo  Inko,

Zeit ist ein seltsames Ding; zuweil geht sie schnelleren Schrittes ... blieb nur Zeit fürs Lesen und Bewerten.

Gruß Stimmgabel

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag08.03.2016 18:28

von crim
Antworten mit Zitat

Eine klare Sprache. Ein formreines Distichon. Das sind schon mal zwei Pluspunkte. Zwei Seiten pro Ding, verrät Zeile 1. Die zweite stellt dann die Frage: Nur zwei? Auf eine sehr angenehme Art. Der Würfel aus Stein sagt: mehr. Mehr Seiten. Aber er sagt auch mehr, denn ist Symbol. Würfel - man könnte Glück oder Zufall assoziieren. In Verbindung mit Stein wird noch etwas anderes daraus: Etwas schwereres, etwas festeres. Damit rückt das Bild eher in Richtung Schicksal. Aber ein vielfältiges. Natürlich kann man noch in andere Richtungen assoziieren, und das gefällt mir gerade daran, dass eine klare Sprache nicht in letzter Instanz meint, es gäbe nichts, das sich noch versteckt hielte. Ein wenig bleibt dieser Würfel also auch Mysterium für mich. Und ich habe kein Problem damit. Was mir ein wenig schwerer fällt, ist, dass sich Zeile 1 und 2 ausschließlich durch die Anzahl der Seiten verbinden lassen. Das Bruder-Schwester-Verhältnis der Tage zur Nacht wird angerissen, aber nicht weiter ausgeführt, stattdessen wird dem ganzen ein Würfel aus Stein gegenübergestellt. So sehr ich mich auch bemühe - hier will mir keine Verbindung gelingen. Das heißt allerdings nicht, dass ich dieses Gedicht nicht doch mit einer sehr guten Bewertung versehen könnte. Das handwerkliche Gelingen bedeutet einen Platz auf meinem Treppchen: 8 Punkte. Herzlichen Glückwunsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag08.03.2016 21:22

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Metrisch ein gutes Distichon, nicht?

Zusätzlich gefallt mir der Humor, der mit dem Würfel hereinkommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag09.03.2016 12:49

von holg
Antworten mit Zitat

Trotz des Titels (der klingt wie ein oberlehrerhafter Hinweis für die ganz ganz dummen unter den Lesern oder die, denen nur gefällt, was kategorisiert werden kann) in den Punkten.

_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag09.03.2016 19:13

von Abari
Antworten mit Zitat

Hat sich doch jemand an diese schwierige Form gewagt, und dazu in vollendeter (äußerer) Form (obwohl ich eher "Schau hin" statt "Schau hin" betonen würde). Inhaltlich finde ich, dass Du zu viel wolltest, alsdass es in der Kürze aufginge. Das ist schade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag10.03.2016 10:31

von hypnobader
Antworten mit Zitat

Das dürfte ein klassisches Distichon sein. Ich vermute sogar, der Autor hat hier genau gezählt. Aber wo ist die Dialektik? Im ersten Vers stehen Allgemeinplätze. Dazu stört der Bildbruch: ein Würfel hat ja schließlich sechs Seiten und nicht zwei. Ah, das ist die Dialektik. Da wird gezeigt, dass gar nicht jedes Ding zwei Seiten hat. Na gut, das ist ganz witzig.
Punkte im oberen Bereich.


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag10.03.2016 17:12

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Lezepo,

die Dialektik dieses Gedichtes liegt in der In-Frage-Stellung des Satzes: Jedes Ding hat zwei Seiten, indem es den Blick auf den sechsseitigen Würfel lenkt. Der hebelt den Satz aus. Vielleicht müsste er nun lauten: Jedes Ding hat auch zwei Seiten.

LG Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag11.03.2016 18:25

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Sehr weise, gut lesbar, danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag11.03.2016 19:33

von Matthias Jecker
Antworten mit Zitat

Hallo
Im Hexameter gibt es eine passende Cäsur, das finde ich super. Aber an der vorletzten Senkung gefällt mir nicht, dass mitten in der Senke drin zwei Wörter aufeinander stossen, das eine mit langem Vokal (Doppellaut), beide zusammen mit einer Konsonantenkombination, welche wie eine Cäsur wirkt (tzw), die an dieser Stelle den vers agr ins Stottern bringen.
Im Pentameter ist eine Silbe zu viel. Mein Vorschlag für den Teil nach der Cäsur: "Zähle, doch zähle genau".
Hoffe, konnte etwas Sinnvolles beitragen.
MJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lunapinki
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 12



Beitrag12.03.2016 02:23

von lunapinki
Antworten mit Zitat

Neutrale Bewertung zur Punktevergabe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.03.2016 12:53

von Zinna
Antworten mit Zitat

.
Hallo Inko,

dein Beitrag hat einen antiken Hauch und einen weisen Klang.
Alles hat zwei Seiten, gut und schlecht sind immer beieinander, mehr oder weniger nah.
Würfel aus Stein (beständiges) – gegenüber liegende Punktewert ergibt immer 7 – Glückszahl(?)

Titel: in Stein gemeißelt
Punkteränge?

Gruß
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag15.03.2016 13:21

von Rübenach
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hm. immerhin, das erste distichon meines lebens. zu welch heldentaten so ein wettbewerb verleitet. immerhin: formal korrekt, wenn ich das richtig verstanden habe.

an der themenstellung knapp gekratzt. tag-nacht-dualismus kommt vor.

zum inhalt: man kann es lesen als eine einfallslose variante von: alles hat ein ende, nur die wurst hat zwei. kann man, muss aber nicht.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag16.03.2016 18:04

von Babella
Antworten mit Zitat

Mir das zu pädagogisch ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag18.03.2016 11:15

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Die Zeit lief fort, darum leider nur Punkte: 3.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Alb_fantasie [ super_spondäisches Di...
von Stimmgabel
Stimmgabel Feedback 19 06.12.2016 03:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
An Sixtus (Distichon)
von Fridolin
Fridolin Einstand 25 14.06.2015 08:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Honiggemächer (Distichon)
von Aranka
Aranka Werkstatt 16 04.12.2013 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Reich mir die Schnitte (Distichon)
von Aranka
Aranka Feedback 19 18.11.2013 19:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rosanna

von fabian

von Nordlicht

von Schreibmaschine

von Pütchen

von Belfort

von Fao

von Lapidar

von BerndHH

von Tatze

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!