18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Äquinoktium

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag06.03.2016 20:00
Äquinoktium
von Piratin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Äquinoktium

»Liest du mir noch eine Geschichte vor?«, bettelte Svenja.
Einar nickte. »Na gut, aber dann wird geschlafen.«

An einem Tag wie heute vor langer Zeit trafen sich der Tag und die Nacht.
»Ist es nicht schade, dass immer einer von uns länger den Menschen Gesellschaft leistet als der andere?«, fragte die Nacht.
»Das ist eben der Lauf, dem wir unterworfen sind«, antwortete der Tag.
Die Nacht überlegte einen Moment. »Aber dich mögen die Menschen lieber, denn du gibst ihnen Licht, sie leben, lieben und …«
»Ach was«, unterbrach der Tag, »dafür schauen sie in den Sternenhimmel und erfreuen sich daran - oder am Polarlicht, das sie ohne dich nicht sehen könnten. Du faszinierst sie und ich … ich bin einfach nur da.
»Aber du lässt die Pflanzen wachsen und Mensch und Tier benötigen sie als Nahrung«, tröstete die Nacht.
»Also sind wir doch beide wichtig«, sagte der Tag versöhnlich.
Die Nacht lächelte. »Dich brauchen sie und auch, wenn sie mich vielleicht manchmal mehr mögen, sind wir uns heute ebenbürtig.«
»Ja, zwei Mal im Jahr sind wir uns gleich.«
»Und das überall auf der Welt.«

Svenja schaute aus dem Fenster zum Mond. »So verschieden und doch so gleich.« Lächelnd schloss sie die Augen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag06.03.2016 21:22

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Sehr weise, aber für ein kleines Kind auch wieder etwas altklug, sonst gut geschrieben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag06.03.2016 21:48

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Inka/o,

das ist eine schöne Idee. Gerne gelesen.
Die Geschichte um die Geschichte hätte man weglassen können und der Dialog hätte knackiger werden können. Ein paar kleine Fehlerchen sind drin.
Über Punktevergabe denke ich später nach.

LG NIR

Dieser Kommentar spiegelt meine persönliche Meinung wider und ist aus zeitlichen Gründen kurz und direkt gehalten - wie auch alle anderen Kommentare. Er ist auf jeden Fall nicht böse gemeint.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag06.03.2016 22:19

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Das ist mir dann doch ein bisserl zu naiv. Erinnert mich an die übermethaperisiernden Stories, die von älteren Herrschaften in Kindergottesdiensten vorgelesen werden. Fazit: Nicht so meins!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.03.2016 00:28

von hobbes
Antworten mit Zitat

Wieder mal ein neues Wort gelernt (Äquinoktium), danke dafür. Allerdings verstehe ich nicht, warum du gerade dieses verwendest, ist die Geschichte an sich doch eher "einfach", genau wie die Sprache. Wäre Tagundnachtgleiche da nicht passender gewesen?

Die Einfachheit ist auch mein größter Kritikpunkt. Das liest man und weg damit. Obwohl, manche lesen es vielleicht und denken sowas wie: "Ach, so eine schöne Geschichte."
Ich leider nicht. Ich denke mehr sowas wie: "Na ja, ganz nett."

Keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag07.03.2016 08:18

von Literättin
Antworten mit Zitat

Vermutlich wird es mir nicht möglich sein, angesichts der Textfülle dieses Wettbewerbs, allen Texten mit einem angemessenen Kommentar gerecht zu werden und vielleicht gehört dieser Text hier dazu. Das sagt dann aber eher etwas über meinen quantitativen Kommentierungsstress, als etwas über die Qualität dieses Textes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag07.03.2016 10:49

von HerbertH
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar, um werten zu können

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laurids Anders
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 64
Beiträge: 46
Wohnort: In der Nähe von Itzehoe


Beitrag07.03.2016 23:45

von Laurids Anders
Antworten mit Zitat

Der Dialog des scheinbar Unbelebten (Tag & Nacht) hat mir gefallen. Ist aber doch eher eine Kindergeschichte (zum Vorlesen). Wie-auch-immer: Haben wir als Kind nicht oftmals Dingen Leben eingehaucht (und mit ihnen gesprochen und gespielt)?

Viele Grüße, Laurids
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mermaid
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 143

Pokapro 2015


Beitrag08.03.2016 14:23

von Mermaid
Antworten mit Zitat

Ein Gespräch zwischen Tag und Nacht, eingebettet in eine Vorlese-Rahmenhandlung. Mir ist da zu wenig Reibung darin, Tag und Nacht haben sich viel zu lieb, wo ist der Konflikt? Der Text plätschert so dahin. Das ist mir zu wenig.

Deshalb gibt es von mir leider keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag08.03.2016 19:20

von Lapidar
Antworten mit Zitat

zauberhafte Idee. Ich behaupte, du hättest die Einleitung mit dem Geschichtenerzählen und den Schluss eigentlich gar nicht gebraucht.
Gern gelesen.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag08.03.2016 22:46

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Ein schöner Text, der es leider nicht in meine Top Ten geschafft hat. Trotzdem gerne gelesen.

LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag08.03.2016 22:46

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Eine kleine Parabel, aber wirkt auf mich zu lehrerhaft. Wenig Platz für eigene Gedanken.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag09.03.2016 00:35

von Tjana
Antworten mit Zitat

Eine schöne, leichtfüßig daher kommende Geschichte über die Tagundnachtgleiche.
Vielleicht ein wenig zu leicht.
Bei nur 10 Möglichen könnte es schwierig werden.


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lilly_Winter
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund


Beitrag09.03.2016 17:11

von Lilly_Winter
Antworten mit Zitat

Lieber Inko,
ein Gespräch zwischen Tag und Nacht, wer nun wichtiger sei, verpackt in einer Geschichte. Auf der einen Seite niedlich, auf der anderen Seite, wenn ich mir die anderen Texte durchlese, etwas zu simpel gelöst. Den Teil mit Svenja und Einar finde ich überflüssig.
Von mir leider keine Punkte.

lg Lilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag09.03.2016 18:01

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Ein schönes kleines Märchen über den Tag und die Nacht.
Wird aber wahrscheinlich knapp nicht in die Punkteränge bei mir kommen. Mir fehlt hier ein bisschen der Pep an der Geschichte, obwohl ich sonst nichts zu meckern habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag09.03.2016 21:31

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Eine Geschichte von der Gleichheit der Verschiedenheit. Von der Wichtigkeit. Vom einfach Lächeln. Eine kleine Geschichte, die auch als kleine Geschichte daherkommt, gar nichts anderes sein will und genau so funktioniert.

Also eine Geschichte, die mit dem Lächeln endet und Lächeln macht.

6 Punkte


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag09.03.2016 22:45

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Nette Geschichte. Habe ich aber schon einige Male gelesen - in abweichenden Versionen.
Deshalb leider keine Punkte.


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag10.03.2016 08:54

von drusilla
Antworten mit Zitat

Eine süsse Ausgangslage: treffen sich Herr Tag und Frau Nacht... Leider habe ich das Gefühl, die Moral mit dem Vorschlaghammer serviert zu bekommen. Erinnert mich an die Diskussion um ein gewisses gepunktetes Ei...?

Lg, drusilla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mic000
Leseratte
M


Beiträge: 166



M
Beitrag10.03.2016 10:49

von Mic000
Antworten mit Zitat

Hallo.

Ganz ehrlich, in diesem langweiligen Text lese ich nur eine Aneinanderreihung von Banalitäten. Es könnte ein Text für Kleinkinder sein, aber schon für den Anspruch von Jugendlichen wird es nicht reichen. Da ich den Text aber nicht als Kinderbuch bewerte, ist es für mich einer der schlechtesten Texte, die ich bisher gelesen habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag10.03.2016 22:42

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Die Umrahmung, ich frage mich, warum?

Sonst hätte das Zwischendrin vielleicht etwas lebendiger werden können?

Idee gefällt mir, nicht so die Verwirklichung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag11.03.2016 12:38

von Heidi
Antworten mit Zitat

Die Geschichte vor und nach der Geschichte (mit Svenja und Einar) wirkt etwas fehl am Platz, da es sich um einen so kurzen Text handelt.
Der Mittelteil kommt mir seltsam bekannt vor. Ich grüble schon die ganze Zeit, woher ich diese Geschichte kenne, aber es fällt mir nicht ein. Zwar handelt es sich um eine nette Idee, aber dadurch, dass ich irgendwo in meinem Hirn gespeichert habe: kommt mir bekannt vor, wirkt es abgedroschen. Vielleicht geht es anderen Kommentatoren anders.

Ich habe die Texte, unabhängig von den ersten zehn, grob unterteilt.
Dein Text hat es leider nicht unter die ersten zwanzig geschafft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lunapinki
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 12



Beitrag12.03.2016 01:50

von lunapinki
Antworten mit Zitat

Neutrale Bewertung zur Punktevergabe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von BirgitJ

von Mana

von Nordlicht

von fancy

von madrilena

von SIH

von hexsaa

von MShadow

von versbrecher

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!