18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Aloysius trinkt Tee und betrachtet einen Jupiter.

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag06.03.2016 20:00
Aloysius trinkt Tee und betrachtet einen Jupiter.
von hobbes
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Aloysius trinkt Tee und betrachtet einen Jupiter.

Aloysius Ruppert mein Name, Nachtwächter in der Villa des Heribert von Prittwitz. Reich ist er, der Prittwitz und selten da. Darum gibt es mich – des nächtens habe ich seine Räume zu patrouillieren.

Ein ausgemachter Blödsinn ist das, dieses Patrouillieren; ein einziges Mal nur bin ich Patrouille gelaufen, als ich mir einen Raum gesucht habe, in dem ich sitzen kann.
Der graue Salon ist es geworden. Mit dem ledernen Ohrensessel, viel zu abgewetzt für einen wie den Prittwitz, genau richtig für einen wie mich.
   
An der Wand gegenüber hängt ein Gemälde, er hat überall Gemälde hängen, der Prittwitz, aber das im grauen Salon ist das größte, es nimmt fast die gesamte Wand ein.
Nachtseite von Amadeo Jupiter.
Wie es heißt, weiß ich von den Kärtchen, die er neben den Bildern hängen hat.  
 
Das Gemälde ist schwarz. Einfach nur schwarz, von links nach rechts, von oben nach unten, alles schwarz.
Ein ausgemachter Blödsinn, wie meine Gerda sagen würde.
Fünfundzwanzigtausend Euro, wie der Albert sagt, dessen Bruder Kunstauktionator ist.

Beim Prittwitz liegt das Geld nicht auf der Straße, beim Prittwitz hängt es an der Wand.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag06.03.2016 21:36

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Super Idee, das muss belohnt werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag06.03.2016 22:02

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Inka/o,

Es ist eine Geschichte, aber eine, die meines Erachtens noch etwas besser hätte ausgearbeitet werden können.
Es wechselte zu stark zwischen Poetisch und Umgangssprache. Und es gab einen für mich unverständlichen Zeitumbruch.
Auch ist mir schleierhaft, wessen Bruder Albert ist und wer Gerda sein soll.
Der Name des Gemäldes erscheint mir gezwungen.
Über die Punktevergabe denke ich später nach.

LG NIR

Dieser Kommentar spiegelt meine persönliche Meinung wider und ist aus zeitlichen Gründen kurz und direkt gehalten - wie auch alle anderen Kommentare. Er ist auf jeden Fall nicht böse gemeint.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag06.03.2016 22:03

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Schön finde ich, wie die die Absurdität von Reichtum zeigst, eine schwarze Leinwand für 25K. Aber du reduzierst das Thema auf den Bildtitel. Okay, Idee fand ich zuerst nicht schlecht, aber am Ende gibt mir der Text nicht viel Neues.

Mal sehen, wenn ich am Ende noch Punkte übrig habe, vielleicht.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag06.03.2016 23:36

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Mag ich.
Den Alo, die Postkarte, das nette Geplapper. Ich find das so ausgebufft vom (in meiner Vorstellung warum auch immer pflichtbewussten) Aloysius da einfach im grauen Salon rumzusitzen, die ganze Nacht, da hat er mich schonmal gewonnen. Obs Punkt gibt muss ich mal im Vergleich schauen, aber auf jedenfall eine schöne Postkarte.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag07.03.2016 08:19

von Literättin
Antworten mit Zitat

Das ist eine recht gefällig gemachte Geschichte über einen Nachtwächter, der mit kritischem Blick, die Räumlichkeiten und vor allem jenes Bild: "Nachtseite" seines von-und-zu-Dienstherrn Prittwitz betrachtet. Ihm missfällt solch absurder Reichtum, was nachvollziehbar ist und er äußert das in seinen Gedanken recht unverblümt. Sprachlich passen Form und Inhalt. Das Ganze hat einen gewissen Witz. Die Nachtseite - das ist hier im vollständig schwarzen Bild versinnbildlicht - der wenig sinnstiftende Protz, der zur Schau gestellte Reichtum, das an die Wand gehängte Geld des "Geldadels". Das hat etwas: nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag07.03.2016 09:19

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Das beste an der Geschichte ist der Titel. Ansonsten führt er die Kunstszene oder überhaupt die Kunst (Malerei) vor. Wenn man sich für Malerei nicht interessiert, muss man sich dazu auch nicht äußern. Hier die Klischees aus der Mottenkiste (Schwachsinn kostet jede Menge Geld) zu bedienen, muss nicht sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag07.03.2016 10:47

von HerbertH
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar, um werten zu können

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag07.03.2016 19:29

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

hat mir gut gefallen, die Umsetzung des Themas in ein Bild - leider hat es knapp nicht in die Punkte gereicht.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag08.03.2016 08:12

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Laughing irgendwie hast du da gleich zweimal die Schattenseiten reingekriegt: ganz offensichtlich mit dem schwarzen Bild, was meiner Meinung nach gar nicht wirklich nötig gewesen wäre.
Dann etwas subtiler Nachtwächter , arm bzw. weniger finanziell bemittelt und Millionär und ein drittes Mal: Nachtwächter mit keinem Kunstverständnis und Millionär mit übertriebenen Kunstverständnis.
Also denke ich: Thema gut getroffen wink
Aber den Jupiter aus deiner Überschrift den kapier ich nicht.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mermaid
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 143

Pokapro 2015


Beitrag08.03.2016 14:27

von Mermaid
Antworten mit Zitat

Die Erzählstimme gibt den Aloysius gut wieder, seine Art, sich einfach über die Anweisungen seines Dienstherrn hinwegzusetzen und statt Patrouille zu laufen im Ohrensessel zu sitzen, das schwarze Kunstwerk zu betrachten und sich seine Gedanken zu machen. Die wirkliche „Nachtseite“ fehlt mir ein wenig, falls der letzte Satz als Pointe dienen soll, kommt sie bei mir etwas fade an. Schade.

Von mir leider keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
type
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 152



Beitrag08.03.2016 16:12

von type
Antworten mit Zitat

Mir gefällt der Stil, das Setting, der Humor und der Titel.
Die Namen passen auch wunderbar dazu, nur den letzten Satz würde ich entweder komplett weglassen oder ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag08.03.2016 22:51

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Der Text hat es leider nicht in meine Top Ten geschafft, obwohl ich ihn eigentlich amüsant finde.
Bis jetzt kann ich beinahe jedem Text etwas abgewinnen und finde es schade, dass es so wenige Punkte zu vergeben gibt.

LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag08.03.2016 22:52

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Feingezeichnete Nachtwärterseele. Wer da wohl der Reiche ist? Gefällt mir sehr. Und die Nachtseite ist ein schönes Bild für diesen Wettbewerb: Das Thema lässt wie das Bild allen eine riesige Projektionsfläche.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag09.03.2016 00:52

von Tjana
Antworten mit Zitat

Das Thema finde ich im Nachtwächter und in dem Bild.
Der sprachlich saloppe Stil gefällt mir. Im Aufbau ein paar Ungereimtheiten.


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag09.03.2016 19:30

von Babella
Antworten mit Zitat

Der Nachtwächter sitzt bei reichen Leuten und wundert sich darüber, was als Kunst verkauft wird. Überzeichnet, aber zutreffend. Wobei der "sprechende Name" der Künstlers nicht hätte sein müssen.

Skurril, trifft eine bestimmte Art von Stimmung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag09.03.2016 22:15
Re: Aloysius trinkt Tee und betrachtet einen Jupiter.
von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Aloysius trinkt Tee und betrachtet einen Jupiter.

Aloysius Ruppert mein Name, Nachtwächter in der Villa des Heribert von Prittwitz. Reich ist er, der Prittwitz und selten da. Darum gibt es mich – des nächtens habe ich seine Räume zu patrouillieren.

Ein ausgemachter Blödsinn ist das, dieses Patrouillieren; ein einziges Mal nur bin ich Patrouille gelaufen, als ich mir einen Raum gesucht habe, in dem ich sitzen kann.
Der graue Salon ist es geworden. Mit dem ledernen Ohrensessel, viel zu abgewetzt für einen wie den Prittwitz, genau richtig für einen wie mich.
   
An der Wand gegenüber hängt ein Gemälde, er hat überall Gemälde hängen, der Prittwitz, aber das im grauen Salon ist das größte, es nimmt fast die gesamte Wand ein.
Nachtseite von Amadeo Jupiter.
Wie es heißt, weiß ich von den Kärtchen, die er neben den Bildern hängen hat.  
 
Das Gemälde ist schwarz. Einfach nur schwarz, von links nach rechts, von oben nach unten, alles schwarz.
Ein ausgemachter Blödsinn, wie meine Gerda sagen würde.
Fünfundzwanzigtausend Euro, wie der Albert sagt, dessen Bruder Kunstauktionator ist.

Beim Prittwitz liegt das Geld nicht auf der Straße, beim Prittwitz hängt es an der Wand.


Ein skurriler Typ, dieser Aloysius. Und das Gemälde heißt Nachtseite. Sozusagen eine Bezug zum Thema, ohne dass ich diesen Bezug tatsächlich erkennen kann. Allein durch den Namen des Bildes. Hm. Erscheint mir zu wenig.

Ich habe nicht gegen Redundanz, nicht gegen Ausschweifungen, ganz im Gegenteil. Aber hier, dauernd Prittwitz, der Prittwitz, hängt an der Wand, ein ausgemachter Blödsinn.

Ich erkenne wohl, dass dies amüsant gemeint ist. Auf mich wirkt es leider nicht ansprechend. Dazu kommt, dass "des nächtens" möglicherweise landsmannschaftlich gängig ist, mir kommt es nur falsch vor. Aber da habe ich nicht rot angekreidet.

Obwohl ich deinen Prota sehr gelungen finde und der Titel der Beste im Wettbewerb ist, tut mir leid, keine Punkte.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 42
Beiträge: 1424
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag09.03.2016 22:21
Re: Aloysius trinkt Tee und betrachtet einen Jupiter.
von Heidi
Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:

Das Gemälde ist schwarz. Einfach nur schwarz, von links nach rechts, von oben nach unten, alles schwarz.
Ein ausgemachter Blödsinn, wie meine Gerda sagen würde.
Fünfundzwanzigtausend Euro, wie der Albert sagt, dessen Bruder Kunstauktionator ist.


Ich weiß nicht, ob es deine Absicht war den Leser zum Lachen zu bringen, aber ich muss immer wieder aufs Neue lachen, wenn ich bei diesem Abschnitt ankomme. Das erinnert mich an Malewitsch und sein schwarzes Quadrat, und all die Leute die davor stehen und wie Gerda den Kopf schütteln (bzw. es für ausgemachten Blödsinn halten) Laughing
Übrigens finde ich auch den Titel deiner Geschichte klasse (was ich nur von wenigen Geschichten bei diesem Wettbewerb behaupten kann).

Du bekommst viele Punkte von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag09.03.2016 22:42

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Leider reicht es nicht für Punkte von mir. Mir ist das inhaltlich zu uninteressant. Sprachlich ist es ordentlich und passt auch gut zum Thema.

0,25 Punkte.


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag09.03.2016 22:47

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Ich mag die Geschichte, mal was anderes. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das Thema hier so richtig umgesetzt ist. Man könnte eigentlich zu jedem Thema in der Geschichte ein Bild mit dem Titel des Themas an die Wand hängen - und fertig.
Allerdings ist der Mensch nun auch Nachtwächter, also spielt das Ganze zumindest während der Nacht.
Ich bin noch unentschlossen, an sich gefällt mir der Text, wird aber wohl ganz knapp keine Punkte bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag10.03.2016 08:58

von drusilla
Antworten mit Zitat

Schöne Idee, ein Gemälde sls Ausgangspunkt für die Geschichte zu nehmen. Den Tiel finde ich klasse! Leider enttäuscht mich der letzte Satz. Er ist so allgemein. Dabei war ich so gespannt, was noch passiert... ob der Bruder von Albert das Bild gefälscht und ausgetauscht hat oder ob  Aloysius das Bild heimlich "verschönert" hat.... oder... oder...

Lg, drusilla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag10.03.2016 22:43

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Finde ich recht lustig. Aber andere Texte gefielen mir halt besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.24 – Sanfte Brise, einen...
von fabian
fabian Feedback 0 16.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
einen flügelschlag weit
von Perry
Perry Werkstatt 0 09.04.2024 22:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuch

von Enfant Terrible

von Beobachter

von Ralphie

von Tatze

von Gefühlsgier

von Theresa87

von DasProjekt

von JJBidell

von Nicki

von Bawali

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!