18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Gemeinsame Sache

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5987
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag06.03.2016 20:00
Gemeinsame Sache
von nebenfluss
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Als Lisa den Quartalsbericht zerknüllte und Fuhlberger in den Mund stopfte, ahnte ich, dass sie zwölf Stunden später nach der Schlinge verlangen würde.
Der Ablauf nächtlicher Buße folgt ihren Taten am Tage.

Wir kommen zu spät los: Es dämmert bereits.

Im Sommer sind unsere Heimfahrten in der Rushhour voll fröhlicher Momente: Die Kawasaki brummt, Lisa flucht sich durch die grummelnden Wagenkolonnen. Wer protestiert, kriegt den Stinkefinger.
Das Winterhalbjahr ist heikel.

Ich muss fahren; sie leidet auf dem Soziussitz. Hinter mir Gejammer, vor uns Hupkonzert, am Horizont Blaulichtgewitter.
Eine Raststätte! Ich schere noch rechtzeitig aus und bringe die Maschine am Ende des Parkplatzes zum Stehen. Während Lisa die Ledermontur auszieht, hole ich die Handschellen aus dem Motorradkoffer und klicke sie an einen Laternenpfahl.
Als ihre Lippen deutlich blau werden, hält ein Streifenwagen neben der Kawasaki.
»Teures Hobby habt ihr euch da ausgesucht!«, grinst einer der Bullen auf dem Weg zum EC-Automaten der Raststätte. Das Ignorieren von Lisas kleinen, runden Brandnarben kostet extra. Ich kann sie nicht ständig im Griff haben. Ich muss irgendwann schlafen.

Endlich zu Hause, will sie natürlich die Schlinge.
Fuhlberger hat sich beschwert. Ich antwortete, Lisas Verhalten hätte Konsequenzen. Es war keine Lüge.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag06.03.2016 23:07

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Anschaulich geschrieben, handwerklich nichts auszusetzen, doch leider nicht mein Ding.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag07.03.2016 00:42

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Sich kaputt lachen
Das Ende gefällt mir besonders. Wie die beiden sich in ihrer eigenen Nachtwelt auf ihre eigene Weise über ihre Tagwelt lustig machen.

Ich frage mich nur gerade, wo das spielt, wo man Polizisten so selbstverständlich bestechen kann, dass sie keine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses schreiben. Eine Bußgeldzahlung kann's ja nicht sein, dann hätten sie die beiden sicher erstmal mit auf die Wache genommen. Egal, ich sehe darüber hinweg.

Dein Schreibstil gefällt mir auch, das Thema Nachtseite ist brillant getroffen und diese Geschichte ist definitiv einer meiner Favoriten.

Du kriegst meine 12!

Auch für den Mut, sowas hier einzustellen, wo man von einigen Kritikern oft schon für bloße Erwähnung des Themas Gewalt gegen Frauen gesteinigt wird Wink


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.03.2016 00:58

von hobbes
Antworten mit Zitat

Hä? Verstehe ich nicht. Will ich auch gar nicht verstehen, denn so viel verstehe ich dann doch, das hier ist nicht meins.

Keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag07.03.2016 08:25

von Literättin
Antworten mit Zitat

Ich verstehe die Geschichte nicht. Ist das eine "frivole" S/M-Story über ein irgendwie seltsames Paar, das seinen Alltag(sfrust) versucht, sexuell  zu regulieren? Oder ist es eine Geschichte über einen sonderbaren Komplott zwischen Polizei und Protagonisten? Ich weiß es nicht. Und leider erreichen mich weder die Protagonisten, noch Inhalt oder Botschaft.

Unfreiwillig (?) komisch:

Zitat:
Während Lisa die Ledermontur auszieht, hole ich die Handschellen aus dem Motorradkoffer und klicke sie an einen Laternenpfahl.
Wer oder was wird hier angekettet: Lisa oder die Montur, oder am Ende nur die leeren Handschellen, da Lisa ja währenddessen mit dem Ausziehen der Montur beschäftigt ist?



Schafft es bei mir nicht in die Platzierungen und hinterlässt mich mit einem Fragezeichen. Ach so: und was ist hier mit der Nachtseite gemeint?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag07.03.2016 10:31

von HerbertH
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar, um werten zu können

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laurids Anders
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 64
Beiträge: 46
Wohnort: In der Nähe von Itzehoe


Beitrag07.03.2016 23:04

von Laurids Anders
Antworten mit Zitat

Ein Roadmovie - durchgeknallt und letztlich unerträglich. Distanz. Nicht alles darf sein.
Die Worte stimmen, die Handlung auch.

Viele Grüße, Laurids
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag09.03.2016 20:54

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Vielleicht der beste erste Satz im ganzen Wettbewerb, er bleibt nachhaltig in Erinnerung. Der Rest des Textes kann damit meiner Meinung nach nicht ganz mithalten, solide ist er in jedem Fall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag09.03.2016 22:48

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Ein Text, der fast kühl vom Brodeln erzählt. Der den Leser an den Pfahl bindet und innehalten lässt.

Koste es was es wolle. Gerne auch extra.

3 Punkte


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag09.03.2016 22:50

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Die Idee gefällt mir. Ich verstehe nicht, was da genau an der Laterne passiert. Er würgt sie? Und die Polizisten lassen sich bestechen? Ok. Insgesamt spricht mich der Text nicht so an wie andere Texte, deshalb wohl keine Punkte.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag10.03.2016 00:29

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Inka/o,

ich habe nur eine einzige Frage: Was habe ich da gerade gelesen?
Abgesehen von meiner absoluten Irritation: Bei mir entstanden nur vage Bilder, mir war lange Zeit nicht klar, dass die beiden auf einem Motorrad fahren.
Über die Punktevergabe denke ich später nach.

LG NIR

Dieser Kommentar spiegelt meine persönliche Meinung wider und ist aus zeitlichen Gründen kurz und direkt gehalten - wie auch alle anderen Kommentare. Er ist auf jeden Fall nicht böse gemeint.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag10.03.2016 01:25

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Der Text gefällt mir, schafft es aber leider nicht in die Top Ten.

LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag11.03.2016 01:15

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch, oder auf der Schlinge.  Und finde die Nachtseite nicht. Sorry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag11.03.2016 16:13

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

ein Paar mit besonderen Vorlieben. Für mich ist das Thema der Nachtseite nicht ganz erfüllt, auch wenn von nächtlicher Buße die Rede ist, denn die Buße könnte auch am Wochenende am Tag stattfinden. Klingt jetzt vielleicht kleinlich, aber bei nur 10 Texten, die Punkte bekommen können, ist dieser nicht dabei.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag11.03.2016 21:10

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Der Stil hat mich angesprochen. Aber der Ablauf ist mir zu konfus.
Keine Punkte.


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 42
Beiträge: 1424
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag11.03.2016 21:32

von Heidi
Antworten mit Zitat

Auch nach mehrmaligem Lesen erkenne ich die Nachtseite nicht klar. Am Ehesten noch am Charakter des Erzählers? Insgesamt bin ich schwer in die Geschichte reingekommen und weiß noch immer nicht, was genau es damit auf sich hat.

Ist Lisa ein Entführungsopfer? Warum grinst der Bulle, wenn er ein gefesseltes Mädchen sieht? Welchen Quartalsbericht stopft Lisa in Fuhlsbergers Mund? Wer ist Fuhlsberger? Warum verlangt Lisa nach der Schlinge? Was für eine Schlinge überhaupt?
Insgesamt ist der Text angenehm zu lesen und ich würde schon gerne erfahren, was genau das Thema (unabhängig von der Nachtseite) dieser Zeilen ist.

Ich habe die Texte, unabhängig von den ersten zehn, grob unterteilt.
Dein Text hat es leider nicht unter die ersten zwanzig geschafft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag12.03.2016 14:41

von rieka
Antworten mit Zitat

Lässt sich Fuhlberger so ohne Weiteres einen Bericht in den Hals stecken?
Wen klickt Prota an den Laternenpfahl, die Lisa oder die Kawasaki?
Haben wir nun Sommer oder Winter?
Besticht der Prota die Polizei?
Handelt es sich bei den Brandnarben um Selbstverletzung?
Handelt es sich um ein verbrecherisches Pärchen mit Sado-Maso-Neigungen?
Diese Kürzestgeschichte mag alles Mögliche ausdrücken, aber für mich ist sie zu unklar.
Ansonsten ist der Text wohl mit seinen kurzen markanten Sätzen gut geschrieben, wenn bloß die Unklarheit in der Aussage nicht wäre. Zumindest für mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag12.03.2016 21:08

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Leider versteh ich die Geschichte nicht ganz. Ist Lisa eine Art umgekehrter Vampir`?

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag13.03.2016 14:45

von Tjana
Antworten mit Zitat

Flüssig und lebendig geschrieben.
Leider erhält der Nebenschauplatz „Raststätte“ zu viele Informationen, die das Bild zum Teil sogar unstimmig machen.
Dadurch fehlt dann Platz für das eigentliche Anliegen des Erzählers. Die Aussage des Textes bleibt offen, unklar.
Ein Arrangement für ungewöhnliche Bedürfnisse? Darauf lässt zumindest der Titel schließen.
Eine Therapie? Hmm
Schade, so schafft der Text es nicht nach oben


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag13.03.2016 15:31

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt SM oder Selbstgeißelung ist. Ist auch egal, Thema ist jedenfalls getroffen. Allerdings hab ich das Gefühl, dass der Text ein bisschen unter der Wortbeschränkung leidet, weil die Dualität hier nicht ganz so gut rauskommt. Ist Lisa im Alltag sehr dominant, ein Gewinner-Typ, ist Fuhrberg ihr Angestellter oder ihr Chef? Die Antwort auf diese Fragen hätte den Text für mich runder gemacht.

Daher gibts von mir leider keine Punkte.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag14.03.2016 18:16

von Abari
Antworten mit Zitat

Schöne Umsetzung des Themas, interessanter Schlag zum BDSM. Und sogar trotz der Kürze mit Einleitung, Hauptteil und Schluss. Gern gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag14.03.2016 21:30

von Jenni
Antworten mit Zitat

Ich musste das mehrmals lesen, bis es für mich Sinn ergab. Und jetzt: Ist das ein Shades-of-Grey-me-to? Und das ist die Nachtseite, Sexspielchen auf der Autobahnraststätte? Oder nicht me-to sondern Satire. Ich glaube, das will lustig sein, ist es vielleicht auch und trifft nur irgendwie nicht meinen Humor. Außerdem glaube ich noch, dass du ein bisschen viel Handlung in 200 Wörtern unterzubringen versucht hast, und daher dieser etwas abgehackte Stil rührt, aufgrund dessen ich bzgl. der Handlung so auf dem Schlauch stand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die Sache mit der Liebe
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 29.12.2023 09:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Die Sache mit den Twists, oder: Es ge...
von Grim
Grim Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 13.12.2022 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Theaterstück
Die natürlichste Sache der Welt
von Hera Klit
Hera Klit Theaterstück 0 23.01.2022 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Literaturagenturexposé ... die Sache...
von MarkusM
MarkusM Agenten, Verlage und Verleger 17 19.10.2020 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Gemeinsame Lesungen Inepu / München ...
von Municat
Municat Veranstaltungen - Termine - Events 2 04.09.2020 14:49 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!