18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Blutiger Anfänger mit Mittlerer Reife: Chance oder Utopie?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
carmenta
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 44
Beiträge: 5
Wohnort: Schleswig-Holstein


Beitrag16.02.2016 20:24
Blutiger Anfänger mit Mittlerer Reife: Chance oder Utopie?
von carmenta
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Schriftstellergemeinde Smile ,

ich bin ein 36-jähriges Weibchen, das bis vor Kurzem rein gar nichts mit der Schreiberei zu tun hatte. Mein Steckenpferd war (und bleibt!) das Lesen. Ich lese alles bis auf Liebesschnulzen, Dramen oder Thriller. Derzeit ist es das Buch "Bartimäus" Teil II.

Ich liebe Science Fiction, finde in dem Genre aber kaum ein Buch, das mir gefällt. Also habe ich letztes Jahr angefangen mir eine Geschichte auszudenken. Bis hin zum Stufendiagram habe ich den roten Leitaden (meines Erachtens) haarklein erarbeitet. Aber nun kommt das Schreiben. In der Rohfassung bin ich bereits bei Kapitel 2. Den Prolog habe ich soweit erarbeitet, dass ich ihn für ziemlich fertig hielt und habe ihn mal einer Freundin geschickt, die ihn super fand. Daraufhin fühlte ich mich mutig genug um ihn mal in einem Forum "auszustellen", in dem nicht so viel los ist. Ich erhielt einen Kommentar, allerdings mit einer vernichtenden Beurteilung. Überwiegend über die Grammatik, falsch gesetzte Kommata und zeitliche Verschiebungen sowie einige unzureichende Beschreibungen. Sicherlich gerechtfertigt. Doch nun ist meine Frage, ob ich mir nur etwas vormache und lieber anderen Hobbies nachgehen sollte, oder vielleicht doch realistische Chancen haben könnte, dass für meine Story -trotz meiner Defizite- noch Hoffnung besteht...

Vielleicht kann ich hier  eventuell noch weitere reelle Einschätzungen erhalten, damit ich weiß, wohin die Reise für mich geht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lee Ares
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 26
Beiträge: 122
Wohnort: Bayern


L
Beitrag16.02.2016 20:34

von Lee Ares
Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! Smile

Oh, lass bloß den Kopf nicht hängen.


Zu Schreiben gehört nunmal nicht nur Talent sondern auch eine gehörige Portion Übung und Training.

Hier im Forum wurdest du wahrscheinlich "ins kalte Wasser" geschmissen. Hier tummeln sich viele Leute, die wirklich Ahnung haben und oft selbst schon Bücher herausgebracht haben. Aber lass dich davon nicht entmutigen.

Übrigens ist die erste Rohfassung auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Ich brauche zum Beispiel etliche Überarbeitungen und selbst dann bin ich meistens noch nicht 100 % zufrieden. Aber das ist kein Grund, mit dem Schreiben aufzuhören.

Schreib doch erstmal die Rohfassung herunter. Oder übe dich an Kurzgeschichten und lasse sie hier im Forum kritisieren. Die Kritik hier ist manchmal hart, aber so gut wie immer berechtigt und hilft dir sicher weiter.

Kopf hoch! Es kann nur noch Besser werden Wink

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phronesis
Leseratte


Beiträge: 135



Beitrag16.02.2016 20:43

von phronesis
Antworten mit Zitat

Hallo carmenta,

lass dich doch bitte nicht von deinem Schulabschluss verunsichern. That is wrong on so many levels.

Herzlich Willkommen!

Nachtrag: Einige der (meiner Ansicht nach) unfähigsten Menschen, die ich kennenlernen durfte, haben ein 1-Komma-Abitur und anschließend einen prestigeträchtigen Studiengang durchlaufen. Von formaler Bildung lässt sich nicht immer auf die Fähigkeiten des Einzelnen schließen.

Hab bitte Mut! Rechtschreibung, Grammatik und Kommasetzung lassen sich trainieren. Deshalb kannst du doch nicht gleich nicht gut erzählen.


_________________
"Ich habe Seile gespannt von Turm zu Turm, und Girlanden von Fenster zu Fenster, und goldene Ketten von Stern zu Stern, und ich tanzte." - Arthur Rimbaud
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag16.02.2016 20:54

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen smile

_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sillja
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 43



Beitrag16.02.2016 21:19

von Sillja
Antworten mit Zitat

Ein fröhliches Hallo von Weibchen zu Weibchen, liebe carmenta! smile extra Ich wünsche dir viele gute Ratschläge hier im Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag16.02.2016 21:46

von Harald
Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen - auch im Klub!

Es gibt hier genug Schreiber, die kein Germanistikstudium haben, auch kein Abitur sondern - so wie ich auch - gerade mal die mittlere Reife.

Im Vergleich zu mir bist du glatt eine Streberin, ich habe eher zufällig mit 60 angefangen, einige Texte im Net vorzustellen, mit dem Erfolg, in einigen Büchern gelandet zu sein.

Also lege los und lass dich nicht beirren …

 smile extra


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag16.02.2016 22:03

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Das, was man tatsächlich braucht, ist Entschlossenheit und der brennende Wunsch, Geschichten (oder diese eine Geschichte) zu erzählen. Die Auseinandersetzung mit fundierter, gerechtfertigter Kritik hier im Forum oder anderswo ist genauso hilfreich wie die Unterstützung und Inspiration von Freunden, die an einen glauben. Solange sich die Grammatikfehler im Rahmen halten (dein Eingangspost erweckt diesen Eindruck), steht zu hoffen, dass Testleser im Freundeskreis einem bei der Ausmerzung der meisten davon helfen können, und ein paar findet das Rechtschreibprogramm bei Word dann auch noch.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Geschichte das Licht der Welt erblickt smile. Ich mag Science Fiction.


_________________
Lange, bevor die Menschen Spiegel erfanden, erzählten sie sich Geschichten und träumten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Catalano
Geschlecht:männlichLeseratte
C

Alter: 40
Beiträge: 136



C
Beitrag16.02.2016 22:22

von Catalano
Antworten mit Zitat

Hallo carmenta

Zitat:
oder vielleicht doch realistische Chancen haben könnte, dass für meine Story -trotz meiner Defizite- noch Hoffnung besteht...


die Frage ist doch: Hoffnung wofür?
Dass du einen Roman schreibst, diesen herausbringst und damit Geld verdienst?

Das bleibt sogar für viele Schreiber nur ein Traum, die sehr gut schreiben können und tolle Geschichten produzieren.
Hingegen werden dann auch Bücher verlegt und erfolgreich verkauft, die abgrundtief schlecht sind, von Leuten geschrieben, die nicht schreiben können.

Wenn dir das Schreiben Spaß macht, gibt es keinen Grund, es sein zu lassen. Völlig egal, ob die Geschichte dann nur für dich selbst geschrieben ist, oder für Fremde.
Und die Schulbildung hat damit gar nichts zu tun.

Aber man muss auch sagen, dass das Schreiben einigen Menschen nicht liegt. Das ist aber trotzdem kein Grund, es sein zu lassen, wenn es einem Spaß macht.

Also leg los.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kyniker
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 60



Beitrag17.02.2016 08:18

von Kyniker
Antworten mit Zitat

Hallo,

Geschmacksnerven bedürfen auch keines Bildungsabschlusses. Vielmehr muss man sie beständig trainieren und vor künstlichem Industrieabfall schützen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag17.02.2016 09:23

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

Hey,

wie die anderen schön gemeint haben, kann man Rechtschreibung & Co. auch trainieren, und zwar so, wie man es für angemessen hält. Da gibt es genug Möglichkeiten. Allerdings sehe ich bei deiner Vorstellung diesbezülich keine Probleme. Ansonsten wirkst du so, als ob du definitiv an dir arbeitest und dir deine Gedanken zu verschiedenen Dingen machst. Sehr schön!

Außerdem gibt es genügend Autoren OHNE Abitur. Ist jetzt vielleicht einwenig Off-Topic, aber stell dir mal vor, jemand bezüglich des Schreibens eine große Begabung, die auch von anderen gesehen wird, aber Mathe und Naturwissenschaften "verbauen" ihm/ihr den Weg zum Abitur.

Zudem gibt es noch viel mehr Menschen mit Abitur, die mit dem Schreiben rein gar nichts anfangen können.


_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seitenrascheln
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 29
Wohnort: bei Heidelberg


Beitrag17.02.2016 09:57

von Seitenrascheln
Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen!

Zu deiner Beruhigung: Es ist egal, ob du einen Nobelpreis, mittlere Reife oder den Freischwimmer hast! Wenn du Romane schreiben willst, kommt es letztlich nur darauf an, ob du erzählen kannst.

Auch Rechtschreibung und Grammatik müssen nicht fehlerfrei sein. Die Korrekturen übernimmt ein Spezialist im Verlag. Aber ein Text, der von Fehlern strotzt, ist schwer zu lesen, sodass ein Lektor kämpfen muss, um deinen Stil zu erkennen.

Daher mein Tipp Nummer 1: Nutze am Ende einer Schreibsitzung die Rechtschreibkontrolle deines Computers! Der findet in der Regel die meisten Fehler. Zusätzlich schadet es auch nicht, wenn du selbst dir die wichtigsten Regeln einmal anschaust und sie lernst. Dann hast du auch nicht immer dieses komische Gefühl, wenn du etwas schreiben sollst.

Gleich hintendran mein Tipp Nummer 2: Fang mit kleineren Texten zum Üben an. Wenn du kochen lernen willst, startest du schließlich auch nicht mit einem 5-Gänge-Menü, und die erste Fahrstunde hat niemand bei der Ralley Paris-Dakar. Also nicht gleich mit einem Roman loslegen. Stattdessen eine Menge Stilübungen und Superkurzgeschichten. Du entwickelst dabei die Fähigkeiten, die du später immer wieder gebrauchen kannst.

Tipp Nummer 3: Vergiss das Urteil deiner Freunde! Nur ganz wenige Menschen können das subjektive Verhältnis zum Autor während des Lesens und der Rückmeldung ausblenden. Freunde mögen dich einfach und wollen dir doch nicht weh tun. Davon lernst du aber nichts und schätzt dein Können falsch ein. Stelle dich lieber fremden Kritikern. Höre zu, was sie zu meckern haben, und prüfe, ob sie damit recht haben. Häufig ist etwas dran, manche Leute glauben allerdings auch, ihr persönlicher Geschmack sei allerhöchste objektive Wahrheit.

Viel Spaß noch mit deinem neuen Hobby! Schreibe lang und in Wohlstand! Wink


_________________
"Auweia! Hier war die Möwe auch!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carmenta
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 44
Beiträge: 5
Wohnort: Schleswig-Holstein


Beitrag17.02.2016 12:09
Kraft gewonnen!
von carmenta
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die zahlreichen Begrüßungen und Zusprüche. Das hat mir viel Kraft gegeben. Manchmal ist das offenbar notwendig, wenn man gerade nicht weiß, wo man steht...

Ich habe mich heute an der Volkshochschule für den Kurs "Kreatives Schreiben für Anfänger" angemeldet, der auch gleich am Montag anfängt. Ich freue mich schon sehr darauf. Vielleicht ergibt sich ja auch vor Ort eine kleine "Selbsthilfegruppe", an der man wachsen kann und beim wachsen anderer mithilft. Spannend...

Es macht unheimlich viel Spaß, meine Geschichte auszubauen, die Figuren und die Umgebung zu entwickeln. Ich tauche ein und fühle mich frei, wünsche mich dort hinein.

Der Hintergedanke, die Geschichte zu veröffentlichen, steht natürlich im Raum. Das Geldverdienen ist eher nebensächlich. Aber ich will die Geschichte lebendig werden lassen.

Ich muss mich jetzt mal hier umschauen. Kann man Texte oder Kapitel hier veröffentlichen? Ja, oder?
Dann werde ich mich mal vertraut machen mit diesem Forum.

Ich freue mich, diese Gemeinschaft gefunden zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spitfire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 118
Wohnort: Hamburg


Beitrag18.02.2016 10:42

von Spitfire
Antworten mit Zitat

Hallo carmenta :>
Ich bin auch erst seit ein paar Tagen hier angemeldet und habe schon eine Menge sehr hilfreicher Beurteilungen und Kritiken bekommen.
Leb Dich gut ein und viel Spaß,
LG, Spitfire


_________________
Komm mir bloß nicht eines Abend tot nach Hause, sagte sie. Das mache ich nicht mit. - Dann lass ich es wohl besser. ('Kein Land für alte Männer', Cormac McCarthy)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag22.02.2016 13:49

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich willkommen im Forum, carmenta! smile

Ich habe dir eine PN geschickt.

Viele Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag22.02.2016 18:28
Mittlere Reife...
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

... Das ist doch ein ehrenvoller Abschluss. Wenn man sich vorstellt, was so mancher Schmalspur-Akademiker verzapft. Schreiben kann man trainieren. Wie ein Instrument üben. Schreibe jeden Tag, und lese es dir selbst laut vor. Dann wird das was! Ich schreibe manche Texte 50 x bis es passt!

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katha1
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 23
Wohnort: Bayern


Beitrag22.02.2016 22:52

von Katha1
Antworten mit Zitat

Hallo carmenta,
Ich kann spitzte nur recht geben. Ich bin ebenso nru, aber um einige spitzenratschläge reicher.
Hier sind eine menge Leute unterwegs, die sich die Einstellungen wirklich ernsthaft durchlesen und gute Tipps geben.
Grossartig.
Viel Spaß am Austausch.
Katha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katha1
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 23
Wohnort: Bayern


Beitrag22.02.2016 22:54

von Katha1
Antworten mit Zitat

Spitfire, nicht spitzte. Diese automatische worterkennung macht mich fertig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carmenta
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 44
Beiträge: 5
Wohnort: Schleswig-Holstein


Beitrag24.02.2016 12:55

von carmenta
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die vielen, lieben Zusprüche!
Jetzt kommt der Moment der Wahrheit. Ich habe meinen Prolog unter "Einstand" schon mal veröffentlicht. Mir schlottern die Knie, aber vielleicht springen in der Geschichte ja ein paar Funken über...

Trotz alldem bin ich für jeden Verbesserungsvorschlag sehr dankbar. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag24.02.2016 13:11

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Hallo carmenta.
Schreiben mit Mittlerer Reife? Vergiss es. Dazu brauchst du mindestens Abitur.

Grr

Selbst wenn dir alle sowas geschrieben hätten - höre nicht auf solche Aussagen! Du hast es selbst in der Hand und wenn du dich von Meinungen entmutigen lässt hast du keine Chance.
Wie viele schon schrieben, es kommt nicht auf den Schulabschluss an. Auch ich habe Mittlere Reife und lasse mich nicht vom Schreiben abhalten.

Mach dein Ding und willkommen hier im Forum!
 smile extra


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
c_bars
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 41
Wohnort: TR, RLP


Beitrag24.02.2016 13:38

von c_bars
Antworten mit Zitat

Hallo carmenta,

mir geht es ähnlich wie dir!

Ich lese auch gerne und war irgendwann an dem Punkt, an dem ich mir sagte, dass kann ich auch!

Nun bin ich schon eine ganze Zeit in der "Vorbereitung", habe noch keinen einzigen Satz meiner Ideen/ Geschichten geschrieben.
Vorbereitung heißt, ich lese Bücher übers schreiben, lese ,wie hier, in Foren mit und mache einige Übungen zum schreiben.

Ansonsten habe ich auch "nur" mittlere Reife und auch Grammatik ist nicht mein bester Freund.

Als Tipp: du solltest schreiben, weil es dir Spaß macht und dein Hobby ist. Gehe nicht davon aus, reich zu werden und viel Geld damit zu verdienen.
Und nimm dir die oft schroffe Kritik nicht zu ernst, das scheint unter Schreiberlingen fast normal zu sein, wobei du hier im Forum meiner Meinung gut aufgehoben bist und viele nützliche Tipps bekommst!


_________________
Grüße
Christian


"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Bananenfischin

von Ruth

von PaulaSam

von Pütchen

von Münsch

von Mogmeier

von Minerva

von fabian

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!