18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Überall schreiben - mein Lösung für unterwegs

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag16.02.2016 11:05

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Hallo Nicki,
ich hab für mein Samsung Tab eine Bluetooth Tastatur. Die geht ganz gut, manchmal hat sie leichte Verbindungsprobleme, fängt sich dann aber nach 1-2 Sekungen und tippt das Verlorene nach. Es ist für mich fast mit einem Netbook zu vergleichen, allerdings muss ich sagen, dass mir das Schreiben für längere Zeit da nicht so taugt, vor allem, weil ich keine Maus dazu habe und anders wie beim Laptop und Netbook, wo man wenigstens das Touchfeld hat, um zu klicken, muss man beim Tab halt am Bildschirm rumfummeln und das nervt (mich). Für mich ist das störend, weil ich schon beim Schreiben immer wieder vorherige Sätze überarbeite, vor- und zurückspringen will. Wer einfach 'runterschreibt' und Zurückgehen in einem Extraarbeitsschritt macht, kommt vielleicht besser klar.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag16.02.2016 11:07

von Nicki
Antworten mit Zitat

Also kann man keine Maus anschließen? Das fände ich auch sehr lästig, weil ich auch dauernd zwischenkorrigiere.

_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag16.02.2016 11:09

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Man könnte eine Maus anschließen - aber eben nur Bluetooth und da gabs bis vor kurzem noch nicht viele (oder keine) auf dem Markt, die mit Android kompatibel sind. Ich schätze, das ist jetzt anders. Mit Microsoft wärs kein Problem. Welches OS hast du denn?

Edit: Ja gibts. Und funktioniert anscheinend auch halbwegs.
http://www.amazon.de/Bluetooth-6-Tastenmaus-Aufl%C3%B6sung-Batterien-Lieferumfang/dp/B005ORZDTC
http://www.tagesanzeiger.ch/digital/computer/Android-mit-Maus-und-Tastatur-So-gehts/story/20908562


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag16.02.2016 11:38

von Nicki
Antworten mit Zitat

Ich glaube, das werde ich mir mal näher anschauen. Und so teuer, dass man es nicht mal ausprobieren kann, ist es ja auch nicht. Danke für die Links smile

_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag16.02.2016 12:18

von Micki
Antworten mit Zitat

Stelle ich mir unhandlich vor: Ein Tablet vor sich auf dem Tisch liegen oder mit Halterung vor sich stehen zu haben, und dann noch extra eine Tastatur und noch eine Maus daran hängen zu haben.
Oder verstehe ich das falsch, Nicki?


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag16.02.2016 12:34

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Die Maus hat man ja nicht 'hängen', die legt man daneben, wie auch die Tastatur. Und das Tablet muss natürlich stehen. Ich finde es ganz praktisch, wenn ich unterwegs bin, denn das ist alles so klein, dass es in jede Tasche passt. Ein Netbook wäre natürlich ähnlich nur in einem Stück - aber ich hab ja auch keine Lust zehn verschiedene Geräte zu kaufen und in Benutzung zu haben.

_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag16.02.2016 13:30

von Nicki
Antworten mit Zitat

[quote="Ithanea"... - aber ich hab ja auch keine Lust zehn verschiedene Geräte zu kaufen und in Benutzung zu haben.[/quote]
Deshalb meine Überlegung, das vorhandene Tablet preiswert aufzurüsten.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag16.02.2016 15:31

von Magpie
Antworten mit Zitat

Ich habe auch eine Tastatur für's Tablet, allerdings mit USB-Verbindung. Geht prima. Man kann es überall aufstellen.

Nicki hat Folgendes geschrieben:
Also kann man keine Maus anschließen? Das fände ich auch sehr lästig, weil ich auch dauernd zwischenkorrigiere.



Mit dem Touchscreen beim Tablet braucht man keine Maus. Es kann dann allerdings passieren, dass ich ergebnislos mit meinen Fingern auf dem PC-Bildschirm herumklopfe, wenn ich mal wieder am normalen Computer schreibe Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag16.02.2016 16:07

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand Erfahrung mit Tablets, an denen man eine Tastatur anbringen kann?


Ich schreibe seit anderthalb Jahren auf einem Asus Transformer T100, einer Art Hybrid von Netbook und Tablet, und bin super happy damit. Es ist nicht kopflastig  (bildschirmlastig) wie die meisten Tablets mit einklickbarer Tastatur, die Batterie hält auch jetzt nach anderthalb Jahren noch ca. 10 Stunden, es ist klein und leicht, und kam mit Microsoft Home Office smile


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag16.02.2016 17:39

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich suche ja auch das transportable Teil und habe seit meinem Geburtstag im Januar ein iPad Air2 mit einem Targus keyboard zu Hause. Das IPad Air2 ist ein tolles Tablet, da gibt es nichts zu meckern. Leicht, wahnsinnig gute Auflösung, Grafik, Videos und Spiele sind darauf ein Traum. Das Targus Keyboard ist gerade groß und stabil genug, um vernünftig darauf schreiben zu können, selbst mit meinen Wurstfingern.

Kleine Probleme gibt es allerdings doch und die stecken im Detail (wie so oft). Ich schreibe sonst auf einem Laptop mit externen Keyboard, mittels Microsoft Word und benutze OneDrive zum Bereithalten der Files auf verschiedenen Geräten. Alles wunderbar. Nur muss ich für meinen Hauptberuf auf Reisen noch ein anderes Laptop mitschleppen und dieses ist sehr restriktiv benutzbar (kein FB, kein OneDrive, Überwachung etc.). Daher der Wunsch nach einem persönlichen Computer und damit zu einem transportablen und leichten Tablet. Zwei Computer sind doch etwas "bulky", wenn ich auf Flugreisen gehe.

Es gibt ein Microsoft Word App für den IPad, aber das ist nicht hundertprozentig vergleichbar, mit voller Absicht vermute ich mal. Es fehlt zum Beispiel die Delete Taste. Oder wichtige Menu Funktionen. Ok, man kann drum herum arbeiten, mich stört das aber beim Bearbeiten vom Text. Beim Dahinschreiben weniger. Das heißt, es ist ok beim Schreiben eines Kapitels aber nicht so gut beim Bearbeiten.

Problematischer (für mich als zweisprachig Schreibende) als beim Laptop (Windows/Microsoft) ist das Umstellen auf verschiedene Sprachen bei dieser iPad/Keyboard Kombination - es gibt kein US international keyboard bei Apple - leider. Die Umstellung geht zwar beim virtuellen Keyboard einigermaßen ok, aber das Targus Keyboard ändert seine Beschriftung natürlich nicht mit. Dann geht das Suchen nach den Zeichen los, was dem Flow gegenübersteht smile

Wenn du dir ein Keyboard zu einem Tablet zulegst, achte darauf, dass es stabil genug ist und die keys richtig klicken. Targus und vor allem Belkin haben gute Modelle.

Da man doch im Autoren-Business sehr auf Microsoft Word angewiesen ist, und wenn man das Tablet nicht für anderes mitbenutzen will und nur ein transportables Schreibgerät sucht, rate ich zu Nordlichts Lösung, aus der jetzigen Erfahrung heraus. Wie Apple sagt: Tablets sind Tablets und keine Laptops. Das, was wir hier diskutieren sind im Grunde nur Krücken.

smile


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag17.02.2016 09:15

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Ich habe leider noch viele verschiedene Geräte, aber eine sehr nützliche App für diese Fälle ist "Evernote". Läuft auch im Browser, lässt einfache Formatierung zu, und speichert das Geschriebene automatisch alle paar Sekunden. Damit schreibe ich auch mal, wenn ich nur zehn Minuten Zeit habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag18.02.2016 18:12

von Guerillero
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand Erfahrung mit Tablets, an denen man eine Tastatur anbringen kann?

Ja, habe ich. Das ist für mich eine gute Lösung für Fernreisen, bei denen ich auf jedes Gramm Gewicht achten muss. Ich habe ein iPad Mini mit einer Tastatur von Zagg. Sehr gut ist die Tastatur an sich, die schnelle und unkomplizierte Verbindung über Bluetooth, die Hintergrundbeleuchtung der Tasten fürs Schreiben bei schlechten Lichtverhältnissen und die gute Platzierung der deutschen Umlaute. Trotz der geringen Größe kann man nach kurzer Eingewöhnungszeit blind schreiben. Das iPad wird in den Deckel eingefügt und damit hat man ein ultrakompaktes Mini-Notebook. Über die Qualität und die Vorzüge eines iPad muß glaube ich nicht viel gesagt werden! Jetzt aber zum Nachteil des Zagg: Im Gegensatz zu der wirklich guten Tastatur, ist das Gehäuse ein Grauen! Es wackelt und knartscht und so richtig passen tut es an keiner Stelle. Die Gussqualität des Kunststoffs entspricht übelstem China-Standard. Und dafür einen Preis von fast 60 € zu verlangen grenzt schon an Unverschämtheit. Zudem ist das so zusammengebaute "Netbook" deutlich Kopflastig, wegen des vergleichsweise größeren Gewichts des iPad, welches ja so den Bildschirm darstellt. Da der Plastikrücken eh unansehnlich ist (Gussqualität, etc.) habe ich mir dort eine Stütze drangeklebt. Elegant ist etwas anderes!
Ich hatte nach reichlichem Zögern dann doch zugegriffen und lebe nun mit all den Unzulänglichkeiten. Da das ganze Unikum jedoch bequem in meine ständig mitgeführte kleine Umhängetasche passt, bin ich trotzdem sehr froh, auf Reisen relativ komfortabel schreiben zu können, das Internet und meine Dropbox-Daten fast überall verfügbar zu haben und mit der tollen "Textkraft"-App (hoffentlich bald auch Papyrus) ein mächtiges Textwerkzeug zur Verfügung zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von Rike

von Jana2

von Boro

von Belfort

von madrilena

von Nicki

von agu

von WhereIsGoth

von Ralphie

von Piratin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!