18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Die Zone


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lemilt43
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 31



L
Beitrag13.01.2016 20:44
Die Zone
von lemilt43
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zonen gibt es überall
auf dem Planet oder im All
sie sind heiß, oft auch sehr kalt
in der Wüste sowie im Wald
Das Wetter geht ja auch nicht ohne
mit Hoch-und Tief, die Klimazone
Windzonen sind wohl bekannt
Ost-, West oder Passat genannt
vor langer Zeit bereits erkannt.

Natürlich auch beim Mensch benannt
so er das Wort Intim erfand
doch das ist es nicht allein
auch noch Tabu sollte sie sein
ein Jeder lernt es früh beizeiten
Distanzzonen nicht überschreiten
Im Nahbereichs und Fernverkehr
geht's ohne Zonen auch nicht mehr.

Auch zwischen vielen Ländern
können Zonen sich verändern
Neutral-, Sperr-, Atomwaffenfrei
Entmilitarisiert ist auch dabei
War ja auch mal nicht ganz ohne
die Sowjetische Besatzungszone
Schutz-, Seemeilen und Neutral-
Zonen in vielfältiger Zahl
die jeder wohl beachten kann
doch Viele halten sich kaum dran.

Zonen ja, ja, so ist das eben
bestimmen unser ganzes Leben
Blick übers Meer und denk dabei
nun endlich mal was Zonenfrei
doch Irrtum hier geht's auch nicht ohne
ich liege in der Uferzone
mein Resümee aus breiter Sicht
Zonenfrei das geht wohl nicht.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag14.01.2016 00:52

von Harald
Antworten mit Zitat

Kurz geschüttelt, nicht gerührt …

Im Osten war der Bohnen Zier
die Umwandlung zu Zonen-Bier

 wink


(Was ich andeuten möchte ► in der Kürze …)

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LeviathanII
Geschlecht:männlichEselsohr
L


Beiträge: 297



L
Beitrag28.01.2016 21:24

von LeviathanII
Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
Kurz geschüttelt, nicht gerührt …

Im Osten war der Bohnen Zier
die Umwandlung zu Zonen-Bier

 wink


(Was ich andeuten möchte ► in der Kürze …)

 Wink


Ja, wenn man Kalendersprüche schreibt...
Ich las gerne den Tristan, las den Iwein, las die Geschichten von Sigurd und das Nibelungenlied, las das Kalevala und den Faust:
Alleine lange Gedichte vermögen es, eine Geschichte zu erzählen.
Erzählt ein Gedicht aber keine Geschichte, ist es meiner Meinung nach automatisch langweilig, allen Sprachspielen zum Trotz.
Denn wenn ich einen Einblick haben möchte, einen ausgeschnittenen Moment, dann kann ich auch ein Foto angucken...
Leider hat das Gedicht nun auch keine packende Handlung, ist aber anders als das Sprüchlein immerhin nicht ganz davon befreit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag28.01.2016 21:40

von Harald
Antworten mit Zitat

Ach ja, der Faust …

Schulaufführung, ich, Fünfzehn, war Kulissenschieber und hatte mich hemmungslos in das - drei Jahre ältere - "Gretchen" verliebt. War es die irrwitzige Hoffnung, dass "Faust", sowohl die erste, als auch die zweite Besetzung ausfallen könnte, ich hätte sofort einspringen können, da saß jede Zeile, auch die der Nebenrollen …

Ich gestehe, damals mit dem Gedanken gespielt zu haben, den betreffenden Darstellern irgendwie Abführmittel "unterzujubeln".

Nun ja, mich hat dagegen nie ansatzweise der Ehrgeiz gepackt, längere Gedichte zu schreiben, mich fasziniert, mit möglichst wenig Worten viel auszudrücken.

 Rolling Eyes


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LeviathanII
Geschlecht:männlichEselsohr
L


Beiträge: 297



L
Beitrag28.01.2016 22:28

von LeviathanII
Antworten mit Zitat

Auch keine unedle (recht nordische) Tugend, wobei ich auch beim recht langen Iwein kein Worte hätte nennen können, dass zu viel gewesen wäre.
Nur sollte man es, wie bei jeder Tugend, bloß nicht übertreiben:
Die Edda ist recht kurz verfasst, gemessen an ihrem Inhalt: Aber die Bilder bleiben klar
Ich finde, man braucht eine Leinwand die groß genug ist, um etwas zu zeigen, und ein Gedicht, dass lang genug ist:
Hätte Picasso auf Reiskörnern gemalt, dann wäre er niemals berühmt geworden, da die Bilder weder so schön geworden wären, noch die Betrachtung so leicht fallen würde.
(Die Museen wären leer für das menschliche Auge, von einigen Mikroskopen abgesehen).
Aber so verschieden sind wohl die Geschmäcker...

PS: Von den diversen Werken hat der Faust scheinbar das stärkste Bild in deinem Gedächtnis getroffen.
Es ist ein weiterer großer Vorteil, denn die persönliche Bindung an ein Wort kann eher hervorgerufen werden, wenn mehr Wörter da sind.
Für mich sind zum Beispiel Hummeln ein starkes Bezugswort - Wie könnten sie es auch nicht sein. Sie sind da wo es schön ist, wenn es schön ist.
Mir bedeutet die rote, vom Nebel verschleierte Morgensonne viel, während die Mittagssonne, oder schlicht Sonne, mich recht kalt lässt.
Die Fähigkeit der Wörter etwas auszudrücken ist begrenzt und nicht so eindeutig, wie man gerne hätte.
Hat man also wirklich etwas zu sagen, dann sollte man das Risiko vielleicht lieber etwas verringern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von spinat.ist.was.anderes

von Keren

von MShadow

von Fao

von spinat.ist.was.anderes

von Constantine

von BerndHH

von MosesBob

von JT

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!