18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Auszug aus einem Song

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nightflower
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 10
Wohnort: Deutschland


Beitrag01.05.2015 18:11
Auszug aus einem Song
von nightflower
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ist es erlaubt einen kleinen Auszug aus einem Songtext in sich Buch hineinzuschreiben? Meine Protagonistin muss in einer Szene an einen Song denken und es sind 4 kurze Zeilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag01.05.2015 18:26

von finis
Antworten mit Zitat

Hi.
Wie alt ist der Song? Wenn der Urheber noch nicht 70 Jahre  tot ist, brauchst Du, sobald Du das Buch veröffentlichen willst, die Erlaubnis zur Veröffentlichung des Songtextes. Das ist nicht besonders aufwändig; Du musst einfach anfragen. In der Regel ist auf CDs oder wo auch immer Du den Text her hast auch angegeben, wer das Urheberrecht innehat und Dir die Erlaubnis zur Verwendung übertragen kann. Zur Not bei der GEMA anfragen, meistens kann man aber die Künstler selbst anschreiben, das ist auch das einfachste, sofern sie noch am Leben sind. Das bedeutet im Klartext, dass dann hinten im Buch ein Hinweis steht, von wem der Song stammt, wer das Urheberrecht inne hat und dass Du die Erlaubnis hast, das so zu veröffentlichen. Wie lang der Textauszug ist, spielt an dieser Stelle keine Rolle.
LG finis


_________________
"Mir fehlt ein Wort." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nightflower
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 10
Wohnort: Deutschland


Beitrag01.05.2015 18:28

von nightflower
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke @finis smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag03.05.2015 13:30

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

Ein gutes Thema.
Ich habe mir diese Frage gestellt, wie es wohl wäre, wenn ich eine Art "Songfiction" schreibe und sie dann reinstelle (vom Veröffentlichen ist nicht mal die Rede).

Es gibt ja auf verschiedenen Portalen Leute, die das einfach machen - einfach so "für sich" und die Leser, nicht kommerziell. Dann ist das sogesehen eigentlich auch nicht "ok", wenn sie nicht gefragt haben, nehme ich mal an. Es handelte sich um Songtexte von Musikern, die zumeist noch leben. Ich glaube auch nicht, dass da auch nur irgendwer angefragt hat... Rolling Eyes


_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ynishii
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 355
Wohnort: Erde


Beitrag04.05.2015 10:32

von Ynishii
Antworten mit Zitat

Das kommt wahrscheinlich darauf an. Buch

Ich denke, wenn es nur Auszüge sind und man sie nur in den Text streut, daraus aber eine Eigenschöpfung kreiert (also der Songtext keine allzu tragende Komponente darstellt), dann könnte es legal sein, sofern eine Quellenangabe und ein Copyright-Vermerk, vielleicht in einer Fußnote steht.

Am besten ist jedoch, sich die Erlaubnis zu holen, wenn es keine großen Umstände sind. Am besten dazu das Plattenlabel anschreiben, das normalerweise die Verwertungsrechte für die Stücke hat (oder das Management des Künstlers). Die Künstler selbst sind wahrscheinlich zu beschäftigt um Anfragen selber zu beantworten.


_________________
Verehrt mich nicht an dunklen Orten. Tretet hinaus in die Welt und macht sie bunt. - Arthamos, Gott der Künste (auch »Der Bunte« genannt)

Ich kann beweisen, dass dem Schöpfungsprozess eine gewisse kreative Eigeninitiative innewohnt. - Dr. Aurora Fleming
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Violet_Pixie
Geschlecht:weiblichEselsohr
V


Beiträge: 410
NaNoWriMo: 20863



V
Beitrag22.07.2015 00:42

von Violet_Pixie
Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

da ich neu in der Community bin, würde ich das Thema gerne nochmal aufgreifen.
Gibt es unter euch den einen oder anderen, der bereits ein Buch veröffentlicht hat und Songzeilen darin verwendet? Wenn ja, wie habt ihr euch rechtlich abgesichert?

In einem meiner Bücher stelle ich jedem Kapitel ein paar Songzeilen von verschiedenen Sängern oder Bands voran. Wenn ich daran denke, jede Plattenfirma zu kontaktieren (wobei diese ausschließlich englischsprachige sind), wird mir jetzt schon schwindlig Embarassed

Bei einem anderen Buch verwende ich zum Beispiel eine Songzeile so:
Mit geschlossenen Augen tanze ich umher, klatsche in die Hände, schwinge meine Hüften, drehe mich im Kreis und gröle, was das Zeug hält. »I don’t give a fuck about you attention at all.« Aah, was für ein Gefühl, sich einfach mal gehen zu lassen.
Dies in Deutsch zu schreiben, fände ich komisch ... Crying or Very sad

Liebe Grüße
Violet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paul_D
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P

Alter: 55
Beiträge: 48
Wohnort: Graz


P
Beitrag21.08.2015 00:17
Nochmals das leidige Thema Rechte beim Zitieren von Songs
von Paul_D
Antworten mit Zitat

Gegeben sei folgender Textausschnitt aus meinem Roman Todesernst.

Noch blieb ihm Zeit bis zum nächsten Missionsauftrag. Niemand ahnte, dass er sich für eine tagelange Belagerung eingerichtet hatte. In den Picknicktaschen befand sich Proviant für eine Woche. Die Metallkiste daneben enthielt mehrere Liter Mineralwasser. In den kleinen Kühlschränken lagerten nicht nur Bier und Red Bull, sondern im Kühlfach bewahrte er Amphetamin für die kommenden Tage auf.
Er schaltete den Radiowecker ein. Hatte Norbert seinen Kollegen gesteckt, dass es sich um sein Lieblingslied handelte?
Egal. Donhart sang den passenden Text des Welthits von Bob Geldorf mit.

And school’s out early and soon we’ll be learning
And the lesson today is how to die.

Jetzt galt es, bei einer Dose Puntigamer zu chillen. Er bückte sich, öffnete die Tür des Eisschranks und holte sich das kühle Blonde heraus. Mit der Büchse in der Hand ließ Donhart sich in die Korbbank fallen und warf die Füße auf den Korbsessel in seiner Nähe. Ein Zischen begleitete das Aufmachen. Der herbe Geschmack auf der Zunge vertiefte die Entspannung, während er dem Song folgte:

Mod-Edit: Textauszug entfernt!
@Paul D: Du hast eine PN.


Mit einem Paukenschlag endete das Lied.
»Antenne Steiermark hat sein Programm geändert und berichtet live und umfassend vom Amoklauf im Bischöflichen Gymnasium. Der Direktor ist dem Amokschützen zum Opfer gefallen. Die Cobra hat ein Blutbad verhindern und alle anderen Lehrer und Schüler unversehrt aus der Schule befreien können. Der Täter befindet sich seither auf der Flucht. Für halb elf ist eine Pressekonferenz angesetzt worden. Wir halten Sie auf dem Laufenden.«

Es geht mir um den Liedtext von "I don't like Mondays." Überziehe ich mit dem Textauszug bereits mein Recht zu zitieren? Müsste ich Herrn Bob Geldorf um Erlaubnis fragen, den Text so zu bringen. Welche Erfahrungen haben bereits veröffentlichte Autoren hier im Forum in ihren Verlagen gemacht? Wie geht ihr allgemein mit fremden Liedtexten um, die ihr in eure Romane einbaut?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag21.08.2015 02:01

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hier auch noch mal für alle!

Im Grunde besagt das Zitatrecht Folgendes: Übernommene Textauszüge dürfen nicht als schmückendes Beiwerk dienen.

Bei der Verwendung von realen Songtexten in Geschichten sieht das aber noch mal ganz anders aus. Hierbei wärst du auf der sicheren Seite, wenn du den Urheber (den eigentlichen Künstler) und darüber hinaus dessen Vertrieb/Verlag (die haben schließlich die Nutzungsrechte am Song) um Erlaubnis fragst.

Ich hatte dahingehend auch schon mal eine Band und ihr ganzes Unternehmen angeschrieben. Das Ganze war gar nicht so kompliziert. Ich möchte fast sagen, der E-Mail-Verkehr war recht herzlich. – Musiker sind keinesfalls abgehoben (wie man manchmal von ihnen denken könnte), aber sie finden es generell toll, wenn sie wissen, inwieweit ihre Songs verwendet werden.


EDIT: Im Falle eines Oldies, auch wenn dessen Urheber schon länger als 70 Jahre unter der Erde liegt, sollte man sich, bei Verwendung des Songs, vergewissern, ob nicht doch noch jemand irgendwelche Nutzungsrechte daran hat.
Hierbei kommt es freilich darauf an, ob man das Ganze als Wort, Vers oder Großzitat anbringen möchte. Bei Letzterem sollte man unbedingt nachhaken!


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag21.08.2015 07:08

von Nicki
Antworten mit Zitat

Ich hatte in meinem Manuskript einen Songtext von The Cure zitiert, zuerst waren es zwei Zeilen vom Refrain. Das wurde mir vom Lektorat gestrichen mit der Begründung, dass es ziemlich teuer werden könnte. Der Geldeintreiber ist in so einem Falle die Gema, die sich so ein Zitat mit ein paar Hundert Euro bezahlen lässt, bei unerlaubter Verwendung kommt dann noch eine saftige Strafe hinzu.
Was machbar war: Den Song zu benennen. Zum Beispiel zu erwähnen: Er hörte I don't like mondays von The Cure im Radio.
Bei Verwendung in Videos ist es ähnlich. Ca. 3 Minuten Joe Cocker hätten mich in einem Video für einen Sportverein fast 800 Euro gekostet. Ich hatte dafür einen schriftlichen Antrag gestellt, aber dann doch lieber darauf verzichtet und gemafreie Musik verwendet


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ki-Ela
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 19



Beitrag22.11.2015 17:01

von Ki-Ela
Antworten mit Zitat

Ich habe in einem Roman auch zwei Strophen eines Songs zitiert. Dafür habe ich mir die Genehmigung bei der Plattenfirma geholt.
Das hat mich 180 Euro gekostet, das war es mir aber wert. Eine Abmahnung wäre mich teurer gekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag26.11.2015 08:26

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Hallo,

Ki-Ela hat Folgendes geschrieben:
Ich habe in einem Roman auch zwei Strophen eines Songs zitiert. Dafür habe ich mir die Genehmigung bei der Plattenfirma geholt.
Das hat mich 180 Euro gekostet, das war es mir aber wert. Eine Abmahnung wäre mich teurer gekommen


Auf jeden Fall ist die Anfrage beim Rechteinhaber die sicherste Lösung. Ich habe auch komplette Strophen einer schwedischen Hardrockband benutzt, und die waren wohl eher geschmeichelt. Es hat mich auf jeden Fall gar nichts gekostet.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor.Bernd.Stephanny
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
A


Beiträge: 32
Wohnort: Kehl am Rhein


A
Beitrag23.01.2016 18:50

von Autor.Bernd.Stephanny
Antworten mit Zitat

Zitat:
Geldeintreiber ist in so einem Falle die Gema, die sich so ein Zitat mit ein paar Hundert Euro bezahlen lässt


Ganz so schlimm ist die GEMA auch wieder nicht. In der Regel richtet sich die GEMA nach der Aufführbarkeit von Musikstücken, deren Urheber bei der GEMA gelistet sind. Somit erwartet die GEMA von jedem Interpreten die Auflistung des Programms mit der Auflistung der Titel. In obigem Fall kann man die GEMA anschreiben, den Sachverhalt erklären und abwarten, wie sie sich dazu stellt. Im Übrigen fühlt sich die GEMA für Zitate nich zuständig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Song • Klare Linie
von Verklang
Verklang Songs/Songtexte 0 23.03.2024 21:44 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Traumfänger

von Rike

von Jocelyn

von Beka

von Constantine

von MShadow

von Versuchskaninchen

von Keren

von Piratin

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!