18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Staubkind


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Trap
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 28
Beiträge: 16



Beitrag21.01.2016 16:26
Staubkind
von Trap
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein bereits etwas älterer Text von mir. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, was es damit auf sich hat oder wo es einzuordnen ist. Die Worte oder Fragmente waren einfach da und ich hatte das Gefühl, sie aufschreiben zu müssen. Vielleicht hat hier ja jemand eine Antwort oder Worte, die ihm da nicht so richtig reinzupassen scheinen.
Viel Spaß also beim Lesen.



Ich blicke zurück und sehe nur Staub. Staub geboren aus der Asche, den Überresten meiner Kindheit. Asche entstanden aus Feuer, das mein Vater stets aufs Neue entfachte. Asche aus dem Feuer, das meine Mutter nicht zu löschen vermochte, das meine Mutter nicht zu löschen gedachte.

Ich blicke zurück und sehe nur Staub. Den Staub der Ruinen meines kindlichen Wahnsinns. Den Ruinen zerbrochener Träume und Hoffnungen. Noch heute höre ich die Schreie derer, die dies einst Heimat nannten.

Ich blicke zurück und sehe nur Staub. Staub, der mich traurig stimmt und doch beglückt. Der mich beruhigt und aufwühlt, in dem ich alles sehe. Der nichts ist, den ich fort wünsche, der mich nie verlassen darf.

Ich blicke zurück und eine Träne lacht in meinem Auge. Dort liegt ihr nun, dort liegst auch du. Du, die du zu spät kamst, das Feuer zu löschen, die Ruinen zu retten, ins Chaos Ordnung zu bringen. Auch du wie all die Anderen bist der Staub, der mich verfolgt und den ich suche.

Ich blicke nach vorn und sehe...nichts.

Weitere Werke von Trap:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 632
Wohnort: Berlin


W
Beitrag21.01.2016 18:29

von wohe
Antworten mit Zitat

Hi,

was mir auffiel:

Da kein Versmaß vorhanden ist und ich keinen Sinn in der besonderen Betonung der "Mutter" erkennen kann -->  Vorschlag: "das meine Mutter nicht zu löschen vermochte und nicht zu löschen gedachte".

"Noch heute höre ich die Schreie derer, die dies einst Heimat nannten" --> Die Verbindung von Schrei und Heimat klingt böse und passt insofern nicht zu den folgenden, eher positiven Zeilen.

Ansonsten gefällt es mir. Gibt Anlass zum Grübeln und dessen Ergebnis stimmt mit dem Text überein --> Gut so.

Gruß Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag21.01.2016 23:39

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Hallo Trap,
Das hat etwas, erzeugt Bilder und Gefühle.

Du benutzt den Staub als gleitende Metapher aber manchmal scheint mir das unstimmig.
Zitat:
Staub geboren aus Asche
Das kann ich nicht richtig einordnen. Entweder Staub oder Asche.
Zitat:
Den Staub der Ruinen
Hier wird die Vergänglichkeit überstrapaziert. Erst die Metapher der Ruinen und dann noch zu Staub zerfallen.
Zitat:
und doch beglückt
Der Grund für die positive Sicht wird mir nicht klar.

Den letzten Satz - sicher Geschmackssache - würde ich streichen.

Grüße
Jack


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trap
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 28
Beiträge: 16



Beitrag22.01.2016 13:13

von Trap
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank an euch beide für eure Einschätzungen und dass ihr euch die Zeit genommen habt, diesen Text zu lesen.
Ich mag es eigentlich nicht, wenn Autoren zu Kritik an ihren Werken großartig Stellung nehmen, weshalb ich nun einige eurer Vorschläge kommentarlos annehme.

Zitat:
Ich blicke zurück und sehe nur Staub. Staub geboren aus der Asche, den Überresten meiner Kindheit. Asche entstanden aus Feuer, das mein Vater stets aufs Neue entfachte. Asche aus dem Feuer, das meine Mutter nicht zu löschen vermochte, nicht zu löschen gedachte.

Ich blicke zurück und sehe nur Staub. Den Staub der Ruinen meines kindlichen Wahnsinns. Den Ruinen zerbrochener Träume und Hoffnungen. Noch heute höre ich die Schreie derer, die dies einst Heimat nannten.

Ich blicke zurück und sehe nur Staub. Staub, der mir Tränen in die Augen und ein Lächeln ins Gesicht treibt. Der mich beruhigt und aufwühlt, in dem ich alles sehe. Der nichts ist, den ich fort wünsche, der mich nie verlassen darf.

Ich blicke zurück. Dort liegt ihr nun, dort liegst auch du. Du, die du zu spät kamst, das Feuer zu löschen, die Ruinen zu retten, ins Chaos Ordnung zu bringen. Auch du wie all die Anderen bist der Staub, der mich verfolgt und den ich suche.

Ich blicke nach vorn und sehe...nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.01.2016 05:49

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Gefällt mir gut! Ich mag innere Monologe, die Geschichten erzählen. Könnte gut der Anfang von etwas längerem sein, einem ganzen Roman sogar. Den würde ich gerne lesen!

Weitere Verbesserungsvorschläge zu den bisher gemachten habe ich leider nicht.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von i-Punkt

von nicolailevin

von anuphti

von JGuy

von Nina C

von Einar Inperson

von Araragi

von Biggi

von ConfusedSönke

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!