18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung
Irmgard Keun - Nach Mitternacht ein Leben. Romanbiografie


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag02.12.2015 14:40

von Literättin
Antworten mit Zitat

Ich freue mich total darauf, dass ich es bald lesen kann!! Das war wirklich eine schöne Überraschung, Bananenfischin, zu entdecken, dass es von dir ist! smile

Und ich brenne darauf, mehr von Irmgard Keun zu erfahren, als den Namen, den ich nur noch als vage Erinnerung gespeichert hatte: "Keun? Keun? Da war doch mal eine, ja ich erinnere mich: Irmgard Keun!" Mehr hatte ich zu ihr nicht im Kopf. Was sehr schade ist.

Wird sich bald ändern! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag02.12.2015 14:44

von hobbes
Antworten mit Zitat

Ich lese ja gerade Ostende von Volker Weidermann für unsere nächste Leserunde. Da werden sich bestimmt fünf Leute zu Wort melden und so etwas sagen wie: "Jetzt will ich aber mehr von all den Leuten wissen, von denen Weidermann da so erzählt!"
Und tada - da habe ich dann gleich eine Empfehlung smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag03.12.2015 05:06

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Ich allerdings freue mich über meine Belegexemplare und darüber, dass die Romanbiografie inzwischen erschienen und erhältlich ist. smile


Ach, Hund freut sich darüber auch, denn erschienen + erhältlich = mehr Einnahmen für Frauchen = mehr Leckerli für Hund! Vermutlich war das ihre message Laughing Nochmal herzlichen Glückwunsch und ganz viel Erfolg!


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag03.12.2015 07:33

von Lapidar
Antworten mit Zitat

super... ganz viel Erfolg...smile

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag03.12.2015 12:37

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

Hunde sind alle Verräter Wink

Herzlichen Glückwunsch zum Buch und viele neugierige Leser wünsche ich dir.


_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag05.12.2015 14:04

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Nachdem ich mir gerade für drei Tage den Blick ins Forum "verbieten" musste, um ein Lektorat fertigzustellen, freue ich mich gleich doppelt über eure Antworten, danke euch! smile

@Literättin: Ich freu mich über deine Freude und hoffe, sie bleibt auch bis nach dem Lesen erhalten (eine Rückmeldung dazu wird natürlich gern genommen). smile
@hobbes: Keuns Zeit in Ostende, überhaupt in der Emigration, spielt in meinem Buch ebenfalls eine große Rolle, und so habe ich den Weidermann natürlich auch gelesen. Was Keun betrifft, war deutlich zu erkennen, dass er ihre Erinnerungen und Briefe als Grundlage verwendet hat, so dass es da nichts Neues für mich gab, aber was Roth und Zweig angeht, war es eine gute Quelle für schöne Details. Oh, und über Empfehlungen freue ich mich natürlich ...

@Nordlicht und BiancaW: Wie sagte Martin Rütter noch? "Der Hund würde einen für ein Butterbrot verkaufen." Ich weigere mich allerdings standhaft, das zu glauben. smile

Heute hatte ich meine Belegexemplare der aktuellen Federwelt in der Post. In dem Artikel "Wie man eine Romanbiografie schreibt. Oder: Aller guten Dinge sind sieben" stelle ich allerdings weniger Regeln auf (wie der Titel vielleicht vermuten lassen könnte), sondern teile vielmehr die Erkenntnisse und Einsichten, die mir beim Recherchieren und Schreiben gekommen sind.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag17.12.2015 17:06

von Literättin
Antworten mit Zitat

Es ist so spannend, kann es kaum aus der Hand legen und bin bald durch!

Und ich meine, eine sehr lebendige, freche, mal mondäne, mal snobbistische, mal opportunistische und dennoch sehr politisch kämpferische Frau vor mir zu sehen, oder besser nahezu aus den Seiten springen zu sehen. Nichts ist hier beschönigt, wenig scheint ausgelassen. Es lebt in diesen Seiten eine widersprüchliche junge Frau, lebensgierig und nachdenklich, sich ins Leben werfend und betrachtend.

Ich kannte Irmgard Keun vorher nicht. Jetzt bin ich erfreut, sie auf diese lesenswerte Art kennen zu lernen. Sie wirkt authentisch und obwohl ich noch nichts von ihr selbst gelesen habe (was sich bald ändert!) meine ich bereits ihre Schreibe aus den eingestreuten kursivierten und passend eingearbeiteten Zeilen herauslesen zu können.

Ein Buch, das sich lohnt, gelesen zu werden!

smile !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwima
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 640
Wohnort: Reihenhausidyll


Beitrag18.12.2015 14:42

von zwima
Antworten mit Zitat

Der Klappentext klingt wahnsinnig spannend und hat mich sofort neugierig auf das Buch gemacht.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Werk, das mit Sicherheit viel Herzblut, Recherche und Nerven gekostet hat.

Daumen sind gedrückt, dass es ein voller Erfolg im Handel und bei den Lesern wird!


_________________
HarperCollins:
Winterglück am Meer, Nordlichtträume am Fjord, Sommerzauber am Fjord, Winterküsse unterm Nordstern, Lichter, die vom Himmel fallen, Lichterzauber in Whispering Heights (2024), AT Van (2025)

Piper:
Späte Ernte, AT Moor

Lübbe:
Everything-for-youo-Trilogie, Unter-Haien-Dilogie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schreiberlinga
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 77



Beitrag19.12.2015 17:17

von schreiberlinga
Antworten mit Zitat

Gratuliere zum Roman! Toll, dass du bei Herder veröffentlichen konntest! Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag20.12.2015 04:05

von Murmel
Antworten mit Zitat

Wohlverdient.

Viel Erfolg!


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag20.12.2015 07:25

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Wunderschön geworden. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Veröffentlichung!

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag20.12.2015 15:48

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Liebe Literättin,

vielen Dank für deine Rückmeldung, was du schreibst, freut mich sehr. Du fasst im Grunde genau zusammen, wie Irmgard Keun mir bei der Recherche begegnet ist, und ich bin froh, dass es gelungen zu sein scheint, das auch ins Buch zu übertragen. Die Widersprüchlichkeit zuzulassen und abzubilden war auf jeden Fall mein erklärtes Ziel.

Und es freut mich auch sehr, wenn das Buch zur Lektüre von Irmgard Keuns Büchern anregt. Mein persönliches Lieblingsbuch von ihr ist der Erstling "Gilgi" (auch die zweite Hälfte, die Tucholsky dann ja nicht mehr so gelungen fand). Für mich ist das ein sehr popliterarisches Werk, obwohl es diese Gattung zu der Zeit ja eigentlich noch gar nicht gab.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag21.12.2015 02:39

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

zwima hat Folgendes geschrieben:
Der Klappentext klingt wahnsinnig spannend und hat mich sofort neugierig auf das Buch gemacht.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Werk, das mit Sicherheit viel Herzblut, Recherche und Nerven gekostet hat.


Hallo zwima,

das freut mich erstens, zweitens vielen Dank und drittens, ja, da hast du durchaus recht. smile

zwima hat Folgendes geschrieben:
Daumen sind gedrückt, dass es ein voller Erfolg im Handel und bei den Lesern wird!

Noch mal danke. Bei Amazon ist das Buch praktisch unentdeckt, aber da es im stationären Buchhandel nach meinen Infos gut läuft, mache ich mir da mal keine Gedanken.


Rheinsberg, Murmel und schreiberlinga,

vielen Dank auch an euch! smile extra


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag24.12.2015 14:11

von Literättin
Antworten mit Zitat

Liebe Katja,

ich habe es ausgelesen (leider wink ) und dir, bzw. deinem wunderbaren Buch soeben eine Amazon-Rezi verpasst (weiß nicht, wie lange das dauert, bis die erscheint).

LG, und frohes Fest von

Literättin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag24.12.2015 15:07

von Jenni
Antworten mit Zitat

Ich habe zwei im stationären Buchhandel gekauft, eins zu Weihnachten verschenkt und das andere angefangen zu lesen. Ich mag sie jetzt schon, die Irmel, und freue mich auf Weiteres. smile

Gutes Weihnachtsgeschäft! (Und vor allem schöne Weihnachten.)

LG Jenni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag26.12.2015 15:09

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Liebe Literättin,

ich habe die Rezension gelesen und freue mich sehr über eine so schöne Rückmeldung, vielen Dank dafür!
Du erwähnst die Schlussszene ... Wie sie aussehen sollte, hatte ich schon sehr früh sehr deutlich vor Augen; geschrieben habe ich sie dann dennoch mit nicht wenig Rührung.


Liebe Jenni,

ich hoffe, das bleibt so, und über dein Feedback nach dem Lesen würde ich micht natürlich freuen!


Da Weihnachten ja nun praktisch rum ist (ja, war schön, ich hoffe, eures auch), wünsche ich euch schon mal einen guten Rutsch. smile


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag27.12.2015 23:28

von Jenni
Antworten mit Zitat

Hallo Katja,

ich will nur kurz rückmelden, dass ich dein Buch fertig gelesen habe, innerhalb fast eines einzigen Tages eigentlich, was ja vielleicht auch schon alles sagt. Jedenfalls hat mir das wirklich gut gefallen. Es ist ein Buch, das Lust auf das Lesen an sich macht (in diesem Fall auf Keun, wenn nicht überhaupt deutsche Emigrationsliteratur), und das zeichnet stets meine Lieblingsbücher aus.
Ich werde mal schauen, ob ich das auch noch in ausführlicher hinbekomme, ich bin so schlecht (ungeübt) in Rezensionen.
Im Bekanntenkreis weiterempfehlen werde ich auf jeden Fall.

Lieben Gruß
Jenni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag29.12.2015 00:29

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Es ist ein Buch, das Lust auf das Lesen an sich macht (in diesem Fall auf Keun, wenn nicht überhaupt deutsche Emigrationsliteratur)


Hallo Jenni,

das da oben freut mich an deiner Rückmeldung besonders, und klar nehm ich's gern auch ausführlicher, aber - wie schon gesagt - es freut mich auch so schon sehr. smile


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JT
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 731
Wohnort: Im Buchstabensalat
Ei 7


Beitrag30.12.2015 12:59

von JT
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg

_________________
LG JT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag01.01.2016 16:34

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Hallo Bananenfischin,

ich habe vor kurzem deinen Artikel in der Federwelt gelesen und sehe hier erst, dass er von dir ist!
Vielen Dank für den tollen Artikel, ich stelle es mir sehr schwer vor, Romanbiographien zu schreiben aus den Gründen, die du in dem Artikel nennst. Ich habe also großen Respekt vor deiner Arbeit; Glückwunsch zu der Veröffentlichung, klingt als hättest du deine Nische gefunden. ich wünsche dir viel Erfolg mit Irmgard Keun smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag05.01.2016 10:01

von Babella
Antworten mit Zitat

Ich habe dein  Buch ja auch mit großem Vergnügen gelesen, Bananenfischin, und jetzt liegt hier auch "Nach Mitternacht" auf meinem Nachttisch, bin schon fast zur Hälfte durch, es lohnt sich. So gibt ein Buch das andere ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag05.01.2016 14:15

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

@JT: Danke!

@Fuchsia: Danke auch dir! Schön, dass dir der Artikel gefallen hat, danke für die Rückmeldung! Es ist wirklich eine spannende Nische, dennoch werde ich auch der Gegenwartsliteratur treu bleiben.

@Babella:
Babella hat Folgendes geschrieben:
[...] jetzt liegt hier auch "Nach Mitternacht" auf meinem Nachttisch, bin schon fast zur Hälfte durch, es lohnt sich. So gibt ein Buch das andere ...

Das freut mich ungemein!

Antwort auf deine Rückmeldungs-PN kommt übrigens noch, danke schon einmal auch dafür!


Und noch zur Info: Inzwischen gibt es "Irmgard Keun" auch als E-Book.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Willkommen im richtigen Leben
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 23.04.2024 07:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Magpie

von Jocelyn

von Rufina

von d.frank

von Berti_Baum

von last-virgin

von Sabine A.

von czil

von MT

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!