18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
Lebendiger Dialog - Die Lösung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag07.11.2015 02:42
Lebendiger Dialog - Die Lösung
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Im Rahmen einer Szene meines (bisher nur grob-skizzierten) Thrillers, kam ich die Tage partout nicht weiter. Meist saßen bestimmte Formulierungen nicht oder unzählige Wortwiederholungen schlichen sich ein. Womit ich weniger zu kämpfen hatte, war der Dialog; dieser ging mir wesentlich flüssiger von der Hand.
Deshalb dachte ich mir, vielleicht wäre es eine nette Übung, ein Kapitel NUR mithilfe eines Dialoges und NUR mit der wörtlichen Rede versuchen zu beschreiben (um auch endlich mal ein bisschen voran zu kommen).
Mir ist durchaus bewusst, dass gewisse Hintergrundinfos fehlen - dennoch interessiert mich die Frage, ob ihr einen mittelmäßig- bis guten Eindruck davon habt, um was es geht?



“Endlich bist du wach!”
“Was? Wo … wer … wer sind Sie?!”
“Derjenige, der dir gerade den Arsch gerettet hat, Kumpel!”
“Hä?”
“Deine Frau hat angerufen - Sie erwartet, dass du in zwei Stunden bei ihr bist.”
“Meine … meine Frau?”
“Ja, verdammt. Wie viele Finger zeige ich?”
“Äh … drei.”
“Nein, 18.”
“Was?”
“18 … ich zeige 18 Finger.”
“A-achtz …”
“18 Stück, genau! Hör zu, mein Freund, du musst dich beeilen. Du hast noch fünf Minuten.”
“Wofür?
“Um bei deiner Frau zu sein.”
“Sie haben was von zwei Stunden gesagt.”
“Das war vor einer Stunde und 55 Minuten.”
“ Vor … hören Sie, ich habe absolut keine Ahnung, wer Sie sind oder was Sie da faseln, aber helfen Sie mir endlich hoch, verdammt!”
“So, das hätten wir Kumpel.”
“Was ist das hier?”
“Eine Kammer.”
“Na, jetzt ist mir alles klar, danke!”
“Schon gut, du musst nicht gleich laut werden. Wir sitzen hier beide im selben Boot.”
“Was - ist - hier- los?”
“Eine Kammer, ein Telefon, deine Frau und die Lösung … heeeh … he, was machst du d…?”
“Die Lösung?! Hör auf so ein verdammtes Kauderwelsch zu reden und sag’ mir endlich, wo ich bin! Was ist das für eine Frau, von der du da redest und wer zum Teufel bist du?!”
“ Ok, Jeremy! Ok! Beruhige dich!  Jetzt … jetzt lass' los! Ja … genau … alles ist gut … He, habt ihr das auf Band?”
“Ba … Band? Ist das hier etwa so ein versteckter-Kamera-Scheiß?”
“Du musst nur auf die Lösung kommen!”
“Von was?! Ich finde diesen ganzen Dreck nicht lustig! Wenn ihr die Sache nicht auf der Stelle beendet, dann schwöre ich euch, werde ich meinen Anwalt einschalten! Und dann … dann … ”
“ … zw .. Stu .. Ihr …. bist”
“Was?”
“ … viel … Finger … ich?”
“Sprich lauter! Ich … ich kann dich nicht hören!”
“Habt ihr das auf Band?”
“Was ist hier nur los?”
“ … vor einer Stunde und 55 Minuten … eine Kammer … die Lösung … Frau!”
“Bitte … hören … Hören Sie endlich auf damit … ich … Oh, mein Gott! Du … du bist doch … du bist der Andere , oder?”
“Wie viele Finger zeige ich?”
“A-achtzehn … 18 … 18 Stück!”
“He, Leute, habt ihr das auf Band?”
“Ich muss mich hinlegen.”
“Nein, du darfst jetzt nicht einschlafen. Ich brauche die Lösung!”
“Nur fünf Minuten.”
“Wie lautet die Lösung? Gib uns die Lösung, Jeremy!”
“Ich … ich … ich hatte nur … nur zwei Stunden, um bei ihr zu sein.”
“Wer war es?”
“Sie hatte mich angerufen.”
“Wer war es? Versuch’ dich zu erinnern!”
“Er hat mir das Leben gerettet, wissen Sie?”
“Ja, ich weiß. Jeremy, was folgt nach der 18-5?”
“Nur … kurz … ausruh …”
“Jeremy! Heh, Jeremy! … Und er ist schon wieder weg … Also gut, er wurde mir gegenüber handgreiflich, als ich ihn nach der Lösung fragte. Kammer, Lösung, Frau, Finger, 18-5, der Andere und das Ultimatum von zwei Stunden. Das hilft uns immer noch nicht weiter. Wir befragen ihn morgen wieder nach der Lösung … vielleicht kommen wir diesem Hundesohn dann endlich auf die Spur … und checkt, wer sein Anwalt war.”
Nach oben
Carizard
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 32
Beiträge: 449
Wohnort: Überall und Nirgendwo


Beitrag07.11.2015 08:48

von Carizard
Antworten mit Zitat

Hallo Ashcloud,

spannend ist er auf jeden Fall. Der Dialog reißt mich mit und ich möchte wissen, wie es weiter geht. Leider komme ich nicht darauf, worum es letztlich geht. Erst habe ich überlegt, ob Jeremy vielleicht verrückt ist und der Fragende existiert nur in seinem Kopf. Am Ende driftet Jeremy weg und es zeigt sich zumindest, dass es ein Verhör war, offenbar wollen mehrere Leute etwas aus ihm heraus bekommen. Ist Jeremy ein Verbrecher? Dafür würde jedenfalls der Ausdruck "Hundesohn" am Schluss sprechen. Die restliche Befragung verläuft jedoch ziemlich aggressionslos, jedenfalls seitens des Befragers.

Zitat:
“Vor … hören Sie, ich habe absolut keine Ahnung, wer Sie sind oder was Sie da faseln, aber helfen Sie mir endlich hoch, verdammt!”

Hier empfinde ich den Umbruch von ängstlicher Hilflosigkeit zu forderndem Ärger etwas zu abrupt. Ärger ist zwar meist eine plötzliche Reaktion, aber an dieser Stelle wirkt es seltsam, finde ich. Ich lese den Wandel, spüre ihn aber nicht, daher kann ich ihn nicht gut nachvollziehen.

Zitat:
“Na, jetzt ist mir alles klar, danke!”

HIer wird Jeremy sogar sarkastisch. Das passt für mich überhaupt nicht ins Bild. War er nicht gerade noch völlig verwirrt und orientierungslos? Da verhält man sich normalerweise nicht so, oder wenn doch, dann sollte sich das nicht in nur einem einzigen Satz äußern.


_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann.

Phantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag07.11.2015 09:01

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Am Anfang denkt man: ah da wurde jemand gerettet.... Dann wird es etwas psychedelisch und nachher richtig spannend.
Man vermutete (bzw. ich), dass der Prota unter Drogen gehalten wird und man ihm mit Hilfe von, sagen wir mal CIA- Methoden, versucht Informationen zu entlocken.
Welcher Art und worüber ist noch etwas unklar, aber es geht um eine Frau, und jemanden das Leben retten.
Spannend, schnell und nach mehr fordernd.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag07.11.2015 09:54

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

Spannender Dialog, so kommt Dynamik in den Text Daumen hoch²

Mir fehlt fürs Verständnis die Rahmenhandlung. Aber darum ging es dir ja nicht bei dieser Schreibprobe. Vielleicht erfahren wir ja in einem weiteren Dialogabschnitt mehr? Wink Neugierig bin ich auf jeden Fall, wie es weitergeht.


_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sohndeslupus
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 31
Beiträge: 187
NaNoWriMo: 25495



Beitrag07.11.2015 12:05

von sohndeslupus
Antworten mit Zitat

Ich fand es auch spannend Daumen hoch²

In meinem Kopf entstand folgende Geschichte:
Jeremy wurde entführt und in eine Kammer gesperrt aus der er innerhalb von 2 Stunden fliehen muss (ala SAW).
Jetzt gerade befindet er sich im Krankenhaus (hat es also wohl raus geschafft) und wird von der Polizei befragt. Er erinnert sich an das was geschehen ist, trieftet jedoch wieder ab.
Der "Hurensohn" ist in dem Fall der Kerl der Jeremy eingesperrt hat und den die Polizei jetzt sucht.

Würde mich ja schon interessieren, wie weit daneben ich liege Wink

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kopfkino
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 262
Wohnort: zwischen Fluss und Wald


Beitrag07.11.2015 21:39

von Kopfkino
Antworten mit Zitat

Hallo Ashcloud,

mein Eindruck ist, storytechnisch, dass es sich um jemand handelt, der unter Schlafentzug oder Drogen oder beidem befragt wird. Um welche  Informationen es geht, bleibt mir unklar.
Der Befragte hat zum Teil Mühe, wach zu bleiben und einzuordnen, was gesagt wird.

Es hat mir richtig gut gefallen. Würde auch jetzt gerne mehr darüber wissen. Dieser Dialog ist dir echt gelungen.

Grüßle Kopfkino
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag08.11.2015 13:52

von rieka
Antworten mit Zitat

Verstanden habe ich gar nichts.
Aber ich will es jetzt unbedingt verstehen.
Sehr spannend hast du das aufgezogen, ich bin von Zeile zu Zeile gehechtet, habe dabei nichts ausgelassen, um unbedingt zu erfahren, was denn da los ist. Phantasien gab es eine ganze Menge.
Jetzt sitze ich hier mit vielen Fragen. Es muss weitergehen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag09.11.2015 20:58

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten! smile

Freut mich ungemein, dass der Dialog insgesamt recht gut ankam.

Noch mehr freut mich, dass eure Interpretationen alle ziemlich nah an der Wahrheit liegen und ich meine Intention dahinter als erfüllt ansehe.
(sohndeslupus, du liegst am nächsten dran wink)

@Carizard: Ich nehme an, dir missfällt, dass die Stimmung Jeremys so abrupt überschlägt. Es ist recht schwer, solche Stimmungsschwankungen nur mit reinem Dialog versuchen zu verdeutlichen. Hier fehlen mir die Mittel für einen nachvollziehbaren Übergang.

Den Sarkasmus brachte ich während des Schreibflusses ( in dessen Genuss ich endlich auch mal kam) ganz automatisch zu Papier. Hier vertraute ich meiner 'Intuition', so will ich mal sagen, und hielt diese Stelle auch nach mehrmaligem Drüberlesen für nachvollziehbar und damit nicht fehl am Platz. Deine Anmerkung jedoch, halte ich mittlerweile aber für genauso nachvollziehbar und lässt mich ein wenig umdenken. Damit werde ich mich nochmal auseinandersetzen. Hab' Dank! smile


Danke noch einmal für das Lesen und Kommentieren. Hatte mir den Tag versüßt! smile

Liebste Grüße
AC
Nach oben
Lilly_Winter
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund


Beitrag09.11.2015 22:59

von Lilly_Winter
Antworten mit Zitat

Hallo Ashcloud,

mir gefällt der Dialog sehr gut. Nach vielen Fragezeichen spinnt sich eine Geschichte zusammen.

Zitat:
… und checkt, wer sein Anwalt war


Auf der einen Seite denke ich, hier ist ein Zeitfehler "checkt, wer sein Anwalt ist", aber durch das "war" entsteht auch wieder ein anderer Gedankengang(vielleicht habe ich auch nur zu viele Science-Fiction-Filme gesehen Embarassed ), vielleicht ein Toter, der durch irgendeine Art und Weise für dieses Verhör wiederbelebt wurde, mittels neuer Technologien aus der Vergangenheit geholt wurde... Vielleicht geht auch gerade meine Fantasie mit mir durch ...
Eine Menge Vielleichts Rolling Eyes

Egal, sehr spannend, bitte mehr.

lg Lilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.11.2015 19:33

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ahoi Lilly! smile

Danke für deinen Kommentar und deine Anmerkung. Das "war" ist gewollt (wenn auch nicht aus dem Grund, den du ansprichst smile extra

Freut mich, dass es dir gefallen hat smile

Evtl liefere ich hier noch einen zweiten Teil ab, der ein wenig für Klarheit sorgt. Aber eins nach dem anderen. Bin mir nämlich immer noch nicht sicher, ob der Plot auch wirklich so funktioniert, wie ich will.

LG
AC
Nach oben
DieGunkel
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 146
Wohnort: Zwischen Pegnitz und Regnitz


Beitrag29.11.2015 19:58

von DieGunkel
Antworten mit Zitat

Hallo Ashcloud,
auch mir hat der flotte Dialog gut gefallen. Allerdings fehlten mir ein paar Details, damit ich mir die sprechenden Personen vorstellen kann. Ich habe keine Gesichter vor mir.
Sollte dein Dialog eben "nur eine" Schreibübung sein, dann passt es ja so wie es ist.
LG
Die Gunkel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.12.2015 11:46

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Gunkel!

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung! Schön, dass dir der Dialog gefiel. smile

Wie ich bereits erwähnte, war diese Übung ein Experiment, den Inhalt eines Kapitels nur mithilfe wörtlicher Rede darzustellen.

LG
AC
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Münsch

von BlueNote

von MrPink

von MosesBob

von Lady_of_words

von EdgarAllanPoe

von Jocelyn

von KeTam

von Gefühlsgier

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!