18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 11/2015
Der Gewinner des DSFo-Aufbruchspreises

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag29.11.2015 20:00
Der Gewinner des DSFo-Aufbruchspreises
von Bananenfischin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Aufbruchspreis des DSFo geht an

MÖBIUSBAND von Eredor

Wir gratulieren und applaudieren und verbeugen uns. Neben unsterblichem Ruhm und großer Ehre erhält der Gewinner dank eines anonymen Spenders als Preis dieses edle Notizbuch. Wir wünschen uns, dass es zu vielen großartigen Ideen und Geschichten anregt, egal ob in Tag- oder Nachtschicht.


Begründung:

Der Begriff »Roboter« stammt aus dem 1921er Theaterstück "R.U.R." des tschechischen Schriftstellers Karel Čapek. Die Maschinen darin waren Androiden, die die Arbeit der Menschen übernehmen sollten (und rebellieren). MÖBIUSBAND ist reich an scharfsinnigen Feinheiten, die darlegen, wie der Protagonist zum Roboter gemacht wird. Durch seinen Job, durch andere Menschen, aber auch dadurch, wie er in sich und durch sich selbst Teil der Maschine Tankstelle wird: Seine verlängerten Arme, die - wenn auch monoton - sprechende Kasse, die kontrollierte Tätigkeit des Protagonisten, seine Sinneswahrnehmungen, die ihn mit der maschinellen Umgebung verschmelzen und ihn mit ihr mitfühlen lassen. Der Philosoph Andy Clark spricht davon, dass wir unsere Umgebung einschließlich des eigenen Körpers als äußeres Gerüst verwenden (external scaffolding), wann immer wir Denk- oder Gedächtnisprobleme zu lösen haben. Die Finger, die wir zum Zählen benutzen, oder der Kalender, der unsere Termine enthält, oder das Smartphone, dessen Informationen unverzichtbar sind und als garantiert angenommen werden. Clark meint, dass es unter normalen Umständen keinen Sinn ergebe, diese Dinge als externe Werkzeuge unabhängig von uns selbst anzusehen, vielmehr sind sie längst Teil unserer Persönlichkeit geworden.  

Clark bewertet das nicht, bleibt neutral. MÖBIUSBAND scheint sich dem nicht anzuschließen, möglicherweise aufgrund der besonderen reduzierenden und isolierenden Situation in der Tankstelle. Beim Lesen stellt sich das Gefühl ein, dass der Protagonist zu Hause versucht, die Maschinenbindung wieder loszuwerden, die Tankstelle förmlich auszuprusten, wieder vollkommen Mensch zu werden, was auch immer das bedeutet, oder zumindest vollkommen biologisch zu werden. Der ganz andere sprachliche Stil in diesem Teil des Textes verstärkt den Kontrast zur Situation an der Tankstelle. Scheitert der Protagonist dabei? Zeigt das Blut, dass diese Trennung kaum mehr möglich ist, dass er längst mit der Maschine verwachsen ist? Oder ist es umgekehrt, überwindet er hier die Tankstellen-Isolation und die seltsame Verzerrung der Außenwelt, die ihn gleichzeitig mitten in die ganze Welt gesetzt hat (durch die dauernde Verbundenheit mit den aktuellen Nachrichten) und neben sie, ihn ver-rückt hat, weil die Wirklichkeit des Protagonisten durch die Isolation mittelbar geworden ist, nicht greifbar. Nun, da es vorbei ist, fühlt (!) er die blutige Realität der Anschläge in Paris.

MÖBIUSBAND zeichnet sich durch die inhärente Vielschichtigkeit und sein konzeptionelles Wagnis aus. Der Text verarbeitet aktuelles globales Geschehen, indem er es in einem lokalen, persönlichen Zusammenhang kondensiert, filtert und gleichzeitig die Übermittlung von Weltnachrichten wie auch die Isolation und Situiertheit der Nichtbetroffenen thematisiert. Eine der oft gehörten Fragen aus einem älteren Kontext lautet: Wo warst du, was hast du gemacht, als du von den Terroranschlägen von 9/11 erfahren hast? Tätigkeit und Aufenthaltsort des Gefragten scheinen also bedeutungsvoll zu sein. Doch bei den meisten bestanden sie natürlich aus nichts anderem als banalen Alltagsgeschehnissen an banalen Orten, die sich in keinen sinnvollen Zusammenhang zu den Erfahrungen der Betroffenen setzen lassen, wodurch ein Begreifen letztlich unmöglich wird.

Nein, dieser Text ist nicht perfekt, aber in weiten Teilen genau in dem Sinne roh, wie uns das beim Formulieren der Vorgaben vorschwebte. In seiner Rohheit sticht er Perfektionismus aus, und in der Montage und Integration von Versatzstücken aus Nachrichten, Stellungnahmen und Songtexten ist er souverän. Dabei wagt der Text es, nicht beziehungsweise falsch verstanden oder gar als anmaßend betrachtet zu werden, schert sich aber nicht darum.
Trotz seines oft minimalen, lakonischen und mitunter sachlichen Stils gelingt es ihm, den Lesern bleibende Bilder ins Hirn zu pflanzen, und trotz seiner durch die Form des News-Tickers eng begrenzten Struktur (invers chronologisch) ist er offen, lässt andere Interpretationen zu als die vom Autor bewusst intendierte.





Abgesang

Und hiermit beenden wir nun den offiziellen Teil des Wettbewerbs. Wir bedanken uns bei allen, die mitgemacht haben, als Autoren, als Rezensenten oder auch nur als Leser. Wir hoffen, es hat euch so viel Spaß gemacht wie uns. Das hohe Niveau der Texte und der Kritiken zeigt, dass es im Forum durchaus Autoren und Publikum für ernste Literatur gibt und die kontinuierliche Auseinandersetzung mit dieser Art des Schreibens Früchte trägt.
Wir sehen uns im Nachbereitungs-Thread.


Euer Organisationsteam (Bananenfischin & sleepless_lives)


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag29.11.2015 20:08

von Gießkanne
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch! smile extra

_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag29.11.2015 20:11

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Glückwunsch!
Mein Lieblingstext hat gewonnen.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zettelhexe
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 136



Beitrag29.11.2015 20:11

von Zettelhexe
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, Eredor!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag29.11.2015 20:12

von Literättin
Antworten mit Zitat

Dennis, ich sage es nach obiger Laudatio ganz schlicht: ich freue mich für dich. smile Punkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag29.11.2015 20:15

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ich gratuliere auch zum verdienten Sieg! :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag29.11.2015 20:20

von Maria
Antworten mit Zitat

Schließe mich an. Glückwunsch - gelungen, gelungenes Experiment das in Form und Inhalt einfach gewinnt. Freu mich für dich wink

_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag29.11.2015 20:34

von KeTam
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, Eredor!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag29.11.2015 20:46

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Wenn ich hier noch ein wenig sinnlose Statistik nachtragen darf, die man ja in den Medien von allen Bereichen gewöhnt ist. Das ist das erste Mal in der 'Geschichte' des Zehntausend-Wettbewerbs, dass ein männlicher Teilnehmer einen ersten Preis gewinnt, egal ob Sonderpreis oder Publikumspreis.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag29.11.2015 21:06

von Jenni
Antworten mit Zitat

Dennis, herzlichen Glückwunsch!
Das freut mich, dass dieser Text gewonnen hat, der mich sowieso schon am meisten beschäftigt hat - und mit dem es sich offenbar lohnt, sich noch weiter zu beschäftigen.

Und, Dennis, wo warst nun zu 9/11? wink

Und überhaupt war das, wieder mal, ein sehr feiner Wettbewerb, von vorn bis hinten lehrreich und inspirierend. Danke, ihr Unermüdlichen, BaFi und Sleepless, für diese Institution!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag29.11.2015 21:20

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch eines Nur-Lesers bei diesem Wettbewerb.

Dank an die Organisatoren für den Lesegenuss bei diesem starken Wettstreit mit Worten um Fragmente und Maschinen und vor allem um Menschen.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Violet_Pixie
Geschlecht:weiblichEselsohr
V


Beiträge: 410
NaNoWriMo: 20863



V
Beitrag29.11.2015 21:35

von Violet_Pixie
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, Dennis love
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag29.11.2015 21:42

von Eredor
Antworten mit Zitat

.

das gibts ja -also das -ich bin mir -in WirklichkeitPuh, naja, vielleicht-- jetzt ohne Scheiß?Ach quatsch, das kann doch -Und wer - Und ich habe - Ist das wirk-Ist das wirk-Wirklich? Blink *F5*

Immer noch da. Da steht's.
Und ich seh gerade so aus wie der da: smile extra
Und bedanke mich bei der Organisation
1.) für die Organisation
2.) für die Gratulation und für den Applaus und die Verbeugung
und kann meine Dankbarkeit gerade gar nicht so richtig vermitteln. Daher ein schlichtes: Danke!

Gerade in so einem Wettbewerb, in dem es sehr viele überragende Texte gegeben hat, dass da gerade meiner als für würdig befunden wurde - und gerade nach diesen starken Nominierungen - aj, das lässt mich in einer Überwältigung zurück, also da - da muss ich nochmal in meinem Buchstabenbeutel graben, um was anständiges Antworten zu können.

Danke, Danke, Danke!

Herzliche Grüße,
Dennis

//edit: Und die Statistik, meine Güte, schnell die Statistik! love


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag29.11.2015 22:04

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Herzlichen Fkusckwunsch.

Hätte ich mit bewertet, wäre das auch mein erster Platz gewesen.
(Ich habe nicht, weil ich weiter unten Schwierigkeiten mit der Punktevergabe hatte.)

Ich finde, dieser Text erfüllt die Vorgaben alle saugut. Dabei ist mir die Anspielung auf Paris am wenigsten wichtig. Hätte mir auch gefallen, wenn es die Ereignisse dort, und daher die Anspielungen darauf, nicht gegeben hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 941
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag29.11.2015 22:44
Bravo
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Chapeau

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5988
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag29.11.2015 23:43

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, Dennis!

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag30.11.2015 01:12

von lupus
Antworten mit Zitat

Freu mich für dich, Dennis, coole Sache. Coole Entscheidung.

_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag30.11.2015 01:39

von Babella
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!!!

 Daumen hoch² Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag30.11.2015 12:57

von holg
Antworten mit Zitat

Dennis, ich gratuliere Dir!

In dem von der Jury für den Aufbruchspreis gestellten und in der Laudatio beschriebenen Rahmen hat dein Text die Auszeichnung wahrlich verdient.

Die Tatsache, dass ich da ein gewisses Henne-Ei Problem sehe, liegt aber sicherlich an meiner beschränkten Sichtweise.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag30.11.2015 15:16

von rieka
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch Eredor Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag30.11.2015 15:21

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Super, Dennis, hochverdient! Ich freue mich sehr für dich smile

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag01.12.2015 17:12

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Grundsätzlich schließe ich mich den Glückwünschen an, warte aber noch auf das Ergebnis der Kommission, die sich mit der Bevorteilung von Moderationsmitgliedern befasst. Laughing

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 11/2015
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Lapidar

von Beobachter

von Mana

von Maria

von fabian

von Scritoressa

von Piratin

von Mana

von spinat.ist.was.anderes

von last-virgin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!