18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Gruppenschreibstube - 5. Gemeinschaftsprojekt: Drehbuch
Drehbuch, Screenplay, Teleplay, Szenario, ganz allgemein

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  

Wer hätte Lust, mitzuwerkeln?
Lust schon, hab´ aber keine Ahnung, wie´s geht.
45%
 45%  [ 5 ]
Klar, los geht´s. Bin dabei.
36%
 36%  [ 4 ]
Nee, echt nicht! Ich bin schliesslich Schriftsteller.
0%
 0%  [ 0 ]
Macht mal, ich komm dann später dazu.
9%
 9%  [ 1 ]
Hab keine Zeit.
9%
 9%  [ 1 ]
Nein! Nein! Nein!!
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 11

Autor Nachricht
Dichternarzisse
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: Banghazi-Bruessel-Zürich


Beitrag22.03.2008 19:52

von Dichternarzisse
Antworten mit Zitat

Ich bin auf jeden Fall dabei!
Da mein Traumberuf Drehbuchautorin ist, wird es hier eine gute Erfahrung. Gebt mir die Regeln und ich befolge sie Surprised

@Setenay
Sagtest du, du willst Regisseur werde. Kannst du mir bitte erklären wie solch eine Ausbildung verläuft. Bein Berufsberater hatte echt keine Ahnung Rolling Eyes
Am besten genau und unkompliziert Smile


_________________
Nimm das Unveränderbare an und ändere das, was unannehmbar ist. Und sei klug genung den Unterschied zu kennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
Dichternarzisse
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: Banghazi-Bruessel-Zürich


Beitrag22.03.2008 20:37

von Dichternarzisse
Antworten mit Zitat

Hab noch einige Fragen
1. Ist die Geschichte/Idee schon vorhanden oder werden wir sie in Gruppen schreiben?
2. Was bedeutet Storyforming und Storytelling und wie geht man der Dramatisierung vor?
3. Dient das ganze nur zum Spass oder wird das wirklich verfilmt und dann auf dieser Homepage vorgestellt?

Bitte um genauere erklärung….
 Surprised


_________________
Nimm das Unveränderbare an und ändere das, was unannehmbar ist. Und sei klug genung den Unterschied zu kennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
Mike
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 24



M
Beitrag27.03.2008 11:47

von Mike
Antworten mit Zitat

Probber hat Folgendes geschrieben:
Hallo, liebe Drehbuchschreiber.
Boro hat euch hier in der Gruppenschreibstube ein Forum eingerichtet. smile

Vielen Dank, dann kanns ja auch formal losgehen.
@MIR
Du hast nicht beachtet, daß ein Film aus Szenen zwischen handelnden Personen besteht. Die Handlung wird von der Hauptabsicht der Hauptperson getragen und voran getrieben. Es reicht also, wenn Du den Hauptcharakter und seine Absicht schilderst, vielleicht auch anfügst, wo seine Absicht herkommt(Motive, Backstory). Wenn das alles dann im Rahmen des Themas Deines Stoffes liegt, dann hast Du eine Grundlage für die Story.Die anderen Charaktere werden dann entweder unterstützend oder hindernd zur hauptabsicht des protagonisten oder main characters angefügt, definieren ich also daran.
Ganz einfaches beispiel: Detektiv  XY verdient sein Geld mit der Aufklärung von Straftaten und dem Enthüllen des oder der Täter.Er muss ja leben und kann nichts anderes.(Ist wichtig, daß die Absicht der Hauptfigur existentiell ist, zumindest für die Figur, nicht nur irgendein verschrobener Wunsch).
Daran definieren sich die anderen Figuren. Bei einem Mord gibts ein Opfer, ein tatmotiv, eine Täter, Personen, die die Aufklärung der Tat fördern und verhindern. Alles, was den Detektiv nun in seiner Absicht voranbringt oder ihn daran hindern will, kommt in die Szenen rein, alles ist Handlung zwischen Personen.

Wie die Szene formal hingeschrieben wird, dazu kommen wir später, wenn die Storyidee klar ist.

@ Narzisse
Storyforming
ist die Auswahl der Kriterien, nach denen die Geschichte ablaufen soll. da gibt es etwa 32000 Möglichkeiten(irgend ein Irrer hat das mal gezählt). Grob gesagt: jede Storyidee(das ist der Inhalt) kann ja als Kömödie, Tragödie, Drama, Dokumentarbericht usw. verfasst werden.
Da spielt es eine Rolle, ob der Hauptcharakter gleichzeitig der Character ist, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird(ist nicht immer so, denkt an Holmes und Watson.
oder ob sich der hauptcharakter mit seiner Idee oder Abscht durchsetzt oder nicht,
oder ob es eine Endloshandlung wie bei einer Soap ist-
Storytelling ist dann, bei Drehbüchern, die konkrete Szene selbst.

Wie gesagt, es geht jetzt erst um dieStory Ideen.

Haltet Euch klar und deutlich an die Regeln, wie eine Story-Idee aussieht, dann ist es für jeden nachvollziehbar und daher möglich, darüber abzustimmen.
Wir sammeln die jetzt. Bitte sagt mir, ob ich selbst auch eine Beitragen soll oder ob es besser ist, daß ich mich aufs Koordinieren konzentriere und wenn nötig Beispiele gebe- so wie oben bei MIR.

@ Autor PN
Wer immer mir eine geschrieben hat, tu´s nochmal, Sam, es war keine da, obwohl ich benachrichtigt wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 24



M
Beitrag27.03.2008 12:34
PN
von Mike
Antworten mit Zitat

Die Sache mit der PN ist erledigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 24



M
Beitrag27.03.2008 12:46
Fragen und Antworten
von Mike
Antworten mit Zitat

Dichternarzisse hat Folgendes geschrieben:
Hab noch einige Fragen
1. Ist die Geschichte/Idee schon vorhanden oder werden wir sie in Gruppen schreiben?
2. Was bedeutet Storyforming und Storytelling und wie geht man der Dramatisierung vor?
3. Dient das ganze nur zum Spass oder wird das wirklich verfilmt und dann auf dieser Homepage vorgestellt?

Bitte um genauere erklärung….
 Surprised


Punkt 2 hab ich schon angerissen.
Punkt 1 ist noch verfrüht, wir müssen mal sehen, was die Umfrage der Storyideen dann ergibt.
Punkt 3 Das Ganze dient zunächst einmal zur Übung derjenigen, die sich für das spezielle Handwerk interessieren. Wenn das Ergebnis dieses Projekts dann danach aussieht, als liesse es sich verfilmen(sprich: als kann man damit ein Budget für eine Produktion sammeln, und nicht nur zum Abschreiben oder Geld waschen, sondern erfolgsträchtig) spricht nichts dagegen, es einigen Entscheidern und ihren Zuarbeitern (sprich Agenten, TV Redakteuren, Produzenten) zu zeigen. Die können sich dann entscheiden, was sie tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.03.2008 13:05

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Okay, ich möchte auch dabei sein.  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag27.03.2008 13:17

von Maria
Antworten mit Zitat

Hallo, interessieren würde mich das schon auch, weiß aber nicht ob ich nicht nur ein Klotz am Bein bin. Ich beobachte euch mal weiter.

Bei Pkt 3 könnte ich Euch dann aber konkret unterstützen... bei Bedarf wink

LG


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Mike
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 24



M
Beitrag28.03.2008 01:13

von Mike
Antworten mit Zitat

Mariah hat Folgendes geschrieben:
Hallo, interessieren würde mich das schon auch, weiß aber nicht ob ich nicht nur ein Klotz am Bein bin. Ich beobachte euch mal weiter.

Bei Pkt 3 könnte ich Euch dann aber konkret unterstützen... bei Bedarf wink

LG

So weit ich das sehe, wird´s ne Heidenarbeit. Es wird auch viel Recherche anfallen, damit zum Beispiel die Szenenschauplätze beschrieben werden können. Also, selbst wenn Du nicht schreiben willst, dann gibts durchaus Sachen, die Du machen kannst- wenn Du möchtest...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 24



M
Beitrag28.03.2008 01:14

von Mike
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Okay, ich möchte auch dabei sein.  Very Happy


Dann schreib doch ne Storyidee. Form ist ja bekannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 24



M
Beitrag28.03.2008 01:35

von Mike
Antworten mit Zitat

Dichternarzisse hat Folgendes geschrieben:
Ich bin auf jeden Fall dabei!
Da mein Traumberuf Drehbuchautorin ist, wird es hier eine gute Erfahrung. Gebt mir die Regeln und ich befolge sie Surprised


Na, das ist doch mal ne Ansage.
Schau Dir die Form für ne Storyidee oben an und schreib ´ne tolle Storyidee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag29.03.2008 22:07

von Maria
Antworten mit Zitat

Mike hat Folgendes geschrieben:
Mariah hat Folgendes geschrieben:
Hallo, interessieren würde mich das schon auch, weiß aber nicht ob ich nicht nur ein Klotz am Bein bin. Ich beobachte euch mal weiter.

Bei Pkt 3 könnte ich Euch dann aber konkret unterstützen... bei Bedarf wink

LG

So weit ich das sehe, wird´s ne Heidenarbeit. Es wird auch viel Recherche anfallen, damit zum Beispiel die Szenenschauplätze beschrieben werden können. Also, selbst wenn Du nicht schreiben willst, dann gibts durchaus Sachen, die Du machen kannst- wenn Du möchtest...


möcht ich...


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Mike
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 24



M
Beitrag30.03.2008 17:22

von Mike
Antworten mit Zitat

Mariah hat Folgendes geschrieben:
möcht ich...


Super. dann bleib im Standby und schau immer mal nach, welche Storyideen entstehen und welche per Umfrage im Forum die allgemeine Absegnung kriegt. Das wird noch eine Weile dauern, aber so ist das eben bei Drehbüchern.
Wenn das dann soweit ist, dann ist ja auch der Schauplatz und die Zeit klar, dann werden die Schreiber und Rechercheure loslegen. Jetzt haben wir vier Schreiber und vier, die unterstützend helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag01.04.2008 19:54

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Bevor ich jetzt mich wieder meiner Schreiberei widme, wollte ich hier nur noch mal nachfragen, wie es denn mit Vorschlägen aussieht. Hat keiner mehr eine Handlung, die er hier gerne präsentieren möchte?
Ich werde versuchen diese Woche eine Idee hier einzustellen.

@ Martin

Kennst du eine gute Quelle im www die Tips für das Drehbuchschreiben bietet. Irgendwie bin ich zu ungeduldig. Zwar lese ich derweil ne ganze Menge Drehbücher, aber dennoch bin ich mir immer noch sehr unsicher beim Schreiben, da die Schreibweise der Autoren doch sehr variiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag01.04.2008 19:56

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Warum kann ich hier nicht editieren? Kleiner Bug eventuell?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 24



M
Beitrag01.04.2008 20:37

von Mike
Antworten mit Zitat

Mir hat Folgendes geschrieben:
Zwar lese ich derweil ne ganze Menge Drehbücher, aber dennoch bin ich mir immer noch sehr unsicher beim Schreiben, da die Schreibweise der Autoren doch sehr variiert.


Hi, MIR, es gibt sogar einen Industriestandard für das Schreiben von Drehbüchern, der für die Einreichnung bei Agenturen und produktionsgesellschaften erfüllt sein muss. Aber das machen wir hier sowieso noch...falls Du ein Problem mit der Strukturierung Deiner Ideen hast, hier ein Paradigma für einen Feature Film, als Hilfe für die Dramaturgie.
Kleiner Tip: schau mal bei finaldraft.com, da gibts links zu Info-URLs.

Beste Grüsse

mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 24



M
Beitrag01.04.2008 20:46
Paradigma für Drehbuchstruktur
von Mike
Antworten mit Zitat

Leider kann ich nicht editieren, also noch eins hier.
Das Paradigma ist eigentlich schon für den nächsten Schritt nach den Storyideen gedacht, aber kann ja nicht schaden.


http://narrative-art.net/paradigma.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Gruppenschreibstube - 5. Gemeinschaftsprojekt: Drehbuch
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Ein ganz normaler Morgen
von julsenhik
julsenhik Einstand 4 18.01.2024 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ganz kurzes Krimi-Intro
von IQ Dino
IQ Dino Werkstatt 19 17.10.2023 03:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buchrezensionen
Jojo Moyes - Weit weg und ganz nah
von Icke Rainer
Icke Rainer Buchrezensionen 4 16.09.2023 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich sag ganz leise Servus.
von Brave1983
Brave1983 Roter Teppich & Check-In 10 08.09.2023 15:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuch

von fabian

von Valerie J. Long

von BiancaW.

von fancy

von V.K.B.

von Ruth

von Jocelyn

von Valerie J. Long

von Leveret Pale

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!