18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Welche Fantasy-Bücher könnt ihr mir empfehlen?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 642
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag17.12.2010 16:23

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

Sehr schön, dass hier schon mal die KANE-Saga von Karl Edward Wagner aufgelistet wurde.

Ich möchte auch noch mal bestätigen, dass dies eine sehr spannende Saga ist.

...und dann wäre da noch alles von Michael Moorcock ( der Zyklus des EWIGEN HELDEN )

...und die Brak-Romane von John Jakes ( den kennen die meisten als Autor von "Fackeln im Sturm", aber er hat auch gute Fantasy-Romane geschrieben )

mfg

Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 571



S
Beitrag13.05.2011 21:41

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Eine Serie, die für mich selbst nach vielen Jahren immer noch zu den Meilensteinen der Fantasy gehört ist "Die Drenai-Saga" von David Gemmell. Obwohl die Serie schon etwas älter ist, hole ich mir die einzelnen Bände immer wieder gern aus dem Regal. Sehr mitreißend und fesselnd.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag13.05.2011 22:52

von Canyamel
Antworten mit Zitat

Alfred Wallon hat Folgendes geschrieben:
...und dann wäre da noch alles von Michael Moorcock ( der Zyklus des EWIGEN HELDEN )


Moorcock ist klasse. Ich würde vor allem den Elric-Zyklus empfehlen, "die Sage vom Ende der Zeit". Großartig.  Daumen hoch


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nurinai
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 43
Beiträge: 71



Beitrag14.05.2011 08:47

von Nurinai
Antworten mit Zitat

Huhu =)


Ich muss auch noch einmal bestätigen, dass sich die Osten-Ard-Saga von Tad Williams lohnt!
Man muss wirklich das erste Buch durchhalten.
Aber es ist halt keine "einfache" Fantasy, die man mal eben so runterliest.


Für die, die eher leichte Kost mögen, da kann ich David Eddings empfehlen!
Die Belgariad-Saga

    Kind der Prophezeiung (Pawn of Prophecy). 1982
    Zauber der Schlange (Queen of Sorcery). 1982
    Spiel der Magier (Magician’s Gambit). 1983
    Turm der Hexer (Castle of Wizardry). 1984
    Duell der Zauberer (Enchanters End Game). 1984

Die Belgariad-Saga (von KNAUR)

    Die Prophezeiung des Bauerns
    Die Zaubermacht der Dame
    Gambit der Magier
    Turm der Hexerei
    Verwunschenes Endspiel

Die Saga geht dann noch mit einer zweiten quasi weiter:

Die Malloreon-Saga

    Herren des Westens (Guardians of the West) 1987
    König der Murgos (King of the Murgos) 1988
    Dämon von Karanda (Demon Lord of Karanda) 1988
    Zauberin von Darshiva (Sorceress of Darshiva) 1989
    Seherin von Kell (The Seeress of Kell) 1990


Und danach gibt es noch andere Reihen von Eddings, aber wenn einem diese beiden Reihen gefallen, kann man die bisherige Geschichte (und mehr Hintergrundwissen) aus den Augen zweier Hauptpersonen erneut erleben/durchleben:

Belgarath der Zauberer (Belgarath the Sorcerer). 1996
Polgara die Zauberin (Polgara the Sorceress). 1996
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 571



S
Beitrag16.05.2011 08:37

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt allerdings. Vor allem die Osten Ard-Serie ist wirklich toll. Sehr spannend und mit phantastischen Schlachten und einem fesselnden Handlungsfaden. Was mir an den vier Bänden der Osten Ard-Reihe am besten gefällt ist, dass es sich nicht um alltägliche Fantasy handelt, wie sie im Jahr dutzendfach herauskommt.  Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag16.05.2011 09:31

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Ich mag eigentlich Stephen Lawhead auch noch ganz gern. Besonders "Das Lied von Albion" und "Die Saga des Drachenkönigs". Wurde bisher glaube ich noch gar nicht erwähnt.

_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caladrius
Erklärbär
C


Beiträge: 3



C
Beitrag27.03.2012 22:01

von Caladrius
Antworten mit Zitat

Ich würde jedem die `Geschichten aus der Nightside`von Simon R. Green empfehlen es sind im moment 9 oder 10 Bände draußen und es ist geistreich blutig energiegeladen und voller Magie smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sheylah
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
S

Alter: 35
Beiträge: 86
Wohnort: Berlin


S
Beitrag28.03.2012 11:58

von Sheylah
Antworten mit Zitat

wolfgang hohlbein - chronik der unsterblichen.

wirklich gelungen, sind aber nur sie ersten fünf .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacaranda
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 42
Beiträge: 245
Wohnort: Kölner Dunstkreis


Beitrag28.03.2012 16:10

von Jacaranda
Antworten mit Zitat

Ich habe festgestellt, dass ich früher bei Fantasy alles geschluckt habe, solange es frisch und nett geschrieben war - hat sich geändert. Mag es mittlerweile auch mal blutig statt rosa Einhornromantik... aber bitte, bitte mit glaubhaften Charakteren fernab von schwarz-weiß, die auch selber ab und zu denken, anstatt sich von Schicksal und Prophezeiung schubsen zu lassen. Daher ist Eragon raus  Wink - und Bella auch...

weiter vorne dabei:
Joe Abercrombie. Nicht nur wegen Logan Ninefingers, sondern weil der Mann über 5 Tage Schlachten und Metzeln ein geniales Buch schreiben kann. Kategorie nichtweglegbar...

Brandon Sanderson mag ich auch. Der entwirft interessante neue Weltsysteme. Die Mistborn Trilogie fand ich schon gut, aber so langsam könnte er mal mit dem Stormlight Archive weitermachen. Dafür darf er wegen mir auch die Fortsetzung vom Rad der Zeit ein bissl zurückstellen, das sind die Fans eh gewohnt.   Twisted Evil  'Towers of Midnight' hat ja auch endlich mal ein paar Ziele anstatt (wenn auch interessante) Wege geboten, da kann man jetzt wieder Geduld haben, odrrr?

Song of Ice and Fire wurde noch nicht oft genug genannt!!! Und hier gibts keine Geduld, lieber Herr Martin, häng doch nicht soviel am Filmset rum und schreib einfach weiter! Wir wollen Winds of Winter... bittebitte?
(Er hat gesagt, es kommen jetzt ein paar grosse Schlachten (im Eis und in Mereen), weniger Cliffhanger und auch keine neuen Point-of-View Charaktere mehr... aber er braucht noch so 2-3 Jahre. Ich hoffe, er befindet sich bei bester Gesundheit  Wink )

In der Zwischenzeit muss ich eben alles von Terry P. lesen, was ich noch nicht kenne. Die 'Unseen Academicals' waren genial...


_________________
Theobrominstatus auf kritisches Niveau gefallen. Dringend Schokolade einfüllen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
czil
Geschlecht:männlichEselsohr
C

Alter: 63
Beiträge: 399
Wohnort: Dachau


C
Beitrag28.03.2012 23:05

von czil
Antworten mit Zitat

Tad Williams Blumenkrieg. Man braucht ne Weile, eh man wirklich reinkommt aber es lohnt sich schon.

Tony diTerlizzi Die Spiderwickgeheimnisse oder die Suche nach dem WondLa.

Moers - bei Ensel&Krete anfangen, alle durchlesen und dann wieder anfangen. Mein Liebling: Rumo und die Wunder im Dunkel

Stroud wurde schon öfter erwähnt, aber wer Fußnoten mag, ist bei ihm bestens beraten. Natürlich Bartimäus.

Neil Gaiman.
Coraline? Sternenwanderer? Niemalsland? American Gods? Sandman?
Schaut mal rein, wen ihr alles wiederentdeckt Smile oder besser: wer alles bei ihm abgeschrieben hat.


_________________
theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chachaturian
Wortedrechsler
C


Beiträge: 87
Wohnort: Berlin


C
Beitrag02.05.2012 22:41

von chachaturian
Antworten mit Zitat

Die Geister sind los. Erzählungen & Gedichte
Kim Schorn, Helmut Glatz, Robert Heimchen u.v.a.
272 Seiten, 2012
http://www.literaturpodium.de/buchladen/geister.htm

Nicht nobelpreisverdächtig, aber etliche gute Erzählungen sind enthalten.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ferluipear
Gänsefüßchen

Alter: 44
Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg und die Welt


Beitrag03.05.2012 06:54

von ferluipear
Antworten mit Zitat

terry Goodkind - Schwert der Wahrheit.
Ich habe 2 Jahre lang das Schreiben weggelegt.
20 Bücher so um die 17.000 Seiten.

ferlui
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heerwisch
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 48
Wohnort: Nürnberg


Beitrag26.05.2012 12:08

von Heerwisch
Antworten mit Zitat

Broms "Der Kinderdieb". Mein ungeschlagenes Lieblingsbuch.
Ich bin mal so frech und poste hier einfach die Rezi, die ich damals auf Amazon geschrieben habe - obwohl man eigentlich nicht von einer Rezi sprechen kann, es ist mehr eine Lobeshymne, deshalb kommt sie auch nicht in die Kategorie Rezensionen. lol2

**

Warum 650 Seiten verdammt wenig sein können, 3. März 2010

Die letzte Seite - und in meinem Gesicht steht das völlige Entsetzen. Ich bin immer noch wie betäubt. Aus? Vorbei? Da kommt jetzt nichts mehr? Letzte Seite? Das darf ja wohl nicht wahr sein!

Binnen drei Tagen hat sich dieses Buch zu meinem neuen Liebling gemausert. Ich würde es am liebsten in eine Vitrine stellen, damit es im Regal zwischen den anderen Büchern nicht untergeht. Damit ich es immer vor Augen habe - und mich gleich wieder zwischen seinen Seiten befinde. Ich muss verhext sein! (Und das würde glatt noch zum Buch passen.)

[Eine Warnung voraus: Diese Rezension ist rein SUBJEKTIV. (So, wie es Rezensionen meiner Meinung nach auch sein sollten.)]

1) Spannung.

Das Buch beginnt mit Action und hört mit Action auf. Schon auf der ersten Seite des Prologs ist man mitten im Geschehen, steckt man mitten in den Köpfen der handelnden Figuren. Die Handlung ist dicht und hektisch, und vor allem ist sie zu jeder Zeit nachvollziehbar. Eine verwickelte Handlung, ein filigranes Uhrwerk - "Spannung pur" ist diesmal nicht nur ein leeres Versprechen.

Kontra: Irgendwo im ersten Drittel fand sich einmal ein kleines Handlungsloch ein, wo mich das Gefühl beschlich, die Geschichte beginne zu schleifen, die Verwicklungen lösen sich in Luft auf. Aber das stellte sich im Nachhinein als Irrtum heraus. Wem es genau so ergehen sollte: Weiterlesen lohnt sich.

2) Schreibstil.

Brom ist weder blumig noch romantisch. Er hält sich nicht lange mit unwichtigen Details auf und beschreibt die Dinge wie sie sind. Sein Schreibstil ist leicht zu lesen aber nicht anspruchslos, er entführt und reißt mit.

3) Humor.

Dieses Buch ist ernst, meint es ernst, will ernst genommen werden und transportiert, ganz im Ernst, nur wenig Humor. Ich habe festgestellt, dass ich Bücher, die überhaupt keinen Humor, nein nicht einmal Sarkasmus bieten, schnell als eintönig empfinde. Aber im Kinderdieb hat mich das überhaupt nicht gestört; ein weiteres Detail, das sich ganz geschmeidig ins Gesamtbild einfügt.

4) Charaktere.

Einige Charaktere (vor allem die zweite Hauptfigur Nick) wirken anfangs noch recht platt, manche bleiben es bis zum Schluss, was aber aufgrund ihrer Funktion nicht so schlimm ist. Nick gewinnt im Laufe des Buches massiv an Plastizität und durchläuft einen meiner Meinung nach sehr unerwarteten Entwicklungsprozess. Peter wird sehr anschaulich und psychologisch nachvollziehbar dargestellt, wobei ihm der Zauber, der seine Person umgibt, nicht abgeht.

5) Blutbad.

Manche werden hinterher sagen, es handele sich bei dem Buch um Gewalt mit ein bisschen Geschichte - und diese Leute sollen im Voraus gewarnt sein.

Dieses Buch.
Ist.
Nicht.
Harmlos.

Literweise spritzt das Blut, Eingeweide blubbern aus aufgeschlitzten Bäuchen, Köpfe und Gliedmaßen fliegen in alle Richtungen, Schwerter stechen Augen aus, Menschen brennen - und so weiter und so fort. Aber anders als in so manchem Film, den sich Jugendliche im Kino oder TV heute so ansehen, wird die rohe Gewalt hier in einen subtilen Kontext gestellt, wo er durchaus Sinn macht. Keine einzige Szene ist - in meinen Augen - überflüssig. (Und Brom schildert die Szenen so lebendig, dass mir stellenweise richtig übel wurde.)

Fazit:

Von mir bekommt das Buch fünf Sterne. Und ich habe es garantiert nicht zum letzten Mal gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toecutter
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 23



Beitrag26.03.2014 23:01

von Toecutter
Antworten mit Zitat

Weiß nicht, ob's schon jemand gepostet hat, aber weil kürzlich gelesen:

Neil Gaiman - AMERICAN GODS

Der etwas andere Fantasy-Roman. Klasse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DancingMoonlight
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 67



Beitrag17.11.2015 20:55

von DancingMoonlight
Antworten mit Zitat

Mir selbst gefällt Terry Goodkinds Reihe: Das Schwert der Wahrheit. Auch den Nebenteil Wahrheit: Die Legende der Magda Searus finde ich sehr gut.

_________________
❝Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.❞
-Mark Twain (1835-1910)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag18.11.2015 09:26

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Neil Gaiman - AMERICAN GODS

... unbedingt. Noch besser als die "Anansi Boys".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steffi92
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 31
Beiträge: 42



Beitrag18.11.2015 13:21

von Steffi92
Antworten mit Zitat

Mir gefällt die Reihe von Patrick Rothfuß. Furcht der Weisen und Musik der Stille.
Sehr gelungene Fantasy-Romane.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag20.11.2015 23:06

von agu
Antworten mit Zitat

Oh, ein Fantasy-Romane-Thread smile
Der ist mir ja bislang völlig entgangen!

Meine Top-Liste der Fantasy-Autoren, von denen man eigentlich (fast) alles gut lesen kann:

KLASSISCHE FANTASY / ALTMEISTER
Tad Williams
George R.R.Martin
Andrzej Sapkowski
Steven Brust
Richard Morgan (obwohl der eher SciFi ist - und zwar einer der besten - hat er auch ne sehr kraftvolle Fantasy-Trilogie geschrieben)
Anne Bishop
Allan Cole
Raimund Feist
David Gemmell
Eric van Lustbader (die vier Ronin-Bücher, sensationell gut)

KLASSISCHE FANTASY / GROSSARTIGE NEUENTDECKUNGEN
Brent Weeks
Sebastien de Castell
Anthony Ryan
Mark Lawrence
Scott Lynch
Steven Erikson



URBAN FANTASY
Lilith Saintcrow
Jim Butcher


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 7 von 7 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!